Thule Dachträger XT 753

Hallo Nachber,

da hast du die Beiträge aber nicht ordentlich gelesen!
nono.gif


Wie ich schon mehrfach geschrieben habe benutze ich die Füße Thule XT753.
Die XT751 und XT753 unterscheiden sich nur in der Höhe.

XT751 = 10,5 cm
XT753 = 7,2 cm

Selbst bei den XT753 hast du noch genügend Platz zwischen Dach und Träger.

Anhang anzeigen 149260

Bei vier Trägern würde ich aber die Montagekits 3034 und 3044 nehmen.
Damit wird in Längsrichtung die Dachkrümmung ausgeglichen!

Gruß

Peter

Hallo Peter, sorry vor lauter lesen bin ich irgend wann nicht mehr durchgestiegen. Und was mich immer noch verwundert das man nirgends für'n Bus die 753 dazu bekommt sondern das immer nur die 751 empfohlen werden egal wo man schaut. Aber jetzt weiß ich ja das es geht. Danke
Frage warum hast du 4 Träger auf dem Bus, was transportierst du.
Bei kommt nur der Trainingswagen ca 55 kg drauf. Weiß aber leider noch nicht so wie ich es anstellen soll.
Gruß Nachber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nachber,

ja, selbst Thule schafft es nicht die XT753 zu empfehlen.

Die vier Träger brauche ich eigentlich nicht.
Aber drei ergibt sich schon mal.

Wenn ich z.B. einen Koffer (ca. 150x130 cm auf zwei Trägern) und `ne lange Leiter aufs Dach packe und vorn und hinten die Träger mit Kit 3044 und in der Mitte Kit 3034 montiere liegt die Leiter auf allen Trägern auf.
Bei Trägern mit gleichem Kit würde das Ding vorn und hinten in der Luft schweben.

Gruß

Peter
 
Hallo ono99,

zwei Fragen habe ich an dich:
- Der Stellplatz sieht ganz nett aus. Wo stehst du da?
- Woher kriegt man diese Befestigungsmöglichkeiten mit dem schwarzen Rädchen zum Zudrehen, die du links in deiner Kederleisten-Führungsschiene angebracht hast?

Im Voraus merci für deine Antwort!
 
Hallo ono99,

zwei Fragen habe ich an dich:
- Der Stellplatz sieht ganz nett aus. Wo stehst du da?
- Woher kriegt man diese Befestigungsmöglichkeiten mit dem schwarzen Rädchen zum Zudrehen, die du links in deiner Kederleisten-Führungsschiene angebracht hast?

Im Voraus merci für deine Antwort!
1. Camping Isuledda, Sardinien, Stellplatz s. Bild im Anhang (Wir waren dort zur Osterzeit. Es war eigentlich nur 1/3 des Platzes offen, wir haben aber nach der 1. Nacht an diesen abgelegenen Platz gewechselt und hatten keinen weiteren Camper in Sichtweite. Es war sogar Strom auf der Säule. Neben dem Platz hatten wir dann unseren "Privatstrand". Zu den Toiletten war es dann etwas weiter. Weitere Bilder dieses traumhaften Stellplatzes habe ich hier im Caliboard gepostet.
2. Befestigungen vom Calicap, gibt es auch einzeln im Shop.
 

Anhänge

  • Camping Isuledda.jpg
    Camping Isuledda.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Uiiiii...It's a really nice place :)
Danke für die beiden Infos!!!
 
Hallo,

vielen Dank an alle die hier in der Vergangenheit reichlich Informationen eingestellt haben. Ich befasse mich gerade auch mit dem Thema
und möchte auch das Rapid System 753 nutzen. Wie viele vor mir geschrieben sagt Thule/Kaufhilfe nimm das 751 System. ok wir wissen 753 geht auch!

Aber!!! hier wird immer von einen Adapterset 3044 bzw. 3034 gesprochen

Nach Thule aktuell wird ein "Kit 3149 Fixpoint XT" für den T5 Multivan mit Befestigungspunkten vorgeschlagen. Das habe ich hier noch nie gelesen

Ist diese Bezeichnung neuer oder etwas völlig anderes?
 
Hallo,

im vergangenen Jahr hab ich das Problem auch gehabt.
Da konnte ich noch beim Autoteilemann alles einzeln bestellen.

Da ich 4 Querträger haben wollte wurden es dann die Thule Fußsätze 753 XT low.
Dazu hab ich mir dann die Montagekits 3034 und 3044 bestellt.

Die Montagesätze unterscheiden sich in der Höhe um ca. 10mm und gleichen dadurch die Dachkrümmumg aus.

Die Befestigungsteile sind für Fixpunkte und C-Schiene beiliegend!

Dann wollte ich noch vielseitige Alutraversen haben und hab mich für Thule ProBar 392 in 150cm aus Preisgründen von einem anderen Anbieter entschieden.
Diese Traversen haben oben, unten und hinten durchgehende T-Nuten.

Vielleicht konnte ich euch damit etwas helfen.

Gruß

Peter

Mit dem Kit 3034 und 3044 bist du flexibler!
Die passen für Schiene und Fixpunkte.

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,

Also ich habe diese hier gefunden. Sind die günstigsten.
http://www.ebay.de/ulk/itm/220965003137
Habe auch schon dort angerufen, man soll einfach nach dem Kauf angeben was man haben will also z.b. 962, 753 und entweder 3034 oder 3044, der Montagekit kostet dann 35 Euro noch extra.
Aber dann ist man bei einem gesamt Betrag von 165,15 Euro. Finde ich einen sehr guten Preis.

Gruß Nachber
 
Hallo Leute,
nochmals Danke für all die Informationen hier für das Trägersystem.
Ich habe mir also dieses 753 bestellt und vorgestern auf das Dach gebaut. Hat alles super gepasst. Ich habe für die Träger die Fixpunke 2 und 3 gewählt.
Einzig und das habe ich noch nicht gelesen, nach der Befestigung der Füße und festziehen der Schrauben habe ich zwar super die Abdeckkappen mit
dem Schloss auf die 753 drauf bekommen aber es ging nur bei einen leicht abzuschließen. Ach nach einigen drücken war es bei den anderen drei
Deckeln nicht möglich...
Ich habe dann heraus gefunden, dass man die Feststellschrauben mit dem mitgelieferten Schlüssel "wirklich" mehr als ordentlich festziehen muss, dass
man die Abdeckdeckel relativ leicht abschließen kann. War das bei Euch auch so?
 
Hallo,

vielen Dank an alle die hier in der Vergangenheit reichlich Informationen eingestellt haben. Ich befasse mich gerade auch mit dem Thema
und möchte auch das Rapid System 753 nutzen. Wie viele vor mir geschrieben sagt Thule/Kaufhilfe nimm das 751 System. ok wir wissen 753 geht auch!

Aber!!! hier wird immer von einen Adapterset 3044 bzw. 3034 gesprochen

Nach Thule aktuell wird ein "Kit 3149 Fixpoint XT" für den T5 Multivan mit Befestigungspunkten vorgeschlagen. Das habe ich hier noch nie gelesen

Ist diese Bezeichnung neuer oder etwas völlig anderes?

Habe beim Thule-Händler bei mir ums Eck heute erfahren, dass es ab sofort die Montage-Kits 3034 und 3044 nicht mehr gibt, d. h. seitens Thule wird es diese Sets nicht mehr geben. Vorteil inbesondere beim Kit 3034 war ja, dass man das Kit sowohl auf den Fixpunkten als auch auf der C-Schiene montieren konnte. Das entsprechende Zubehör lag für beide Anwendungsfälle bei. Nun ist es so, dass Thule aus diesem einen Montagekit 3034 nun zwei verschiedene gemacht hat. Nämlich das "3149" (für die Fixpunkte) und das "3057" (für die C-Schienen). Das Kombipaket 3034 gibt es somit nicht mehr, höchstens, es geistern noch Altbestände durch Netz. Thule wollte wohl keine Teile den Sets beifügen, die letzendlich dann im Müll landen, weil man ja entweder die Schiene oder die Fixpunkte hat und nicht beides. Fand das 3034 als Kombiset eigtl. dennoch ganz praktisch. Was sich Hersteller manchmal denken, weiß keiner, zumal die neuen Sets keinen Cent billiger geworden sind trotz Materialeinsparungen.

Viele Grüße
 
hat denn irgendjemand von euch einen 3034 rumliegen den er verkaufen will
lg Richy
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu 3034/3044 - gilt die "ausgleichende" Wirkung über's Dach hinweg auch für den T6 oder ist das Dach des T6 jetzt plan?
 
Hallo Gutt,

das Dach des T6(T5.3) unterscheidet sich durch nichts vom T5/T5.2(T5GP).
Auch die Dachschienen oder Fixpunkte sind gleich.

Damit gleichen die Kits 3034 und 3044 natürlich auch die Wölbung aus.

Gruß

Peter
 
kann mir jemand sagen welche monttagekits ich ordern muss, bei c-Schiene und 4 querrträgern?
 
Naja, vier Beiträge weiter oben steht doch schon Alles.

Es scheint sich im Forum einzubürgern dass nicht mehr gelesen oder gesucht sondern erwartet wird dass Alles mehrfach beantwortet wird.

Man findet unter dem Suchbegriff Thule Dachträger genügend Hinweise.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

danke für deine Antwort und sorry für die schnell getippte "Frage". Ich habe den ganzen Tag versucht heraus zu bekommen was ich aktuell bestellen muss wenn ich es so machen will wie du es hast. Meine Lösung wird wie folgt aussehen. (Als Zusammenfassung für Leute die wie ich auf dem Schlauch stehen :-) )

Ich habe 2 x 753, 2 x 763, 1 x 3044 und 1 x 3057 bestellt. Ich konnte bei ATI alles einzeln zusammen stellen, nicht gerade günstig aber ich hoffe damit alle Eventualitäten zu erschlagen.

Auf die Träger soll jetzt erstmal ein Maggiolina Airlander. Ich hoffe das alles passt....

Danke nochmal dass du die Kombination hier vorgestellt hast.

Nette Grüße, Alex.

Ps. Sorry für die Rechtschreibung, das macht alles das Handy...
 
Hallo Alex,

Ich habe 2 x 753, 2 x 763, 1 x 3044 und 1 x 3057
die 4-Kantstäbe 753 sind meines Wissens 150 cm lang.
Da diese Stäbe zur Montage am Fuß an den Enden von unten nur zum Teil geschlitzt sind bin ich mir nicht sicher ob du den Schlitz evtl. verlängern musst.

Die Füße 753 sind richtig, das sind die niedrigen.

Da offensichtlich das niedrigere 3034 nicht mehr zu bekommen ist hast du ja das 3057 für C-Schiene bestellt.

Sollte das 3057 etwas flacher sein als das 3044 dann sollte es wohl die Dachkrümmung ausgleichen.
Mit der Kombi habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.

Wenn du die Teile dann hast vergleich sie doch mal und gib bitte Rückmeldung zum Unterschied (Höhe Gummis).
Das wird dann sicher auch andere Nutzer interessieren.

Gruß

Peter
 
Ich hab die schwarzen 150cm Träger, da muss nix geschlitzt werden.
Cheers, Michael
 
Ich hab die schwarzen 150cm Träger, da muss nix geschlitzt werden.
Cheers, Michael
Danke Michael,

dann scheint das wohl nur bei langen Wingbars zu sein wie ich irgendwo gelesen habe.

Meine ProBars haben auch unten die C-Nut durchgehend.

Gruß

Peter
 
Hallo Alex,


die 4-Kantstäbe 753 sind meines Wissens 150 cm lang.
Stäbe zur Montage am Fuß an den Enden von unten nur zum Teil geschlitzt sind bin ich mir nicht sicher ob du den Schlitz evtl. verlängern musst.

Ist richtig, die Länge ist 150 cm, sind nur teilweise geschlitzt. reicht aber vollkommen aus. da muss nichts nachbearbeitet werden.

Die Füße 753 sind richtig, das sind die niedrigen.

Da offensichtlich das niedrigere 3034 nicht mehr zu bekommen ist hast du ja das 3057 für C-Schiene bestellt.

Sollte das 3057 etwas flacher sein als das 3044 dann sollte es wohl die Dachkrümmung ausgleichen.
Mit der Kombi habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.

Wenn du die Teile dann hast vergleich sie doch mal und gib bitte Rückmeldung zum Unterschied (Höhe Gummis).
Das wird dann sicher auch andere Nutzer interessieren.

Gruß

Peter

Also die 3057 sind flacher als die 753. Aber sie sind zu flach! ich habe darum bei den 753 ungefähr 0,5 cm entfernt. jetzt passt alles und mein dachzelt ist auf drei Streben befestigt. Wenn ich aus Polen zurück bin. stelle ich die Fotos vom Aufbau rein. die 3057 passen übrigens nicht ohne c-Schiene. die haben nicht nur die Schrauben weg gelassen.
 
Zurück
Oben