Thule Dachträger XT 753

zu 1.): korrekt
zu 2.): korrekt
zu 3.): es passt nur der 135er (Art. 962). Den 150er (Art. 963) kannst Du auch montieren, musst aber die Nut für den Fuß beidseitig um etwa 1,5 cm verlängern.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich habe bei Thule gesehen, dass es den 962er sogar in schwarz gibt. Würd bei unserem Edtion25 also ganz gut passen:-)
Ist die Breite mit 135 cm beim 962 nicht zu knapp bemessen? Beim 963 müsste ich demnach, wenn ich dich richtig verstanden habe, beidseitig die Nut mit der Feile bearbeiten, oder?
 
Mir war 135 cm auch zu kurz. Hab dann die 150er gekauft und anschließend auf 140 cm gekürzt. Weil mir die Dinger zu lang war.
Statt der Feile würde ich eher zum Dremel mit Fräskopf greifen.

Ich habe sie dann anschließend matt-schwarz pulverbeschichten lassen. Alles andere sieht doof aus.
 
2 * 1,5 cm mit der Feile - da wirst Du irre, wenn Du kein Metallbauer bist. Besser mit ner Fein-Säge (diese Vibrator-Dinger) sägen oder mit ner Tischkreischsäge mit Hartmetallblatt.
Spanschutzhaube runter, Blatt tief genug runter fahren, Seitenanschlag sauber einstellen und seitlich tiefer schneiden. Quer dann Perforationsbohrung und mit der Feile schlichten. Klingt brutal, geht aber gut, wenn man mit dem Blatt danach nicht Wurzelholzfurnier schneiden will.
 
Uuups...da hab ich mich vorher wohl ein wenig zu flapsig ausgedrückt:D
Dass man mit der Feile arm wird bzw. einem der Arm abfällt und das Ganze zudem unsauber wird, ist hier nur zu gut verständlich.
Ich denke aber, nachdem ich mir nun einige Bilder hier im Forum angesehen habe, dass uns der 962er-Träger von der Breite her reichen wird. Habe aber auch gesehen, dass es das 3er-Set so nicht bei Immler gibt, die Einzelteile so wohl auch nicht. Daher werde ich dort mal direkt anfragen, ob sie einem das Set dennoch so individuell zusammenstellen können.

Nochmals vielen Dank für eure Infos!
 
Hallo,

im vergangenen Jahr hab ich das Problem auch gehabt.
Da konnte ich noch beim Autoteilemann alles einzeln bestellen.

Da ich 4 Querträger haben wollte wurden es dann die Thule Fußsätze 753 XT low.
Dazu hab ich mir dann die Montagekits 3034 und 3044 bestellt.

Die Montagesätze unterscheiden sich in der Höhe um ca. 10mm und gleichen dadurch die Dachkrümmumg aus.

Die Befestigungsteile sind für Fixpunkte und C-Schiene beiliegend!

Dann wollte ich noch vielseitige Alutraversen haben und hab mich für Thule ProBar 392 in 150cm aus Preisgründen von einem anderen Anbieter entschieden.
Diese Traversen haben oben, unten und hinten durchgehende T-Nuten.

Vielleicht konnte ich euch damit etwas helfen.

Gruß

Peter
 
Servus Peter,

du konntest mir super helfen, vielen Dank. Für den Fall, dass man mal auf 4 Träger setzen will, weiß ich nun auch schon bestens Bescheid, was man braucht. Klasse Tipp!
Dann werde ich mal Kontakt mit dem Autoteilemann aufnehmen...
 
Hallo zusammen,

Teile wurden bestellt, jedoch noch nicht geliefert. Allerdings hat sich nun im Vorfeld eine neue Frage aufgetan:

Zieht man auf der Thule-Homepage die Kaufhilfe heran, schlägt diese für den Multivan mit T-Schiene bzw. C-Schiene (...und mal abgesehen von dem Fußsatz 751 anstelle dem 753) als Montagekit das Kit 3057 vor. Das 3034 schlägt die Kaufhilfe hingegen für die Montage über Befestigungspunkte vor. Gemäß eurer breiten kommunizierten Aussage passt das 3034 für die C-Schiene, da ihr es ja alle habt.

Daher interessiert mich: Was hat es dann aber mit dem Kit 3057 auf sich? Ist dies ein abgespecktes Kit 3034, welches nur für die C-Schiene geht, und das Kit 3034 eins für beide Befestigungsmöglichkeiten?
 
Hallo trailrunner25,

ich hab mir das mal angeschaut.
Das 3057 ist wohl auch möglich aber eigentlich für GM oder Kia.
Passt aber nur für T-Schiene!

http://cdn1.static-tgdp.com/assetloader.axd?pimid=183057&id=183057_506-3057-02&brand=Thule&market=DE

Was Thule sich dabei denkt weiß ich nicht.

Für dich ist aber das 3034 oder 3044 auch richtig.
Wie ich oben schon geschrieben hab passt das für Fixpunkt und Schiene!
Auch sind alle Befestigungsteile dabei.

http://cdn2.static-tgdp.com/assetloader.axd?pimid=183034&id=183034_506-3034&brand=Thule&market=DE

Auf Seite 7 ist die Montage mit T-Schiene beschrieben.

Gruß

Peter
 
Danke Peter,

pfff... was sich Thule dabei denkt, weiß glaub ich keiner. Steht ja sogar auf dem Deckblatt der verlinkten Anleitungen, dass das 3034 für den Bus gedacht ist. Die Anleitung zum 3044 habe ich nun auch gefunden. Da stehen zwar weniger T5-Modelle drauf, für die das Set gedacht ist, scheint aber dennoch das Gleiche zu sein.

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Unterstützung....habe also alles richtig bestellt :-)
 
Die Anleitung zum 3044 habe ich nun auch gefunden. Da stehen zwar weniger T5-Modelle drauf, für die das Set gedacht ist, scheint aber dennoch das Gleiche zu sein.
Beim 3044 sind nur die Gummis wegen der Dachkrümmung ca. 10mm höher.

Wenn ich vier Träger nutzen will montiere ich die 3034 in der Mitte und die 3044 vorn und hinten und habe dadurch eine ebene Auflage.

Gruß

Peter
 
Ja richtig...da war ja was...das hattest du oben geschrieben bzgl. der vier Träger....
 
Hallo, nach dem ersten Sommer mit unserem Calibeach ist klar, wir benötigen eine Dachbox! Ich habe noch eine über 10 Jahre alte Thule Dachbox, bräuchte als nur noch Dachträger für das Aufstelldach! Welche muss man da nehmen und außer auf die 50kg Maximalgewicht auf noch etwas achten? lg Manfred
 
Ich hab das diesen Sommer auch probiert. Das Problem ist, dass das manuelle Aufstelldach bereits bei geringer Beladung wieder zuklappt. Ich hab die Dachbox dann einfach quer auf den Fahrradträger gestellt. Die ist mit 2050 mm etwas breiter als der T5, aber das ist laut StVo kein Problem. Die Lösung hat im Urlaub super geklappt.
 
Hallo zusammen, es tut mir leid das ich nochmal so eine frage stellen muss hier. Habe auch schon bei Thule selber angefragt. Aber wie hier schon sehr oft geschrieben wurde, gehen die Füsse 753 für den Bus nicht.
Ich möchte aber für meine Bus ohne C-Schiene also nur die Befestigungspunkte, die Traverse WingBar 962, den Fuss 753 kaufen, welchen Kit brauche ich jetzt dafür.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß Nachber
 
Meinst du das Montage-Kit? Da brauchst du das 3034. Geht sowohl für die Fixpunkte als auch für die C-Schiene.

Viel Erfolg!
 
Hab jetzt keinen direkten Vergleich zu den 751er'n, aber ich habe keine Probleme feststellen können. Das Anziehen der Schrauben dauert u. U. vielleicht etwas geringfügig länger (wurde ja schonmal angedeutet hier), aber ist eigtl. nicht der Rede wert. Um wieviel schneller es bei den höheren Fusssätzen geht und ob überhaupt...keine Ahnung.
 
Aber wie hier schon sehr oft geschrieben wurde, gehen die Füsse 753 für den Bus nicht.
Hallo Nachber,

da hast du die Beiträge aber nicht ordentlich gelesen!
nono.gif


Wie ich schon mehrfach geschrieben habe benutze ich die Füße Thule XT753.
Die XT751 und XT753 unterscheiden sich nur in der Höhe.

XT751 = 10,5 cm
XT753 = 7,2 cm

Selbst bei den XT753 hast du noch genügend Platz zwischen Dach und Träger.

2014-06-28_02.JPG

Bei vier Trägern würde ich aber die Montagekits 3034 und 3044 nehmen.
Damit wird in Längsrichtung die Dachkrümmung ausgeglichen!

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben