Thule Dachträger XT 753 auf "normales" Dach

Malcolm207

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin, moin,
ich wollte den Thule Dachträger XT 753 auf meinen Kasten-Wagen schrauben. Nun hab ich schon bisschen was gelesen über die Anbringung auf cen C-Schienen. Hat jemand den Träger auch schon einmal direkt aufs Dach geschraubt? Das würde mit einfach besser gefallen, als die hohe Version.

Vielen Dank schon einmal vorab
 
AW: Thule Dachträger XT 753 auf "normales" Dach

Schade, so richtig scheint da wohl niemand eine idee zu haben.

Zum 751 gehört das Kit 3034, weiß jemand, ob man das denn auch beim 753 verwenden kann?

Vielen Dank vorab :-)
 
AW: Thule Dachträger XT 753 auf "normales" Dach

Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren - laut Thule passen der Fuß XT 753 und das Kit 3034 nicht zusammen?!?!?

Gruß,
Thomas
 
AW: Thule Dachträger XT 753 auf "normales" Dach

Hallo,

habe heute meine alte Dachbox und zwei Fahrradträger auf neue Thuleträger montiert.
Folgende Teile habe ich von Thule gekauft:
- Thule 963100 WingBar 963 Dachtraverse Rapid System (150 cm)
- Thule 753 Rapid Fixpunkt XT LOW Fußsätze
- Thule 3034 Montagekit für Rapid Fixpunkt XT
Grundsätzlich geht die Kombination, habe extra die breiteren Traversen genommen, damit ich die zwei Fahrradträger gut neben die Dachbox bekomme.
Gemessen ist der Bus jetzt 2,36 m hoch. Dachbox hat ca. 38 cm.
Folgende Kleinigkeiten sind mit bei der Montage aufgefallen.
- Beim festschrauben der Fußsätze kann nur mit der kurzen Seite des Inbusschlüssels und max. 1/2 Umdrehung geschraubt werden.
- Die Abdeckungen zum Verschließen der Füsse (Befestigungen) passen gerade so zwischen Dach und Traverse. Man muss schon etwas drücken / schräg ansetzen.
Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden und würde die Kombination wieder kaufen.

A. Kaiser
 

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Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gar nicht mal so dumm aus!
Kannst Du eventuell noch Bilder hinzufügen wie das ohne Box aussieht? Habe nämlich jetzt die 753 und 135 Evos drauf. Bzw. war schonmal drauf, jetzt baue ich eine extra Aufnahme für die Verwendung inkl. Markise.

Was kannst Du generell sagen als langjähriger Nutzer dieser Kombo? Bist Du immer noch zufriedne oder dann doch lieber die empfohlene Kombi?
Mein Entscheidungsgrund war ja, dass man tatsächlich diesen Unterschied von 3,5cm wahrnimmt. War mir etwas zu dämlich.
 
Thule 753 mit Kit 3149 (dasselbe als 3034) passt nicht mein Caravelle mit Fixpunkten (ohne Führungsschienen). Die Abdeckungen gehen nicht an. Bitte sehen Sie das Bild. Kit 3150 sind höher. Mit dem soll es gehen aber ich habe es noch nicht probiert.879190D0-BA17-454E-91D4-81B791C35635.jpeg
 
Thule 753 mit Kit 3149 (dasselbe als 3034) passt nicht mein Caravelle mit Fixpunkten (ohne Führungsschienen). Die Abdeckungen gehen nicht an. Bitte sehen Sie das Bild. Kit 3150 sind höher. Mit dem soll es gehen aber ich habe es noch nicht probiert.Anhang anzeigen 337652
Hallo sunebralla,
mich würde interessieren ob du das Kit 3150 nun bereits ausprobiert hast und ob jetzt alles funktioniert wies soll ?.
Gruß Stefan
 
Ich habe 751 statt 753 montiert. Die 753 soll mit kit 3150 gehen. Ich habe aber 4 dachträger auf mein Auto. 2 mit 3150 vorne und hinten und 3149 inzwischen.

Um zu dichten habe ich 3mm Neoprenscheibe zwischen die Füße und Dach gelegt. Und dazu ein EPDM-schaumkvadrat zwischen 751 und 3149/50 eingeschoben. Silikonkleber wie im Handbuch ist ganz nutzlos. Die Füße haben einen Konstruktionsfehler; Sie sind 7 grad nach unten abgewinkelt. Sehen Sie bitte die bilder. Damit kann Man die Füße mit dem vorgesehenden Drehmomente nich ganz dicht machen. Dazu tritt es einer Biegung des Aluprofils bei Anziehen.

Hier sind die Bilder von Neoprenscheibe und EPDM-dichtung. Die Füße passen mit 3mm Erhöhung gut und liegen auf der Innenseite nicht an wie vorher.
 

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Und hier die Bilder vom mangelhaftes Winkel der Füße.

Das Dach ist an den Befestigungspunkten gerade und kippt nicht. Man kan die Biegung des Aluprofils sehen.
 

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Beim Anziehen sind die Schrauben nicht im Loch zentriert.
 

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soll mit kit 3150
Geht dann wohl nicht :)

Wir haben gerade am T5 die 753 und die 3149 verbaut (ansonsten alles vom T6 mit C-Schiene übernommen) ... es war nur an einem Fuß knapp.
Die Halteschraube eine 1/4 Drehung lösen reichte schon.

Ansonsten hätten die Schrauben Fuß <-> Bar lösen müssen und die Füße enger stellen.
 
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