Thule Canyon Dachkorb auf SCA-Dach für Kitematerial?

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hi,
so langsam wird unser Sportequipment zu viel und wir müssen uns Gedanken machen, wie wir das Zeug unterbringen.

Eine Idee ist, den Thule Canyon-Dachkorb auf das SCA-Dach zu basteln.
Dazu zwei Fragen:
- Wer hat schon welche Erfahrungen mit diesem Korb?
- Lässt der sich ohne Querstreben/-träger auf C-Schienen auf dem SCA-Dach befestigen?

Der Fahrradträger ist meist mit Rädern besetzt.
Ein Anhänger für den Bus wäre auch eine gewisse Option ...

Schon mal Danke vorab für eure Hilfe!

Holger
 
Hallo zusammen,

wir haben den Canyon bei Bedarf auf dem SCA194. Du brauchst auf jeden Fall Querträger. Gut wenn C-Schienen verbaut sind. Der Korb und der Träger wiegen zusammen 16kg - verbleiben max 24kg Nutzlast. Beladen lässt sich das Dach schwer öffnen und braucht Stützen - zumindest wenn man oben ruhig schlafen will.

Gruß Willy
 
Wir hatten den Thule Canyon Dachkorb beladen mit der Gepäckkorbtasche von Thule mit 20 kg Gepäck auf dem VW-Beach mit originalem manuellen Ausstelldach. Zu schwer, viel zu umständlich zu be- oder zu entladen, Aufstelldach bleibt nicht sicher oben unterhalb bestimmten Aussentemperatur. Bei einem elektrischem Aufstelldach mag es besser sein. Kurzum, nicht zu empfehlen. Dann ist besser, die Fahrräder auf dem originalen Radträger zu transportieren und zusätzlich mit der AHK einen Gepäckbox hinten dran. Aufstelldach bleibt unbelastet, und man kommt direkt und leicht dran. Ciao Tiykaey
 
Hätte da denn jemand ein Bild wie das aussieht größentechnisch?
Wäre für mich interessant für meinen Multivan!
 
Bitte sehr.

1FBC48CA-25DC-45CC-87A3-C5CB68D3C0ED.jpeg

Gruß Willy
 
Hey,
super, vielen Dank für eure Kommentare und Einschätzungen.
Das hilft mir schon mal sehr weiter, da so ein Korb zwar die günstigere Variante wäre, der Bus dann aber noch deutlich höher wäre und das mit Be- und Entladen ist ein gewichtiger Aspekt.

Anhängerbox oder Anhänger? Werde mal in mich gehen ...
Eine AHK müsste dann so oder so erst mal an den Bus ;-)
 
Nachtrag:
Was für AHK-Boxen könnt ihr denn empfehlen, die sich für unsere Zwecke eignen?
 
Zurück
Oben