Thermomatten T6 Multivan

Multineuwu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Moin liebe Mitglieder,

Ich habe mir vor kurzem endlich den Traum erfüllt und mir einen T6 Multivan geholt. Nun will ich gern damit Campen fahren und für die
Fenster Thermomatten kaufen. Im Netz finde ich jedoch nur Sets die hinten für Busse mit 1x Schiebefenster sind. Da unser Bus keines hat bräuchten wir also ein anderes Set. Gibt es hier jemanden, der ein passendes Set gefunden hat?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
 
Nimm die Isomatten von Decathlon und schneide sie dir zurecht. Mit 4 Saugnäpfen geht das super
 
Moin ;)
Schau doch mal bei Project Camper.
Da kannst Du Dir Dein Mattenset selbst zusammenstellen und auch einzelne Matten kaufen.
Ich habe sie für meinen T5 und bin sehr zufrieden (Isolierung und Verdunklung).


Viel Spass mit Deinem Bulli! :D
 
Servus,

Ich hab mir bei Fritz-Berger für 50€ den Thermomatten DIY Kit gekauft, inkl. Einfassband und 30 Saugnäpfen kommt man perfekt aus für den Fahrgastraum (Kombi LR)... das nähen der Einfassungen haben wir allerdings einen Profi machen lassen. ;)
Die Thermomatten für vorne gibt's auch bei FB für 50€ fix und fertig. Habe bei allen Saugnäpfen an den kleinen "Griffen" an der Rückseite ein Loch gestanzt und einen 20mm Schlüsselring montiert, jetzt fallen die Saugnäpfe beim entfernen der Matten nicht mehr heraus und sie helfen auch beim befestigen an den Scheiben.

lg

Hannes
 
Servus,

Ich hab mir bei Fritz-Berger für 50€ den Thermomatten DIY Kit gekauft, inkl. Einfassband und 30 Saugnäpfen kommt man perfekt aus für den Fahrgastraum (Kombi LR)... das nähen der Einfassungen haben wir allerdings einen Profi machen lassen. ;)
Die Thermomatten für vorne gibt's auch bei FB für 50€ fix und fertig. Habe bei allen Saugnäpfen an den kleinen "Griffen" an der Rückseite ein Loch gestanzt und einen 20mm Schlüsselring montiert, jetzt fallen die Saugnäpfe beim entfernen der Matten nicht mehr heraus und sie helfen auch beim befestigen an den Scheiben.

lg

Hannes
Servus,

haste evtl. ein Bild?

Gruss
 
E1B14C11-5298-4BC8-9B80-A7E16C06B522.jpeg
A240BDD4-4684-436A-97C2-1005B4475446.jpeg
Lg Hannes
 
Die Projekt Camper Lösung ist super. Mit den Magneten hält das immer und es können keine Halter abhanden kommen. Die isolieren wirklich gut. Passen top und sehen von innen und aussen bestens aus. Einziger Fehler: der Preis. Ich hatte die in der City Nord abgeholt und Versand gespart. Coole Typen
 
Ich habe mal eine Frage zu Matten mit Saugnäpfen: Ich habe die Befürchtung dass auf den Scheiben Ränder bzw. Abdrücke von den Saugnäpfen bleiben. Kann das jemand bestätigen? Ich kenne das von Preisschildern etc. mit Saugnäpfen in die Frontscheibe gehangen werden und auch nach mehrmaligem Reinigen der Scheibe(n) sind die Abdrücke noch sichtbar. Das würde mich ziemlich stören und spricht für mich für eine Klett- oder Magnet-Variante.
 
Also bei uns werden die Scheiben nach jeden Matteneinsatz innen gereingt. Vor der Reinigung sind die Abdrücke eindeutig sichtbar. Danach könnte ich das nicht behaupten... muss aber zugeben noch nie danach gesucht zu haben ;-)

lg Hannes
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Berger DIY-Matten. Wie sind die zum Einsatz auf der Außenseite bei Nässe geeignet? Ist die Außenlage wasserdicht oder saugt sich das Innenleben der Matten mit Wasser voll?
 
Hallo
Nur für innen ! Da passen einige Liter Wasser rein🥴
Gruß Peter
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Berger DIY-Matten. Wie sind die zum Einsatz auf der Außenseite bei Nässe geeignet? Ist die Außenlage wasserdicht oder saugt sich das Innenleben der Matten mit Wasser voll?

Ich bin irritiert.. weshalb willst Du die Matten von aussen anbringen?
 
Von Außenmatten erwarte ich mehr Effektivität bei der Isolierung im Sommer, sowie weniger Kondenswasser im Winter. Gibt hier auch einige Diskussionen dazu.

Dass die Berger-Matten sich vollsaugen habe ich befürchtet, danke für die Info. Kennt jemand Alternativen für außen? Ich habe bisher nur solche Hauben gefunden (Haube T5), die hauen mich aber nicht vom Hocker.
 
Vielleicht helfen dir die Isomatten weiter so wie ich das gemacht habe
 
Danke Acapulco, die Decathlon-Isomatten habe ich mir gleich mal beschafft und zugeschnitten. Hat alles ca. eine Stunde gebraucht. Fixiert werden die bei mir durch die hochgefahrenen Scheibenwischer und Schnüre, die im Innenraum eingehakt werden. Für die Schnüre habe ich Ösen in die Matten gemacht.
 

Anhänge

  • 20200816_184151.jpg
    20200816_184151.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 120
  • 20200816_171547.jpg
    20200816_171547.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 116
Danke Acapulco, die Decathlon-Isomatten habe ich mir gleich mal beschafft und zugeschnitten. Hat alles ca. eine Stunde gebraucht. Fixiert werden die bei mir durch die hochgefahrenen Scheibenwischer und Schnüre, die im Innenraum eingehakt werden. Für die Schnüre habe ich Ösen in die Matten gemacht.

Moin!
Hoffentlich sind die UV stabil? Vermutlich nicht. Bei Hindermann gibts sowas für aussen und auch über die vorderen Seitenfenster. Sowas in der Art habe ich aus GB geordert, möchte es nicht mehr missen.
 
Wird sich zeigen. Bei Materialkosten von 10 Euro kann ich die auch mal austauschen.
Praxistest muss aber natürlich noch erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Wird sich zeigen. Bei Materialkosten von 10 Euro kann ich die auch mal austauschen.
Praxistest muss aber natürlich noch erfolgen.

Kleiner Tip noch:
Wenn die Dinger aufgezogen werden die Scheibenwischer auf “aus“ kontrollieren oder hochstellen!
Mir sind mal in I die Gummis und die Metalhalter auf dem Campngplatz im Kies “abhanden“ gekommen.
Stundenlang gesucht die Metalldinger.....🥴
 
Zurück
Oben