Thermomatten Selbstbau mit REFLECTIX oder Alternativen?

Weekendwarrior

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
/
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Bilstein + MAD Höherlegung 235/70 R16,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF
Servus zusammen,

bin gerade dabei mich unter anderem mit der Verdunkelung meines Widders zum Camping zu beschäftigen.
Die Saugnapflösung soll ja nur bedingt gut funktionieren. Deshalb hatte ich eher an eine Lösung mit Magnetbefestigung gedacht. Allerdings sind Lösungen mit Magnetbefestigung für mein Empfinden ziemlich teuer. 400€ für einen Satz finde ich zu teuer.
Deshalb habe ich überlegt die Teile selbst anzufertigen.
mehrschichtige Foliendämmung - Relectix® Sealed Air EMEA
Gibt es bei Amazon für ca: 7 Euro pro m²
Ansonsten könnte man wie schon öfters hier im Forum geschrieben auch auf Extremisolator, Armaflex, Kaiflex oder wie sie alle heissen zurückgreifen. Allerdings benötigen solche Lösungen recht viel Platz zum Verstauen. Ich denke das das Reflectix Material auch einfach zu rollen un Verstauen sein sollte.
Hat Jemand schon mal Erfahrungen mit den Material Reflectix gemacht?
 
Hi Weekendwarrior,

mit deinem Material habe ich zwar keine Erfahrungen, aber ich habe mir meine Verdunkelungen aus diesen alubeschichteten Neopren-Isomatten gemacht. Die gab es mal beim Outdoor-Händler für 3€/Stk. oder so. Hab für die Seitenscheiben ab B-Säule zwei Stück gebraucht und bin sehr zufrieden damit.
Wenn sie nicht genutzt werden, roll ich sie einfach zusammen und klemm sie zwischen Scheibe und Gurt der dritten Sitzreihe.
 
Hi Weekendwarrior,

mit deinem Material habe ich zwar keine Erfahrungen, aber ich habe mir meine Verdunkelungen aus diesen alubeschichteten Neopren-Isomatten gemacht. Die gab es mal beim Outdoor-Händler für 3€/Stk. oder so. Hab für die Seitenscheiben ab B-Säule zwei Stück gebraucht und bin sehr zufrieden damit.
Wenn sie nicht genutzt werden, roll ich sie einfach zusammen und klemm sie zwischen Scheibe und Gurt der dritten Sitzreihe.

Danke für diese Anregung. Habe dies heute auch umgesetzt. Materialkosten von € 12,50 für Isomatten in Schwarz für alle fünf Scheiben ab der B-Säule. Man benötigt etwas handwerkliches Geschick um es passgenau zumachen. Habe bei den langen Seitenscheiben die Sonnenschutzrollos hochgezogen damit die Zuschnitte halten. Am Heck habe ich mit Magneten und VHB-Band von 3M gearbeitet. Die Bude ist jetzt absolut Blickdicht und ich bin sehr zufrieden.
 
...kannst mal ein paar Bilder hier hochladen bitte?
Grüße
Tom
 
Moin

Bin auch gerade dabei mir welche selber zu machen.

Ausgesucht habe ich mir als Träger Wilkuform Platten in 5 mm und Schwarz.
Ich werde sie ca 6 mm kleiner zuschneiden und dann 2 x 3 mm umlaufend selbstklebendes Vorlegeband aus dem Fensterbau an der Kante aufkleben. Dann mit Würth Sprühkleber auf der Innenseite einen Grauen Stoff aufkleben.
Zum Abschluss kommt dann noch ein Gewebeband 50 mm breit aussenrum.

Das ganze ist dann da 3 mm zu groß und sollte sich selber halten. Unten kommen dann noch zwei Schlaufen aus Gewebeband dran zu lösen.
Oben klemmt sich das ganze noch hinter die Halter der Rollos, was aber nich nötig wäre.

Bilder kann ich erst die Tage einstellen weil ich bis Freitag unterwegs bin und am Freitag und Samstag erst noch fertig machen muss.
Muster habe ich schon gemacht, funktioniert gut.

Gruß Donnerkeil
 
Hallo Donnerkeil,
bescheidene Frage. Was ist Wilkuform (Google kennt das nicht).
Gruß
Helmut
 
Die sind von der Firma Wilkes in Altenstadt / Hessen.
Müsste PP oder PVC sein leicht aufgeschäumt in Weiß oder Schwarz. Von der Oberfläche sehen sie aus wie 19er Spanplatte mit Perl-Optik.
Leider sehr druckempfindlich das heist wenn man mit dem Fingernagel drückt gibt’s Macken.
Deshalb auch den Stoff auf der Innenseite, außen ist’s mir Wurscht weil meine Scheiben dunkel sind und man es dann nicht sieht.
 
Das werden wir uns dann mal beim nächsten Stammtisch ansehen. :pro:

Hoffentlich bringste die dann wieder zusammen, wenn wir sie in die Einzelteile zerlegt haben. :D
 
Bring euch das Muster mit, könnt ein dann drum kloppen :D:uuups:
 
Na dann pack ich schon mal ein Cutter ein. :D

Ansonsten können wir auch bei den BulliDays nen Basteltag einlegen. :p

Jetzt aber mal weiter, der Thread heißt ja ".... oder Alternativen"? :p
Also, was gibt's noch? :confused:
 
Was spricht gegen die DIY Thermomatten von FritzBerger und Co, nur statt Saugnäpfen dann Magnete an den Rändern einzuarbeiten. Dementsprechend an den Verkleidungen kleine Metallplättchen ankleben. Das ganze ist dann ähnlich den Project Camper Matten. So ist aktuell noch mein Plan.
 
@Pheisto - eigentlich nix, voraua gesetzt man will selber etwas "worschteln" :tongue:

Beim reinschauen veim Fritz, ist mir die Frontmatte aufgefallen.
Matte Four Season - Fritz Berger Campingbedarf
Gerade beim Winter-Camp sagte man mir, man solle die Matten "außen" anbringen. So kommt die Sonne auch im Sommer nicht auf die Scheibe und die Wärme bleibt wirklich draußen.
Würdeda als "einfache Alternative" auch eine Zeltplane wie diese...
200 x 250 cm (78,8 "x 98,43") Alu Isomatte Isoliermatte Zeltmatte Bodenmatte Matte Thermomatte: Amazon.de: Sport & Freizeit
... reichen?
 
Moin

Dagegen spricht das die z. B. von Reimo schrumpfen. Ist bei mir so, bis zu 2 cm kleiner als am Anfang.

Dazu kommt noch das die Saugnäpfe die Folie von den Fenstern löst. Wenn du eine drin hast.
 
Darf ich nicht ? ;(
 
Hä? :confused:
Wollte doch nur wissen welche nach deiner Meinung schrumpfen?

Saugnäpfe / Folie / lösen = wohl das was Pheisto für innen geschrieben hat.
 
Die von Reimo schrumpfen,das Problem hat ein Freund auch
 
@Donnerkeil: hast du diese Isoflexmattten von Reimo? Das die schrumpfen könnte man ja vorhalten wenn man sie anfertigt. Ging das recht schnell oder ist das ein schleichender Prozess?

Ja, habe ne Folie drin, noch n Grund mehr die Matten mit Magneten anzubringen. Obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann, dass die Saugnäpfe die Folien ablösen, die sind doch schon bombenfest wenn sie ordentlich eingeklebt sind.
 
Ja sind von Reimo und es war ein schleichender Prozess, so ca 5 Jahre.

Die Saugnäpfe ziehen gerade bei direkter Sonneneinstrahlung schön langsam an der Folie. Da gibt jeder Kleber nach.
 
Zurück
Oben