Thermo Top C, WWZH kalt

Bull!e

Aktiv-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
012004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk
RH AW Crossline 10x20"
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 4H0 3701? // 0603 / 692
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008er 1.9L 5Gang Doka Hochplane
... and again
Hi
Kurz und knapp:
T5 2004

Der Zuheizer läuft, jedoch hört man ihn unrund hochtouren. Ab und zu qualmt er auch mal stärker. Vermute durch Kurzstrecke.

Im Himmel befindet sich die Bedienung, blaues Display für WWZH vermute ich, mit 30min Heizdauer.

Bei Betätigung geht die CT auf Hi und höchste Lüfterstufe INNEN, Zuheizer möchte hier und da mal zünden. Doch die Luft schafft es max. lauwarm bis hellkalt. :D
VCDS sagte mal Flammabbruch.

Die Kühlwassertemp. steigt nicht. Im Fahrerfußraum knackt es manchmal als würde einer unter mir einen Stock zerbrechen.
Ein mechanisches einzelklopfen, alle 30-60Sek gefühlt

Was kanns sein?

285tkm AXE
 
....entstand durch Motorlauf warmes KW, wird es direkt wieder kalt wenn die "Standheizung" aktiviert wird...
 
Hallo

..knackt als würde ein Stock zerbrechen..

Dann ist die elektrische Umwälzpumpe am Zuheizer defekt/ Sicherung defekt / kabelbruch zur Umwälzpumpe.
Der Zuheizer heizt das Wasser sehr schnell auf und da die Umwälzpumpe nicht arbeitet kocht das Wasser und knackt als wenn ein Stock zerbricht

Grüße
Diesel10
 
Klingt logisch...teste ich die Tage mal
 
Im Himmel befindet sich die Bedienung, blaues Display für WWZH vermute ich, mit 30min Heizdauer.
Also eine werksmäßige WWZH

Die Kühlwassertemp. steigt nicht.
Kann auch nicht, da Ventil N279

Im Fahrerfußraum knackt es manchmal als würde einer unter mir einen Stock zerbrechen.
Da schließe ich mich dem Vorschreiber an. Sollte die elektische Wasserpumpe sein.

Ein mechanisches einzelklopfen, alle 30-60Sek gefühlt
Das ist die Dosierpumpe. Ist so in Ordnung.
 
Huhu,
Danke für die Antworten.

☆Also Ventil N279 defekt?
Die Wassertemp sinkt auch rapide schnell wenn die WWZH "Hi-Lüfter" laufen...

☆Das knacken ist deutlich in den Füßen spürbar, elektrische Wasserpumpe ebenfalls defekt?

☆Dosierpumpe:
Das Klopfgeräusch klingt als wenn einer mit nem Hammerstiel an dem Unterboden klopft

Die Dosierpumpe (Webasto LSH beim LKW) tickert doch eigentlich regelmäßig wie eine Uhr...?
 
Hallo Bull!e,
das N279 und die Dosierpumpe sind im Regelfall unauffällig.
Prüfe bitte, ob die Sicherung SC23 in Ordnung ist.
Falls ja: Prüfe, ob an dem Stecker der elektrischen Umwälzpumpe 12V anliegen, wenn die WWZH eingeschaltet ist.
Falls ja: Pumpe tauschen!
Falls nein: Kabelbaum von der Fahrersitzkiste zum Relaisträger unteres Armaturenbrett Mitte auf Grünspan prüfen; wenn das unauffällig ist, das Restwärmerelais tauschen, das findest du hinter den beiden Sicherungskästen auf einem Relaisträger.

Schreib mal was es war!

Gruß
Jochen
 
Danke dir, melde mich morgen Nachmittag zurück ;-)
 
Sicherung geprüft SC23 ist eine 7.5A
Habe in einer Liste des Forums aber 10A gelesen.

Sie wärmt für ca 15min etwa gefühlt 20-22 Grad und dann stellt sie wieder um auf kalt
 
Hallo,
wenn die 7,5A-Sicherung intakt ist brauchst du die erst mal nicht wechseln.
Weiter geht es mit den anderen Punkten der Liste ;)

Gruß
Jochen
 
Jo... werde ich erst nächstes WE schaffen. Danke schon mal.
Die Leitung verläuft unterm Teppich, richtig?
 
Ich gehe mal davon aus, es reicht die Kabelenden zu überprüfen..oder wird die Isolierung erfahrungsgemäß mit den Jahren brüchig?
 
Halle Bull!e,
die Kabelenden sind nicht das Problem.
Im Kabelbaum eingearbeitet treffen sich Kabel unterschiedlicher Kabelquerschnitte und die entsprechenden Litzen sind dort "offen verpresst". Bißchen Textilband drumrum, fertig ist die hochwertige Ausführung eines VW-Kabelbaums. Im SLP steht dazu dann "Kabelverbindung xxx im Kabelbaum". Dieses Konstrukt ist z.B. im Fahrerfussraum, da unter dem Teppich liegend, über die Jahre Schneematsch und anderen Nässeeinflüssen ausgesetzt. Wenn du so einen Kabelbaum mal auswickelst (weil du z.B. an den entsprechenden Enden keinen Durchgang feststellst) wirst du den Kabelbruch sehr wahrscheinlich dort finden.
Aber erst mal solltest du bei deinem Problem an der elektrischen Umwälzpumpe am Heizgerät prüfen, ob dort 12V sauber ankommen. Der Fehler der defekten Umwälzpumpe ist häufiger als der Fehler des verrotteten Kabelbaums. Manchmal sind's aber auch beide Fehler gleichzeitig, es gibt grad einen Parallelfred dazu, wo das der Fall ist.

Viele Grüße
Jochen
 
Huhu exCEer,

Nein, ich konnte mich NOCH IMMER NICHT aufraffen zum Schrauben und Fehlersuchen.

Stelle jetzt aber fest, dass sie durchheizt aber nur bis HE Stufe 4 von 7, mit leichten Temp.-Schwankungen von gefühlt 5°C.

Vielleicht ja doch zuwenig Strom durch das Kabelproblem im Fußraum...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ventil N279 defekt?
Nee, das ist so gewollt. Die WWZH hat die Aufgabe, die Scheiben anzutauen. Motorerwärmung ist seitens VWN nicht vorgesehen.

Zuheizer möchte hier und da mal zünden. Doch die Luft schafft es max. lauwarm bis hellkalt. :D
VCDS sagte mal Flammabbruch.
Bei einer WWZH, die 14 Jahre alt ist könnte der Glühstift oder/und die Brennkammer überholungs- bzw. erneuerungsbedürftig sein.
 
Hmm das dachte ich mir bereits...
Mein "Zuheizer" springt eigenständig auch bei Temperaturen von über 7°C an. Auch nicht normal oder?
 
Hallo,
im T5.1 arbeitet der Zuheizer bei Temperaturen ≤ 10° Celsius. Beim T5.2 wurde das geändert auf 5 (oder 7?) Grad.
Ansonsten wäre natürlich auch VCDS nicht schädlich um den Fehler einzugrenzen.


Gruß Hannes
 
Hallo zusammen,
erstmals vielen Dank für eure tollen Beiträge hier in diesem Forum. Konnte dank euren Beiträgen und Antworten schon einige Problemchen an meinem Bus lösen, aber das Neue ist etwas hartnäckig und bräuchte ein paar Tipps.
Kurzum: T5.1 Bj. 2007 WWZH ab Werk - Thermo Top C

Die Standheizung läuft, qualmt und stinkt, aber im Innenraum kommen nur laue Temperaturen an. Dafür gibt es natürlich viele Möglichkeiten, konnte aber mit einer Fahrzeugdiagnose (Carport) und Tests einiges ausschließen:
  • Umwälzpumpe V55 des WWZH dürfte laufen. Spannung liegt an und wenn ich die Standheizung einschalte dann steigt die Temperatur an einem Kühlmittelschlauch der in den Innenraum geht(an der Spritzwand) innerhalb von 60sec von 28°C auf knapp 60°C. Wenn kein Wasser zirkuliert, dann wäre das über Konvektion kaum möglich. Auch läuft die WWZH >30min ohne durch Überhitzung nach wenigen min. abzuschalten.
  • Temperaturklappen im Innenraum: beide Klappen (links / rechts) mit der Stellglieddiagnose angesteuert blasen kalt und warm.
  • N279: kann ich nicht sagen. Das Teil wird angesteuert und wird im WWZH-Betrieb um die 50°C warm (Gehäuse). Ob sich innen was tut weiß ich nicht.
  • Motortemperaturen: habe die Messwertblöcke des MSG mal ausgelesen. Allerdings hab ich nur Nummer und kann die Temperaturen nicht zuordnen. Bei kaltem Motor haben die Messwertblöcke 67.1 und 94.1 je 30°C. Nach 30min WWZH-Betrieb zeigen beide WErte 54°C. habe leider im Forum (teilweise) nur die Zuordnung des AXN-Motors gefunden. Ich habe den BNZ drin. Beim AXN ist 67 der Abgas-TL, was ich nicht glaub dass das beim BNZ gleich ist. -> N279 defekt und wärmt den Motor auf???
Was mich wundert und wo ich keine Antworten habe ist, wie die WWZH im Kühlkreislauf funktioniert. Ich finde auch kein Bild, auf dem der Kühlkreislauf samt WWZH für den T5.1 dargestellt ist. Interessant ist dass vom Unterboden 3 Leitungen hochkommen. Ich dachte 2 sind für die WWZH ausreichend. Ein Zu- und eine Rücklaufleitung. Eine Leitung, die auch +-60Grad hat geht in Innenraum. Die Leitung die raus kommt erwärmt sich gar nicht. Auch die Leitungen am N279 sind alle - erwärmen sich nicht. Also, die Leitung von der WWZH ist heiß, der Rest bleibt gleich. Auch anhand der Kühlerschläuche werde ich nicht klar. Hab schon das Gefühl, dass die Kühlleitungen vertauscht sind. Hatte den Bus dieses Jahr schon in Reparatur -> AGR-Kühlertausch. Aber die Leitungen dürften nicht anders passen.

Ich hänge mal eine Zeichnung meines Kühlsystems an. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das ok ist und sehr hilfreich wäre auch wie sich bei einem funktionierendem System die Temperaturen in den Kühlschläuchen verhalten. Gerade um das N279 herum.
Oder hat jemand eine andere Idee an was es liegen könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Kühlkreislauf_T5.png
    Kühlkreislauf_T5.png
    802,9 KB · Aufrufe: 36
Hallo,
such mal im WWW nach "SSP305". Gibt es als PDF. Dort findest Du ein Schema des Kühlkreislaufs.

Gruß Hannes
 
Zurück
Oben