Thema "Standart Garage Parken"

T5MobyDick

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
PDC Vorne und Hinten, Elektr. Fenster und Spiegel,Klima,AHK,
Umbauten / Tuning
Schwarze Scheiben,Kenwood USB Radio,
Hallo,

da ich in der Suche keine Antwort gefunden habe.
Erstelle ich mal ein neues Thema.

Da ich demnächst meinen Bus bekomme T5 5.2 :)
stellt sich mir, die frage, ob er in meine Garage passen tut.
Ich habe Standard Garage aus den 60er und ein Schwingtor.
Maße habe ich leider keine.

Was ich gerne hätte sind eure Fotos vom Garagen Parken.
Damit ich mir im wahrsten sinne, des Wortes ein Bild davon machen kann ;)

Ich danke euch und wünsche noch ein schönes Wochenende

MfG

Patrick

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-03-18 at 14.50.32.webp
    WhatsApp Image 2019-03-18 at 14.50.32.webp
    58,5 KB · Aufrufe: 110
Hallo Patrick,

Da „Standard Garage aus den 60igern“ keine Maßeinheit ist hilft Dir hier am besten der Zollstock.

Sobald die Maße vorliegen gib’s hier bestimmt Boarder die Dir sagen können ob es passt...

Gruß Martin

Hallo,

ja klar.
Aber am meisten helfen mir auch Fotos.
Und ob vorwärts rückwärts und oder mit eingeklappten spiegeln.
Zur Not hätte ich noch einen privat Stellplatz, allerdings steht darüber ein Baum...

Ich bin damals nicht in so eine Garage gekommen... zu niedrig das ganze bzw. Bus zu hoch! Mit der Breite wirst du ebenso probleme bekommen. Heckklappe öffnen ging ebenso nicht...

kuriose Fragen fordern kuriose Antworten.
Der Bulli passt. Ordentlich Anlauf und dann wird es schon...

Hallo Patrick,

bei einer Garage aus den 60ern könnte es knapp werden.

Wenn du aber mit dem Zollstock nachmessen willst hab ich aus der technischen Zeichnung für den T5.2 diese Maße:

Breite mit ausgeklappten Spiegeln: 2283 mm
Breite mit eingeklappten Spiegeln: 2080 mm
Länge kurzer Radstand: 4892 mm
mit Anhängerkupplung: 4991 mm
Länge langer Radstand: 5292 mm
mit Anhängerkupplung: 5391 mm

Die Höhe mit Normaldach variiert je nach Ausstattung bis ca. 2 m.

Wenn du die Heckklappe öffnen willst brauchst du mindestens 2,30 m Höhe.

Achte aber unbedingt bei dem Schwingtor auf den Öffner innen der die Durchfahrthöhe einschränkt.

Gruß

Peter

Hallo Patrick,
ich habe eine Fertigteilgarage Anfang der 90er. Die Länge passt, mit der Breite kommt man auch ohne anklappen der Seitenspiegel rein, muss dann aber durch die Schiebetür aussteigen, da die forderen Türen die Seitenwand berühren würden und ich mich derart dünn machen müsste um überhaupt da irgendwie durchzuzwängen.
Was du auf keinem Fall unterschätzen solltest ist das Schwingtor. Ich habe meinen T6 vorsichtshalber um 20 mm tieferlegen lassen, eine gute Entscheidung, wie sich im Nachhinein rausstellen sollte.
Das Schwingtor (von der Garagendecke herunterziehend um zu schliessen) hat einen derart fiesen Radius, dass beim Schließen der obere Teil der Heckklappe im Wege steht.

Beste Grüße

Und nicht den evtl. Vorhandenen Absatz im Torrahmen vergessen ...

Falsche Kaufentscheidung ,
Und nicht den evtl. Vorhandenen Absatz im Torrahmen vergessen ...

... und den Knauf ... wenn der Winkel beim schliessen nicht pass mal rückwerts probieren

Habe bie unserer Garage einen Antrieb gebaut und den knauf innen Demontiert. Gegen den Roll winkel hilft Rückwärts reinfahren. Ist auch leichter zu sehen mit Spiegeln

Ich habe das Schwingtor ausgebaut und ein Sektionaltor (maximale Durchfahrtbreite und -höhe) einbauen lassen. Zu 98% bin ich rückwärts hinein gefahren.

Das mit dem rückwärts reinfahren würde bei mir auch gehen.
Aber dann müsste ich zum Garage verlassen jedesmal unter den Außenspiegel durchkriechen.
Wie ich unseren Fragesteller verstehe, dürfte die 60er-Jahre-Garage nicht die nötige Breite aufweisen, um dies als praxistauglich zu empfinden.
Aber gut, die Möglichkeiten sollte jeder für sich selbst austesten.
Beste Grüße

....und nehmt zum Messen lieber einen Meterstab - da braucht man dann nicht von Zoll in cm umrechnen.....

Herzlichen Dank für die vielen Tipps
Sobald ich den Bulli habe, werde ich mit Fotos Berichten.

Hallo Patrick,

ich würde den ganzen Kram in der Garage auf die andere Seite räumen und mit dem Bus rückwärts einparken. Mit dem Außenspiegel kann man das nämlich millimetergenau.

Viele Grüße
René

Medium 29263 anzeigen0815 Fertiggarage, reinfahren nur rückwärts weil das Klapptor sich nicht mit dem Fahrradträger verträgt :=)
Aussteigen auf der Beifahrerseite, bei mehreren Frauen im Haushalt ist das Polster an der Wand wichtig sonst wäre die
Türe nur noch blankes Metal *gg*
Hinten haben ich einen Balken auf den Boden gespaxt damit ich bis auf Anschlag fahren kann.

Bus beim Freundlichen ausleihen. Meiner verstand das Problem und gab mir einen zum Probieren

Zurück
Oben