Thema "Inspektion" - ja oder nein (und warum)?

Hi,
ich bin da auch hin und her gerissen, hab aber scheinbar echt Glück mit meinem VW Händler. Hab gerade für die erweiterte Inspektion + Tausch der Bremsflüssigkeit 160€ bezahlt. Zusätzlich ist der Bus innen gesaugt und frisch gewaschen.
Man wird vorher gefragt, ob das Wischwasser aufgefüllt werden soll (nein) oder ob die Wischerblätter o.k. sind (ja).
Öl darf ich beim Service auch selber mitbringen.

Außer wenn ich alles selber mache wird es schwer das billiger zu bekommen. Stempel, Mobilitätsgarantie und vielleicht Kulanz kommen auch noch dazu.

Der Bus hat aber auch erst 50Tkm, wirkliche Reparaturen mache ich dann selber und wenn es deutlich teurer wird muss ich mir was überlegen.
Ciao,
Stephan
Hallo,
kein Profil ausgefüllt . Wo finden wir diesen lieben VW- Händler ? Oder dürfen wir nicht auch dorthin.
Grüße

wir haben ja Caravelle T 6.1, Januar 2024 vom Werk geholt, hat jetzt knapp über 6000 KM ,
wann wäre denn üblicherweise die Erstinspektion ?
Nach 2Jahren oder 40TKm....

Letztere hab ich jetzt knapp erreicht und weil im Nov noch eine längere Fahrt ansteht erledigen lassen......und gleich noch eine (hofftl. letzte) Garantiesache damit verknüpft.....
316.- incl MwSt wollte das Autohaus für die Erstinsp. haben.
Ganz ehrlich die 15X.- p a. jucken mich nicht sonderlich.

Der Ölwechsel alle 15Tkm ist da deutlich kostspieliger ....vor dem Sommerurlaub ist der ja auch schon mal nur nach 11Tkm fällig...

Eine T6 fite freie Werkstatt (oder MC Oil) werde ich vermutlich nach der Garantie deswegen ausprobieren.....

Zuletzt bearbeitet:
Mehr verrätst du uns von deinem Hobel ja nicht…
ich hab doch in einem vorherigen Beitrag als es um Diesel Verbrauch ging Fahrzeugdaten beschrieben. Das ist eine ganz einfache LR Caravelle abgeholt im Jan. 24 im Werk Hannover, hab jetzt 6400 km auf dem Tacho.. hab doch dazu auch ein paar Beiträge gepostet...gibt doch nix zu verschweigen... bild zeigt doch die Caravelle mit unserer Katze

Hier und nur hier, gehört das hin! Screenshot_2024-11-09-23-26-51-249_com.android.chrome-edit.webp
Oder willst du immer alles durchlesen, um Infos zu bekommen, die man zum helfen braucht, für das, daß es umsonst ist.

ich hab doch in einem vorherigen Beitrag als es um Diesel Verbrauch ging Fahrzeugdaten beschrieben. Das ist eine ganz einfache LR Caravelle abgeholt im Jan. 24 im Werk Hannover, hab jetzt 6400 km auf dem Tacho.. hab doch dazu auch ein paar Beiträge gepostet...gibt doch nix zu verschweigen... bild zeigt doch die Caravelle mit unserer Katze
Der Name der Katze wird nicht benötigt,
daher gibts auch kein Feld dafür im Profil.

Moin zusammen,

hier die im anderen Thread angekündigte zweite Frage, die mich gerade umtreibt. Die Kurzfassung steht ja schon im Titel, ich möchte aber noch ein wenig ausholen, um evtl. meine bisherige Position ein wenig verständlicher zu machen.

Und zwar haben wir in der Familie bisher alle Autos privat gekauft (also nicht finanziert) und diese dann stets "bis zum Schluss" gefahren. Am Anfang waren es gebrauchte Autos, die letzten waren immer Neuwagen. Nie sonderlich teuer, haben alle über 200.000 km geschafft und eins gemeinsam gehabt: wir haben die nie zur Inspektion gebracht, sondern und selbst um die Dinger gekümmert, d.h. immer wie vorgeschrieben Filter und Öl gewechselt, bei Bedarf Reifen, Bremsen usw. So sind wie bisher immer sehr gut gefahren und ich war immer der Meinung: die Inspektion ist reine Abzocke und es wird dabei viel mehr kassiert als notwendig.

Beispiel Suzuki Swift: haben wir damals (2009) als Reimport für 7.700 € neu gekauft minus 2.500 € Abwrackprämie, also nen Neuwagen für 5.000 €! Hat keinerlei Ausstattung, sodass auch nix kaputt gehen kann. Wird wie gesagt von uns selbst gepflegt, hat inzwischen 235.000 km auf dem Tacho und fährt wie ne Eins! Hat natürlich nie im Leben ne Inspektion erlebt. Und ich wette, hätte er jede vorgeschriebene Inspektion bekommen, hätten wir vermutlich allein dafür mehr bezahlt als für den gesamten Wagen...

Nun ist der T6 für uns zum ersten Mal eine Ausnahme. Erstens weil der Wagen beim Kauf viel wertvoller war als die bisherigen, auch wenn gebraucht gekauft. Und zweitens, weil ich den zwar ebenfalls ziemlich lange fahren möchte, aber vermutlich dann doch zum ersten Mal nicht bis der auseinander fällt, sondern bis die Kids aus dem Haus sind. Und selbst wenn der Wagen dann etwas über 10 Jahre alt sein und über 200.000 km auf dem Tacho haben sollte, habe ich beim Kauf gesehen, was dementsprechend gebrauchte Busse damals gekostet haben, sprich das wäre zum ersten Mal ein Auto, was ich gebraucht noch verkaufen würde.

Hier kam für mich beim Kauf doch das Argument ins Spiel, dass die Inspektionen Sinn machen, nämlich für den Werterhalt des Wagens in Bezug auf den Verkauf. Also habe ich nach entsprechender Beratung hier im Forum und einiger Rechnerei direkt bei VW nen Wartungsvertrag über 42 Monate für knapp unter 40 € im Monat abgeschlossen. Das war kurz vor Corona und hatte damals für mich sehr viel Sinn gemacht. Nun kam aber dann sehr viel Stillstand und Home-Office dazu, sodass man Fahrten mit dem Bus sich inzwischen beinahe nur auf Urlaube begrenzen und ich in den 42 Monaten viel weniger gefahren bin als geplant. Damit sind auch weniger Ölwechsel angefallen, sodass ich am Ende vermutlich +/- 0 rausgekommen bin mit diesem Vertrag.

Für den gleichen Kurs hätte ich den Vertrag vermutlich so weitergeführt, aber inzwischen hat VW die Preise so saftig erhöht, dass es nicht nur aus meiner Sicht keinen Sinn mehr macht, sondern sogar meine VW Werkstatt mir davon abgeraten hat mit den Worten: "Das kriegen wir so günstiger hin". Gleichzeitig haben die mir jedoch angedeutet, dass die bisherigen Rechnungen, die stets an VW gingen, um einiges günstiger wären, als die, die ich zu erwarten hätte, weil VW als Großabnehmer bessere Konditionen bekommt.

Wenn ich mir anschaue, was bei diesen Inspektionen so alles gemacht wird, dann ist es aus meiner Sicht nicht viel bzw. auf einiges kann ich durchaus verzichten, Bsp. Check der Hupe oder extrem genaues Hinschauen bei der Windschutzscheibe, um mit dann mitzuteilen, dass diese minimalste, mit dem Auge nicht sichtbare Mikrorisse zeigt und dadurch leider aus der Garantie rausfällt... Von den Literpreisen an Öl, welche man inzwischen beim Ölwechsel bezahlen soll, ganz zu schweigen...

Außerdem kommt aus meiner Sicht inzwischen ein ganz anderer Aspekt hinzu. Hätten wir die gleiche Welt wie vor 10 Jahren, dann wäre ich mir sicher, dass gebrauchte VW Busse weiterhin ziemlich wertstabil bleiben und ich bei einem checkheftgepflegtem T6 PanAmericana mit Sicherheit interessierte Käufer finden würde im Fall der Fälle, was ein gewichtiges Argument für die Inspektionen wäre. In der heutigen Welt dagegen, kann man sich kaum ausmalen, wie es in 5-8 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt ausschauen wird mit den ganzen Elektrokarren. Will dann keiner mehr nen T6 haben, weil man mit den Diesel nirgens mehr hin darf? Oder im Gegenteil: wird er mir dann aus den Händen gerissen, weil es einfach kaum noch "echte T's" gibt? Ich könnte mir eher letzteres vorstellen, und dann wäre "checkheftgepflegt" zwar immer noch Nice-2-Have aber vermutlich nicht mehr ausschlaggebend.

Wie seht ihr das? Bringt ihr den Bus jedes Jahr brav zur Inspektion oder kümmert ihr euch selbst um die notwendigen Sachen? Und was macht man in dem Fall mit der Meldung im
Ein betuchter Privatkäufer sieht sofort, dass ein peinlichst von dir selbst gepflegter Bus im prima Zustand ist. Besser als andere Busse. Und somit ist er, bei Nachweisen wie Rechnung über Öl, Filter, privater Dokumentation über Ölwechsel und andere Wartungsarbeiten etc ggf sogar bereit, mehr als für andere Busse zu bezahlen, da er ja sofort sieht dass du Ahnung hast und das Auto gut behandelt hast. Nicht nur in der Wartung, sondern auch im Betrieb.

Einziges Argument ist für mich reibungslose Garantieabwicklung innerhalb der Garantiezeit. Bei allen anderen Themen wirst du dir selbst günstiger helfen können, als dass dir ggf. eine teilweise Kulanzregelung helfen würde. Vor allem unterm Strich betrachtet. Und es hat ja nicht jeder Motor-, Getriebe-, etc Schäden.
Ich fahre nach Ablauf von 3,5 Jahren, insgesamt 4 Jahre Garantie, nicht mehr zu VW, helfe mir selbst.

Zum Thema Garantie: Mir wurde damals beim T5.1 die Wapu auf Garantie tauscht, nachdem der Turbo hin war. Das Öl wurde nicht erneuert - gehört nicht zum Umfang! Das habe ich dann selbst gemacht.

Was zu tun ist, habe ich aus Reparaturbüchern wie "Jetzt helfe ich mir ....." (von eB..) und aus den Wartungslisten (diese neu gemacht zum Eintragen) , für die ich mal teuer bezahlt habe.
Was meinst du genau mit "Wartungslisten, neu gemacht zum Eintragen"? Mich würde bspw. interessieren, was bei der nächsten (kleinen) Inspektion fällig wäre.

Hatte mir bei der ersten kleinen Inspektion notiert, dass als einzige tatsächliche "Arbeiten" wohl Staub- und Pollenfilter gewechselt wurden. Ist das z.B. bei jeder Inspektion (wäre also beim T6 jedes Jahr) fällig? Macht ihr das auch selbst so? Muss zugeben, dass ich auf solche Sachen bei meinen anderen Autos nicht so sehr drauf achte und diese Filter tatsächlich nur relativ selten wechsele. Sollte man das also dennoch machen oder wäre jetzt außer dem Rücksetzen der Inspektionsanzeige eher nix zu tun?

Mir fehlt irgendwie eine Übersicht, was wann fällig wäre. Habt ihr da irgendwelche Listen für?

Wegen der Bücher habe ich mal kurz geschaut und diese beiden gefunden:
  1. Reparaturanleitung Handbuch - VW T6 Multivan Typ SG / SH - ab Modelljahr 2015
  2. VW Transporter T6 ab 2015 Instandhaltung Inspektion Wartung Reparaturhandbuch
Sind beide empfehlenswert oder nur das erste? Wer hat welches davon und könnte ggf. ne Empfehlung aussprechen oder evtl. auch abraten?

Vielen Dank!

Was meinst du genau mit "Wartungslisten, neu gemacht zum Eintragen"?
Ich hab ja mal dafür bezahlt! Diese liste hab ich kopiert, den eingeschriebene getipext und als dann leer Copiert. Foto will ich hier nicht einstellen, Copyright und so. Deckt sich mit dem Angaben in 1. und daraus hab ich auch, was, wann zusätzlich gemacht wird.
Innenraumfilter wechsle ich Jahrlich. Lufi alle zwei mit dem Ölwechselservice. DsgÖl alle 5tkm.

Ah, mir war die Schreibweise unbekannt, Asche auf mein Haupt.😅

Darum schrieb ich ja: 5 und 4x0= 50000km = 50tkm.

Zurück
Oben