Thema Hupe im T6.1

Hi,
hänge mich mal dran.
Mir ist der Weg über VW eigentlich zu kompliziert (und vermutlich zu teuer).
Ich denke daher an das Produkt: Hella Fanfare
Hat das jemand im Einsatz?
Es kann ja eigentlich nur besser sein als das Original.
Stromaufnahme ist mit 6A gegenüber der Stebel Nautilus mit 18A auch nicht so wild, sollte also gehen.
Ich habe offensichtlich keinen Doppelhalter drin, würde die Dinger aber schon irgendwie dranbekommen.
Was mich ein bisschen stört, ist, dass der vorhandene Halter nur mit 2 simplen Pop-Nieten befestigt ist.
 

Anhänge

  • 1679141412315.png
    1679141412315.png
    331,6 KB · Aufrufe: 166
Doch, das ist der Doppelhalter.
Auf dem Foto siehst du vorne die Aussparung für den Blechstreifen. Befestigt wird mit der gleichen Schraube.
Nicht die Nieten lösen, sondern die Schraube von oben. Ist ne Innenvielzahn.
Es geht mit einem Bit und Ringschlüssel draufgesteckt.
 
Wer hat einen 1/4" Ringschlüssel?
 
2023-03-18 19.27.32.jpgBit, nicht Nuss
 
Ich habe offensichtlich keinen Doppelhalter drin,
Wie oben geschrieben, das ist er - Hier ein T6 mit dem neuen Doppelhalter und dem nach links reichenden 2.-Hupe-Halte-Streifen.



Hab heute noch nen Tieftöner in den T5.1 eingebaut.

Ggf, habe ich demnächst den Kufatec Doppeladapter abzugeben. Das original Kabel braucht "etwas Pflege" ... und dann kann ich auch gleich 2 Stecker "anlöten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich auch gegenüber kopfhörergedämmten Fahrradfahrern ;) besser bemerkbar machen und die Hupe verbessern.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, braucht man:
  • Y-Kabel z.B. von Kufatec
  • Signalhorn 5Q0951223D
Reichen diese beiden Sachen aus, um es bei nem T6.1 Trapo MJ23 montieren zu können? Einige haben es ja bei VW montieren lassen - in den gezeigten Rechnungen standen dann aber noch Kleinteile wie Bügel und Mutter...?
 
Ich möchte mich auch gegenüber kopfhörergedämmten Fahrradfahrern ;) besser bemerkbar machen und die Hupe verbessern.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, braucht man:
  • Y-Kabel z.B. von Kufatec
  • Signalhorn 5Q0951223D
Reichen diese beiden Sachen aus, um es bei nem T6.1 Trapo MJ23 montieren zu können? Einige haben es ja bei VW montieren lassen - in den gezeigten Rechnungen standen dann aber noch Kleinteile wie Bügel und Mutter...?
Du brauchst noch einen Blechstreifen mit einem Loch an jeder Seite für die Befestigung.
Den kannst aber auch selber basteln. Einer ist schon an der originalen dran. Die musst eh lösen und dann hast ein Muster für den zweiten Streifen. Sind gleich.
Und halt die Nuss mit Vielzahn
 
Soo,
ich habe jetzt aufgerüstet, mit der Hella-Doppelfanfare (29€) und dem Kufatec Kabel.
Ich habe beide Hupen montiert, da die alte im Ton etwas anders liegt und daher nicht abgestimmt ist.

War ca. 1/2 h Aufwand, und die Hupe ist jetzt so, wie sie eigentlich sein sollte. (Nicht aufdringlich, aber ordentlich)
 
Ich habe es den Freundlichen erledigen lassen, da eh ein Marderschutz verbaut werden musste. Nachdem dazu eh die Verkleidung ab musste, hat es mich bei angeliefertem Kufatec-Kabel 90,- EUR insgesamt für die Hupe gekostet. Fand ich fair.
 
Naja, Apothekenpreise, halt.
Der VW-Mech. hat garantiert maximal 15Min. gebraucht, ich hätte das bie nächsten Mal in 10 erledigt.
 
Naja, Apothekenpreise, halt.
Der VW-Mech. hat garantiert maximal 15Min. gebraucht, ich hätte das bie nächsten Mal in 10 erledigt.
Im Vergleich zu den anderen hier geposteten VW-Preisen für den Umbau finde ich das fair. Wenn man es selber machen kann und macht, wird es natürlich wesentlich günstiger.
 
Dann will ich auch mal kurz meinen Umbau am T6.1 Cali Beach EZ 01 2021 beschreiben. Die Motivation war ein anderer Fahrer, der mir auf gleicher Höhe auf der Autobahn in die Spur gezogen ist und den ich mit dem originalen Signalhorn nicht warnen konnte... wurde gar nicht bemerkt.

Ich habe eine Wolo Bad Boy eingebaut, da diese eine E-Nummer hat und um die 20 Ampere zieht, was die werksmässige Absicherung (30 Ampere) nicht überschreitet.

Alle folgenden Angaben beziehen sich auf die Beifahrerseite. Ich habe bist zur Mitte (Achse) alle Torx Schrauben der Rad/Kotflügel - Innenverkleidung entfernt. Mittig nach vorne gerichtet sitzt noch ein Plastikhalter (Dübel) im Radhaus, der genauso entfernt werden muss wie die Torx Schrauben auf der Unterseite im Übergang des Radhauses zur Stosstange. Dann kann man das Radhaus (dünner flexibler Kunststoff) von vorne nach hinten biegen und fixieren. Das gibt mehr als genug Zugang zum Signalhorn und dessen Verkabelung frei. Das Signalhorn selbst ist wie schon beschrieben mit einer Vielzahnschraube befestigt. Wichtig beim Anklemmen des "Ersatz"-Horns ist, dass das Braune Kabel nicht Masse (Minus) ist sondern Plus, während das Schwarz-Gelbe Masse (Minus) ist.

Fazit: Bei mir keine Fehlermeldung bei Einsatz in Regen, Schnee oder Gelände (Erd-Matsch). Ich fahre so seit einem halben Jahr.
Hi,
ich habe mir eben mal die Anleitung zur Wolo Bad Boy angeschaut, und tatsächlich kommt die Hupe mit einem Kabelquerschnitt von 1,3mm (16 gauge) aus. Das würde dann ja locker zur Originalverkabelung im T6.1 passen.
Hier die Anleitung:

Vom Ton her fände ich das "Stebel Truck Horn" ansprechender, hat die gleiche Bauweise, aber eine deutlich unauffälligere Tonhöhe - eben wie ein LKW. Mich reizt aber schon, die Wolo Bad Boy einfach an die bestehende Verkabelung anschließen zu können.

Konntest du die Wolo denn an die bestehende Halterung der Hupe mit der Originalschraube fest machen? Passt die dahin?
 
Sorry für den Doppelpost, ich kann oben nicht mehr editieren (Zeitlimit?).
Die Stebel Nautilus zieht, genau wie die Wolo Bad Boy, 18A bei 12V. Wenn im Bus also wirklich 1,5mm² zur Originalhupe verbaut sind und die Hupe mit 30A abgesichert ist, kann man eigentlich alle Modelle problemlos ohne zusätzliches Relais direkt an die Originalanschlüsse klemmen. Kann den Querschnitt / die Absicherung noch jemand bestätigen?
 
Servus in die Runde,
die Hupe im T6.1. wird über das Bordnetzsteuergerät geschaltet (2,5mm2 Kabel) und ist mit 30A abgesichert. Heute getestet und die Stebel Nautilus direkt angeschlossen: ist leider leiser als das Originalhorn, gemessene 113dB (Nautilus) gegen 116dB (Tröte). Direkt an die Batterie angeschlossen bringt die Nautilus 126dB. Das Steuergerät scheint also die Stromstärke zu begrenzen, d.h ein Direktsnschluss ergibt keinen Sinn. Ich werde jetzt überlegen, ob ich direkt verkabele und per Relais schalte oder die Hella Horns verbaue - ich werde berichten.
VG
R
 
Das Steuergerät scheint also die Stromstärke zu begrenzen
--> kann ich mir nicht vorstellen, warum sollte es? Aber bei VW weiß man ja nie....

Ich hätte so ein Ding eh direkt verkabelt und das Originalkabel für ein Relais verwendet.
Bei Steuerungen aus dem Bordnetz kann bei etwas mehr Last immer mal etwas durchbrennen, und dann wird es teuer.

Ich fand übrigens den originalen Qäker laut genug, nur der Ton ist halt grottig.
Mit dem Doppelton passt das jetzt eigentlich ganz gut. :cool:

Muuh muss nicht sein.
 
Warum sollte es die Stromstärke begrenzen wenn mit 30A Abgesichert? Wäre ja ein Widerspruch.
Servus in die Runde,
die Hupe im T6.1. wird über das Bordnetzsteuergerät geschaltet (2,5mm2 Kabel) und ist mit 30A abgesichert. Heute getestet und die Stebel Nautilus direkt angeschlossen: ist leider leiser als das Originalhorn, gemessene 113dB (Nautilus) gegen 116dB (Tröte). Direkt an die Batterie angeschlossen bringt die Nautilus 126dB. Das Steuergerät scheint also die Stromstärke zu begrenzen, d.h ein Direktsnschluss ergibt keinen Sinn. Ich werde jetzt überlegen, ob ich direkt verkabele und per Relais schalte oder die Hella Horns verbaue - ich werde berichten.
VG
R
Sind denn alle Kabel bzw. suf dem Weg zur Hupe gut? Also von der Batterie➡️ Sicherungskasten➡️ Bcm➡️ ach was noch alles wirklich gut?
 
Ich war auch verwundert und werde die Tage nochmal nachmessen. Leider scheint aber kein „quick fix“ mit Anschluss an vorhandene Kabel sinnvoll zu sein sofern man die Leistung der Nautilus voll nutzen will…
 
Warum sollte es die Stromstärke begrenzen wenn mit 30A Abgesichert? Wäre ja ein Widerspruch.

Sind denn alle Kabel bzw. suf dem Weg zur Hupe gut? Also von der Batterie➡️ Sicherungskasten➡️ Bcm➡️ ach was noch alles wirklich gut?
das Auto ist 13 Monate alt 😂 wenn, dann habe ich meine Testverkabelung unsauber gecrimpt. Messe ich aber alles nach, auf dem Papier ( Stromlaufplan) sieht alles ok aus. Lenkrad schaltet das J519 und das schaltet über die SC36 (30A) und 2,5mm2 die Hupe…. Heraus kommt bei Anschluss der Nautilus ein schöneres Tröööt, aber kein lauteres…
 
Zurück
Oben