TFL von HELLA rund 3LED fertig einbebaut !

Odie66

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.2012.
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
reicht doch so !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Aktivkohle , AHK abn. , große Alarmanlage , dunkle Scheibe ab B-Säule , Climatronic/Kompfortpaket ,
Umbauten / Tuning
Ladekantenschutz von Climair sowie Windabweiser, alle LS getauscht ,Audison Verstärker,dünklere Folie ab B-Säule ,Brandrup Überzüge vorne ,4-motion Plakette am Schaltknauf, BOSCH Zusatz Xenon SW.,12V MagCode Stecker f. Kühlbox hinter Fahrersitz,
FIN
WV2ZZZ7HZCH13xxxx
Hallo aus Wien !

Unser MV hat keine NS ab Werk drinnen und ich habe mir die Hella rund 3 LED TFL nachgerüstet.

Habe natürlich vorab das kompl. Board nach Infos durchsucht , DANKE , immer was dabei !

Also wie schon öfters beschrieben habe die TFL 90mm und passen somit genau.
Ich wollte eine Lösung die nicht geklebt ist und habe somit an der orig. Bef.Punkten der Leuchten Winkel aus Alu , 1,5mm , befestigt.

Muss dazu sagen das ich von einem MV zufällig zu einer Frontstosstange gekommen bin und dadurch sehr angenehm "testen" hab können.

Die Leuchte inkl. Winkel läßt sich von vorne in die Öffnung durchführen.Habe gleichzeitig von der unter/rückseite gegengehalten und die bereits 1x eingedrehten Blechtreiber reingeschraubt.

Die beiden Kabel zu den Leuchten: Für re. bin ich amFrontblech/Motorhaubenschloss entlang gegangen , für li. zwischen ausseren und inneren Kotflügel runter zum Scheinwerfer.

Ich habe mir die TFL auf Dauer+ gelegt und mit einem Schalter unterbrochen (inkl. 3 Amp. Sicherung) da ich nicht per mit TFL unterwegs bin .
Ich möchte die TFL auch als "Wegleuchte" für unser Wochenendhaus nützen wenn wir am Abend ein/ausladen und event. wenn wir mit dem Zelt unterwegs sind und es beim aufbau schon dunkel ist.
Aufgrund der geringen Stromaufnahme mache ich mir da wegen der Startbatt. (noch) keine Sorgen.

Zu den Blenden: Die habe ich mit einem Schwingschleifer (K60) schön "durchschwingen" können.
Jetzt sind mal die Leuchten drinnen und muss aber noch die Blenden anpassen da die TFL ja nicht parallel/senkrecht zur Fahrbahn stehen.

Anbei paar Bilder:

Grüße Odie66

Anhänge

• TFL einbau 200907 00112.webp
    TFL einbau 200907 00112.webp
    158,7 KB · Aufrufe: 449
  • TFL einbau 200907 00313.webp
    TFL einbau 200907 00313.webp
    71,8 KB · Aufrufe: 386
  • TFL einbau 200907 00414.webp
    TFL einbau 200907 00414.webp
    117 KB · Aufrufe: 382
  • TFL einbau 200907 00515.webp
    TFL einbau 200907 00515.webp
    135,5 KB · Aufrufe: 381
  • TFL einbau 200907 00616.webp
    TFL einbau 200907 00616.webp
    119,3 KB · Aufrufe: 388
  • TFL einbau 200907 00717.webp
    TFL einbau 200907 00717.webp
    76,3 KB · Aufrufe: 368
  • TFL einbau 200907 00818.webp
    TFL einbau 200907 00818.webp
    112,5 KB · Aufrufe: 373
  • TFL einbau 200907 01019.webp
    TFL einbau 200907 01019.webp
    115 KB · Aufrufe: 490
  • TFL einbau 200907 01121.webp
    TFL einbau 200907 01121.webp
    134,1 KB · Aufrufe: 409
  • TFL einbau 200907 01222.webp
    TFL einbau 200907 01222.webp
    78,3 KB · Aufrufe: 428
AW: TFL von HELLA rund 3LED fertig einbebaut !

Na das sieht doch gut aus!
Hab jetzt von meiner Kleblösung (TFL sind am Plexiglasadapter mit Heißkleber befestigt) noch zwei Bilder gemacht.
Damit haben Nachahmer die Qual der Wahl ...
Gruß, Heiner

Anhänge

• TFL_11.webp
    TFL_11.webp
    67,6 KB · Aufrufe: 337
  • TFL_12.webp
    TFL_12.webp
    43 KB · Aufrufe: 363

@Odie66
Super Arbeit !!

@Heiner
Meine Geklebten sehen schlimmer aus. Ist zum Glück die Blende davor.

Guten Morgen !

Danke für dein Lob !!

Muss schon sagen das die Stosstange von einem "Frontschaden" die Arbeit sehr erleichtert hat .
Konnte ja in ruhe testen und sägen.

ich hätte die Stange zum abgeben , wer will sie ????????? In WIEN !!!!!!!!!!!

tschüss Odie66

...
Ich habe mir die TFL auf Dauer+ gelegt und mit einem Schalter unterbrochen (inkl. 3 Amp. Sicherung) da ich nicht per mit TFL unterwegs bin .
Ich möchte die TFL auch als "Wegleuchte" für unser Wochenendhaus nützen wenn wir am Abend ein/ausladen und event. wenn wir mit dem Zelt unterwegs sind und es beim aufbau schon dunkel ist.
...
Hallo Odie66,

danke für Deine bebilderten Angaben. Was genau hast Du für einen Schalter verwendet und wo plaziert? Bin jetzt doch angejuckt, Dir nachzueifern, aber eben auch nur mit TFL-Schalter. Die Idee zur manuellen Beleuchtig ist einfach & genial zu gleich ...

Danke & Grüße,
Henry

Also ich habe von CONRAD einen Wippschalter mit Diode in gelb genommen. Da ist der Vorwiederstand bereits eingebaut. Plaziert habe ich den Schalter neben der Heckscheibenheizung mit der Diode rechts.
Ich sehe auch kein Problem darinnen das die TFL auf dauer+ klemmen. Den Dauer+ habe ich von Lichtschalter ( ich glaube es war schw./gelb ) abgezweigt und natürlich sofort eine 3A Sicherung dazwischen geklemmt.
Masse hiter dem li. Deckel bei offener Fahrertüre geholt.
Die Kabel kannst Du ganz leicht hinter dem KI. mit einem steiferen Draht durchziehen.

Hier der Link :

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE4OjAwMDYuMDEwNy4xMjc4ZTc0YyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzI0OTI5MDAyNg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=93&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=700923&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Zur Sicherheit die NR: 700923-93 CONRAD Wippschalter m.g. Diode

Ein paar Bilder stelle ich wenn es sich ausgeht am Montag rein.

Schöner WE.

Odie66

Uuuuuuuupss , ich glaube so ein LINK funktioniert nicht !!

SORRY !!!!!!!!!!!!

Odie66

Uuuuuuuupss , ich glaube so ein LINK funktioniert nicht !!

SORRY !!!!!!!!!!!!

Odie66
Hallo Odie66,

danke für die fixe Antwort! Das mit den Links ist ja immer so eine Sache, aber JETZT sieht man mal, was die Betreiber (hier Conrad) so alles drauf haben :-))

Dank der Teilenummer habe ich aber gefunden, was Du meinst. Der Schalter sieht ja sogar fein aus - insofern man anfängt, über Zubehörartikel aus dem Sekundärhandel zu sprechen ;-)

Schönes WE zurück,
Henry

Hallo aus dem schonwieder heissen Wien ! ( mags eben nicht ! )

Anbei jetzt die paar Bilder in eingebauten und eingesch. Zustand sowie der Schalter.

Schöne Woche , Odie66

Anhänge

• TFL 3 LED Schalter 001.webp
    TFL 3 LED Schalter 001.webp
    74,4 KB · Aufrufe: 265
  • TFL 3 LED Schalter 002.webp
    TFL 3 LED Schalter 002.webp
    80,8 KB · Aufrufe: 252
  • TFL 3 LED Schalter 003.webp
    TFL 3 LED Schalter 003.webp
    125,9 KB · Aufrufe: 302
  • TFL 3 LED Schalter 004.webp
    TFL 3 LED Schalter 004.webp
    76,1 KB · Aufrufe: 246
  • TFL 3 LED Schalter 005.webp
    TFL 3 LED Schalter 005.webp
    91 KB · Aufrufe: 251
  • TFL 3 LED Schalter 006.webp
    TFL 3 LED Schalter 006.webp
    113,4 KB · Aufrufe: 236
  • TFL 3 LED Schalter 007.webp
    TFL 3 LED Schalter 007.webp
    64,6 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:

Hallo aus dem schonwieder heissen Wien ! ( mags eben nicht ! )

Anbei jetzt die paar Bilder in eingebauten und eingesch. Zustand sowie der Schalter.

Schöne Woche , Odie66
Hallo Oldie66,

super, vielen Dank!

Hi

Ich finde diese schalter von conrad passen auch ganz gut
in die blinddeckel
...
Grusz max
Hallo Max,

stimmt, das könnte auch genügen - na mal sehen, was es dann bei mir wird.

Viele Grüße,
Henry

Hallo,

wie ist das "eigentlich" mit dem *Ausrichten* der TFL-Scheinwerfer? Wenn ich mir das Einbauprozedere so ansehe, dann ist doch der Winkel des Lichtaustritts eher dem Zufall unterworfen, als daß er einer konkreten nivelierten Linie entspricht. Und mir kommt es zuweilen im Straßenverkehr vor (gerade bei Nachrüstungen an älteren Baujahren der Bastlerszene), daß manches wirklich schon als Landebahn-Unterstützung durch geht ;-)

Ist TFL nicht im sog. Lichtest enthalten und macht jeder so, wie er will?

Danke & Grüße,
Henry

Guten morgen !!

Einwenig spät meine Meinung zu Deiner Frage wegen dem "einrichten" der TFL. Hab aber nicht mitbekommen das Du da gefragt hast , sorry.
Also bei meiner Art von Befestigung kan ich garnicht irgendetwas einstellen.
Die Befestigunsflächean der Innenseite der Stosstange ist meines Wissens so gut wie Senkrecht/90` und rechtwinkelig zur Fahrtrichtung eh fest vorgegeben.
Maximal "drehen" könnte ich die TFL. Eine Leuchtweitenregelung hätte ja keinen Sinn da der Lichtkegel ja "streuend" vom Scheinwerfer weg strahlt.
In der Anleitung von HELLA steht schon drinnen das die 3 Achsen des Scheinwerfers jeweils sozusagen 90`zueinander stehen sollen.Ausgerichtet auf die Fahrtrichtung/Fahrbahn.

Grüße Odie66

Zurück
Oben