TFL Original

C

cbikerx

Guest
Moin,

ich habe heute das Original TFL von VW eingebaut! Kostet 49,00 €. Es besteht aus einem Kabelsatz, einem Relais mit Halter, einem Sicherungshalter und eine Einbauanleitung.
Die Funktion: Zündung aus: Parklicht wie bisher. Zündung an: Ablendlicht an, Funktion Fernlicht und nebellicht deaktiviert. Lichthupe geht. um die deaktivierten Funktionen zu aktivieren muß der Lichtschalte auf On gestellt werden.
Ausschalten lässt sich das Tagfahrlicht nicht.:(
Einbauzet ca. 30 - 45 min.:]
Beim Starten ist Licht aus.

Auf die Schnelle ist das eine gute Lösung, ohne große Umbaumaßnahmen an der Front.

Gruß Georg
 
AW: TFL Original

Hallo Georg,
49;-€ für das Relais, ein paar Verbinder, 2 Micro Crimp Buchsen für den Lichtschalterstecker, ein wenig Kabel, 4 Flachcrimpstecker.
ist das nicht etwas viel?

die Einbauanleitung gibt es bei Jewuwa.de.

der Materialwert beträgt ca 10 Euro,und vieleicht 5 Euro für die Vorbereitung der Kabel.

ich will dir keinesfalls zu nahe treten,aber wo hast du das denn her?

Es gab mal hier im Board jemand der hat das für 20 Euro verschickt.

Grüße
Achim
 
AW: TFL Original

Gut ein Schnäppchen ist das nicht! Aber ich wollte das jetz auf die schnelle erledigt haben. Aber wenn man bedenkt, der :D nimmt für den einbau ca.60€ :mad: dann habe ich den Kabelsatz schon wieder verdient :):)durch eigeneinbau!
 
AW: TFL Original

Hallo, kannst du mir eine VW Nummer für das Packet nenen.
Gruß Sansum:pro:
 
AW: TFL Original

Hallo ihr Lieben,
diesen Einbausatz als Plug and Play-Version gibt es bei mir immer noch, alles mit Original VW-Steckern, einfach zum zusammenstecken. Durch eine Diodenschaltung geht auch das getennte Parklicht links/rechts weiterhin. Mein Preis für Boarder 22,- Euronen einschließlich Verpackung , Versand und natürlich Einbauanleitung.

Liebe Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TFL Original

@kalus t und @cbikerx

Ist bei Eurer Schaltung auch das Rücklicht an?
 
AW: TFL Original

Hallo,
sowohl bei der VW-Schaltung, als auch bei meiner Version, brennen die Rückleuchten mit, nicht die Nummernschildbeleuchtung. Dies lässt sich ohne zusätzliche Tagfahrlichtleuchten auch nicht lösen, bzw. ist zumindest in Deutschland nicht erlaubt. Alle TFL-Varianten ohne Zusatzleuchten nutzen die Ausnahmegenehmigung der StVZO, TFL auch mit dem Fahrlicht erzeugen zu dürfen, d.h. es muss zwingend dann auch die Standlichtbirne mitbrennen, dies geht bei VW jedoch nur in Verbindung mit den Rücklichtern, ist ein Stromkreis. Hat aber auch den Vorteil, du musst dich nicht mehr um Tunnelfahrlicht kümmern, hier müssen die Rückleuchten ebenfalls brennen.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: TFL Original

Danke für die Antwort.

Das mit der Nummernschildbeleuchtung ist ja schon schwachsinnig......

Ich suche eigentlich etwas, daß ich in den Bus einsteige und beim Losfahren keinen
Lichtschalter mehr betätigen muss.
Und wenn ich Ihn wieder ausmache, daß Licht wieder ausgeht.

Trotzdem möchte ich das Licht auch manuell an und ausmachen können......:confused:

Geht das überhaupt?

Gruss
 
AW: TFL Original

Hallo,
sowohl bei der VW-Schaltung, als auch bei meiner Version, brennen die Rückleuchten mit, nicht die Nummernschildbeleuchtung. Dies lässt sich ohne zusätzliche Tagfahrlichtleuchten auch nicht lösen, bzw. ist zumindest in Deutschland nicht erlaubt. Alle TFL-Varianten ohne Zusatzleuchten nutzen die Ausnahmegenehmigung der StVZO, TFL auch mit dem Fahrlicht erzeugen zu dürfen, d.h. es muss zwingend dann auch die Standlichtbirne mitbrennen, dies geht bei VW jedoch nur in Verbindung mit den Rücklichtern, ist ein Stromkreis. Hat aber auch den Vorteil, du musst dich nicht mehr um Tunnelfahrlicht kümmern, hier müssen die Rückleuchten ebenfalls brennen.

Liebe Grüße Klaus

Hallo Klaus,

das stimmt so nicht ganz, denn beim TFL Einbausatz vom:D brennt die Kennzeichenbeleuchtung auch. Du kannst es also immer benutzen, wenn du auf Fernlicht und Nebellicht verzichten kannst. Denn nur dafür mußt du das Licht anschalten!

Grüße aus dem Norden
Georg
 
AW: TFL Original

Hallo ihr Lieben,
diesen Einbausatz als Plug and Play-Version gibt es bei mir immer noch, alles mit Original VW-Steckern, einfach zum zusammenstecken. Durch eine Diodenschaltung geht auch das getennte Parklicht links/rechts weiterhin. Mein Preis für Boarder 22,- Euronen einschließlich Verpackung , Versand und natürlich Einbauanleitung.

Liebe Grüße Klaus

Hallo Klaus

muss man bei dem Satz irgentwelche Kabel schneiden und löten, oder geht das nur zum stecken?
Stecken trau ich ich wenns ans rumschnippslen geht krieg ich bei elektrik immer ärger mit meiner Frau.

Gruß

Volker
 
AW: TFL Original

Hallo Klaus,

das stimmt so nicht ganz, denn beim TFL Einbausatz vom:D brennt die Kennzeichenbeleuchtung auch. Du kannst es also immer benutzen, wenn du auf Fernlicht und Nebellicht verzichten kannst. Denn nur dafür mußt du das Licht anschalten!

Grüße aus dem Norden
Georg


Hallo Georg ,
ich denke es sind zwei verschiedene Verdrahtungsvarianten.
bei der von KlausT geht die Kennzeichenbeleuchtung nicht (brauche ich nicht)
aber das Fernlicht funktioniert nach wie vor.

Grüße
Achim
 
AW: TFL Original

@Volker,
bei meinem Einbausatz wird in der Variante mit Zweitbatterie ein Kabel geschnitten, alles andere ist gesteckt. In der Variante ohne Zweitbatterie wird alles gesteckt, der Einbauaufwand ist nur um einiges größer, da das Bordnetzsteuergerät angezapft wird, so man denn einen Xenonschutz haben möchte, starten des Fahrlichtes erst nach Motorlauf, nicht schon mit Zündung an.

@Georg,
bist du sicher, dass die Nummernschildbeleuchtung mitbrennt, auch die Armaturenbeleuchtung? Die Kennzeichenleuchten hängen bei VW nämlich eigentlich am KI und der Armaturenbeleuchtung. Diese Schaltung müsste dann auch den Wechsel des Navis in den Nachtmodus bedeuten.
Hast du eventuell mal die Einbauanleitung oder den Schaltplan der VW-Nachrüstung? Ich würde mir gern diese Schaltung mal ansehen.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: TFL Original

Hallo Klaus,

ich scanne die Anleitung nachher mal ein, und stelle sie hier ein.
Ob das Navi umschaltet muß ich mal schaun, da ich das fest auf Tag stehen habe.

Gruß Georg
 
AW: TFL Original

Hallo Klaus,

hier jetzt wie versprochen die beiden interressanten Seiten der Einbauanleitung,
auf den anderen stehtnur welches Werkzeug von nöten ist, und wie isch einen Golf zerlege!

Ich hoffe das hilft!
 

Anhänge

  • Scannen002001.pdf
    188,6 KB · Aufrufe: 200
  • Scannen001001.pdf
    239,3 KB · Aufrufe: 150
AW: TFL Original

Hallo Georg,
ich will ja nicht nerven, hätte da aber noch eine Bitte.
Könntest du eventuell den Stromlaufplan von der Seite 5 "EBK-0110" nochmal vergrößert einstellen oder mir direkt mailen treichelbremen@aol.com ? Da es sich hier um einen umgestrickten Einbausatz vom Golf III handelt, müsste ich das mal mit den dort verwendeten Kabelfarben und Anschlüssen vergleichen.

:pro::danke: Klaus
 
AW: TFL Original

Hallo,
sowohl bei der VW-Schaltung, als auch bei meiner Version, brennen die Rückleuchten mit, nicht die Nummernschildbeleuchtung. Dies lässt sich ohne zusätzliche Tagfahrlichtleuchten auch nicht lösen, bzw. ist zumindest in Deutschland nicht erlaubt. Alle TFL-Varianten ohne Zusatzleuchten nutzen die Ausnahmegenehmigung der StVZO, TFL auch mit dem Fahrlicht erzeugen zu dürfen, d.h. es muss zwingend dann auch die Standlichtbirne mitbrennen, dies geht bei VW jedoch nur in Verbindung mit den Rücklichtern, ist ein Stromkreis. Hat aber auch den Vorteil, du musst dich nicht mehr um Tunnelfahrlicht kümmern, hier müssen die Rückleuchten ebenfalls brennen.

Liebe Grüße Klaus

hi Klaus
das mit dem Tunnelfahrlicht ist kein Problem:
Im Tunnel ist es ja bekanntlich dunkel und da im Blick auf den Tacho dann nix mehr zu sehen ist, geht der Hand-Griff zum Lichtdrehschalter ganz automatisch

ich mag dennoch die zusätzllichen Leuchten:cool:, da ich die dann auch mal auslassen kann.

gruß Hans-Peter
 
AW: TFL Original

[...]
Ich suche eigentlich etwas, daß ich in den Bus einsteige und beim Losfahren keinen
Lichtschalter mehr betätigen muss.
Und wenn ich Ihn wieder ausmache, daß Licht wieder ausgeht.

Trotzdem möchte ich das Licht auch manuell an und ausmachen können......:confused:

Geht das überhaupt?

Gruss
Läßt sich die Volvo-Schaltung im T5 realisieren?
Bei Volvo ist es so, dass bei eingeschaltetem Lichtschalter und ausgeschalteter Zündung das Licht komplett aus ist (in dieser Schalterstellung kein Standlicht).
Mit anderen Worten: Man schaltet den Lichtschalter an, mehr nicht. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, geht das Licht mit an. Zündung aus - Licht aus.
Die Option, ohne Licht zu fahren, bleibt erhalten: Einfach den Lichtschalter ausschalten.
Für die Parkbeleuchtung gibt es weitere Schalterstellungen am Lichtschalter.

Imho eine völlig simple, aber effektive Lösung.

Ich könnte mir vorstellen, dass man durch trennen der richtigen Verbindung (Zündung am Lichtschalter?) im T5 zum gleichen Ergebnis kommen könnte, aber dazu müßte ich mal einen Blick in den Stromlaufplan werfen. Hat jemand diesen Plan?

Irgendwo hier wurde erwähnt, dass die Elektrik im T5 komplett überarbeitet wurde oder überarbeitet wird. Ist diese Überarbeitung dann so aktuell, dass das TFL über ein Steuergerät kodiert werden kann/muß?
 
AW: TFL Original

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende Klausens TFL-Schaltung gemäß der Anleitung bei jewuwa.de eingebaut. Super erklärt, einfach zu erledigen (nur der Lichtschalter wird herausgezogen). Danke, Klaus!

Material:
2 Dioden (auf der Arbeit gefunden)
2 Steckkontakte für den VW-Stecker (beim Freundlichen für <2 EUR)
3 Quetsch-Abzweigverbinder (<2 EUR im Baumarkt)

Dazu ein paar Kabel, Isolierband und 10 Minuten Arbeit... Falls sich in Berlin mal jemand anschauen möchte, wie das aussieht bzw. ob er sich das selber zutraut, PN an mich...

Wenn man den Lichtschalter draussen hat, am besten gleich die Verkleidung ab und den Polenschlüsselschutz realisieren... Kostet noch einmal 10 Minuten, aber man krabbelt ja eh im Fussraum rum. Im MV Highline sind drei Schauben Torx von unten in die Verkleidung geschraubt, die hätte ich beinahe übersehen...

Ciao,
Oliver
 
AW: TFL Original

Guten Abend,

habe gestern meinen TFL-Bausatz von klaus_t eingebaut, verkabelt & angeschlossen, und zwar die Version mit D plus gesteuertem Relais, d.h. TFL leuchtet nur wenn Motor an. Feine Sache. Vielen Dank, auch auf diesem Weg, noch einmal an klaus_t!
 
Zurück
Oben