TFL Dimmen beim Blinken

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
... mit weichem Übergang bisher nur erreichbar mit

- "TFL Abschalten beim Blinken"
UND
- Standlicht einschalten

Wer hat bessere Ideen ?

m;

 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe ein passenden Kombination gefunden.

Wenn es OK ist, dass die Rücklichter mit dem TFL leuchten und die Tasterbeleuchtung dauerhaft an ist, geht es so:

BCM
Byte 12 Bit 0 setzen (dann ist Standlicht mit dem TFL an)
Byte 23 Bit 7 setzen (TFL beim Blinken abschalten, was aber mit 12/0 zum Dimmen führt)

m;
 
Was sind denn die Nachteile ? Wo ist der Unterschied Standlicht und TFL ?
Nur das bei Standlicht noch die Lichter hinten an sind ?
 
TFL = nur vorne die "Augen" leuchten HELL
Standlicht = Augen hell (entgegen SSP), Rückleuchten, Kennzeichenleuchten, Tastenbeleuchtung ... gefühlt andere Kennlinie bei der Tachobeleuchtung
Abblendlicht = Wie standlicht nur Augen gedimmt, Ambiente, Warnblinkschalter heller, und klar, Abblendlicht
 
Werde mir das mal im VCDS anschauen, bin da allerdings absoluter Rookie :(
Und habe bisher nur mit den Anpassungskanälen rumgespielt.

Wie kommst du auf solche Sachen ?:

BCM
Byte 12 Bit 0 setzen (dann ist Standlicht mit dem TFL an)
Byte 23 Bit 7 setzen (TFL beim Blinken abschalten, was aber mit 12/0 zum Dimmen führt)
 
Byte 23/7 war von VCDS angeboten.
12/0 hatten andere hier bereits gefunden.

Die Kombi hab ich mir dann ausgedacht :=)

Achtung !! LCode wird dir zu 12/0 keine Checkbox anbieten. Entweder du schreibst die eine eigene LBL/XPL oder rechnest das im Kopf aus und schreibst es hexadezimal in LCode rein.

m;
 
Danke schon mal für die Erläuterungen. :danke:
Wie gesagt, bin da blutiger Anfänger :D
Muss mir das die Tage mal vielleicht mit diesem Beispiel anschauen :cool:
 
Du kannst auch deine Kodierung des BCM (Steuergerät 09) hier posten und DEINE Idee, wie sie geändert werden sollte.

Und wir gucken nochmal drüber, bevor dein Bus damit gequält wird. ?(
 
Da komme ich gerne drauf zurück :D
Bisher habe ich nur die Auto-Lock Funktion über die Anpassungskanäle geschaltet :]
Mal sehen was noch so geht, hatte aber auch noch nicht soviel Zeit mich damit zu beschäftigen.:uuups:
 
@dieselmartin:
damit ich es richtig verstehe: Du hast es hinbekommen, dass deine Front-LEDs beim Blinken dimmen und gleichzeitig auch noch die Heck-LEDs mit den TFL's vorne an sind?!? Das wäre meine Wunsch-Einstellung. Derzeit bekomme ich es nicht hin, dass vorn und hinten über Auto-Lichtstellung zusammen an sind, da es die Dimmfunktion ja im Original nicht gibt und wenn es hinten an ist, dann gehts vorne komplett aus!! Kannst du mal ein Video posten wie das vorn beim Blinken bei Dir aussieht?! Codierung hast du ja oben beschrieben - werde es dann mal versuchen, wenn ich das bei dir gesehen habe.
 
@dieselmartin: Habe Deine Kombi auspropiert:
Byte 12 Bit 0 setzen
Byte 23 Bit 7 setzen
funktioniert prima mit Lichtschalterstellung STANDLICHT (zur Erklärung mein Lichtschalter : AUS - AUTO - STANDLICHT - FAHRLICHT)
Leider aber nicht in Stellung AUTO, da dimmen die LED_Leisten nicht, sondern gehn auf der Seite des Blinkers aus.
Hast Du eine Idee?

Hier mal meine Steuergerätedaten:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7E0-937-BCM-V1.clb
Teilenummer SW: 7E0 937 090 HW: 7E0 937 090
Bauteil: BCM PQ25 Max4 H80 0733
Revision: B9080001 Seriennummer: 0771 269151399
Codierung: B8A0393A2B61349293284F606CEB9F74C0B4738960CD79E03204003F0860
 
@saibot55

Sorry, ich hatte deine Nachfrage nicht sehen.

@kp4711

Puh, da habe ich wohl einen Test vergessen.

Den Lichtschalter : AUS - AUTO - STANDLICHT - FAHRLICHT kenne ich nun seit 10 Jahren und hatte im Passat das "AUTO" immer vermieden, weil er sonst jeden Tag 2mal unnötig die Xenonbrenner in einer kurzen Unterführung gezündet hätte. Daher fahre ich den Bus auch immer in "AUS" ... ausser nachts natürlich.

Ich prüfe das später nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Argl

jetzt kann ich das ja gar nicht (mehr) testen, weil es dunkel ist.
Dann ist auf AUTO eh nix mehr mit TFL.

Ein kurzer Test vor der Dunkelheit (ohne Video - ich hab neben dem Auto gestanden, ein Auge aufs TFL, ein Arm am Blinker) hat ergeben, dass er auf AUS, AUTO und Standlicht immer gedimmt hat.

ABER in Deiner Codierung
B8A0393A2B61349293284F606CEB9F74C0B4738960CD79E03204003F0860
ist zwar 23/7 gesetzt, aber 12/0 NICHT.
Das erkennst du daran, dass in AUS oder AUTO eben NICHT die Heckleuchten und Tasterbeleuchtung an ist - bei mir schon !

Anklicken kannst du das 12/0 ja nicht, weil das Bit nicht in der .clb Datei bekannt ist. Daher musst du es selbst berechnen:

Nimm mal
B8A0393A2B61349293284F606DEB9F74C0B4738960CD79E03204003F0860


Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dieselmartin,

habe Byte 12 im Steuergerät 09 jetzt auf hexadezimal 6D wie Du geschrieben hast eingestellt und alles ist wie gewünscht. Dimmen des Tagfahrlichtes geht jetzt auch bei Schalterstellung AUS bzw. AUTO.
Allerdings zeigt mir VCDS als binärwert "01101101" für das Byte an, was nach meinen bescheidneen IT-Kenntnissen hexadezimal auch "6D" ist.
Somit musste nach meiner Lesart Bit 0 AUSGESTELLT also auf 0 gestellt werden, mein Misstverständnis war in Deinem Post "Byte 12 Bit 0 setzen" was ich als 1 (einschalten) interpretiert hatte. Korrekt wäre also
Byte 12 Bit 0 auf 0 setzen (dann ist Standlicht mit dem TFL an)
Byte 23 Bit 7 auf 1 setzen (TFL beim Blinken abschalten, was aber mit 12/0/"0" zum Dimmen führt)

"Tagfahrlicht bei gezogener Handbremse aus" habe ich übrigens jetzt auch hinbekommen.

DANKE nochmal für Deine Unterstützung
K.P.
 
Que ??

6D(hex) ist 1101101(bin)
Soweit sind wir uns einig.

Nur ist Bit 0 ganz rechts, das niederwertigste. Es ist also gesetzt (worden)
 

Anhänge

  • 6C.jpg
    6C.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 135
  • 6D.jpg
    6D.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 128
Danke, wieder was gelernt ..
wie krank ist dass denn????? Wer list denn binär von rechts nach links? Eine "Wertigkeit" von Bits war mir bisher unbekannt ...
 
Kleiner Exkurs:

Das ist in jedem Zahlensystem so:

bei 7.645.123 ist die 3 das niederwertigste ... die 7, nämlich die 7-Millionen, sind "am meisten" :)

Bit 6, also rechnet man 7 * 10 ^ 6
Bit 0 ist 3 * 10 ^ 0 = 3 * 1
 
super, Danke!
 
Hi @kp4711,

Danke, wieder was gelernt ..
wie krank ist dass denn????? Wer list denn binär von rechts nach links? Eine "Wertigkeit" von Bits war mir bisher unbekannt ...

Schau mal hier Bitwertigkeit – Wikipedia

Habe früher Microcontroller progammiert und da war es dann noch Controller abhänig, ob Intel oder Motorola. Das war ein Mist.

Gruss Björn
 
Zurück
Oben