TFL auch hinten

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

trotz heftigsten Bemühens der SuFu finde ich eine Anleitung nicht, die hier irgendwo in einem alten T5.1-Thread schlummert:

Beim T5.2 lassen sich die Rückleuchten ja ziemlich simpel via VCDS hinzuprogrammieren, beim T5.1 funktioniert das leider nicht so. Hier muss eine zusätzliche Schaltung angelegt werden. Ich meine mich erinnern zu können, dass hierzu "irgendwo" hinter dem TFL-Ausgang des Lichtschalters ein Kabel mit eingelöteter Diode verlegt werden musste. Die Idee, einfach das Versorgungskabel des Rücklichts per Verteiler mit auf die TFL-Klemme zu setzen, ist wohl zu schlicht gedacht. Oder doch?

Weiß einer von Euch, wie es tatsächlich bewerkstelligt wird oder weiß gar noch, in welchem Thread das mal lief?

Ich such mir hier einen Wolf...

Danke Euch!

Dirk


P.S.: ich halte eine solche "TFL vorne und hinten" für sinnvoll, da ich so in Alleen oder anderen Dunkelpassagen nicht das "große" Licht einschalten muss. Außerdem gehen so nur die hinteren Leuchten an und nicht die Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung.
 
Hallo Dirk

...kann Die zwar nicht direkt helfen, aber bei mir ist mit der "Skandinavien Schaltung" auch die Kennzeichenbeleuchtung mit an.
Habe ich einen Anhänger dran, ist bei dem ebenfalls die Beleuchtung an.
Lediglich die Instrumentenbeleuchtung ist aus.
Aber das stört mich keines Falls.

VG
Andreas
 
Hallo Dirk

...kann Die zwar nicht direkt helfen, aber bei mir ist mit der "Skandinavien Schaltung" auch die Kennzeichenbeleuchtung mit an.
Habe ich einen Anhänger dran, ist bei dem ebenfalls die Beleuchtung an.
Lediglich die Instrumentenbeleuchtung ist aus.
Aber das stört mich keines Falls.

VG
Andreas


Hi Andi,

interessanter "Zwitter"! Ich bin gespannt, ob ich mein "Projekt" mit Forumshilfe gebacken bekomme. Allzu schwierig dürfte es ja nicht sein.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben