TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

DJTorte

Aktiv-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
20" Tzunamee Felgen
4mm tiefer mit H&R
Hallo,

ich hab nen 08er California mit Tagfahrlicht.

Ich hab gelesen, dass man das TFL mit herausziehen eines Pins am Schalters deaktivieren kann. Ist es denn auch möglich, nur das Abblendlicht auszuschalten?

Ich habe diese Dayline Lichter (Audi Nachmache :) ) und würde gerne haben, dass nur das Standlicht angeht.

Vielleicht könnt ihr mir nen Tipp geben!

Gruß
Daniel
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Hi

Glaube standlicht ist nicht als TFL zugelassen

Gruss max
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

hi max,

das weiß ich :)

will es trotzdem machen, wenn das möglich ist....
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Hallo,

........was ist TFL ??? .........das soll das KBA erst mal klar definieren :rolleyes::rolleyes:.
Die Lösung TFL am T5 entspricht ja wohl in keinster Weise dem üblichen Standard .......das gehört für mich eher in den Bereich "Schwachstrom-Lernbaukasten im Vorschulalter" .....ein Armutszeugnis für VWN.
Wenn an einem 60.000€ Fahrzeug die Funktion TFL einfach "gebastelt" wird, indem man ein paar Kabel zusammenflickt und dafür das Parklicht flöten geht ........gehört das in die Rubrik "mangelhaft und dilettantisch".

Ich habe ja auch die Dayline montiert .........ich löse das Problem derzeit einfach, indem ich den Schalter auf Stufe "Standlicht" stelle, dann geht das normale Abblendlicht aus .....es leuchtet dann nur die LED Leiste.

  • Schalter auf 0 = LED und Abblendlicht an .......Licht hinten und Armaturenbeleuchtung aus
  • Schalter auf 1 = LED an Abblendlicht aus .....Licht hinten und Armaturenbleuchtung an
  • Schalter auf 2 = Alles an

Ich bastele soeben noch an der Version, das auch Parklicht wieder funktioniert ....aber in dieser Funktion die LED Leiste gedimmt wird, da die ansonsten als Parklicht zu hell ist.
Wenn das fertig ist und funktioniert .....gibt es eine Meldung.

Gruß
Claus
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Hallo,

ich habe bei meinen LEDayline (Hella) einfach das Y-Kabel aufgetrennt. das Standlicht links und rechts abgegriffen und schon funktioniert auch die Parkfunktion.

Oder meint Ihr was anderes?

Gruß Sören
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Hi

Ich glaube er will das LED licht als TFL
d.h. auf pin3 am lichtschalter
Kann man nicht einfach ein "patch" kabel von der standlicht
leitung (glaube pin 13,14 oder 16) abzweigen und an pin3 legen?
Wenn standlicht an ist geht TFL eh automatisch aus
Nur so eine idee weisz nicht obs wirklich geht

Gruss max
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Hallo,
wenn ich die Frage richtig verstehe (und er kein Derivat, sondern einen richtigen California hat), dann genügt es, das Kabel aus Pin 3 zu entfernen (isolieren) und die DayLine an Pin 3 anzuschließen.
Das Standlicht bleibt davon unbeeindruckt, da es seinen Strom in der TFL Stellung von Pin 6 bezieht.
Das müsste genau die gewünschte Konstellation sein.
Bei Schalterstellung "Aus" leuchten die DayLine voll und die Standbeleuchtung (ohne Tacho- und Kennzeichenbeleuchtung) leuchtet mit.
Lässt man das 3. Kabel der DayLine am echten Standlichtkontakt, dann dimmen die Dayline bei Schalterstellung Standlicht und/oder Fahrlicht runter.
Gruß, Georg
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Hallo

Ok ich glaube da gibt es eine verwirrung.
Helle "Dayline" als extra TFL oder diese LED lampen IN den scheinwerfern (Dayline "style").

ich glaub der starter meinte das zweite kann mich aber
auch irren :D

Gruss max
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

oder diese LED lampen IN den scheinwerfern (Dayline "style").

ich glaub der starter meinte das zweite kann mich aber
auch irren :D

Würde ich jetzt mal vermuten:)
Diese nachgemachten Dinger aus Fernost haben ja nur die LEDs als Standlicht, normales Standlicht ist nicht vorhanden.
Und mehr als Standlicht kann man von diesen LEDs ja auch nicht erwarten.
Als TFL zu dunkel/zu wenig LEDs/keine Zulassung, jeder suche sich das passende raus:D
Gruß, Georg
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Hallo,

Als TFL zu dunkel/zu wenig LEDs/keine Zulassung, jeder suche sich das passende raus:D
.......ich vermute mal, du hast die Teile in echt noch nie gesehen ......und mit der Aussage "billig aus Fernost" muss man insbesondere am T5 sehr vorsichtig sein ......da gibt es einige Original Teile, wo einem schon der Duft der weiten Welt entgegen steigt.

Logischerweise kann man für 200€ keine "Luxusleuchten" erwarten .....wobei ich von der Lichtausbeute doch angenehm überrascht bin.
An den "Dayline" Scheinwerfern lässt sich sogar noch mehr einstellen, als an den Original Doppelscheinwerfern.

Aber die Dayline Lämplis haben E-Zulassung .......und die LED´s entsprechen den Vorgaben als TFL.
Solche Lampen sind, wie alles an "Nachrüstungen" am Fahrzeug immer Geschmackssache ......aber wer eine besondere Optik möchte der ist mit diesen Scheinwerfern nicht schlecht dran, insbesondere zu diesem Preis.

Ich habe diese Daylight Scheinwerfer in Schwarz an meinem Samoaroten Concert "verbastelt" .....und das ganze sieht von weitem edel aus.

VWN hat doch jetzt die Chance im T5.2 ....auch mal etwas mehr als "Standard-Funzeln" zu verbauen ......andere Firmen aus dem Konzern können das doch auch :rolleyes::rolleyes: ......dann müssten wir uns auch nicht ständig die Front für so was demontieren =)

Gruß
Claus
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Hi,
Ich habe diese Daylight Scheinwerfer in Schwarz an meinem Samoaroten Concert "verbastelt" .....und das ganze sieht von weitem edel aus.
davon wuerden mich ja mal Fotos reizen *liebguck* ;)
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

.......ich vermute mal, du hast die Teile in echt noch nie gesehen ......

und mit der Aussage "billig aus Fernost"

Aber die Dayline Lämplis haben E-Zulassung .......und die LED´s entsprechen den Vorgaben als TFL.


Ich habe diese Daylight Scheinwerfer in Schwarz an meinem Samoaroten Concert "verbastelt" .....und das ganze sieht von weitem edel aus.

Hallo,
habe die Dinger schon mehrfach in echt gesehen, insbesondere am T5 fand ich sie (von weitem) nicht mal schlecht,
hab ich aber schon mehrfach kundgetan:)
Ich hatte übrigens nur "Fernost" geschrieben, wenn schon, dann richtig zitieren bitte:)
Stichwort E-Zulassung, die habe ich nirgends in Abrede gestellt, allerdings fehlt in den Beschreibungen jeder Hinweis auf eine Zulassung des Standlichts (mehr sind die LEDs nämlich nicht) als TFL. TFL braucht das E-Prüfzeichen R87 u. RL Kennung.
Bei diesen Scheinwerfern ist immer nur von "Tagfahrlicht Optik" die Rede, R87 und/oder RL wirst Du vergeblich suchen.
Das "Aufhellen" der LEDs durch "umgestalten" der fliegenden Verdrahtung (welche die Scheinwerfer übrigens nach einer unproffesionellen Heimbastelei aussehen lässt), verlieren die Dinger wahrscheinlich auch noch die normale E-Zulassung.
Mir egal, es blendet ja niemanden, wollte nur drauf hinweisen, da es manche ja mit ihrer Obrigkeitshörigkeit (hier: TÜV) sehr genau nehmen:)
Gruß, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Hallo,

da es manche ja mit ihrer Obrigkeitshörigkeit (TÜV) sehr genau nehmen

........genau ......aber diese Korinthen kackerei geht mir hier in D tierisch auf den Sack.
Leider sind diese Paragraphenreiter genau die, die in der EU diesen ganzen Schwachsinn einbringen ......und das ganze dann auch noch abgenickt wird.

Als Oberbrüller sehe ich den deutschen TÜV mit Standort in der Türkei =)=)=)=).

Gleiches gilt aber auch in allen anderen Bereichen ............so durfte ich auf meinem Boot keine LED Birnchern in die Positionslampen machen .........weil diese noch nicht BSV genehmigt sind ......und gerade auf einem Boot wären jegliche Möglichkeiten zur Stromeinsparung sinnvoll ..........weil die nächste Steckdose gibt es nicht im Wasser ....und anschieben im Wasser ist nicht.

Aber über Vorschriften, E-Kennzeichnung und Zulassung könnte man glaube ich einen neuen Ellen Langen Tread aufmachen .........der dann richtig Nerven kostet :rolleyes::rolleyes:

Und egal ob R87 ......oder 0815 .....wichtig ist doch, das Licht am Auto ist und man auch tagsüber gut gesehen wird.

Gruß
Claus
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

so durfte ich auf meinem Boot keine LED Birnchern in die Positionslampen machen .........weil diese noch nicht BSV genehmigt sind ......

Die hätten ja evtl. den blöden Blitzkasten auf Deiner Europabrücke blenden können, der mir im April 3 Punkte beschert hat:(
"Pro LED auf Booten" sag ich da nur:))
Gruß, Georg
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Hallo,

Die hätten ja evtl. den blöden Blitzkasten auf Deiner Europabrücke blenden können, der mir im April 3 Punkte beschert hat:(

....da hast du vermutlich Glück gehabt, das der 2. Blitzkasten 300m weiter, auf eine andere Fahrbahn gerichtet war ......sonst hättest du einen "Doppel-Blitz" gesehen.

Die Blitzer habe ich jetzt sogar auf meinen RNS510 =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

servus alle ...... wie bekomme ich den lichtschalter eigentlich heraus ???? danke !!!!!
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Schalter auf "0" stellen.
Dann fest eindrücken und auf Standlicht drehen.

Dann kannst du ihn rausziehen!
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Habe gerade etwas rumprobiert und bin zur Lösung gekommen:

Einfach den schon beschriebenen Pin3 rausziehen und isolieren, somit bleibt das TFL erhalten, nur, dass das Abblendlicht nicht mit angeht.
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Danke hat eiwandfrei funktioniert .... hätte ich ohne den tipp nie herausbekommen :) meinen pin 3 hab ich auch einfach isoliert ( isoband) und wieder eingesteckt jetzt leuchtet mein abblendlicht auch nicht mehr
 
AW: TFL - Abblendlicht aus, Standlicht ein?

Hallo,

.......ich vermute mal, du hast die Teile in echt noch nie gesehen ......und mit der Aussage "billig aus Fernost" muss man insbesondere am T5 sehr vorsichtig sein ......da gibt es einige Original Teile, wo einem schon der Duft der weiten Welt entgegen steigt.

Logischerweise kann man für 200€ keine "Luxusleuchten" erwarten .....wobei ich von der Lichtausbeute doch angenehm überrascht bin.
An den "Dayline" Scheinwerfern lässt sich sogar noch mehr einstellen, als an den Original Doppelscheinwerfern.

Aber die Dayline Lämplis haben E-Zulassung .......und die LED´s entsprechen den Vorgaben als TFL.
Solche Lampen sind, wie alles an "Nachrüstungen" am Fahrzeug immer Geschmackssache ......aber wer eine besondere Optik möchte der ist mit diesen Scheinwerfern nicht schlecht dran, insbesondere zu diesem Preis.

Ich habe diese Daylight Scheinwerfer in Schwarz an meinem Samoaroten Concert "verbastelt" .....und das ganze sieht von weitem edel aus.

VWN hat doch jetzt die Chance im T5.2 ....auch mal etwas mehr als "Standard-Funzeln" zu verbauen ......andere Firmen aus dem Konzern können das doch auch :rolleyes::rolleyes: ......dann müssten wir uns auch nicht ständig die Front für so was demontieren =)

Gruß
Claus
Hallo Claus,
verstehe ich dich richtig, dass Du die Scheinwerfer mit den integrierten TFL verbaut hast?
Kannst Du mir evtl. helfen bei der Einstellung der Scheinwerfer? Meine waren mit Stellmotoren.
Nur leider ist für die Abblendlichter nur eine Einstellschraube vorhanden, während für die Fernlichter zwei da sind. Müssen diese nun über die Stellmotoren eingestellt werden und wie funktioniert dies?
Ich wäre Dir sehr dankbar.
Gruß
Mike
 
Zurück
Oben