- Der Lösungsweg von Ralf/CN250 für Trapos, u.ä. (= Startline ohne Lichtautomatik, TFL, NSW a.W.) sieht ja so aus:
"AW:
TFL beim neuen
T5.2 !!
Es geht auch einfacher ...
beim freundlichen 2 Reparaturleitungen kaufen für 4,40EUR. Diese in der Mitte trennen und man erhält 4 Kabel mit passenden Steckern für den T5 Kabelbaum.
1. Am Lichtschalter auf Pin 6 das erste Kabel aufstecken und mit einer 8A Sicherung an Zündungsplus anklemmen. (z.B. mit Stromdieb an Pin 2)
2. Am Lichtschalter auf Pin 3 das zweite Kabel aufstecken und mit einem ca. 3m langen Kabel verbinden. Dieses dann in den Motorraum verlegen. Gut geeignet dafür ist die Gummidurchführung im Beifahrer Fußraum.
3. Das Kabel vom Lichtschalter bis zum rechten Scheinwerfer legen, dort auftrennen und ein zusätzliches Kabel zum linken Scheinwerfer legen.
4. Beide Kabel mit den noch vorhanden Steckern jeweils auf Pin 4 an den Schweinwerfern aufstecken.
Fertig ...
TFL geht einwandfrei wenn Zündung eingeschaltet wird und sobald man am LIchtschalter dreht gehen die
TFL aus. Und das alles ohne Eingriffe ins Bordnetz."
Christian ,
ich hab das alles (Punkt 1.-4)wie Ralf gemacht . Daher mußt du u.a auch noch den Kabel von Pin 3 des Lichtschalter zum Pin4 der rechten Scheinwerfers verlegen.
Da diese Vorgehensweise nicht über das BNS läuft/gesteuert wird, funktioniert sie direkt, ohne Freischalten. Vorausgesetzt dein Lichtschalter ist so belegt wie bei Ralf. Umgekehrt werd ich (schon vorbereitet) das
TFL mit einem Ein/Aus-schalter versehen.
Einzig Punkt 3 seiner Ausführung hab ich dahingehend geändert, daß ich nicht ein separates Kabel vom rechten zum linken Scheinwerfer (SW) gelegt habe, sondern, daß ich vom rechten SW eine Leitung zum T14 verlegt habe, um ab da die orig. Standlichtverkabelung für den li. SW zu benutzen.
Ob mein Startline- BNS überhaupt das
TFL ansteuern kann, bzw welches BNS das täte, weiß ich nicht + wahrscheinlich nicht mal der Freundliche.
Gleiches gilt im übrigen für die
NSW, die ich ebenfalls nachgerüstet hab (die Chromringe find ich einfach schick) . Die klassische Relaislösung, sep.abgesichert + versorgt und lediglich vom Lichtschalter angesteuert, reicht mir fürs erste, bis hier jemand sagt, so geht es mit dem Abbiegelicht (übers BNS).
Gruß aus Bonn Ulli
PS: Liebe Moderatoren, bitte ins
T5.2 Forum verschieben, danke