TFA beim T5 Facelift, Birnen vorhanden, Stecker auch und Kabel am Lichtschalter.

remo86

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo wie oben beschrieben ist meiner Meinung eigentlich alles verfügbar.
Birnen, Stecker und Kabel am Lichtschalter ist bei TFL vorhanden.

Ich hatte versucht über diese beschriebenen Schritte, ich erinnere mich vage. blinker, fernlicht zündung... aber ein signal ton gab es. aber kein tfa.

Was nun bei VW erzählen sie mir Kabel müssten gelegt werden, Zeit rund 3h.

Habt ihr eine Idee wie ich schneller und kostengünstiger zum TFL komme.

mfg
remo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TFA beim T5 Facelift, Birnen vorhanden, Stecker auch und Kabel am Lichtschalter.

Hallo Remo,

du meinst sicher TFL.

Einfacher...wird es sicher nicht. Du musst zwei Kabel ziehen bis zum Bordnetzsteuergerät, dieses ausbauen und die beiden Kabel in den Stecker intergrieren und zu guter Letzt brauchst du VCDS um dir das TFL auch zu aktivieren.
Such mal ein wenig - ich habe hier auch Bilder zur Verfügung gestellt.
Wenn du geschickt bist und alle Teile zusammen hast, dann ist das in 1h erledigt. Wenn du vorsichtig bist, dann kanns schon mal 3h dauern...

Gruß Tobias
 
AW: TFA beim T5 Facelift, Birnen vorhanden, Stecker auch und Kabel am Lichtschalter.

Gibt es ne Anleitung, ich habe ja schon einiges gelesen, aber möchte mir vor der enttäuschung bewahren etwas zuzerstören.
Wäre das hier der richtige Werdegang?

  1. Der Lösungsweg von Ralf/CN250 für Trapos, u.ä. (= Startline ohne Lichtautomatik, TFL, NSW a.W.) sieht ja so aus:

"AW: TFL beim neuen T5.2 !!
Es geht auch einfacher ...
beim freundlichen 2 Reparaturleitungen kaufen für 4,40EUR. Diese in der Mitte trennen und man erhält 4 Kabel mit passenden Steckern für den T5 Kabelbaum.
1. Am Lichtschalter auf Pin 6 das erste Kabel aufstecken und mit einer 8A Sicherung an Zündungsplus anklemmen. (z.B. mit Stromdieb an Pin 2)
2. Am Lichtschalter auf Pin 3 das zweite Kabel aufstecken und mit einem ca. 3m langen Kabel verbinden. Dieses dann in den Motorraum verlegen. Gut geeignet dafür ist die Gummidurchführung im Beifahrer Fußraum.
3. Das Kabel vom Lichtschalter bis zum rechten Scheinwerfer legen, dort auftrennen und ein zusätzliches Kabel zum linken Scheinwerfer legen.
4. Beide Kabel mit den noch vorhanden Steckern jeweils auf Pin 4 an den Schweinwerfern aufstecken.

Fertig ...

TFL geht einwandfrei wenn Zündung eingeschaltet wird und sobald man am LIchtschalter dreht gehen die TFL aus. Und das alles ohne Eingriffe ins Bordnetz."



Christian ,
ich hab das alles (Punkt 1.-4)wie Ralf gemacht . Daher mußt du u.a auch noch den Kabel von Pin 3 des Lichtschalter zum Pin4 der rechten Scheinwerfers verlegen.
Da diese Vorgehensweise nicht über das BNS läuft/gesteuert wird, funktioniert sie direkt, ohne Freischalten. Vorausgesetzt dein Lichtschalter ist so belegt wie bei Ralf. Umgekehrt werd ich (schon vorbereitet) das TFL mit einem Ein/Aus-schalter versehen.

Einzig Punkt 3 seiner Ausführung hab ich dahingehend geändert, daß ich nicht ein separates Kabel vom rechten zum linken Scheinwerfer (SW) gelegt habe, sondern, daß ich vom rechten SW eine Leitung zum T14 verlegt habe, um ab da die orig. Standlichtverkabelung für den li. SW zu benutzen.

Ob mein Startline- BNS überhaupt das TFL ansteuern kann, bzw welches BNS das täte, weiß ich nicht + wahrscheinlich nicht mal der Freundliche.

Gleiches gilt im übrigen für die NSW, die ich ebenfalls nachgerüstet hab (die Chromringe find ich einfach schick) . Die klassische Relaislösung, sep.abgesichert + versorgt und lediglich vom Lichtschalter angesteuert, reicht mir fürs erste, bis hier jemand sagt, so geht es mit dem Abbiegelicht (übers BNS).


Gruß aus Bonn Ulli


PS: Liebe Moderatoren, bitte ins T5.2 Forum verschieben, danke
 
AW: TFA beim T5 Facelift, Birnen vorhanden, Stecker auch und Kabel am Lichtschalter.

Hallo remo86

es ist durchaus möglich, daß dein BNS gar keine Pins für das TFL ausweist: Erst später wurde das TFL bei allen Modellen Serie. Anders wäre es, wenn du das "Licht+Sicht" Paket (Fahrlichtautomatik) hättest.

Zu der Frage, ob die Pins immer vorhanden sind:
[h=2]AW: TFL beim neuen T5.2 !![/h]
Nun endlich habe ich es getestet:
Die TFL auf Bordnetzsteuergerät verdrahtet ....
Dabei fiel auf: Am Gerät waren die entsprechenden Pins gar nicht bestückt.
Gut ... trotzdem angeschlossen in der Hoffnung, dass die Hardware vorhanden ist...

Beim :D Byte 23 bit 6 gesetzt .... Nix passiert

Fazit: Werde wohl die Tage eine Standardschaltung über den Lichtschalter machen ...
Schade, dass die da so viele unterschiedliche Geräte haben

Also: Wer vor hat, das ganze über das BNs zu machen, sollte erst prüfen, ob die Anschlusspinne überhaupt am Gerät sind.



Wenn dem (keine Pins) so ist, dann kannst du wie im o. Artikel beschrieben, das TFL auch unmittelbar über den Lichtschalter ansteuern.

Ralf CN250 hat dies gut beschrieben, insbes. Beiträge Nrn. 10, 12, 15 + 17


Gruß Ulli
 
AW: TFA beim T5 Facelift, Birnen vorhanden, Stecker auch und Kabel am Lichtschalter.

Hallo Ulli,

gib mal in die Suche ein: TFL unkonventionell
 
AW: TFA beim T5 Facelift, Birnen vorhanden, Stecker auch und Kabel am Lichtschalter.

Hallo, danke aber ich finde die vielen Posts die man sich so durch liest werden zum schluss etwas irreführend.
ich bin der meinung man müsste individuell auf das thema TFA und dementsprechend das fahrzeug eingehen.

ich bin nun leider nicht so firm in dieser anlegenheit.
anbei ein paar bilder vom lichtschalter stecker, stecker scheinwerfer li/re

könnt ihr damit was anfangen,

mfg
remo19072012504.jpg19072012505.jpg19072012506.jpg19072012507.jpg19072012508.jpg
 
AW: TFA beim T5 Facelift, Birnen vorhanden, Stecker auch und Kabel am Lichtschalter.

Hallo Peter,


ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Der TE hat ja bereits wie aus seinem Zitat ersichtlich
[h=1]TFL beim neuen T5.2 !![/h]
beackert. Dort hat Ralf beschrieben wie es gehen kann, so hab ich es auch gemacht. Stromdiebe würd ich, wenn möglich vermeiden.


Gruß Ulli
 
AW: TFA beim T5 Facelift, Birnen vorhanden, Stecker auch und Kabel am Lichtschalter.

Hallo remo 86,

das sieht so aus wie bei mir :). Also TFL anschließen wie Ralf CN250 es beschrieben hat.

Gruß Ulli
 
AW: TFA beim T5 Facelift, Birnen vorhanden, Stecker auch und Kabel am Lichtschalter.

okay,


die 2 Reparaturleitungen haben die eine spezielle teilenummer?
1. Am Lichtschalter auf Pin 6 das erste Kabel aufstecken und mit einer 8A Sicherung (wo ist das an Zündungsplus??) Zündungsplus anklemmen. (z.B. mit Stromdieb an Pin 2)
2. Am Lichtschalter auf Pin 3 das zweite Kabel aufstecken und mit einem ca. 3m langen Kabel verbinden. Dieses dann in den Motorraum verlegen. Gut geeignet dafür ist die Gummidurchführung im Beifahrer Fußraum (was ist mit der Fahrerseite oder soll von Scheinwerfer zu Scheinwerfer das Kabel baumeln?)
3. Das Kabel vom Lichtschalter bis zum rechten Scheinwerfer legen, dort auftrennen und ein zusätzliches Kabel zum linken Scheinwerfer legen.
4. Beide Kabel mit den noch vorhanden Steckern jeweils auf Pin 4 an den Schweinwerfern aufstecken.

für mich als laie etwas irritierend...
 
AW: TFA beim T5 Facelift, Birnen vorhanden, Stecker auch und Kabel am Lichtschalter.

Hallo,


so ganz verstehe ich deine Fragen nicht, finden sich die meisten Antworten doch im o.g. Thread;).


- die Ersatzteilnummer für die Rep. Leitung findest du im Beitrag 62 von north-windsurf. : 000979133E

- deine 1. Frage hast du schon selbst beantwortet: Stromdieb Pin2

- die Kabelverlegung in den Motorraum: dafür gibt es viele Möglichkeiten. Ich hab es auf der Fahrerseite gemacht. Wo man i.E. hergehen kann findet man über die Suchfunktion oben rechts zB:
[h=1]kabelverlegung im Trapo[/h]
dort gibt es auch Bilder.

- die Kabelverlegung sollte eigentlich klar sein, wenn man etwas nachrüstet: entlang vorhandener Stromkabel/Kabelbäume verlegen, mit Kabelbindern o.ä. fixieren, damit sie nicht scheuern, oder sonst wie beschädigt werden (deshalb soll der Kabel ja auch 3m lang sein). Ich hab den Kabeln hinter der Batterie Richtung Luftfiltergehäuse (Schottwand) und dann an vorhandenen Kabelbäumen bis zum rechten Scheinwerfer verlegt.
wenn man wie o.gesagt vorgeht, baumelt da nichts, außerdem ergibt sich die Antwort auf deine Frage aus Pkt 4

- (Pkt 3) Also ordentlich fixiert (s.o.) von rechts nach links verlegen ist gemeint.
Werkseitig geht der entspr. Kabelbaum auch so, nur liegt er im Innenbereich des Stoßfängers, ein Verlegung dort ist nur bei demontierter
Stoßstange möglich (so hab ich es gemacht, weil ich zugleich die NSW nachgerüstet habe. IdF müssen aber zusätzliche Trennstellen eingebaut
werden , damit der Stoßfänger leichter demontiert werden kann.

Alternativ: Man kann auch den Kabel zum rechten SCheinwerfer bereits hinter der Batterie auftrennen und eine TFL Leitung unmittelbar zum
linken Scheinwerfer abzweigen/verlegen. So würd ich es machen, denn bei gewissen Arbeiten am Motor wird die Stoßstange demontiert und das
sog. Frontend (Kühler + Lampen) ca 15 cm herausgezogen. Dabei werden in der Werkstatt die in diesem Bereich liegenden Kabelverbindungen
getrennt(Steckverbindungen) . Blöd nur wenn da ein dem Mechaniker unbekanntes Kabel nicht mitmacht und ggfls beschädigt wird.

- Pkt4 du brauchst 2 Rep. Leitungen vom Freundlichen, die werden mittig getrennt. Dann hast du 4 Stecker mit einem Stück Leitung. Diese (2) sind mit den TFL Leitungen zu verbinden, beim Freundlichen (oder Conrad) gibt es für die Rep Leitungen extra sog. Stoßverbinder, die eine dauerhafte und dichte Verbindung sicherstellen.

Gruß Ulli
 
AW: TFA beim T5 Facelift, Birnen vorhanden, Stecker auch und Kabel am Lichtschalter.

Hallo,

wo soll ich nun die Reparaturleitungen kaufen? gibts ne Artikelnr. wie lang müssen die sein etc.? Es stand doch irgendwas von 2m?
 
Zurück
Oben