Tests, Fahrberichte & Vergleiche rund um den T6

War doch nur ein Scherz meinerseits, deswegen die Smileys :D

Ist nicht immer alles bierernst auf dieser Welt.


Gruß

Rock or BUSt
 
Was jetzt aber komplett am Thema vorbei geht. Wen interessiert das?
Ein Viersitzer ist definitiv kein Bus.
 
Ich sehe 4. Auf der hinteren Sitzbank können nur Menschen ohne Beine sitzen. Hat mit dem Thema aber immer noch nichts zu tun.
 
Hallo,

Ich konnte nun einen G6 TDI mit 150kw, 4Mo und DSG ausgiebig zur Probe fahren. Rund 500km hab ich alle Fahrsituation ausgiebig getestet.

Erstaunlich, das extrem leise Motorengeräusch. Der Motor ist eigentlich kaum wahrnehmbar. Der Wagen hat sich auf Landstraßen und der Autobahn sehr souverän geschlagen. Durchzugsstark, schnell, sehr gutes Schaltverhalten. Leider waren schon 215er Winterreifen montiert. Ein Reifengröße, die absolut nicht zu so einem Fahrzeug mit dieser Motorisierung passt. Bei höheren Geschwindigkeiten, > 160km/h, kam vor allem in schön lang gezogenen Autobahnkurven leichte Unsicherheit auf, zu der wohl auch die für diesen Geschwindigkeitsbereich zu leichtgängig Servolenkung beitrug. Servotronic war nicht an Bord.

Negativ aufgefallen ist mir aber das Anfahrverhalten im Stadtverkehr. Anfahren geht nur mit einer deutlich wahrnehmbaren Verzögerung. Das kannte ich bisher nicht und bin teils erschrocken, wenn ich eine Straße queren wollte und erstmal kurz nichts passierte. Ich dachte, dies sei mit der neuen Motorengeneration im T6 endgültig erledigt, dem scheint aber nicht so zu sein.

Mein :D hat dazu erklärt, dass dieses Verhalten so Stand der Technik ist und dem DSG in Verbindung mit der Haldex geschuldet sei. Das Getriebe muss erstmal prüfen, wohin die Antriebskraft geleitet werden soll. Ich bin da nun etwas verunsichert. Gefallen tut mir dieses Verhalten nicht.

Sind hier im Forum dazu schon weitere Praxiserfahrungen vorhanden?

Gruß Markus
 
Rein vom Fahreindruck habe ich beim direketen Vergleich (Stehen zur Zeit beide noch vor der Tür) vom T6 150 KW zum T5 103 KW (beides Schalter und Frontantrieb) auch das Gefühl das der T6 sogar ohne DSG beim Anfahren eine leichte Verzögerung hat, der T5 hat da das Gas direkter angenommen, beim T6 hat man z.T. sogar das Gefühl das beim ersten Gasgeben erstmal Leistung weg geht. Rein subjektiver Eindruck und bisher zu wenige km um da wirklich was zu sagen aber da war ich am Anfang doch etwas überrascht. Der T6 zieht natürlich deutlich besser aber so im Stadtverkehr mit häufig untertourigem Fahren wirkt er auf mich manchmal etwas ruckelig bei Lastwechseln, das hatte der T5 nicht.
 
Das ist schonmal interessant. Bestätigt also meinen Eindruck, dass der neue 150kw Motor eine Anfahrschwäche hat. Offensichtlich dann ein Motor- und kein DSG-Problem. Würde mich freuen, wenn es dazu weitere Aussagen gibt. Wäre eigentlich schade, wenn die Weiterentwicklung des ansonsten guten Motors diese Konsequenz hätte.

Gruß Markus
 
Es hieß hier mal, dass die Motorsteuerung beim 150 kW TDI im 1. und 2. Gang bei der Schaltgetriebeausführung Drehmoment wegnimmt. Was da dran ist weiß ich nicht. Ich bekomme ihn nächste Woche. Mal sehen. Beim 110 kW, Schaltgetriebe, 2WD Vorführer war mir dahingehend nichts aufgefallen.


Gruß

Rock or BUSt
 
Wir bekommen einen Schalter.


Gruß

Rock or BUSt
 
Dieses Anfahrproblem hatte doch schon jeder T5 mit DSG. Das sollte wirklich keinen mehr überraschen. Für so ein schweres Auto wie den T6 kann es eigentlich nur eine Wandlerautomatik geben.
Was mich wundert ist, dass angeblich auch beim Handschalter eine Verzögerung da ist.
 
Mein :D hat dazu erklärt, dass dieses Verhalten so Stand der Technik ist und dem DSG in Verbindung mit der Haldex geschuldet sei. Das Getriebe muss erstmal prüfen, wohin die Antriebskraft geleitet werden soll.

Was für eine unsinnige Aussage! Einige Händler denken wirklich, sie können Ihren Kunden alles erzählen.
 
Das heißt, kein Abhilfe denkbar da DSG-Problem? Das wäre ja eine ganz massive Einschränkung. Ich hatte da wirklich manchmal Angst rechtzeitig vom Fleck zu kommen. Ich bin so ein Verhalten überhaupt nicht gewöhnt. Fahre derzeit einen Jeep Grand Cherokee mit 3Liter V6 Diesel und Wandler-Automatik. Der fährt ohne jegliche Verzögerung an. Ein Verzicht auf die Automatik ist absolut keine Perspektive für mich, sofern dieses Problem nicht sowieso prinzipiell motorbedingt besteht. Hätte ich jetzt nicht erwartet, dass der neue Bi-Turbo dieses Problem hat.

Wie verhällt sich denn da der 150kw TSI mit DSG?
Gleiches Problem?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Touareg 3,0 TDI kenne ich dieses Anfahrproblem auch - aber immer nur beim ersten Anfahren nach dem Starten des Motors. Tritt es beim T6 wirklich dauerhaft auf ?
 
Beim Touareg 3,0 TDI kenne ich dieses Anfahrproblem auch - aber immer nur beim ersten Anfahren nach dem Starten des Motors. Tritt es beim T6 wirklich dauerhaft auf ?

Absolut. Ich konnte diese Anfahrschwäche immer feststellen. Manchmal war es besonders krass. Ich kann bar nicht mehr zuordnen in welchen Situationen dies war. Wie gesagt, ein großer Unterschied zu meinem derzeitgen Fahrzeug.

Gruß Markus
 
Ich bin auch den G6 mit 150KW und Handschaltung gefahren, und bin auch total erschrocken, das beim anfahren erstmal nichts kommt.
Dies ist aber auch beim Gangwechsel so.
Gefühlte 1-2 Sekunden kommt da nichts!
Und es war kein 4 Motion.
Eventuell hilft da ein K&N Filter, werde es testen.
Bisher sind meine Busse mit K&N Filter untenraus immer besser gelaufen!
 
Fahre derzeit einen Jeep Grand Cherokee mit 3Liter V6 Diesel und Wandler-Automatik. Der fährt ohne jegliche Verzögerung an.
Das kann ich nicht bestätigen. In meinen Augen reagieren beide gleich (leicht verzögert).
 
Das kann ich nicht bestätigen. In meinen Augen reagieren beide gleich (leicht verzögert).
Kann auch ich nur bestätigen. Mein WK 3.0 CRD leistet sich auch die " Gedenksekunde". Habe noch seinen Vorgänger (WH 3.0 CRD) und den mit einer Pedalbox ausgestattet. Ein völlig anderes Auto im Vergleich zur Serie. Keine Gedenksekunde, fährt sich wie ein Benziner.
Trotzdem freue ich mich riesig auf meinen neuen TSI :)
 
Hallo Zusammen,
ich bin diese Woche einen T6 G6 mit 150kW 4Motion als Handschalter gefahren. Ich konnte keine Anfahrschwäche feststellen obwohl ich direkt vom Audi A3 umgestiegen bin. Anfahren geht problemlos im 1. Gang ohne Gas zu geben, danach zieht der Motor brav hoch.
Beim T5 DSG den ich letztes Probegefahren bin konnte ich eine Anfahrtschwäche bzw Verzögerung im Losfahren feststellen.

Die Wandlerautomatik fährt ohne Verzögerung an, da beim Wandler immer Kraft übertragen wird, das gibt es quasi keinen Leerlauf solange man nicht auf N schaltet.

VG,
Ronny
 
Zurück
Oben