Tests, Fahrberichte & Vergleiche rund um den T6

Guckst Du links, und bitte nicht schon wieder diese Scheiss Diskussion
 
Seit nunmehr über einem halben Jahr habe ich meinen Dicken (siehe Profil) nicht mehr und fahre einen Golf GTI PP.
Die letzten beiden Wochen 'durfte' ich jedoch den T6 Transporter meines Vaters fahren, da meine Eltern mit meinem Golf in den Urlaub gedüst sind. Just gestern, ruft mein Kumpel an und meint: ich hab vom Freundlichen den T6 mit dickem Motor und dicker Ausstattung zum testen da - Spritztour?' - NA LOGO!

Und auf ging es mit einem T6 Highline, 204PS 4Motion Diesel mit DSG und fast allem ausgestattet was geht.
Mit diesen innerhalb kurzer Zeit gewonnenen bzw. aufgefrischten Eindrücken der verschiedensten Fahrzeuge (Golf 7, 230PS Benziner, DSG - T5.2 MV, 140 PS Diesel, HS - T5.2 MV, 180 PS 4Mo Diesel, HS - T6 Trapo, 150 PS 4Mo Diesel, HS - T6 MV, 204 PS 4Mo Diesel) mein kleines Fazit...

Als ehemaliger T5.2 Fahrer findet sich alles an seinem Platz - super! Der 150 PS 4Motion Diesel zieht herrlich, trotz Vollbeladung mit Werkzeug und Material. Auf der 400km Autobahntour zeigte er sich dann auch noch echt sparsam, trotz viel Vollgas (wo ich durfte). Das Navi ist sehr ähnlich zum Discover Media im Golf (leider ohne das Car-Menü).

Auch der 204 PS 4Motion DSG Diesel zieht - vor allem im direkten Vergleich zum 180 PS 4Motion HS T5.2 - besser durch, kein Vergleich zum GTI aber das ist klar.

Dann galt es allerdings die Details anzuschauen...

DCC T6 MV vs. DCC Golf
Der T6 hat weniger Fahrprofile (lässt sich verkraften), die Unterschiede der einzelnen Modi sind wesentlich weniger spürbar und es gibt kein individuell anpassbares Profil - schade.
Weiterhin schaltet man mit dem Knopf nur das Fahrwerk um, im Golf wird Kurvenlicht, DSG, Fahrwerk, Lenkung, usw. angepasst. Im Individual-Modus lässt sich dann z.B. ECO-Motor, ECO-DSG, mit Comfort Fahrwerk und schnellem Kurvenlicht kombinieren.

Navi T6 MV vs. Discover Media
An sich fast identisch wenn da nicht eine kleine Kleinigkeit wäre - der Preis!
Das Navi im T6 kostet ca. 1,8k Euro Aufpreis, beim Golf kostet das Business Premium Paket 900 Euro und hat neben dem Navi noch einiges mehr zu bieten.
Ein großes Navi a la Discover Pro fehlt im T6 gänzlich.

LED Scheinwerfer T6 MV vs. Active Lighting Xenon im Golf
Kein aktives Kurvenlicht beim T6 - richtig schade!
Der Fernlicht-Assistent kann nur 'an' und 'aus' und reagiert teilweise sehr träge beim wieder einschalten - auch richtig schade!
Am meisten störte mich jedoch, dass sich das Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlicht sehr stark abzeichnete und die Ausleuchtung dadurch extrem ungleichmäßig war.
Der Aufpreis LED Scheinwerfer beim T6 ist gleich dem Aufpreis vom Active Lighting beim Golf - jedoch mit wesentlich weniger Leistungsumfang!

Dynaudio T6 MV vs. Dynaudio im Golf
Ich war ehrlich gesagt etwas ernüchtert vom 'dünnen' Sound im Bus, im Golf fahre ich im reduzierten 'Authentic' Modus und damit kann man es schon richtig krachen lassen!
Der Bus war mit maximalem Bass, bei richtiger Musik auch eine kleine Boombox, allerdings erst bei größerer Lautstärke und auch dann absolut nicht vergleichbar mit dem Golf.
Diese Ernüchterung schlug aber direkt in Enttäuschung über als ich den Sound einstellen wollte. Der T6 hat keine Dynaudio Soundprofile, nur einen 3-fach Equalizer und nicht die volle Soundfokus-Einstellung.
Man fragt sich irgendwie ob man nun wirklich das volle Dynaudio-Paket hat oder ob etwas fehlt - vor allem weil es das doppelte vom Dynaudio des Golf kostet!

Was bleibt noch zu sagen, der schwarze Klavierlack ist grausam (das ist er aber bei allen VWs die ihn haben). Keyless und Auto-Hold wären echt toll gewesen, genauso wie die Verkehrszeichenerkennung. Auf die elektrische Heckklappe bin ich sehr gespannt. Das Rear-Seat-Entertainment habe ich im Test T6 zum ersten mal in Echt gesehen und war gelinde gesagt schockiert über die Farbe, Form, Größe und den Aufpreis dafür - man muss es nicht kaufen aber was VW da anbietet ist echt verboten!
Ansonsten ist der T6 MV ein aufgepeppter Transporter, wie mein T5.2 auch schon aber leider auch nicht viel mehr als das. Er ist optisch etwas 'fetziger' als sein Vorgänger, mit einem Assistenten mehr, sparsamer und doch 'alt-bekannt'.
Mir persönlich und auch meinem Kumpel (der Ende des Jahres seinen T6 bestellen wird) fehlt der letzte Schritt. Weg vom Deluxe-Transporter hin zum wertigen PKW. Die Wunsch-Konfiguration liegt bei 77k Euro und dafür bietet VW aus meiner Sicht zu viel halbgares.

Der T6 Transporter hingegen überzeugt mich sehr! Das Standardfahrwerk war auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr souverän (souveräner als das Sportfahrwerk in meinem T5.2), der Motor ist wirklich toll und das Interieur einem Transporter entsprechend.

Soweit das Fazit eines Ex-T5.2 Fahrers zum neuen T6.

All Zeit gute Fahrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keyless und Auto-Hold wären echt toll gewesen
Der Verzicht auf ein Keyless-System hat auch sein Gutes, da er eine Diebstahlsgefahr reduziert.
Ansonsten gibt es diese Aufpreispolitik bei anderen Herstellern ebenfalls, wo identische Zusatzausstattungen in der höher angesiedelten Modellreihe mehr kosten.
 
VWN versteht sich halt, was Preise angeht, als die Luxusmarke im Konzern. ;):D
 
Der Verzicht auf ein Keyless-System hat auch sein Gutes, da er eine Diebstahlsgefahr reduziert.
Ansonsten gibt es diese Aufpreispolitik bei anderen Herstellern ebenfalls, wo identische Zusatzausstattungen in der höher angesiedelten Modellreihe mehr kosten.

Der Golf ist sicher 'unter' dem T6 angesiedelt, allerdings bekomme ich für wesentlich mehr Geld, wesentlich weniger Leistung und genau das finde ich sehr schade.

Im Passat - der mit Sicherheit über dem T6 angesiedelt ist - sind die Aufpreise für Active Lighting, Dynaudio, Discover Media, usw. fast identisch zum Golf.
 
Da werden die Synergieeffekte des MQB weitergegeben, ein Navi mit größerem Bildschirm passt auch nicht in den vom T5 abstammenden T6.
Kommt vielleicht alles im T7...
 
Der Golf ist sicher 'unter' dem T6 angesiedelt, allerdings bekomme ich für wesentlich mehr Geld, wesentlich weniger Leistung und genau das finde ich sehr schade.
Ja - und deshalb werden die Bus-Kunden als solventer angesehen und mehr abkassiert. Leider.
 
Zurück
Oben