Tesla will den Bulli kopieren? Oder was soll das?

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Habe das soeben auf Jalopnik gesehen: Klick

Kurze Übersetzung: Es gab vor ein paar Tagen eine Nachricht von Tesla, sich neu ausrichten zu wollen. Dazu gehörte auch die Aussage, sich im Bereich jener Fahrzeugklassen etablieren zu wollen, die sich im Bereich des Personentransports einen Namen gemacht haben. Jalopnik greift das Thema auf. Der Artikel ist sehr trendig und ich möchte hier kein Salz in die runde Wunde werfen.

Musk hat schon viel versprochen. Mal sehen, was an dieser Nummer dran ist.
 
Ja, wenn er schlau ist und die Kapazitäten hinbekommt, macht es Sinn.
In den Metropolen wird es einen großen Bedarf an E-Fahrzeugen für Lieferungen, Handwerker und Personentransport geben.
Und er wird es vielleicht dem einzigen Hersteller überlassen wollen, der bereits das Fahrzeugkonzept liefert:

NISSAN e-NV200 EVALIA - Elektro-Familienauto

Ohlie
 
Vergessen sollte man auch nicht, dass trotz jahrelanger Versuche kein Hersteller etwas in Summe Besseres als einen Bulli gebaut hat (zumindest nach überwiegender Meinung von Bulli-Fahrern und -Besitzern und viele, die einen H1 oder einen Ford fahren, hätten lieber einen Bulli). Bei allen Dingen, die einige an VW, dem Bulli oder dem Drumherum auszusetzen haben.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi

Bulli ginge halt auch besser... von daher... bei Tesla weiß man echt nicht so richtig was geht und was nicht.. wie war das mit 4,5 Milliarden Dollar für ne Batteriefabrik die grad in Bau ist... und dann das Model 3 als Massenmodel... da passt nen "kleiner Lieferwagen" doch ins Konzept.

Seht euch mal die Post an... der größte Kunde von VW .. und nu... Streetscooter aus (fast) eigener Produktion... in dem Bereich macht Elektro auch mehr Sinn!

Frank
 
Schlaue Konzepte gibt es viele. Und selbst Tesla ist bisher die Eignung für den Massenmarkt schuldig geblieben. Alles bisher nur Papier und schöne Bilder. Bin gespannt, bis wann Tesla ein für die Breitenversorgung taugliches Werkstattnetz aufgebaut hat.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
Seht euch mal die Post an... der größte Kunde von VW .. und nu... Streetscooter aus (fast) eigener Produktion... in dem Bereich macht Elektro auch mehr Sinn!

in Bonn bin ich schon mehrmals einem neuen T6 Zugkopf mit dem üblichen Zulieferkasten (aber mit Doppelachser mit Miniräder hinten) und Elektroantrieb begegnet. Hieran merkt man gut, daß die Konkurrenz (TH Aachen iVm DHL= posteigenes E-Zulieferauto Streetscooter) das bisherige gute Geschäft beleben kann;). Und andere Hersteller wie MB, Iveco,etc können auf einmal auch elektrisch.

Ulli
 
Ja das stimmt. Es kommt Bewegung in den Markt. Es ist grundsätzlich schwierig, die Zukunft vorher zu sagen. Vor ein paar Jahren sagte ich den Abgesang des Diesels voraus. Das kam hier nicht so gut an. Jetzt stehen wir bei bestimmten Mobilitätskonzepten am Übergang zur Elektrifizierung. Auch das kommt nicht so gut an hier. Kann ich verstehen.

Schauen wir mal, wie es in 24 Monaten aussieht.
 
Schauen wir mal, wie es in 24 Monaten aussieht.
Nehmen wir den Faktor 10.
In 240 Monaten reden wir mit Sicherheit über den Elektrosmog, der von den Stromern ausgeht. Und die Feinstaubbelastung vom Reifenabrieb nicht zu vergessen.
Man wird immer ein Haar in der Suppe des Individualverkehrs finden...

Gruß
Herby
 
Nehmen wir den Faktor 10.
In 240 Monaten reden wir mit Sicherheit über den Elektrosmog, der von den Stromern ausgeht. Und die Feinstaubbelastung vom Reifenabrieb nicht zu vergessen.
Man wird immer ein Haar in der Suppe des Individualverkehrs finden...

Gruß
Herby

Und genau deswegen ist Elon Musk clever! Er möchte ein Fahrzeug-Konzept aufnehmen, dass aus dem Individualverkehr einen Gemeinschaftstransport machen kann. Man nehme ein wenig mehr Elektronik, eine nette Vernetzungsapp und schon düst jeden Morgen der T-E2 ;) bei Dir daheim vorbei, holt Dich zusammen mit ein paar anderen netten Leuten (die App hilft Dir, nette Menschen kennenzulernen) ab und bringt Dich ins Büro und wieder zurück.
Autonomes Fahren ist bis dahin auch kein Thema mehr. Schade, dass aus Hannover keine entsprechenden Signale kommen :(

Grüße

bonsai
 
Und genau deswegen ist Elon Musk clever! Er möchte ein Fahrzeug-Konzept aufnehmen, dass aus dem Individualverkehr einen Gemeinschaftstransport machen kann. Man nehme ein wenig mehr Elektronik, eine nette Vernetzungsapp und schon düst jeden Morgen der T-E2 ;) bei Dir daheim vorbei, holt Dich zusammen mit ein paar anderen netten Leuten (die App hilft Dir, nette Menschen kennenzulernen) ab und bringt Dich ins Büro und wieder zurück.


Soetwas nennen wir hier U-Bahn.
Oder S-Bahn.
Oder Tram.
Oder auch Bus.
;)
 
Ich hoffe, dass ich dies nicht erleben darf. Die ganzen Bemühungen hinsichtlich autonomen Fahren sind für mich völlig überflüssig.

Gruß Markus

Warum hast Du dann ACC, ein DSG und nen Parkpilot? Das sind letztendlich alles Schritte zum autonomen Fahren. Die Fortbewegungsmittel werden sich verändern, wie sie das immer schon getan haben. Und warum eine U-Bahn für teures Geld bauen, wenn ich ähnliche Effekte mit sich autonom bewegenden Fahrzeugen erreichen kann?

Grüße

bonsai
 
Autonomes Fahren hat doch nichts mit Parken zu tun. Ich rede auch nicht von aut0matischen Einparken, das ist der letzte Krampf, nutze aber die RFK. ACC hat auch noch lange nichts mit autonomen fahren zu tun. Und ja, diese Systeme nutze ich wie ich will und nicht wie es irgend eine Rechenzentrum entscheidet.

Einen Vorteil hätte das vollkommen autonome Fahren allerdings, ich hätte dann mit meinem nicht autonomen Fahrzeug immer Vorfahrt, da die Autonomen ja automatisch eingebremst werden.......:D

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du dann ACC, ein DSG und nen Parkpilot? Das sind letztendlich alles Schritte zum autonomen Fahren.
Das können Schritte zu autonomen Fahren sein;)
Da entscheide ich aber immer noch selbst, ob oder wie ich das nutze.
Nenn mich einen Dino, aber ich möchte mir solange wie möglich die Illusion von Kontrolle bewahren.:)
Und warum eine U-Bahn für teures Geld bauen, wenn ich ähnliche Effekte mit sich autonom bewegenden Fahrzeugen erreichen kann?
Die U-Bahnen sind schon da und abbezahlt;)
Was da an Kosten für Nebau, Aktualisierung der Hardware und Wartung anfallen wird, ist ein Bruchteil des Betrages, den das autonome Fahren generieren wird.
Das autonome Fahren wird unter dem Deckmäntelchen der Ökobillanzen und Verkehrssicherheit von höchsten Stellen propagiert.
In Wahrheit steckt doch bloses Wachstumsstreben und reine Profitgier dahinter:uuups:
 
Wachstumsstreben und Profit gehören zu unserem Wirtschaftssystem dazu und wenn man den Begriff "Gier" hinter dem Profit weg lässt, ist das auch gar nicht mehr so negativ.

Ich sehe das autonome fahren übrigens im Zwiespalt.
Das autonome Fahren ist genau so eine logische Konsequenz der menschlichen Bequemlichkeit wie die Erfindung der Fernbedienung, der Brotschneidemaschine oder dieser komischen Heizstäbe für die Haare der Frauen (keine Ahnung wie das heißt). All diese Sachen/ Erfindungen sind eigntlich entbehrlich, machen das tägliche Leben aber etwas einfacher und/oder sparen dem Anwender Zeit.

Gruß Daniel
(Der selber lenkt und schaltet und das Beispiel DSG Automatik extra mal nicht gewählt hat um hier nicht öffentlich verbrannt zu werden) :D
 
Das können Schritte zu autonomen Fahren sein;)
Da entscheide ich aber immer noch selbst, ob oder wie ich das nutze.
Nenn mich einen Dino, aber ich möchte mir solange wie möglich die Illusion von Kontrolle bewahren.:)

Die U-Bahnen sind schon da und abbezahlt;)
Was da an Kosten für Nebau, Aktualisierung der Hardware und Wartung anfallen wird, ist ein Bruchteil des Betrages, den das autonome Fahren generieren wird.
Das autonome Fahren wird unter dem Deckmäntelchen der Ökobillanzen und Verkehrssicherheit von höchsten Stellen propagiert.
In Wahrheit steckt doch bloses Wachstumsstreben und reine Profitgier dahinter:uuups:

Wie viele U-Bahnen hast Du denn zwischen den US-Metropolen und dem Umland? Wie schaut es da in anderen Ballungszentren dieser Welt aus? Lass Deutschland weg, das ist für die Betrachtung der Zielgruppe nur bedingt relevant. Die interessanten Märkte sind Asien und der USA. Das autonomes Fahren seine Zielgruppe finden wird, sieht man ja am Tesla-Unfall (der meines Erachtens vollkommen überbewertet wird) und den Videos von leeren Fahrersitzen im Netz. Netterweise kann man mit diesen Autos auch als Selbstfahrer Spaß haben.
Du sagst es ganz richtig, "Illusion von Kontrolle"! Mehr ist es derzeit leider nicht. Du hast im Augenblick keine Chance, die Handlung der anderen Verkehrsteilnehmer gesichert vorherzusagen. Insofern hoffst Du halt, allen Unfug der anderen rechtzeitig zu erkennen und selber nichts falsch zu machen.
Bei autonomen Fahrzeugen wird das vorhersagbarer (sofern die Entscheidungsalgorithmen im wesentlichen veröffentlicht werden müssen).
Ich tippe mal drauf, dass die Diskussionen über den "Opfer"-Algorithmus interessant werden. Was macht das autonome Auto, wenn es einer Kollision nicht mehr ausweichen kann? Fährt es in das Auto mit den vier Insassen oder in das mit dem einen Insassen? Den Gedanken kann man beliebig fortsetzen...

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben