Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Warum man sich selbst gegenüber bei technisch einfachen Sachverhalten nicht ehrlich sein kann? Keine Ahnung.
Das sind die Idealisten !

Die wollen immer ab durch die Mitte und sind teilweise voll verblendet ! 🥴
 
Das sind die Idealisten !

Die wollen immer ab durch die Mitte und sind teilweise voll verblendet ! 🥴

Wenn ich mir einen Tank mit 50.000 Liter Diesel in den Garten stelle, könnte ich 50 Jahre umsonst fahren.
Und das, im Gegensatz zur PV, sogar in den Wintermonaten.

;)
 
Wenn ich mir einen Tank mit 50.000 Liter Diesel in den Garten stelle, könnte ich 50 Jahre umsonst fahren.
Und das, im Gegensatz zur PV, sogar in den Wintermonaten.

;)

Und wenn du in den Wintermonaten an der Tankstelle zutankst, könntest du sogar 100 Jahre umsonst fahren!
 
Die 50k für PV, Speicher etc werden dann genauso ignoriert wie die Tatsache, dass man viele Monate im Jahr den Strom von außen importieren muss um Haus und Fahrzeug am Leben zu halten.
Wenn man so schlecht einkauft, mag das sein, verheerend ist da eher das man den geernteten Strom dem Versorger in den Rachen wirft für lau anstatt ihn selber zu nutzen. Deshalb hängt mein eigenes E Car auch täglich an der heimischen Dose. Die tägliche Fahrt, so 6 bis 8 KWH sind dann noch über.....

Aber wie gesagt, das ist nur etwas für Menschen die für Änderungen bereit sind, denn um wirklich Kosteneffizient zu sein, bedarf es eben einiger Umstellungen und damit ist nicht das Bierglas gemeint.
Wenn ich mir einen Tank mit 50.000 Liter Diesel in den Garten stelle, könnte ich 50 Jahre umsonst fahren.
Nein kannst du nicht. Der B7 wäre schon nach drei Jahren nicht mehr nutzbar, der Standard schafft mit ach und krach 10 Jahre.

50.000 Liter Diesel sind dann derzeit 82.500 €......Dafür würde man den Bulliumbau bekommen, eine PV Anlage mit 10 KWH Speicher und könnte 75.000 Km mit Haushaltsstrom zurück legen (vermutlich deutlich mehr).

Sind aber pure Rechenmodelle, wenn man das eben nicht will, sollte man das einfach so sagen statt zu fabulieren.

Antriebsalternativen sind leider nur so lange gut, bis die Versorger einem nen Strich durch die Rechnung ziehen. Habe ich mit Pflanzenöl auch schon hinter mir, wenigstens bekam ich noch gebrauchtes Küchenöl......
Das sind die Idealisten !
Ein Idealist würde auf ein Automobil verzichten!

Und da bin ich ganz weit von entfernt........

Es gibt Menschen die ein Modell Y Performance mit über 600 PS als Ideal bezeichnen! Was mögen das jetz für Menschen sein?
 
Wenn man so schlecht einkauft, mag das sein, verheerend ist da eher das man den geernteten Strom dem Versorger in den Rachen wirft für lau anstatt ihn selber zu nutzen. Deshalb hängt mein eigenes E Car auch täglich an der heimischen Dose. Die tägliche Fahrt, so 6 bis 8 KWH sind dann noch über.....

Aber wie gesagt, das ist nur etwas für Menschen die für Änderungen bereit sind
.........und ihr E Car tagsüber zuhause herumstehen lassen können, um es zu laden, und bei denen immer die Sonne scheint, auch nachts und in der kalten Jahreshälfte. Bei denen passt´s 👍 .
 
PV Strom umsonst ist in die Tasche gelogen, klar. Aber ich reduziere nur den Einspeiseanteil mit dem eAuto (die Anlage rentiert sich auch ohne das Auto und bei 10kwp fällt sehr viel Überschuss an) und verpasse damit in meinem Fall 9 Cent Vergütung und zahle die USt auf den Eigenverbrauchsanteil. Und damit kostet mich der Strom für das eAuto von März bis Oktober ganz real knapp über 10 cent. Und ganz real hat der eGolf bei uns im Ganzjahresschnitt ~15kwh Verbrauch + 10% Ladeverluste.

1,77€ pro 100km

Die THG Quote bringt ca. 300€ jährlich zurück derzeit und damit ist meine 220€ Vollkasko bei der HUK überkompensiert.

Mit den verbleibenden 80€ fahre ich im Winter bei 35cent pro kWh weitere 1300km mit Strom aus der Steckdose

Der Cali-Bulli ist nun ein reines Freizeitfahrzeug mit nur noch 5000km pro Jahr Laufleistung. Diesen Stand heute (NMC Zellen / Herstellemissionen) gegen etwas neues Batteriebetriebenes zu tauschen, macht natürlich keinen Sinn
 
Finde ich gut, dass das mal nicht wie so oft unter den Tisch gekehrt wird.

Also ich verschütte beim Dieseltanken auch immer 10% von daher kann man das normalerweise ruhig unerwähnt lassen...
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Da es mich gerade interessiert hat:

KM Stand: 37600km
Geeichte Zähler Ladesäulen: 4929kwh und 1193kwh = +6122kwh
Andere eAuto an meinen Säulen: ca. -100kwh
Laden unterwegs: ca. +100kwh

Macht all-in 16,5kwh pro 100km
 
Aber wie gesagt, das ist nur etwas für Menschen die für Änderungen bereit sind, denn um wirklich Kosteneffizient zu sein, bedarf es eben einiger Umstellungen und damit ist nicht das Bierglas gemeint.

Du musst mir jetzt echt nochmals nachhelfen.

Du hast 50k in nen alten Bulli gesteckt um kosteneffizient unterwegs zu sein? Plus Investitionen in PV, um "umsonst" laden zu können

Sagen wir mal, du fährst 10 jahre die Kiste. Die Technik ist bis dahin extrem oldschool, wahrscheinlich findet sich auch keiner mehr, der sowas repariert. Wiederverkaufswert geht in Richtung null.

Deine Investitionen habe ich in 30 Jahren nicht vertankt. Motorrad und Zweitwagen eingerechnet.

Wie schaffst du ne "Kosteneffizienz" bei diesen absurden Kosten?
 
Wenn die Bezeichnung 500h stimmt, steckt da ein 371PS Hybrid mit Allradantrieb und 6 Gang Automatik drin.
Mit 2.4L(Turbo) und 2.5L(Sauger) sind die Motoren für einen Van auch angenehm gross ( im Gegensatz zum MV21, 1400er)

Bislang hatten die Toyota Hybride immer diesen Gummibandeffekt.
 
Zurück
Oben