Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Als erklärter Jegliche-Religion-Ablehner hätte ich gewiss einige Gewissenskonflikte unterm muffigen Talar zu meistern.

Doch damit das nicht zu :ot: wird:

Auch die Pro/Contra-Elektromobilität wird ja streckenweise sehr religiös diskutiert. Da wird missioniert und gegeißelt, geläutert und heilig gesprochen. Und wie überall gewinnen am Ende die Schein-Heiligen.

Das Jüngste Gericht wird alles klären. Elon Musk hat dann längst Paulus an der Himmelspforte beerbt und die Erzengel haben verdächtig chinesische Gesichtszüge.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte übrigens die besitzende Individualmobilität. Das dürfte doch wohl völlig klar sein.

Im Durchschnitt stehen die Fahrzeuge heute 23 Std am Tag herum.
Wenn ich dann statt ein Auto zu besitzen nur noch den Mietservice nutze, dann wird es natürlich günstiger.
Das Dumme ist dabei nur, dass der Mietservice in den allermeisten Fällen gar nicht praktikabel ist. Das funktioniert vielleicht für 2h für den Großeinkauf, wenn ein Stützpunkt des Vermieters in der Nähe ist. Wenn ich erstmal irgendwie mit einem schlecht funktionierenden ÖPNV (wie das auf dem flachen Land eben so ist) erst mal in die Stadt zur Mietstation fahren muss, dann wird DAS schon absurd. Aber wenn man ein Fahrzeug zur Fahrt von A nach B benötigt, dann stunden- oder tagelang gar nicht fährt und dann wieder von B nach A zurück will, dann geht da gar nichts. Meine Tochter hat eine ganze Zeit "STATTAUTO" in München genutzt. Zum Großeinkauf OK. Wenn sie am Wochenende uns besuchen kam, musste sie das Fahrzeug am Freitag mieten und auch für den Samstag Miete zahlen. Obwohl die Kiste da nur rumstand und erst am Sonntag wieder zur Heimfahrt gebraucht wurde. Günstig war da gar nichts!
Ich persönlich fahre jeden Tag 62km einfach von einem kleinen Ort über 3 Landkreise zu einem anderen kleinen Ort zur Arbeit. Eine knappe Stunde hin, eine knappe Stunde her. Die restlichen 22 Stunden steht das Fahrzeug in der Regel rum.
Wenn du mir den Mietservice nennen kannst, der das leistet, dass ich morgens um 5h und abends um16h ein Fahrzeug fußläufig erreichen kann, mit dem ich diese Fahrten absolvieren kann - und das günstiger als mit dem eigenen Auto, werde ich das gerne ausprobieren. Ansonsten sehe ich keine Alternative zur "besitzenden Individualmobilität".
Und jetzt bitte keine Aussagen à la "Es wäre ja möglich..." oder "Wir werden in naher oder ferner Zukunft einmal soweit sein..."
Das nutzt mir im Hier und Jetzt gar nicht weiter. Ich muss MORGEN wieder auf die Arbeit fahren und kann meine "besitzende Individualmobilität" erst dann aufgeben, wenn es etwas besseres gibt.
 
Du musst die vielleicht selbst erstmal informieren. z.B. was Porsche da so als Flatrate plant.

Ziel ist zunächst die Stadt. Land kommt später.
Das Auto kannst du hingestellt bekommen, oder es fährt zum bestellten Termin zu dir.
Dann gibt es noch ein Konzept von Sammeltaxis oder flexiblen Busrouten bzw. das was früher mal die Fahrgemeinschaft war. D.h. es werden Personen mit ähnlichen Anforderungen und Zielen kombiniert transportiert.
Jedenfalls arbeiten sämtliche Autohersteller daran diese Dienstleistungen aufzubauen, kaufen Firmen mit Know How auf und investieren Milliarden.
 
Die restlichen 22 Stunden steht das Fahrzeug in der Regel rum.
Weil da immer auf den Stillstandszeiten herumgeritten wird: Es soll sich doch mal jeder an der eigenen Nase fassen, was er denn so alles für Gerätschaften besitzt, die überwiegend still stehen.

Als da wären Waschmaschine, Spülmaschine, Herd, Backofen, Rasenmäher, Bohrmaschine, Staubsauger etc. Das alles wird nur phasenweise genutzt, aber jeder hat es, und kein Mensch würde auf die Idee kommen, sich das stundenweise zusammenzumieten.
 
Du musst die vielleicht selbst erstmal informieren. z.B. was Porsche da so als Flatrate plant.

Ziel ist zunächst die Stadt. Land kommt später.
Das Auto kannst du hingestellt bekommen, oder es fährt zum bestellten Termin zu dir.
Dann gibt es noch ein Konzept von Sammeltaxis oder flexiblen Busrouten bzw. das was früher mal die Fahrgemeinschaft war. D.h. es werden Personen mit ähnlichen Anforderungen und Zielen kombiniert transportiert.
Jedenfalls arbeiten sämtliche Autohersteller daran diese Dienstleistungen aufzubauen, kaufen Firmen mit Know How auf und investieren Milliarden.


Jetzt sind wir gleich wieder an dem Punkt, als uns PKW´s mit kleinen Atomreaktoren in Aussicht gestellt wurde.
 
Aber die Waschmaschine stundenweise nutzen, wenn der Strom am günstigsten ist. Oder sich sogar vom E-Werk einschalten lassen. Ich wasche wann ich will, das wird dann deutlich mehr kosten.
 
Und jetzt bitte keine Aussagen à la "Es wäre ja möglich..." oder "Wir werden in naher oder ferner Zukunft einmal soweit sein..."
Das nutzt mir im Hier und Jetzt gar nicht weiter. Ich muss MORGEN wieder auf die Arbeit fahren und kann meine "besitzende Individualmobilität" erst dann aufgeben, wenn es etwas besseres gibt.
Du musst die vielleicht selbst erstmal informieren. z.B. was Porsche da so als Flatrate plant.

Ziel ist zunächst die Stadt. Land kommt später.
Merkst du was?
Ich muss MORGEN wieder auf die Arbeit!
Das Auto kannst du hingestellt bekommen, oder es fährt zum bestellten Termin zu dir.
Wie gesagt, ich lebe im hier und heute. Nenne mir bitte die Firma, wo ich diesen Service ab 1.5.2018 buchen kann - günstiger als "besitzende Individualmobilität". Das war doch dein Statement dass das billiger sei, oder?.
An so etwas wäre ich sehr interessiert.

Dann gibt es noch ein Konzept von Sammeltaxis oder flexiblen Busrouten bzw. das was früher mal die Fahrgemeinschaft war. D.h. es werden Personen mit ähnlichen Anforderungen und Zielen kombiniert transportiert.
Das greift auch nur auf gängigen Strecken zu gängigen Zeiten, wenn genug Personen mit ähnlichen Anforderungen zusammenkommen. Bei uns in der Region musste man sich Stunden vorher zur einer Fahrt zu einer bestimmten Zeit anmelden. Irgendwann wurde der Versuch wieder eingestellt. War wahrscheinlich den Nutzern zu billig und die Betreiber haben zu viel verdient.

Jedenfalls arbeiten sämtliche Autohersteller daran diese Dienstleistungen aufzubauen, kaufen Firmen mit Know How auf und investieren Milliarden.
Da wären wir wieder bei den sozialistischen Märchen... (Wir werden eimal seit sein...")
Bis diese Dienstleistungen für mich praktikabel sind, muss ich wahrscheinlich bei der "besitzenden Individualmobilität" bleiben - auf unabsehbare Zeit. Leider!
 
Dann noch eine ganz andere Frage @RalphCC2 :
wieso nutzt du nicht diese ganzen tollen Mietservices und trennst dich nicht von deiner "besitzenden Individualmobilität"?
Ist doch soviel praktischer und billiger obendrein?
Statt dessen hängst du an deinem T4 und liebäugelst mit einem T6.

"Wasser predigen und Wein saufen?";)
 
Aber im Urlaub! Eben weil es in der Regel günstiger UND vor allem zuverlässiger und unkomplizierter ist als zu kaufen.
Solche Mechanismen greifen genau dann auch in der Alltagsentscheidung, reine Kosten/Nutzen Erwägungen.

Nur die Liebhaberei bleibt. Auf den Weg entwickelt sich das ja auch mit den Bussen (immer teurer, immer unzuverlässiger)

[Ich könnte jetzt auch sagen den einfachen Sachverhalt schon 10x erklärt zu haben :-)]


du hast noch nie etwas erklärt. du behauptest einfach irgendwas. Wenn es gut läuft verlinkst du noch ein Interview von jemandem der deine Visionen teilt oder von dem du sie hast. das wars.

bevor eine deine Träumereien Realität wird sind Fluxkompensator und beamen ein alter Hut.
 
Wenn etwas wie <Porsche Passport; 22 verschieden Modelle> angeboten würde, dann würde ich mir das ernsthaft überlegen. Müsste aber möglichst ein herstellerübergreifendes Angebot sein und ich zahle nur das was ich nutze, es sollte also günstiger sein. Dann Bestellung per App vor die Haustür innerhalb 15-30 Min, ich plane nicht gerne, für den Urlaub ein Kasten-WoMo o. Cali mit Hochdach mit etwas mehr Vorlauf reservieren, oder auch mal ein E-Bike für 80 kmh, und auch ein Sammeltaxi.
Das kommt sicher in absehbarer Zeit. Porsche erprobt es ja schon in den USA praktisch.

Was ich eigentlich nicht möchte ist ein Tx mit zwei SCR Kats, wie den 288 Evo. Die Sauberkeit der Technik ist schon ok, aber ich habe deutliche Zweifel an der Zuverlässigkeit mit doppelter Sensorik und Filterung.

Ach Edition Beach schon wieder....
Du bist doch derjenige mit den Individualproblemen, die dann für die Welt gelten sollen?
Schau mal was in der Welt im Durchschnitt an Dieselrabatt möglich wäre. Ich weiß, du findest da persönlich nichts, aber vielleicht helfen diese Angaben bei den Rabattverhandlungen: Wegen drohender Fahrverbote: „Unverkäuflich“ – Diesel-Fahrzeuge werden zum Ladenhüter
 
Dann noch eine ganz andere Frage @RalphCC2 :
wieso nutzt du nicht diese ganzen tollen Mietservices und trennst dich nicht von deiner "besitzenden Individualmobilität"?
Ist doch soviel praktischer und billiger obendrein?
Statt dessen hängst du an deinem T4 und liebäugelst mit einem T6.

"Wasser predigen und Wein saufen?";)

ich glaube Ralph ist auch ein Grüner.
Da spielt das eigene Konsumverhalten selten eine Rolle. Meine Landesgrünen füllen ihr Miles and More - Konto, nehmen für kurzstrecken den Fahrdienst, gehen gerne auf der Aida kreuzfahren und kaufen sich neue Diesel..
Das hält sie aber nicht davon ab die Bevölkerung mit realitätsfernen Szenarien und Verboten zu drangsalieren.

Das eigene Verhalten hat doch nichts mit dem zu tun was man von anderen erwartet
 
Wenn etwas wie <Porsche Passport; 22 verschieden Modelle> angeboten würde, dann würde ich mir das ernsthaft überlegen. Müsste aber möglichst ein herstellerübergreifendes Angebot sein und ich zahle nur das was ich nutze, es sollte also günstiger sein. Dann Bestellung per App vor die Haustür innerhalb 15-30 Min, ich plane nicht gerne, für den Urlaub ein Kasten-WoMo o. Cali mit Hochdach mit etwas mehr Vorlauf reservieren, oder auch mal ein E-Bike für 80 kmh, und auch ein Sammeltaxi.
Das kommt sicher in absehbarer Zeit. Porsche erprobt es ja schon in den USA praktisch.

:D

jetzt ist das Angebot für Superreiche die Lösung des zukünftigen Individalverkehrs LOL

bei 3000 Dollar im Monat sicher der Renner für die Masse.

Gibt es auch für 3700 Dollar bei der M-GmbH.

Ymmd

vielleicht gibt es ja auch ne Gucci Handtaschen-Flatrate.

wegen den günstigen gebrauchten Dieseln.. ich habe doch geschrieben dass das Thema für mich erledigt ist. Habe neu gekauft. Alles gut.
 
Ich meinte übrigens die besitzende Individualmobilität. Das dürfte doch wohl völlig klar sein.

Im Durchschnitt stehen die Fahrzeuge heute 23 Std am Tag herum.
Wenn ich dann statt ein Auto zu besitzen nur noch den Mietservice nutze, dann wird es natürlich günstiger.
Wenn etwas wie <Porsche Passport; 22 verschieden Modelle> angeboten würde, dann würde ich mir das ernsthaft überlegen. Müsste aber möglichst ein herstellerübergreifendes Angebot sein und ich zahle nur das was ich nutze, es sollte also günstiger sein. Dann Bestellung per App vor die Haustür innerhalb 15-30 Min, ich plane nicht gerne, für den Urlaub ein Kasten-WoMo o. Cali mit Hochdach mit etwas mehr Vorlauf reservieren, oder auch mal ein E-Bike für 80 kmh, und auch ein Sammeltaxi.
Das kommt sicher in absehbarer Zeit.
Jetzt hast du aber ein Eigentor geschossen!
Erst behauptest du, dass ein Mietservice natürlich günstiger sei, dann gestehst du ein, dass es das, was du uns predigst gar nicht gibt. Und spinnst noch weiter, wie du dir das vorstellst - und das billiger als ein eigenes Fahrzeug!

WACH ENDLICH AUF!

Gib uns Bescheid, wenn es deinen <Porsche Passport; 22 verschieden Modelle>, auch noch herstellerübergreifend gibt - und das billiger als "besitzende Individualmobilität". Aber vorher deklariere diene Gedanken bitte ganz klar als Träume!
Das ist genau die Masche, die mich auch bei den Öko-Aktivisten in meinem Bekanntenkreis so anödet. in der Großstadt mit gut funktionierenden ÖPNV leben, "besitzende Individualmobilität" als Schmutzfinken der Nation hinstellen, von irgendwelchen Szenarien in der Zukunft träumen, wie ich von meiner "besitzenden Individualmobilität" (am besten sofort) loskommen kann, die mir hier und heute nicht weiterhelfen, aber selbst einen T6 fahren.
 
ich zb fahre einen legalen tiptop BMW. Nix Schummelsoftware. :D Der erfüllt seine Werte vermutlich auch nur im Testbetrieb.

Wenn geschummelt wird muss der Rechtsstaat eingreifen. Und dafür sorgen, dass nachgebessert wird.
Richtig! Und dies hat er getan. Er hat erstmal nur das einzig legale Rechtsmittel "Fahrverbote" genutzt. Die technische Nachrüstung lässt sich leider wohl juristisch nicht sauber "erzwingen". Eine "Lücke" im Rechtsstaat, genauso wie die noch nicht existierende Möglichkeit einer Musterklage.

Diese betrifft Millionen legaler Kfz.
Höchstens legal im Sinne von "hält die Werte im völlig realitätsfernen Testbetrieb ein". Im Alltag sind sie gewollt die größten Umwelt....

Und jedes Auto das ausgesperrt wird muss neu produziert werden.
Wer sagt das? Kauf dir doch einen "legalen" Benziner etc.!

Ach vergiss es. Ich kann das Beispiel nicht so weit trivialisieren.
Brauchst Du diese Kraftausdrücke und Provokationen für dein Ego?;)8)

Ich habe heute in dieser Gegenwart dieses Auto gefahren:

Der neue NISSAN LEAF – EV – Elektrofahrzeug | NISSAN


110 Kw, 415 km Reichweite nach WLTP, Schnellladung von 80% in 40 - 60 Minuten, Rekuperation durch Bremsen, Ein-Pedal-Fahren,
Beschleunigung 7,9 von 0 auf 100, im Stadtverkehr ein Rennwagen, 8 Jahre Garantie auf Motor und Antrieb
Dies alles mit der E-Prämie für 27.000 bis 34.000 und dann noch der Nachlass durch den Händler. Mein "Hauspreis" für die höchste Ausstattungsvariante (komplett) lag bei 31.500.;)
 
Ich habe heute in dieser Gegenwart dieses Auto gefahren:

Der neue NISSAN LEAF – EV – Elektrofahrzeug | NISSAN

Dies alles mit der E-Prämie für 27.000 bis 34.000 und dann noch der Nachlass durch den Händler. Mein "Hauspreis" für die höchste Ausstattungsvariante (komplett) lag bei 31.500.;)
Glückwunsch zum neuen Auto!
Wieviel hat der Händler noch für deinen Touran gegeben?
Und der Neue wurde nicht produziert? (=> da beziehe ich mich auf den Statement:
Und jedes Auto das ausgesperrt wird muss neu produziert werden.
Wer sagt das? Kauf dir doch einen "legalen" Benziner etc.!
)

Oder habe ich deinen Post am Ende falsch verstanden?
 
Zurück
Oben