Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Ja. Stimmt. Ist aber auch bei fast jedem Luxuswagen fast noch schlimmer.
Ja, aber der ist - abgesehen vom beengten Innenraum, es lebe der Tx - wenigstens zu was zu gebrauchen, ich meine Alltags- und Langstreckentauglichkeit, kurze Tankstopps etc ;).
 
In der Verkaufsstatistik liegt der 4-türige Tesla S in Deutschland vor dem 4-türigen Panamera. Kann man sehen wie man will, aber Porsche wird das schon wurmen. Vielleicht ist beim Tesla-Kauf auch ein Kultfaktor dabei, oder wenn es ein Firmenwagen des Chefs ist zeigt man seine Innovationsfreudigkeit...

Kürzlich fuhr ich mit links mit 150 auf der Autobahn an einen Tesla mit ca. 130 heran. Der hätte mich noch gut vorbeilassen können als 500m vor ihm ein Laster auf seiner Spur war. Stattdessen hat er mit Vollgas eindrucksvoll einen Schluck aus der Batterie genommen und mich etwas geschnitten... ist dann aber danach wieder zurückgefallen und in den Reichweitenmodus gegangen.;)

Wenn jetzt im Sommer Hyundai mit dem Kona und real 380 Km Reichweite kommt, dann schaue ich mir das Teil mal als Stadtwagen und für die Mittelstrecke an. Mit der Ladedauer wird das halt ein anderes Fahren bei längeren Strecken. Früher musste man im Sommer auch eine Zeit anhalten um den Motor abkühlen zu lassen...:rolleyes:
 
Also da gab es wie immer viele unterschiedliche Bremskonfigurationen im T4. Mit meinen ATE 4x Scheibe bin ich ganz zufrieden. Natürlich ohne elektronische Verstärkung... Für Teslas bremse ich aber sowieso nicht.
 

Das ist der Anfang der riesigen BEV-Welle aus China.
Jaguar gehört zu Geely. In China gibt es heute schon eine stetig wachsende Produktpalette. Bisher sind diese BEVs nicht für den europäischen Markt.

Das machen die Chinesen ganz clever mit ihren europäischen Töchtern.

Während Tesla als Wirtschaftsunternehmen quasi gescheitert ist fahren die Chinesen ihre Produktion im großen Stil hoch.

Tesla ist mehr Marketing als Autobauer.

Respekt @Geely/Jaguar
 
Das ist der Anfang der riesigen BEV-Welle aus China.
Jaguar gehört zu Geely. In China gibt es heute schon eine stetig wachsende Produktpalette. Bisher sind diese BEVs nicht für den europäischen Markt.

Das machen die Chinesen ganz clever mit ihren europäischen Töchtern.

Während Tesla als Wirtschaftsunternehmen quasi gescheitert ist fahren die Chinesen ihre Produktion im großen Stil hoch.

Tesla ist mehr Marketing als Autobauer.

Respekt @Geely/Jaguar


Nanu? Ich dachte bisher, Jaguar wurde vor seinem genialen Comeback (ist heute einer meiner Lieblings-Autobauer, was das Portfolio angeht) vom indischen Hersteller Tata übernommen?
 
Nanu? Ich dachte bisher, Jaguar wurde vor seinem genialen Comeback (ist heute einer meiner Lieblings-Autobauer, was das Portfolio angeht) vom indischen Hersteller Tata übernommen?


Dachte ich auch.
 
Nanu? Ich dachte bisher, Jaguar wurde vor seinem genialen Comeback (ist heute einer meiner Lieblings-Autobauer, was das Portfolio angeht) vom indischen Hersteller Tata übernommen?

Jetzt werden wir aber kleinlich.
China, Indien... Voll der Unterschied.

Mailand Madrid... Hauptsache Italien.

Na gut. Schäm ;(
 
Hmmm
Vielleicht weil Wirtschaftsunternehmen normalerweise zum Geld erwirtschaften da sind?

Und von diesem Ziel entfernt sich Tesla Quartal für Quartal immer weiter.

Hat ich mir doch gedacht das das genau so substanzlos ist wie viele andere Einwürfe hier.
Tesla will neben Hochsegment auch die Mittelklasse bedienen.
Wirklich überraschend das das erstmal Geld kostet.
Nichts desto trotz haben sie jetzt schon Fähigkeiten an die kein deutscher Autobauer ran kommt.

Wenn SpaceX vom ersten Tag an Geld verdienen hätte wollen hätten sie jetzt auch nicht die stärkste und billigste Rakete der Welt im Abgebot.
 
Tesla will neben Hochsegment auch die Mittelklasse bedienen.
Wirklich überraschend das das erstmal Geld kostet.
Das glaube ich unbesehen! Aber was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass trotz der Rieseninvestitionen der angepeilte Output nicht annähernd zustande kommt. Wenn Tesla es schaffen würde, (zunächst) mit Verlusten entsprechende Stückzahlen auf den Markt zu bringen, dann wären sie auf dem richtigen Weg. Aber so?
 
Erstmal abwarten, ob Q1 näher am angepeilten Zieloutput lag. Angeblich wurde um Weihnachten ja schon eine Recht ordentliche Rate gefahren.

Das Ganze umrechnen auf Verlust pro Arbeitstag fand ich eh etwas seltsam. Ganz natürlich standen in Q3/Q4 2017 große Zahlungsmeilensteine für die Model 3 Produktionsanlagen an - kein Wunder, dass das reinhaut.
 
Mein letzter Stand war, dass die Batterieproduktion nicht hochgefahren werden konnte. Weshalb Musk einen führenden Panasonic Manager eingekauft hat. Ohne Batterien kann man auch nicht mit Verlust verkaufen.
 
Logischerweise muss Tesla erst investieren.
Dennoch klafft eine große Lücke zwischen Ankündigung und Realität.

Aktuell lebt Tesla davon, dass sie als Early Bird hohe Preise verlangen können. Von hohen Subventionen. Und vom geliehenen Geld der Kunden, die daran glauben, dass Tesla tatsächlich eines Tages liefert.

An der Grenze der Seriösität war die Roadster-Show. Der Model3-Anlauf wird zur Geld verschlingende Produktionshölle. Also schnell wieder das Geld über Vorbestellungen aquirieren. Mit surrealen Versprechungen.

Dennoch hat Tesla die Branche ganz schön aufgewirbelt. Die große Frage: Kann Tesla wirtschaftlich produzieren? Bald schießen Konkurrenzprodukte aus dem Boden.
Da werden sich die Kunden, die Tesla mehrere Jahre Geld leihen und sich treu von Quartal zu Quartal vertrösten lassen schön verarscht fühlen, wenn der Nachbar mit dem I-Pace vorfährt.
 
Das wird die Zukunft zeigen.
Wirklich unseriös ist nur Tesla als gescheitert hinzustellen weil sie hinterm Zeitplan liegen.
Damit sind sie immer noch weiter als die heimische Industrie...
Und was man so über das Model 3 ließt hat beeindruckte Entwicklungsabteilungen bei selbiger Industrie zurück gelassen.

Niemand hier behauptet das Tesla in den nächsten Jahren 80% Marktanteil erobern wird.
Sie haben den Markt aber mehr aufgewirbelt als jeder andere.
Und sie sind ganz sicher nicht gescheitert.

Was mich aber interessieren würde ist was dich am Roadster so stört?
 
Das wird die Zukunft zeigen.
Wirklich unseriös ist nur Tesla als gescheitert hinzustellen weil sie hinterm Zeitplan liegen.
Damit sind sie immer noch weiter als die heimische Industrie...
Und was man so über das Model 3 ließt hat beeindruckte Entwicklungsabteilungen bei selbiger Industrie zurück gelassen.

Niemand hier behauptet das Tesla in den nächsten Jahren 80% Marktanteil erobern wird.
Sie haben den Markt aber mehr aufgewirbelt als jeder andere.
Und sie sind ganz sicher nicht gescheitert.

Was mich aber interessieren würde ist was dich am Roadster so stört?

Am Roadster stört mich nichts. Tesla hat es verstanden schöne und emotionale BEVs zu entwickeln.
Was mich stört ist diese gigantische Show. Tesla steckt in großen Problemen. Enttäuscht Hunderttausende, die dem Unternehmen ihr Geld geliehen haben. Nach D wird 2018 kein Model3 geliefert. Das ist ein Offenbarungseid.

Und dann tut man so, als ob alles gut wäre. Und dann auch noch diese Eckdaten. 1000km Reichweite. Klar.

Mir ist das zu amerikanisch.

Mich erinnert die Art und Weise wie Tesla an Geld kommt an Flowtex. Lassen wir uns überraschen, ob sie noch die Kurve bekommen.

Auf jeden Fall hat Tesla den ausschlaggebenden Impuls Richtung BEV gegeben. Da sind wir uns einig.
 
Was mich stört ist diese gigantische Show. (Tesla) VW steckt in großen juristischen Problemen. Enttäuscht Millionen (Hunderttausende), die dem Unternehmen ihr Geld für Schummeltechnik gegeben (geliehen) haben. Nach D wird 2018 kein echter Diesel Euro 6d oder erst ab September 2018 die Benziner mit Partikelfilter (Model3) geliefert. Das ist ein Offenbarungseid.

Und dann tut man so, als ob alles gut wäre. Und dann auch noch diese Eckdaten. Clean Diesel, Umweltprämie, Verbrauch, CO2 Werte, Thermofenster, Ad-Blue-Verbrauch, Real-Emissionswerte NOx (1000km Reichweite). Klar.

Mir ist das zu verlogen (amerikanisch).

Lassen wir uns überraschen, ob sie noch die Kurve bekommen. was Transparenz, Kundenservice, Informationspolitik und 100 % Vertrauensrückgewinnung angeht! (beim Autoindustrieweltmeister und Rekordgewinn-Erwirtschafter)
:uuups: Ich würde mir wünschen, Du würdest ansatzweise auch mal so kritisch über andere Hersteller (VW:D;) zum Beispiel) denken und dich äußern! :danke::pro:
 
:uuups: Ich würde mir wünschen, Du würdest ansatzweise auch mal so kritisch über andere Hersteller (VW:D;) zum Beispiel) denken und dich äußern! :danke::pro:
VW braucht die Gewinne um in ein paar Jahren Tesla aus der Pleite zu übernehmen
 
Zurück
Oben