Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Grade im Radio gehört, daß der neue TÜV Report da ist. Schlußlicht ist der TESLA Modell 3!!! Passt prima zum Tesla Chef Musk!
Da rächt sich vor allem die Taktik von Tesla, dass es keine Inspektionen gibt. So fährt man dann mit einem Auto zum TÜV, wo 3 Jahre lang niemand drauf geschaut hat.
 
@jr1510

Bezugnehmend auf den Tesla Link das Problem bei Tesla sind die elektrischen Türöffner.
 
Bei mir steht der Verkauf des e-tron an, allerdings sind die Restwerte unterirdisch.

Sofern mir VW/Audi ein solides Angebot macht, wäre ich für VW/Audi Produkte durchaus offen.

Das Auto ist solide, aber mit den Kameraaussenspiegeln werde ich nicht warm.

Die Werkstatt tut sich weiterhin damit schwer, mir den SOH Wert zu nennen.

Mein Händler wollte mich für den Elektrischen G begeistern, ich hab mich dann doch anders entschieden.

Ein paar Fakten: Laut Händler ist das Auto 40tsd€ wert, aber die Kunden bieten lediglich 25-26tsd€.
Der Neupreis müsste im Thread weiter vorn stehen.
 
Wir haben ja dieses Jahr einen Q8 e-tron gekauft. Das Auto war 10 Monate alt mit 28tkm. NP 118k€, für etwas mehr als die Hälfte gekauft. Das Auto ist wirklich super - fährt im Sommer mit einer Ladung 400-450km auf der AB. SOH der Batterie wurde geprüft - 97%.
Inzwischen haben wir nochmal knapp 12tkm drauf gefahren. Auch echte Langstrecke dabei - Von München nach Elba mit einem Ladestopp.
Die Gebrauchtpreise sind echt irre. Wir hatten uns auch e-tron 55 angesehen - 4 Jahre alt, 35.000km, 38.000€ (NP 110.000€).
 
Unser Auto war allerdings wirklich zu günstig - das ist dem Händler am Ende auch irgendwie klar geworden 😁
War sogar ein Audi Händler - allerdings überregional gekauft. Hier in München gibt es die Autos für das Geld nicht.

Die meisten Q8 e-tron 55 mit NP um 100k€ liegen nach rd. 1 Jahr bei 75.000€ - 80.000€.
 
Wir haben ja dieses Jahr einen Q8 e-tron gekauft. Das Auto war 10 Monate alt mit 28tkm. NP 118k€, für etwas mehr als die Hälfte gekauft. Das Auto ist wirklich super - fährt im Sommer mit einer Ladung 400-450km auf der AB. SOH der Batterie wurde geprüft - 97%.
Inzwischen haben wir nochmal knapp 12tkm drauf gefahren. Auch echte Langstrecke dabei - Von München nach Elba mit einem Ladestopp.
Die Gebrauchtpreise sind echt irre. Wir hatten uns auch e-tron 55 angesehen - 4 Jahre alt, 35.000km, 38.000€ (NP 110.000€).
Die Preise sind ein Witz. Viel Spass und gute Fahrt wünsche ich .

Vergleichbare Verbrenner SUVs kosten je nach Model locker das doppelte.

Ich hatte mittlerweile auch den EQE500 als Ersatzwagen, im direkten Vergleich fährt der Audi noch immer hervorragend.
 
Vergleichbare Verbrenner SUVs kosten je nach Model locker das doppelte.

Als Verbrenner hätten wir keinen SUV ;-)

Heute würde es wohl ein A6 Avant e-tron werden. Der ist aber natürlich als Neuwagen noch viel teurer.
 
Ich bin letzte Woche München-Dortmund und zurück gefahren. Einfach 600km. Die Bedingungen waren denkbar schlecht: Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich bin mit dem e-tron GT gefahren. Auf jeder Fahrt 2 Ladestopps von je 15-20min. Gefahren bin ich, wann immer möglich, 180-200 km/h. Durchschnittsverbrauch Hinweg 28kWh/100km, Rückweg gut 30kWh/100km.
Die Durchschnittsgeschwindigkeiten waren dramatisch schlecht, da ich hin wie zurück in 2 Vollsperrungen gelandet bin (1x A45 Lüdenscheid, 1x A3 auf dem Hinweg / A45 auf dem Rückweg). Auf dem Hinweg 1h auf der Umleitung im Stau gestanden, auf dem Rückweg 80km Landstraße gefahren.

Das Auto schafft tatsächlich auch bei solchen Temperaturen noch die volle Ladeleistung: Von 3% auf 80% geladen in 20min.
Max. Ladeleistung 262kW, Durchschnitt von 3%-80% über 200kW.
 
Die Bedingungen waren denkbar schlecht: Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Ich glaube "denkbar schlecht" trifft es nicht - denn zb. -15 oder -20 Grab wären da schon noch mal eine andere "Hausnummer" was den Heizbedarf und auch das Ladeverhalten angeht...

Das Auto schafft tatsächlich auch bei solchen Temperaturen noch die volle Ladeleistung

Wobei vermutlich das Laden ohnehin kein Problem mehr ist, wenn das Auto schon bewegt wurde?
(Oder können auch dann die Akku´s noch so sehr abkühlen, das es ein Problem ist?

Der enorme Energiebedarf für die Heizung beim BEV zeigt aber natürlich, wie viel Energie hier fast das ganze Jahr über bei einem Verbrenner verschwendet wird.
Auch wenn es über die Jahre drastisch weniger wurde - was die heute in vielen Verbrennern üblichen Zuheizer zeigen (Auch wenn die vorwiegend wegen der "Reaktionszeit" der Heizung da sind, aber nicht nur)
 
Wobei vermutlich das Laden ohnehin kein Problem mehr ist, wenn das Auto schon bewegt wurde?
(Oder können auch dann die Akku´s noch so sehr abkühlen, das es ein Problem ist?
Im Sommer überhaupt kein Problem. Im Winter ohne Konditionierung schon. Die Batterie wird da beim Fahren kaum warm. Alle enstehende Wärme wird mit der Wärmepumpe für den Innenraum genutzt.

Ich glaube "denkbar schlecht" trifft es nicht - denn zb. -15 oder -20 Grab wären da schon noch mal eine andere "Hausnummer" was den Heizbedarf und auch das Ladeverhalten angeht...
Korrekt. Allerdings selbst hier in Süddeutschland extrem selten.
 
Im q4/q6 e-tron und e-tron GT lebt der Name weiter, nur die Hybride heissen neuerdings TFSIe
 
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