Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Dieses erwähnte Fahrzeug "Lightyear 0" verfügt über 5 m² Solarfläche die maximal 1 KW Ladeleistung erzeugen kann.
Damit können bei voller Sonne im Sommer bis zu 70 km Zusatzreichweite pro Tag erzeugt werden.
50-70 km sind also schon mit der aktuellen Solartechnik möglich.


Bei diesem Fahrzeug geht es um sparsames E- Fahren, nicht vergleichbar mit diesen üblichen E Energiefressern wie z.B. dem Audi "e tron" !


Datenblatt:

 
Dieses erwähnte Fahrzeug "Lightyear 0" verfügt über 5 m² Solarfläche die maximal 1 KW Ladeleistung erzeugen kann.
..........und über einen Listenpreis von knapp 300000 EUR 🤣 🤗 🤘.

Und soll ab 11/2022 verfügbar sein 🥳.
 
Ich bin da aber eher bei Marcus. Nett evtl. für den Kunden mit passendem Sonnenparkplatz. Als Massenlösung aber hochwertige Siliziumzellen mit mehr als 25 Jahren Lebensdauer auf ein Auto zu schrauben, das durchschnittlich nach 7-10 Jahren auf dem Schrott landet, klingt irgendwie nicht vernünftig bzgl. Ressourceneinsatz. Evtl. wenn die günstigen Perowskit-Zellen irgendwann reif werden sollten.

Auf einem Omnibus mit 1,5Millonen KM Lebensdauer evtl. schon eher interessant. Auch wenn es dort schon großteils für die Klimaanlage gebraucht wird
 
Dieses erwähnte Fahrzeug "Lightyear 0" verfügt über 5 m² Solarfläche die maximal 1 KW Ladeleistung erzeugen kann.
Damit können bei voller Sonne im Sommer bis zu 70 km Zusatzreichweite pro Tag erzeugt werden.
50-70 km sind also schon mit der aktuellen Solartechnik möglich.


Bei diesem Fahrzeug geht es um sparsames E- Fahren, nicht vergleichbar mit diesen üblichen E Energiefressern wie z.B. dem Audi "e tron" !


Datenblatt:


Man darf gespannt sein, ob das am Ende funktioniert. Auch der Verbrauch von nur 10kWh auf 100km erscheint kaum erreichbar. Das der e tron viel braucht, ist völlig richtig. Selbst ein EQS braucht aber 50% mehr als der Lightyear. Von 300k€ Anschaffungskosten mal ganz zu schweigen.
1kW aus 5m2 sind möglich - aber nur bei optimaler Ausrichtung ohne Abschattung.
 
Nicht umsonst handelt es sich um spekulative Annahmen:

1659946326402.png
 
1kW aus 5m2 sind möglich

In Zukunft wird noch mehr möglich sein.
Bei dem von mir erwähnten Fahrzeug handelt es sich um eine Entwicklung aus einem "Startup" heraus !
Da war kein namhafter PKW Hersteller beteiligt.

Alles was sich da aktuell als E-Fahrzeug auf den Straßen bewegt tut dies nur, weil es vom Steuerzahler massiv subventioniert wird !
Die namhaften PKW Hersteller machen sich die Taschen voll und heulen dabei noch herum, so wie immer ....
 
Ich meine auch, dass ein großflächiges Solardach auf Autos einen Sinn ergibt … und sei es nur für eine Standklimatisierung/-temperierung/-Lüftung, denn auch die Klimatisierung benötigt einiges an Energie. An diesen Komfort hat man sich ja mittlerweile gewöhnt und nur wenige möchten diese missen. Des Weiteren ist eine bedeutsame Kühlung dann notwendig, wenn das Fahrzeug sich in der vollen Sonne befindet. Passt doch perfekt :) … Und das was an erzeugtem Strom übrig bleibt, kann gerne als „Zusatzladung“ für ein paar Kilometer mehr in der Fahrzeugbatterie landen.

… aber natürlich, allein mit dem Solardach fährt auch ein modernes E-Auto vermutlich nicht.
 
Die Standheizung im e-tron frisst 11kW die Klimaanlage m.W. über 5Kw.
Dies als Anmerkung.

Anno dazumal konnte man bei Audi Solarschiebedächer bestellen, um die Lüftung laufen zu lassen.
 
Die Standheizung im e-tron frisst 11kW die Klimaanlage m.W. über 5Kw.
Dies als Anmerkung.

Anno dazumal konnte man bei Audi Solarschiebedächer bestellen, um die Lüftung laufen zu lassen.
Ok, danke für den Hinweis … dann wird es wohl nur auf eine Standlüftung hinauslaufen bzw. eine über „App“ gestartete Vorklimatisierung kurz vor Fahrtantritt.
 
Die Standheizung im e-tron frisst 11kW die Klimaanlage m.W. über 5Kw.
Dies als Anmerkung.

Anno dazumal konnte man bei Audi Solarschiebedächer bestellen, um die Lüftung laufen zu lassen.
Das sind aber Maximalwerte. eGolf WP beim Heizen/Kühlen zieht anfangs irgendwie 1-3 KW und geht dann im Regelfall ganz schnell in Richtung <1KW
 
Anno dazumal konnte man bei Audi Solarschiebedächer bestellen, um die Lüftung laufen zu lassen.
Korrekt. Unser Quattro hat Solarzellen im Stahlschiebedach die bei Sonneneinstrahlung die Lüftung betreiben. Da wird aber nur Frischluft ins Auto gepustet um statt 70°C in der Sonne nur 40°C im geparkten Fahrzeug zu haben.
 
..........und über einen Listenpreis von knapp 300000 EUR 🤣 🤗 🤘.

Und soll ab 11/2022 verfügbar sein 🥳.
Für 300.000 Euro ein Auto mit den technischen Daten eines /8 von 1972.

Technische Daten​

Beschleunigung 0-100 km/h10.0 sec
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Reichweite *550 km

Die Welt ist halt verrückt geworden.

Wie hat sich eigentlich der Sion mit den albernen Solarzellen in den letzten Jahren verkauft? Die wollten doch 2019 produzieren.

Nicht, dass die vielen Startups am Ende nur die Kohle der Prospektgläubigen aus der Tasche ziehen und die Insolvenz abwickeln um sich ein süßes Leben machen. Der CEO wird das sinkende Schiff immer mit Gewinn verlassen.

In der SZ stand mal was von über 100 gescheiterten Startups in der E-Mobilität. Ich glaube nicht, dass mehr als 10% jemals Autos produzieren wollten.
Tolle Prospekte mit vollkommen absurden Daten. Dann Crowdfounding, Börsengang oder das die Kohle für Vorbestellungen einsammeln. Den Start der Produktion nach hinten schieben. Crowdfounding, Börsengang oder die Kohle für Vorbestellungen einsammeln...
Diese Schleife ein paar mal durchlaufen bis die Taschen voll sind.
Dann wegen gestiegenen Rohstoffpreisen, Corona, Komplexität, fehlenden Rohstoffe etcpp in die geplante Insolvenz.
Insel kaufen.

Neues Startup gründen. Noch tollere Prospekte machen. Uswusf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass mehr als 10% jemals Autos produzieren wollten.

Du hast noch die Flug-E-Autos vergessen...die haben sich bisher auch gut zur Investorenverarsche geeignet.
Vielleicht bald in Kooperation mit Sion und Solarzellen auf den Rotorblättern.
 
Die AMS traut sich was, vergleicht den EQE350+ mit dem C300e und C300d. ( Sindelfingen- Cassis etwa 1000km).
Mit dem Elektroauto spart man rund 12€. Zugleich hängt man 1h 48min an der Ladesäule.

Der PHEV wurde stets mit dem Elektroauto geladen, was meines Erachtens etwas seltsam war.
 
Die AMS traut sich was, vergleicht den EQE350+ mit dem C300e und C300d. ( Sindelfingen- Cassis etwa 1000km).
Mit dem Elektroauto spart man rund 12€. Zugleich hängt man 1h 48min an der Ladesäule.

Der PHEV wurde stets mit dem Elektroauto geladen, was meines Erachtens etwas seltsam war.

Ok. Muss uch lesen. Ich finde es sowieso schade, dass PHEVs nun von den Grünen zum Feindbild auserkoren werden.
Gerade für einen Tx wäre das super.
Und der Daimler baut hervorragende Diesel PHEVs. Mit knapp 100km eReichweite und sparsamem kraftvollen D. Sowas würde ich mir gerne von VW im California kaufen. Gibt's aber nicht.

Für mein Fahrprofil wäre das super. 300 Tage rein elektrisch. Meine Urlaubsfahrten überwiegend mit dem sparsamen D. Und im Hängerbetrieb die Kraft der zwei Herzen. Wäre cool. Politisch aber nicht mehr gewünscht.

Die Haltbarkeit von Grüner Politik ist oft kleiner als 10 Jahre. Was heute subventioniert wird ist morgen der umweltpolitische Antichrist.

Irgendwann rechnet einer die BEVs durch und merkt, dass diese nicht Zero-Emission sind, dann geht's da auch los.
 
Mit dem Elektroauto spart man rund 12€. Zugleich hängt man 1h 48min an der Ladesäule

Du hast vergessen, dass man mit dem Elektroauto ein sexy Weltretter ist, der alle Frauen haben kann, während man im Diesel ein alter weißer Mann ist, mit dem bis zum Tode niemand mehr etwas zu tun haben will.
 
Du hast vergessen, dass man mit dem Elektroauto ein sexy Weltretter ist, der alle Frauen haben kann, während man im Diesel ein alter weißer Mann ist, mit dem bis zum Tode niemand mehr etwas zu tun haben will.

Dann kauf dir nen Big Block. Dann passt das 😉.
 
Damit kriegst Du nur alte, abgehalfterte Frisösen.

Für mich alten, abgehalfterten LKW Fahrer perfekt. Mein vorletztes Modell war genauso eine Frisöse, mit Nebenlaufbahn im Rotlicht. Da ging ständig so die Post ab, dass ich seither keinerlei Bedarf mehr verspüre. 😂😂😂
 
Zurück
Oben