Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Wieviel Smartphones und Laptops sind eigentlich seit Markteinführung in Flammen aufgegangen?

Insgesamt erstaunlich wenige...
...dem Vernehmen nach:)

Mal ausgenommen vom berühmt berüchtigtem Samsung Note 7 (das dem Unternehmen einen Verlust von ca. 5 Milliarden € beschert hat) sind das wirklich - angesichts der Anzahl im Umlauf befindlicher Geräte - Ausnahmen... Und selbst bei dem "Problem Samsung" waren es letztlich nur ein paar Fälle die wirklich brannten.

Denk doch mal darüber nach wie oft du von brennenden Smartphones/ Notebooks hörst und wie viele es davon gibt - und wie oft von brennenden E-Bikes oder BEV und wie viele es davon gibt:) Und seit wann...

Im Schnitt hat in Europa mit Sicherheit JEDER Einwohner mehr als ein Smartphone und wohl auch ein Notebook - was bei E-Bike und viel mehr noch BEV nat. nicht annähernd der Fall ist:)
 
Wieviel Smartphones und Laptops sind eigentlich seit Markteinführung in Flammen aufgegangen?
Ich frag nur, weil man die dann vielleicht auch lieber mit einem Verbrenner ausstatten sollte.
In Flammen standen die Dinger in der Regel nicht, aber es kommt durchaus vor, dass Akkus von Handys, Notebooks sowie Powerbanks sich aufblähen und durchaus das Gehäuse sprengen.
 
In Flammen standen die Dinger in der Regel nicht, aber es kommt durchaus vor, dass Akkus von Handys, Notebooks sowie Powerbanks sich aufblähen und durchaus das Gehäuse sprengen.
Das ist aber ein langsamer Prozess. Hatte ich jetzt schon diverse mal...Laptop, Smartphone, Modellbau. Die liegen teilweise hier noch rum, ungeladen passiert da nichts weiter.
 
Das ist aber ein langsamer Prozess. Hatte ich jetzt schon diverse mal...Laptop, Smartphone, Modellbau. Die liegen teilweise hier noch rum, ungeladen passiert da nichts weiter.
Das kann ich so zu 100% bestätigen!

Wir hatten im Modellsportverein noch keinen! einzigen LiPo Akku der ohne mechanische Beschädigung in Flammen aufging bzw. bei falscher Ladung bin ich jetzt nicht 100% sicher (zb. zu hohe Zellenzahl). Aber das geht mit halbwegs modernen Ladegeräten ohnehin nicht.

Bei der "einfachen Nutzung" oder in Ruhe gab es sowas aber bei uns noch nie - selbst bei übelst aufgeblähten Akkus nicht... Und das sind nur Folienzellen ohne Gehäuse.

Bei einem Crash gab es das aber schon unzählige Male.

Ich denke die Massenproduktion und der damit verbundene Kostendruck - aber auch die immer höheren Leistungen die erzielt werden sollten da bei E-Bike und BEV eine Rolle spielen.

Aber das ein BEV hier tendenziell erstmal sicherer sein wird als ein 0815 E-Bike oder anderes Billig - Akkugerät sollte auch klar sein.

Das Hauptproblem bleibt eben: Bei Ladung steigt das Brandrisiko stark an bei BEV - wer also ohnehin nicht zu Hause lädt, für den wird das kaum je überhaupt ein Thema sein.

Wer aber das BEV gerade deshalb kauft, für den KÖNNTE es mit viel Pech ev. irgendwann eines sein...

Aber es geht eben auch im die "Kopfsache" - ruhiger schlafen lässt einen das nun auch nicht. Jedenfalls wäre es ev. vernünftig etwas. bzgl. Brandmeldeanlage / Brandmelder zu unternehmen. Speziell bei Garage, aber auch Carport. Das ist aber nat. auch bei einem Verbrenner nicht verkehrt:)
 
Denk doch mal darüber nach wie oft du von brennenden Smartphones/ Notebooks hörst und wie viele es davon gibt - und wie oft von brennenden E-Bikes oder BEV und wie viele es davon gibt:) Und seit wann...

Also ich persönlich hab noch nie in meiner aktiven Lebenszeit irgendein Auto live brennen sehen...und das obwohl aktuell 10mal soviele Verbrenner pro gefahrenem km abfackeln wie BEVs und ich nicht erst 5 Jahren auf der Welt bin.
EBikes auch nicht.

Die Häufigkeit, wie Medien immer mal punktuell irgendwas highlighten, würde ich daher nicht unbedingt verwenden, persönliche Statistiken zu erstellen.
 
Und dann auch noch die Bildzeitung:


Ganz ehrlich:

Wenn ich im Bundesverband der Haftpflicht- und Gebäudebrandversicherer etwas zu melden hätte würde ich einheitlich die Versicherungsbedingungen anpassen und Schäden durch Akkus von E-Bikes und BEV`s ausschließen.
 
Und dann auch noch die Bildzeitung:


Ganz ehrlich:

Wenn ich im Bundesverband der Haftpflicht- und Gebäudebrandversicherer etwas zu melden hätte würde ich einheitlich die Versicherungsbedingungen anpassen und Schäden durch Akkus von E-Bikes und BEV`s ausschließen.

Noch besser: Wäschetrockner ausschließen....die fackeln nämlich besonders gerne ab. Oder gleich alles was mit Elektrizität zu tun hat. Dazu noch Wasserschäden.
Das wär für die Versicherungen doch super. Und für Dich als Im-Bundesverband-was-zu-melden-habender ganz besonders....ausser es schließt dann niemand mehr eine Versicherung ab, aber da fällt dir sicher wieder irgendein Zwang ein wie ich dich kenne.
 
Noch besser: Wäschetrockner ausschließen....die fackeln nämlich besonders gerne ab. Oder gleich alles was mit Elektrizität zu tun hat. Dazu noch Wasserschäden.
Das wär für die Versicherungen doch super. Und für Dich als Im-Bundesverband-was-zu-melden-habender ganz besonders....ausser es schließt dann niemand mehr eine Versicherung ab, aber da fällt dir sicher wieder irgendein Zwang ein wie ich dich kenne.
Vielleicht bist Du noch zu jung, aber eine Gebäudebrandversicherung war in einigen Bundesländern bis 1994 eine Pflichtversicherung. Fand ich gar nicht dumm.

Und Wäschetrockner können weg. Die sind überflüssig und ökologisch eine Sünde. Ich frage mich, weshalb unsere Verbotsfetischisten von den "Grünen" und der DUH da noch nicht drauf angesprungen sind.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Ich habe schon einige brennen sehen. Das letzte Mal erst vor 3 oder 4 Monaten. C Klasse bei uns am Büro.

E Auto habe ich noch keins brennen gesehen.

Notebooks gibt es dutzende Rückrufe wegen Akkubränden (z.B. HP).
 
ch frage mich, weshalb unsere Verbotsfetischisten von den "Grünen" und der DUH da noch nicht drauf angesprungen sind.

Weil die heutzutage Wärmepumpen haben und Wärmepumpen sind ja "gut".....zumindest als Raumheizung....und dazu funktioniert der Trockner wunderbar!
 
Am Wochenende im Rahmen der DTM auf dem Lausitzring als besonderes Schmankerl dem Publikum vorgestellt...

20220522_111030.jpg

allerdings lässt die Ausführung der Schweißnähte bei dieser Vorserie einige Fragen offen...

20220522_111109.jpg
 
Das ist einfach ein Model 3 als Showcar umgebaut. Einzelstück. YouTube is your friend...
 
Wie ist das Ding denn angetrieben?
Interessant wäre auch die Frage der Lenkung. Da schweigt sich das Video aus.
Für eine Richtungsänderung von Kettenfahrzeugen müssen die Antriebsketten unterschiedliche Drehzahlen haben. Wenn die Ketten durch den Heckantrieb des Tesla angetrieben werden, sollten beide Ketten die gleiche Drehzahl haben … es geht also nur vor und zurück. Da nur ein Motor je Achse verbaut ist, können die Seiten keine Unterschiedlichen Geschwindigkeiten haben. Ok, es gibt ja ein Differenzial an der Achse. Eine Seite könnte könnte man über eine Bremsscheibe abbremsen..
Alternativ könnte man ein Allradmodel verwenden. Eine Kette an den Heckantrieb anschließen, die andere vorne. Da stellt sich das Problem, wie die Achse auf die einseitige Belastung reagiert.
Generell die Frage was an der Software des Tesla zur Ansteuerung geändert werden muss.

Ich würde aber mal vermuten, dass der Umbau nur vorwärts/Rückwärts kann.
 
Es gibt noch eine Video vom Sponsor wo der bei den ersten Fahrversuchen direkt mal kaputt geht. IMHO reines Clickbait-Showcar für den YouTube-Channel, wird nie richtig fahren.
 
Zurück
Oben