Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Hier mal unser Real Case (hier werden so viele Worst Case angenommen):
Meine Frau hat Anfang des Jahres als Ersatz für Ihren alten und reparaturfälligen Berlingo einen Hyundai Kona Elektro (Basisversion mit der kleinen 39kwh Batterie 😲) bekommen.
Da wir finanziell nicht nennenswert mehr Geld in ein Auto stecken konnten, haben wir vor der Entscheidung ausgerechnet wieviel uns der Berlingo (den wir damals neu gekauft hatten) in den 11 Jahren insgesamt gekostet hat und dann mit einem guten Leasingangebot des Konas verglichen.
Da die monatlichen Kosten vom Leasing nur marginal höher waren, wir aber ein aktuelles Fahrzeug mit Garantie und bedeutend besserer Ausstattung/ Leistung bekommen konnten, haben wir uns für den Kona Elektro entschieden.
Es gab auch gute Leasingangebote für Verbrenner, aber durch die steigenden Benzinkosten und der bei uns relativ hohen Km- Jahresleistung war diese Lösung aus Kostengründen schnell raus.
Nach 10 Monaten kann ich sagen das die Nutzung in der Praxis sehr gut funktioniert und wir den Schritt nicht bereut haben.
Selbst wenn ich den Kona mit der Fahrgemeinschaft (5 gestandene Männer) nutze und zur 50km entfernten Arbeitsstelle fahre, ist das unproblematisch.
Die anfängliche Reichweitenangst ist bei meiner Frau gesunken und war schnell kein Grund mehr, auch mittlere Strecken (wo sie laden muss) mit dem Kona zu fahren. Sie hätte die Möglichkeit gehabt für diese Strecken den Bulli zu nehmen aber dadurch das das Nachladen immer geklappt hat (wenn auch nicht immer optimal), ist die Scheu gewichen. Meine Frau ist überhaupt kein Technikfreak, wenn sie das hinbekommt schaffen das ganz sicher auch Andere.

Ich selbst fahre den Kona ebenso gerne und nehme den Bulli nur noch für "besondere" Fahrten (Urlaub, Transporte etc.).
Angesicht des Alters kommt uns das entgegen, so können wir den Bulli noch einige Jahre parallel fahren und müssen nicht über einen anderen (und damit kostenintensiven) Ersatz nachdenken.
Wenn man das alles zusammen in die Waagschale legt ist das unterm Strich (auch unter dem Aspekt der Kosten) für uns eine sehr gute Lösung.
Mir ist natürlich klar das diese Weg für viele nicht in Betracht kommt, aber warum sollten wir darauf verzichten?
Die hier angeführten Gründe gegen E- Mobilität halte ich in vielen Fällen für überdramatisiert und falsch gewichtet.
Ich bin davon überzeugt das die Ökobilanz bei uns jetzt besser geworden.
Und das "besser werden" ist wichtig, das "besser sein" braucht seine Zeit, das "machen wie immer" ist Rückschritt.

Gruß Jörg
 
Hier mal unser Real Case (hier werden so viele Worst Case angenommen):

Genau das ist das Problem: Jeder denkt immer an irgendwelche Extremsituationen: Wie komme ich jetzt mit meinem Wohnwagen nach Athen?

Selbst für lange Fahrten am Stück auf der AB (500km) gibt es inzwischen passende FZG (EQS). Dann heißt es aber: Zu schwer, die arme Krankenschwester muss zahlen usw.

Wie kommt jetzt die Krankenschwester von Stuttgart nach Rostock? Das wird auch mit dem Benzin up! oder Clio kein Vergnügen und wird bei Leuten, die nicht ständig AB fahren sicherlich mit mehreren Pausen gefahren. Wenn man in diesen Pausen jedes Mal schnelllädt, ist auch diese Fahrt genauso möglich und wird nicht viel länger dauern - wenn überhaupt.
 
Ich stehe dem Vorhaben von MB sehr pessimistisch gegenüber. Denke, dass der Konzern sich hier mittelfristig in eine Sackgasse laviert, indem er alles nur auf eine E-Karte setzt.

Genau.

Den Fehler haben sie ja 1885 mit dem Bau des Patent Motorwagens Nummer 1 schon einmal gemacht. Jeder hat ihnen damals gesagt, dass nur Pferdekutschen eine Zukunft haben. Aber sie wollten ja nicht hören ...
 
Kanadier wollen ausgerechnet in Guben im Bundesland Brandenburg Lithium für 500000 BEV`s veredeln und dafür 160 Menschen beschäftigen:


Ich muss mal wieder auf die (ehemalige) Guben-Schweinfurter Hütte.
 
Genau.

Den Fehler haben sie ja 1885 mit dem Bau des Patent Motorwagens Nummer 1 schon einmal gemacht. Jeder hat ihnen damals gesagt, dass nur Pferdekutschen eine Zukunft haben. Aber sie wollten ja nicht hören ...
Da sich Ferdinand Porsche bereits 1900 in einer Sackgasse befunden hat (mit deinem Elektroauto das im Porschemuseeum ausgestellt ist) werd ich mir als nächstes ein Pferd oder Esel zulegen:D. Was früher funktionierte wird wieder die Zukunft 8)
 
Da sich Ferdinand Porsche bereits 1900 in einer Sackgasse befunden hat (mit deinem Elektroauto das im Porschemuseeum ausgestellt ist) werd ich mir als nächstes ein Pferd oder Esel zulegen:D. Was früher funktionierte wird wieder die Zukunft 8)

Verrückterweise gab es am Anfang der Automobilentwicklung viele Elektrofahrzeuge. Die damalige Blei-Säure Batterietechnik stand allerdings einem Erfolg im Weg. Weiterhin war natürlich ohne Halbleiter auch nicht an effizientes Fahren zu denken.
 
Verrückterweise gab es am Anfang der Automobilentwicklung viele Elektrofahrzeuge. Die damalige Blei-Säure Batterietechnik stand allerdings einem Erfolg im Weg. Weiterhin war natürlich ohne Halbleiter auch nicht an effizientes Fahren zu denken.
Aber langsam war der damals auch schon nicht. Glaube das waren Hg 65km/h:D Großartig schneller werden wir in Zukunft auch nicht unterwegs sein:D
 
Macht nur Spaß mit den Geschwindigkeiten, die Grüne Bande wird es euch schon zeigen. 🥴
 
Ich kann jedem nur unter dem Aspekt Preis / Leistung / Qualität den VW I.D. 3 empfehlen.
Super Qualität und Top Preise (wenn man am richtigen Ort kauft noch viel besser).
Die Spaltmaße stimmen, man darf und kann selber reparieren, es ist nichts mit irgendwelchen Kabelbindern zusammen gepfuscht und der langfristige Karosserieschutz stimmt auch. Falls man mal doch eine Werkstatt braucht klappt dieses meistens noch in der selben Woche oder schon am nächsten Tag und nicht erst in 3 oder 6 Monaten.
Alles Dinge die mich / uns dazu bewegt haben von Tesla auf VW umzusteigen beim Thema Elektroauto.
Mit dieser schlechten Qualität konnte ich persönlich nie wirklich warm werden bei Tesla und so ein Scheibenwischer der Schnell mal aktivierbar ist ist auch sehr toll.

Munter bleiben! :)
 
Ich kann jedem nur unter dem Aspekt Preis / Leistung / Qualität den VW I.D. 3 empfehlen.
Super Qualität und Top Preise (wenn man am richtigen Ort kauft noch viel besser).
Die Spaltmaße stimmen, man darf und kann selber reparieren, es ist nichts mit irgendwelchen Kabelbindern zusammen gepfuscht und der langfristige Karosserieschutz stimmt auch. Falls man mal doch eine Werkstatt braucht klappt dieses meistens noch in der selben Woche oder schon am nächsten Tag und nicht erst in 3 oder 6 Monaten.
Alles Dinge die mich / uns dazu bewegt haben von Tesla auf VW umzusteigen beim Thema Elektroauto.
Mit dieser schlechten Qualität konnte ich persönlich nie wirklich warm werden bei Tesla und so ein Scheibenwischer der Schnell mal aktivierbar ist ist auch sehr toll.

Munter bleiben! :)

Das freut mich, dass der Bastelbasi ein Auto gefunden hat, welches er selbst reparieren darf ;)

Mein Bulli wäre nichts für dich. Ich fahre diesen jetzt 4-1/2 Jahre und es gab bis heute nix zu reparieren ;(

Falls dein Beitrag ernst gemeint war: wobist denn der richtige Ort einen ID3 zu kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Bastelbasi ein Auto gefunden hat, welches er selbst reparieren darf ;)
Sehe ich genau so… am Hochvoltsystem des ID.3 sollte man nur herumbasteln, wenn man wirklich Ahnung davon hat. Sonst kann es schnell sehr gefährlich werden.

Kann mir schwer vorstellen, dass VW dafür eine Freigabe erteilt.

OK, mit entsprechender fachlichen Qualifikation geht es vielleicht, aber vermutlich durfen bisher KFZ-Meister auch etwas selbst an eigenen T6 reparieren ;)
 
Es geht wohl eher darum andere Dinge selbst zu richten für die es bei Tesla nicht mal Ersatzteile gibt.
 
Es geht wohl eher darum andere Dinge selbst zu richten für die es bei Tesla nicht mal Ersatzteile gibt.
Genau so ist es! Einfach mal nach "right to repair tesla" suchen, es gibt noch mehr punkte warum es schwirig bis unmöglich ist Tesla selber zu repariren und warum Tesla eine art Werkstattzwang auch in der EU versucht zu etablieren.
Falls dein Beitrag ernst gemeint war: wobist denn der richtige Ort einen ID3 zu kaufen?
Suche mal nach Werkswagen oder Frage bei deinem VW Händler danach. Wenn nicht zu alt gibt es sogar die Förderung noch anteilig dazu, muss per Gutachten bestätigt werden wegen Nutzung durch VW vorher damit und wie viel Förderung es noch gibt, ein guter VW Händler macht das alles für dich.
 
Ach, wenn wir den Onkel Dudenhöfer nicht hätten. Wer würde uns sonst die E-Auto-Welt erklären können?
Setzt China neuen Standard in der E-Mobilität?

Wie wir ihn kennen: Wichtig sein und Geschichten erzählen. Auch Danke an tolle Redakteurin, sehr inhaltsreicher Artikel. Wird schon...
 
Ach, wenn wir den Onkel Dudenhöfer nicht hätten. Wer würde uns sonst die E-Auto-Welt erklären können?
Setzt China neuen Standard in der E-Mobilität?

Wie wir ihn kennen: Wichtig sein und Geschichten erzählen. Auch Danke an tolle Redakteurin, sehr inhaltsreicher Artikel. Wird schon...

Ich find die (alte) Idee mit den Wechselakkus ehrlich gesagt erheblich besser als diese festeingebaute Grütze nach Apple-Vorbild derzeit. Wäre dann zwar nicht so extrem optimiert, aber flexibler, was ich persönlich für vorteilhaft halte.
 
Ich find die (alte) Idee mit den Wechselakkus ehrlich gesagt erheblich besser als diese festeingebaute Grütze nach Apple-Vorbild derzeit. Wäre dann zwar nicht so extrem optimiert, aber flexibler, was ich persönlich für vorteilhaft halte.
Auf den ersten Blick Ja, beim Genauerhinschauen Nein.

Wenn so was flächendeckend die Verbrenner ersetzen soll bedarf es äquivalent zu einer Tankstelle dort turnhallengroße Lagerstätten für die Wechselakkus, und am besten gleich noch ein kleines Atomkraftwerk zur Produktion des Stroms.
 
Zurück
Oben