Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

da müssen wir noch Panzertape nachkaufen,
Na, na. Sowas hat doch der Bullifahrer kistenweise zu Hause rumliegen. ;)

Wir sind auch mal gespannt, es gibt ja Berichte von TipTop bis grottenschlecht.
Da kannst Du wahrscheinlich Glück oder Pech haben (kennen wir ja), die Streuung ist bei denen scheinbar noch recht groß.
Aber bei nem Leasingfahrzeug ärgert man sich vielleicht nicht so. Der Tag der Trennung steht ja fest.
 
Na, na. Sowas hat doch der Bullifahrer kistenweise zu Hause rumliegen. ;)


Da kannst Du wahrscheinlich Glück oder Pech haben (kennen wir ja), die Streuung ist bei denen scheinbar noch recht groß.
Aber bei nem Leasingfahrzeug ärgert man sich vielleicht nicht so. Der Tag der Trennung steht ja fest.
@Wollfisch
erwischt, ich habe tatsächlich noch eine nagelneue Rolle da.
Und ja , bei Leasing kann man ein bisschen entspannter sein, nur gravierende Macken muss man bei der Abholung beanstanden, nicht das man selber nach 3 Jahren zur Kasse gebeten wird.
Aber im Augenblick überwiegt noch die Vorfreude. Allerdings kümmert sich Tesla auch um die Fehlerbehebung, entweder im Teslacentrum, im Bodyshop oder per Ranger vor Ort.
Es ist, irgendwie, auch ein Experiment.

Jürgen
 
@Wollfisch
erwischt, ich habe tatsächlich noch eine nagelneue Rolle da.
Und ja , bei Leasing kann man ein bisschen entspannter sein, nur gravierende Macken muss man bei der Abholung beanstanden, nicht das man selber nach 3 Jahren zur Kasse gebeten wird.
Aber im Augenblick überwiegt noch die Vorfreude. Allerdings kümmert sich Tesla auch um die Fehlerbehebung, entweder im Teslacentrum, im Bodyshop oder per Ranger vor Ort.
Es ist, irgendwie, auch ein Experiment.

Jürgen


Hoi,

ich sprach in der Schweiz schon mit sehr vielen Tesla Fahrern. Unzufrieden war von denen keiner.

Grüßle
 
Unzufrieden war von denen keiner.
Das ist kein Kriterium. Die meisten Busfahrer sind auch zufrieden, und wir alle wissen um die Großbaustellen auch nach nun nahezu 18 Jahren Tx-Fertigung...
 
Das ist kein Kriterium. Die meisten Busfahrer sind auch zufrieden, und wir alle wissen um die Großbaustellen auch nach nun nahezu 18 Jahren Tx-Fertigung...


Hast du mich schon mal gefragt? 😉
 
Kollege hat seinen Model S aus 2014 oder so gerade zur Abschlussdurchsicht vor Garantieende. Ein/zwei Insekten im Rücklicht, etwas Kondensat im Scheinwerfer, eine Lackstelle an der Beifahrertür. Alles auf Garantie, kein Mukken, Model X übers Wochenende als Werkstattwagen. Also soo schlecht scheint deren Service nicht zu sein und das Auto läuft auch einwandfrei ohne jegliche kostenpflichtige Reparatur seit Kauf
 
Kollege hat seinen Model S aus 2014 oder so gerade zur Abschlussdurchsicht vor Garantieende. Ein/zwei Insekten im Rücklicht, etwas Kondensat im Scheinwerfer, eine Lackstelle an der Beifahrertür. Alles auf Garantie, kein Mukken, Model X übers Wochenende als Werkstattwagen. Also soo schlecht scheint deren Service nicht zu sein und das Auto läuft auch einwandfrei ohne jegliche kostenpflichtige Reparatur seit Kauf


Ja. Da sollte man als Busfahrer besser nicht über Tesla scherzen. 🤭
 
So, wir haben gestern unser Model 3, SR+, WLTP 448km, Beschleunigung 5,4sec und 226km/h Spitze, abgeholt.
Ich muss sagen, die Qualität der Verarbeitung ist deutlich besser als angenommen/befürchtet. Tesla hat deutlich nachgebessert und wir würden nichts beanstanden. Wir haben heute mal knapp 500km abgespult. Es war ein sehr angenehmes und entspanntes fahren. Bei überwiegend 125-135km/h mit Abstandstempomat stand ein Verbrauch von 17,7kW/h pro100 km in der Anzeige. Mit Ladeverlust und pipapo gehen wir von 20 aus, heißt 7€ auf 100 Kilometer. Selbst dieses Einsteigermodell geht echt gut zur Sache, macht schon Spaß. Wir wollen uns nicht vorstellen, was mit einem Model 3 Performance geht, das 3,4sec und 262km/h schafft.
Unterm Strich blieben bei unserer heutigen Fahrt, bei -2 bis 10 Grad, und oft schneller als der Durchschnittsfahrer auf der AB, von den 448km WLTP genau 290km übrig.
Laden an den Superchargern war auch kein Problem. Wir haben sogar unwissentlich an einem Supercharger gehalten, weil meine Frau mal auf Toilette musste. Da habe ich beim warten mal für 10min geladen.
Der erste Eindruck ist für uns positiv. Mal sehen, welche Überraschungen uns noch erwarten.

Jürgen
 
Unterm Strich blieben bei unserer heutigen Fahrt, bei -2 bis 10 Grad, und oft schneller als der Durchschnittsfahrer auf der AB, von den 448km WLTP genau 290km übrig.
Danke für das ehrliche Statement. Bin mal gespannt, wo sich der KW-Verbrauch so einpendelt. Du hältst uns ja bestimmt auf dem Laufenden.

Du kommst mit den 290 km Reichweite klar, viele andere auch, und mir würde es für den Zweitwagen auch oft genügen. Wenn es darauf ankommt halt nicht.

So ziemlich alle beruflich bedingten Mittelstrecken wären reichweitenbedingt nicht möglich, ich käme außerdem hier vom Haus, wenn mich der Berg ruft, nicht in den Talschluss im Allgäu (da kann man nicht aufladen) und wieder zurück, und auch nicht zu meinen Kindern im selben Bundesland und dann wieder vom Fleck, denn da wo die wohnen kann man nicht laden.

Es wäre also immer noch ein Drittwagen, und das will ich nicht.
 
Danke für das ehrliche Statement. Bin mal gespannt, wo sich der KW-Verbrauch so einpendelt. Du hältst uns ja bestimmt auf dem Laufenden.

Du kommst mit den 290 km Reichweite klar, viele andere auch, und mir würde es für den Zweitwagen auch oft genügen. Wenn es darauf ankommt halt nicht.

So ziemlich alle beruflich bedingten Mittelstrecken wären reichweitenbedingt nicht möglich, ich käme außerdem hier vom Haus, wenn mich der Berg ruft, nicht in den Talschluss im Allgäu (da kann man nicht aufladen) und wieder zurück, und auch nicht zu meinen Kindern im selben Bundesland und dann wieder vom Fleck, denn da wo die wohnen kann man nicht laden.

Es wäre also immer noch ein Drittwagen, und das will ich nicht.
@hjb
ja, Elektromobilität wird nie für alle passen. Für uns sollte es funktionieren, denn wir laden gemütlich zu Hause an der 11kW Wallbox, wann immer wir wollen und müssen. Diesen Fakt kann niemand wegdiskutieren. Und für, seltene, Langstrecken verlassen wir uns auf das Teslasuperchargernetz, das ja auch noch ständig erweitert wird.
Mal sehen, wie der Service ist, wenn es mal ein Problem gibt.
Aber eines war uns noch sehr suspekt-der Autopilot. Adaptiver Abstandstempomat ist echt super, aber auf den AP mit aktiven Spurhalteassistent muss man sich einlassen wollen/können.
Für die Reichweite bleibt aber immer noch das Longrangemodell, aber das kostet, vor Förderung, ca. 52.000€. Allerdings mit super Ausstattung, die anderswo extra kostet.
Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Jürgen
 
Na schön dass er rollt und dass Du zufrieden bist.
Fun Fact aus der Zulassungsstatistik:
😂
 
Na schön dass er rollt und dass Du zufrieden bist.
Fun Fact aus der Zulassungsstatistik:
😂
@Wollfisch
so sind halt wir Ossis, Trabant oder Tesla.😂

Jürgen
 
..Und wieviele ich am Samstag nur in Mannheim gesehen habe. 😉
Erinnert mich ein wenig an die Geschichte von der Schwangeren, die zu einen Babyausstatter ins Geschäft geht und meint: "Das ist aber praktisch, dass es jetzt, wo ich schwanger bin, einen Babyausstatter in meiner Straße gibt" Die Antwort vom Verkäufer: "Aber meine Dame, der Laden existiert an dieser Stelle seit 8 Jahren."

Fazit:
Wenn man sich mit einer Sache beschäftigt, sieht man sie auch eher. 😉
 
Totgesagte leben länger, passt ja im Augenblick sehr treffend zu Tesla. 😉
Ich weiß nicht so recht, Tesla hat in 2020 zwar 720 Mio $ Gewinn gemacht, aber nicht mit Autos. Der Gewinn kommt vom CO2-Zertifikatehandel, da haben sie 1.600 Mio $ Gewinn geschrieben. Ob das dauerhaft so läuft?
 
Erinnert mich ein wenig an die Geschichte von der Schwangeren, die zu einen Babyausstatter ins Geschäft geht und meint: "Das ist aber praktisch, dass es jetzt, wo ich schwanger bin, einen Babyausstatter in meiner Straße gibt" Die Antwort vom Verkäufer: "Aber meine Dame, der Laden existiert an dieser Stelle seit 8 Jahren."

Fazit:
Wenn man sich mit einer Sache beschäftigt, sieht man sie auch eher. 😉
@T5balu
ich meinte eigentlich das Auslieferungszentrum in Mannheim. Wir haben da am Samstag abgeholt und es war ein bisschen wie ein Taubenschlag, die Abholer kamen im 10min Takt. Und der ganze Platz war noch voll. Und wenn man mal die einschlägigen Foren verfolgt, stehen da noch eine ganze Menge Abholer in der Warteschlange, die ihrer Abholung entgegen fiebern.

Jürgen
 
Zurück
Oben