Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Ich werde das morgen mal raussuchen.
@ZTH
du kommst doch aus der Schweiz? Weißt du nicht , was du bezahlst?
Hatten wir aber bei unseren finnischen Freunden auch „Strom ist schon wieder teurer geworden...“, wussten aber nicht genau, was eine kWh kostet.😉

Jürgen
 
du kommst doch aus der Schweiz? Weißt du nicht , was du bezahlst?

Ja......aber das ist mittlerweile nicht mehr so ganz einfach.
Bei mir sind das zur Zeit:

Energie Niedertarif: 6.82 Rp./kwh
Netznutzung Niedertarif: 7.66 Rp./kwh
Gesetzliche Abgaben: 2.30 Rp./kwh
Abgaben und Leistungen: 1.5 Rp./kwh

Das macht dann auch 18.28 Rp./kwh. Grundtarife nicht mit gerechnet. Die Tendenz ist aber eher sinkend in den letzten Jahren.
 
Ja......aber das ist mittlerweile nicht mehr so ganz einfach.
Bei mir sind das zur Zeit:

Energie Niedertarif: 6.82 Rp./kwh
Netznutzung Niedertarif: 7.66 Rp./kwh
Gesetzliche Abgaben: 2.30 Rp./kwh
Abgaben und Leistungen: 1.5 Rp./kwh

Das macht dann auch 18.28 Rp./kwh. Grundtarife nicht mit gerechnet. Die Tendenz ist aber eher sinkend in den letzten Jahren.
@ZTH
17ct/kWh? Da lohnt es sich ja fast, wenn ich zum Laden zu dir komme. Das sind ja Preise wie in Norwegen.
Aber wir haben den Trost, das wir mit den hohen deutschen Strompreisen das Klima retten.😇 Ich hoffe, du fühlst dich jetzt ein bisschen schlecht......

Jürgen
 
@Norbert aus W
ich hatte es, glaube ich, schon mal geschrieben, das Tesla seine Autos ja Quartalsweise per Schiff nach Europa importiert. Derzeit sind 6 Schiffe unterwegs, teilweise schon entladen und an die Kunden ausgeliefert. Wir können dann gern mal die Zulassungszahlen für Februar und März betrachten. Wahrscheinlich liefert auch VW noch Fahrzeuge von der Halde aus, denn es gibt ja immer noch Probleme mit der Software. Und ja, gerade Audi macht gute Leasingangebote , ob die kalkulierten Restwerte erzielt werden können, weiß aber niemand.
Wir holen unser Model 3 am 06.03. ab. Wir haben über Tesla für 3 Jahre geleast.
Du bist sicherlich auf einen „Beitrag“ von Herrn Dudenhöfer angesprungen, aber einfach mal einbisschen hinterfragen, warum Tesla im Januar so wenig zugelassen hat. Und Tesla produziert nicht auf Halde, sondern verkauft „vom Schiff“ eigentlich die komplette Produktion.

Jürgen

... nein, ich bin auf nichts “angesprungen“, sondern lese seit ca. 40 Jahren 2-3 Autozeitungen 14-tägig und
schaue mir immer die Statistik an... und da steht, was ich geschrieben habe ... ob die nun viel oder wenig
verkaufen ist mir ehrlich gesagt Schnuppe, habe aber bei einem Zulassungsanteil von unter 3% mal den
Titel des Tröt zitiert...Dir ist es aber scheinbar wichtig?...bei Leasing gehst Du ja kein Risiko ein...
 
:danke:

Wenn man die verbleibende 5000 EUR Sonderzahlung auf 36 Monate umrechnet liegt das dann bei ca 435 EUR monatlich.

Ich kenne mich mit Leasing überhaupt nicht aus. Ist das günstig in dieser Fahrzeugklasse?

Was ist mit Versicherung, Wartung/KD, Verschleiß? Ist das inkludiert? Garantie über alles in den 36 Monaten?

Weiß jemand, was für einen Benziner/Diesel man derzeit für 400 - 450 EUR monatlich leasen kann?

... ich hatte bis 11.2020. 3 Jahre lang einen 3er BMW GT mit 6 Zyl. Diesel und 313 PS, Kaupreis wäre so
ca. 70 K gewesen. Leasing war ohne Anzahlung bei 36 Mte. 465€ mtl., aber inkl. 25 TKM jährlich, bei
10 TKM wäre es ca. 360 € gewesen. Kenne die Daten und Preise der Tesla Modelle jetzt nicht, das Modell 3
dürfte aber normal nicht höher liegen. Ein vergleichbarer Etron von Leistung und Größe hätte vor 1 Jahr
mehr als das doppelte gekostet. Aktuell habe ich einen Seat Ateca geleast, 2.0 Liter Diesel, DSG, gute
Ausstattung, 24 Mte, 10 TKM jährlich, ohne Anzahlung 99€ mtl. Es gibt schon große Unterschiede ...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
... nein, ich bin auf nichts “angesprungen“, sondern lese seit ca. 40 Jahren 2-3 Autozeitungen 14-tägig und
schaue mir immer die Statistik an... und da steht, was ich geschrieben habe ... ob die nun viel oder wenig
verkaufen ist mir ehrlich gesagt Schnuppe, habe aber bei einem Zulassungsanteil von unter 3% mal den
Titel des Tröt zitiert...Dir ist es aber scheinbar wichtig?...bei Leasing gehst Du ja kein Risiko ein...
@Norbert aus W
ja, in der Statistik steht das so. Aber wenn man die Hintergründe betrachtet, wie quartalsweise Anlieferung per Schiff, erscheint die Statistik doch in einem anderen Licht. Gern wird in diesem Zusammenhang, mit einer kleinen „Schadenfreude“, ein „Überholen“ der deutschen Autoindustrie konstruiert.
Aber das möchte ich dir natürlich nicht unterstellen, du hast ja nur nüchterne Fakten zitiert, wie die jeder interpretiert, ist eine andere Sache,
Sicherlich werden die Käufe bei Tesla nachlassen, je mehr neue BEV, wie z.Bsp. aktuell der Ioniq 5, auf den Markt kommen, aber im Augenblick läuft es noch ganz gut, auch wenn die „Statistik“ Tesla schon abschreibt.
Und ja, wir leasen, denn aktuell entwickelt sich die Elektromobilität sehr „rasant“ und man weiß nicht, was in 3 Jahren aktuell und möglich ist.
Dazu kommen noch unsere persönlichen Umstände und auch die zukünftigen Rahmenbedingungen durch die EU und den Bund. Und da geht es mir nicht um die BAFA.

Jürgen
 

Ganz ohne Häme...das ist ein Problem. E-Mobilität ist ja gerade etwas im urbanen Raum und da findet Parken ja oftmals in Tiefgaragen statt. Auch Ladeinfrastruktur wollte man vor allem dort installieren.
 
Das eröffnet ja suuuuper Möglichkeiten, für neue Bauvorschriften, hunderte neuer Paragrafen, tausende neuer Beamter.....juhuuuuu
 

Ganz ohne Häme...das ist ein Problem. E-Mobilität ist ja gerade etwas im urbanen Raum und da findet Parken ja oftmals in Tiefgaragen statt. Auch Ladeinfrastruktur wollte man vor allem dort installieren.
Interessant finde ich, dass das Verbot in Folge eines Verbrenner-Brandes ausgesprochen wurde...
 

Das übliche, auf 20 Ankündigungen folgt im Schnitt eine Umsetzung:
"...
Vier Jahre später zeigt sich: Alles sollte man den Startups nicht glauben. "Die Technologie ermöglicht Reichweiten von über 800 km und eine Ladezeit von weniger als einer Minute", teilte Fisker 2017 mit. Dafür gab und gibt es nicht einmal eine E-Ladesäule, die solche Ladeströme realisieren könnte.

Nun hat Henrik Fisker, Gründer des Elektrofahrzeug-Startups, in einem Interview mit The Verge mitgeteilt, dass die Technik komplett fallengelassen wird. Die Entwicklung sei zu aufwendig und teuer geworden.

Die Probleme wurden schon früher offenbar. Anfang 2019 verschob Fisker den geplanten Sportwagen mit Solid-State-Technik und kündigte das SUV Ocean an, das mit normalen Lithium-Ionen-Akkus betrieben werden soll."

Wurd vor vier Jahren hier von den üblichen verdächtigen gefeiert
 
Der hat damit halt Investoren verarscht, die von sich dachten, "wer Geld hat hat auch Ahnung". Hat funktioniert.
 
Das übliche, auf 20 Ankündigungen folgt im Schnitt eine Umsetzung:
"...
Vier Jahre später zeigt sich: Alles sollte man den Startups nicht glauben. "Die Technologie ermöglicht Reichweiten von über 800 km und eine Ladezeit von weniger als einer Minute", teilte Fisker 2017 mit. Dafür gab und gibt es nicht einmal eine E-Ladesäule, die solche Ladeströme realisieren könnte.

Nun hat Henrik Fisker, Gründer des Elektrofahrzeug-Startups, in einem Interview mit The Verge mitgeteilt, dass die Technik komplett fallengelassen wird. Die Entwicklung sei zu aufwendig und teuer geworden.

Die Probleme wurden schon früher offenbar. Anfang 2019 verschob Fisker den geplanten Sportwagen mit Solid-State-Technik und kündigte das SUV Ocean an, das mit normalen Lithium-Ionen-Akkus betrieben werden soll."

Wurd vor vier Jahren hier von den üblichen verdächtigen gefeiert
Fisker wurde auch hier damals schon als Schaumschläger bezeichnet. So richtig gefeiert wurde er nicht. Eher Toyota, die doch jetzt irgendwas zu SolidState fertig haben wollten
 
Es gibt aber auch schon Lösungen zur Eindämmung von Bränden an BEV. Und wenn ein BEV nicht rausgeschleppt werden kann, kann es ein Verbrenner auch nicht. Parkt man halt draußen, da können die Leute das Auto auch besser bewundern🙂 oder ich fahre nicht mehr dort hin.

Jürgen

Das blöde ist nur das die in Tiefgaregen nicht so richtig funktionieren.
Schaut man sich das Bild an wird klar, da wo die beiden Kameredaen stehen,
werden in der Tiefgarage in aller Regel die Nachbar-PKW Stehen, die ggf.
auch schon das brennen angefangen haben, oder will man gleich mal 3-4
Fahrzeuge "einpacken"?

Im Freien dagegen haben die Dingers sicherliche mal einen Einsatzfall,
dumm halt nur wenn die Batterie immer weiter knistert, irgendwann
muss der Lappen ja mal gelüftet oder angehoben werden, z. B. zum Bergen
und dann geht der ganze Zauber schlimmstenfalls wieder von vorne los.
Eieieiei....genau das soll doch eigentlich nicht sein?

Die Beiträge im Feuertrutz lassen inhaltlich auch immer mehr nach......wie man lesen kann.
 
Das blöde ist nur das die in Tiefgaregen nicht so richtig funktionieren.
Schaut man sich das Bild an wird klar, da wo die beiden Kameredaen stehen,
werden in der Tiefgarage in aller Regel die Nachbar-PKW Stehen, die ggf.
auch schon das brennen angefangen haben, oder will man gleich mal 3-4
Fahrzeuge "einpacken"?

Im Freien dagegen haben die Dingers sicherliche mal einen Einsatzfall,
dumm halt nur wenn die Batterie immer weiter knistert, irgendwann
muss der Lappen ja mal gelüftet oder angehoben werden, z. B. zum Bergen
und dann geht der ganze Zauber schlimmstenfalls wieder von vorne los.
Eieieiei....genau das soll doch eigentlich nicht sein?

Die Beiträge im Feuertrutz lassen inhaltlich auch immer mehr nach......wie man lesen kann.
@FPM
na dann doch woanders parken und wenn das nicht geht, einen anderen Ort zum einkaufen oder Sightseeing suchen. Blöd nur, wenn man da wohnt und vielleicht einen Stellplatz gemietet hat.

Jürgen
 
........,Tesla im Januar
insgesamt. 453 Fahrzeuge... führen scheinbar nicht mehr so die dt. Autoindustrie vor.. keine 3% Anteil...😀
@Norbert aus W
hier mal kurz eine tagesaktuelle Meldung zur Lieferperformance von Tesla. Und das ist nur ein Auslieferungscentrum in Deutschland. Die derzeitigen Quartalsauslieferungen laufen schon seit ca. 14 Tagen.....
03EFC004-0CEF-4829-B55F-6EA892A13F97.jpeg
Wir holen da Samstag ab.

Jürgen
 
@Norbert aus W
hier mal kurz eine tagesaktuelle Meldung zur Lieferperformance von Tesla. Und das ist nur ein Auslieferungscentrum in Deutschland. Die derzeitigen Quartalsauslieferungen laufen schon seit ca. 14 Tagen.....
Anhang anzeigen 324538
Wir holen da Samstag ab.

Jürgen
Vielleicht könnt Ihr für die ersten Kilometer die Scheiben mit Panzertape sichern, so für alle Fälle...😍

Nee Spass, wird schon laufen die Kiste.
 
Vielleicht könnt Ihr für die ersten Kilometer die Scheiben mit Panzertape sichern, so für alle Fälle...😍

Nee Spass, wird schon laufen die Kiste.
@Wollfisch
danke für den Hinweis, da müssen wir noch Panzertape nachkaufen, das was wir haben war für die Heckstoßstange gedacht...😉😂
Wir sind auch mal gespannt, es gibt ja Berichte von TipTop bis grottenschlecht.

Jürgen
 
Zurück
Oben