Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Ihr könnt sagen was Ihr wollt, Elon Musk ist schon ein Guter. Er hat mal schnell den Preis für unser bestelltes Auto um 2910 € gesenkt.👍

Jürgen
Was mußt Du dafür tun ? Die Heckstoßstange selbst wieder ankleben, falls die abfällt? :rolleyes:
 
Beim T5 muss man nach so einer schnellen, massiven Wasserdurchfahrt nur die Verkleidung um den Zuheizer wieder anschrauben...also zumindest bei unserem LR. :rolleyes:
 
@Thor69
kannst du einen BiTdi Motor wechseln? ☺

Jürgen
Klar, warum nich? Das kleine Motörchen, hab im Dezember jedenfalls grad noch ein Schaltgetriebe vom Sharan mit dem Motor rausgenommen, da wär der Rest dann wohl auch zügig erledigt.
 
Klar, warum nich? Das kleine Motörchen, hab im Dezember jedenfalls grad noch ein Schaltgetriebe vom Sharan mit dem Motor rausgenommen, da wär der Rest dann wohl auch zügig erledigt.
@Thor69
Super, aber warum macht man das, war was kaputt?😳
Das Spiel können wir noch ewig spielen, müssen aber nicht.

Jürgen
 
Das übliche Lager halt, Du hattest gefragt, wollt nur höfflich sein.
 
Mal 2 Berichte aus einer Autozeitung:

1. Eine Frau hat sich im Oktober einen E-Up geleast. Abzgl. aller
Erstkosten incl Leasingraten hat sie nach Überweisung der
E-Subventionen 3.860€ ÜBRIG. Sie fährt also nicht nur 24 Mte.
umsonst, sondern bekommt auch noch ca 160€ mtl. für 24 Mte.
SINNVOLL?

2. Erfahrungen mit einem 7 Jahre alten i3 mit Range Extender:
Ich würde das mal als BEV der 1. Stunde beschreiben.

i3 mit Range Extender aus 03-2014, Kaufpreis 46.500 €, km Stand 122.000.
Lt. Praxistest beträgt aktuell die Reichweite in der Stadt 90 km, über Land 70 km.
Recherchiert man diese Auto in versch. Portalen im Internet, werden Vergleichsfahrzeuge
mit 12.000-14.000€ angeboten ( was ja nicht heißt, dass es jemand zu dem Preis kauft).
Also hat das Auto in 7 Jahren ca. 33.000€ an Wert verloren, oder ca. 72% des Kaufpreises,
abzgl. von Prämien aus dieser Zeit.

Man muss kein Seher sein um zu ahnen, dass evtl. BEVs der jetzigen, 2. Gen . wie Tesla 3
oder ID3 wegen kommender, ähnlicher Technologiesprünge auch erheblich an Wert verlieren
werden. Wer will heute einen i3 mit 70 km Reichweite für 12.000-14.000€ kaufen, wenn er
für ein paar Euro mehr einen neuen bekommt? Wer weiß, wie lange der Akku überhaupt noch
hält und ob ein Ersatz nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist? Es heißt jetzt nicht, dass
es so krass in 7 Jahren sein muss, aber die Wahrscheinlichkeit bei dieser jungen Technologie
ist hoch.

Für 46.500€ hätte man auch schon einen TX 5.2 MV bekommen, der bei dem Alter und dem
KM Stand sicher keine 72% an Wert verloren hat und in 7 Jahren wahrscheinlich noch fahren
wird! Der Vergleich hinkt, sollte aber zu denken geben ...
 
Der Wertverlust der ersten BEV ist nicht zu vernachlässigen. Wenn ich aber schaue was ein gute ausgestatteter Dieselpassat in den letzten Jahren verloren hat sieht es ähnlich traurig aus.

Die letzten 4-5 Jahre war das Model 3 z.B. unschlagbar in der Preisstabilität, da kommt nichtmal ein TX mit.

PS, mein Cali hatte auch an die 80k€ Listenpreis. Ich habe ihn nach 4 Jahren mit 65tkm für 41k€ gekauft
 
Die letzten 4-5 Jahre war das Model 3 z.B. unschlagbar in der Preisstabilität, da kommt nichtmal ein TX mit.
Irre ich mich, oder ist das Dingens noch nicht einmal ganz zwei Jahre lang hier bei uns im Handel?

Vorher konnte es wohl keinen Wertverlust erleiden, da es gar nicht käuflich war.
 
Der Wertverlust der ersten BEV ist nicht zu vernachlässigen. Wenn ich aber schaue was ein gute ausgestatteter Dieselpassat in den letzten Jahren verloren hat sieht es ähnlich traurig aus.

Die letzten 4-5 Jahre war das Model 3 z.B. unschlagbar in der Preisstabilität, da kommt nichtmal ein TX mit.

PS, mein Cali hatte auch an die 80k€ Listenpreis. Ich habe ihn nach 4 Jahren mit 65tkm für 41k€ gekauft

... meinst Du den BMW i3 oder den Tesla 3? So lange die BEVs Exoten waren, gab es evtl. noch eine gewisse
Wertstabilität. Bei der Modellvielfalt, der Subvention von Neuwägen und bei den Technologiesprüngen (die
alten Modelle lassen sich alle nicht nachrüsten/ aufrüsten) ist das Thema Wertstabilität vorbei. Einen EGolf
bekommst du in 2-3 Jahren zum Dumpingpreis. Wenn in den nächsten Jahren ein BEV, dann nur Leasing,
Kauf wäre aus meiner Sicht wirtschaftliches Harakiri...
 
Wenn in den nächsten Jahren ein BEV, dann nur Leasing,
Kauf wäre aus meiner Sicht wirtschaftliches Harakiri...
Das ist genau das, was die Umwelt braucht. BEVs unter immensen Rohstoffeinsatz herstellen, die dann nach 2-3 Jahren unverkäuflich irgendwo herumstehen... 😞
Dann vielleicht doch lieber Verbrenner?🤔
 
Das ist genau das, was die Umwelt braucht. BEVs unter immensen Rohstoffeinsatz herstellen, die dann nach 2-3 Jahren unverkäuflich irgendwo herumstehen... 😞
Dann vielleicht doch lieber Verbrenner?🤔
Mensch, Herby,

hast Du denn nicht gelesen, dass die BEV´s beispielhaft wertstabil sein sollen? Die werden nach dem Leasing nicht verkauft, sondern gnadenhalber zugeteilt, zu horrenden Preisen. Die Leute werden Schlange stehen wie früher die Ossis für die Bananen.

Und nach dem x-ten Mal kannst Du die Kärren als stylischen Solarstromspeicher in den Keller stellen.
 
Das ist genau das, was die Umwelt braucht. BEVs unter immensen Rohstoffeinsatz herstellen, die dann nach 2-3 Jahren unverkäuflich irgendwo herumstehen... 😞
Dann vielleicht doch lieber Verbrenner?🤔
Leute, ich habe vor den Rabattschlachten und Prämienerhöhungen ab Sommer 2019 lange ein BEV ala I3, ZOE oder Leaf gesucht, die waren Gebraucht alle im Vergleich zu Verbrennern unverhältnismäßig teuer und preisstabil. Natürlich hat dann die 9000€ Prämie vom Bund und die Nachlässe vom Hersteller denen die Suppe versalzen, die sich einen eGolf für 40k€ als Early Adopter zugelegt haben.

Ich habe knapp 23k€ für einen bis auf Leder vollausgestatteten eGolf bezahlt und aktuell würde ich mehr dafür gebraucht zurück bekommen. Natürlich werden die neuen Modelle und erzielbaren Reichweiten auch die eGolf im Wert drücken. Aber es wächst auch die Anzahl derer, die sich ein eAuto zulegen möchten und mit 200km Sommer/170km Winter-Alltagsreichweite sowie bis zu 3 Schnellladungen in Folge (HH --> Köln) auskommen. Daher sind die eGolf dann nicht wertlos.

Mit dem ID3 Pure kann man nun ein Basic-eAuto schnellladefähig für 22/23k€ kaufen mit etwas mehr Reichweite als der Golf. Dafür innen nackig und nicht gut ausgestattet.

Ein nach Rabatten für 23k€ gekaufter Verbrennergolf verliert aktuell jedenfalls deutlich schneller an Wert und ihr könnt ein Auto der Golfklasse nicht mit dem sehr preisstabilen TX vergleichen.

Aber eines ist auch klar: Während die eGolf Reichweite unsere Profil uneingeschränkt abdeckt, war der erste eGolf, Smart oder der I3 mit Realreichweiten unter 100km wirklich absoluter Mist. Diese Klasse ist wirklich überholt
 
Leute, ich habe vor den Rabattschlachten und Prämienerhöhungen ab Sommer 2019 lange ein BEV ala I3, ZOE oder Leaf gesucht, die waren Gebraucht alle im Vergleich zu Verbrennern unverhältnismäßig teuer und preisstabil. Natürlich hat dann die 9000€ Prämie vom Bund und die Nachlässe vom Hersteller denen die Suppe versalzen, die sich einen eGolf für 40k€ als Early Adopter zugelegt haben.

Ich habe knapp 23k€ für einen bis auf Leder vollausgestatteten eGolf bezahlt und aktuell würde ich mehr dafür gebraucht zurück bekommen. Natürlich werden die neuen Modelle und erzielbaren Reichweiten auch die eGolf im Wert drücken. Aber es wächst auch die Anzahl derer, die sich ein eAuto zulegen möchten und mit 200km Sommer/170km Winter-Alltagsreichweite sowie bis zu 3 Schnellladungen in Folge (HH --> Köln) auskommen. Daher sind die eGolf dann nicht wertlos.

Mit dem ID3 Pure kann man nun ein Basic-eAuto schnellladefähig für 22/23k€ kaufen mit etwas mehr Reichweite als der Golf. Dafür innen nackig und nicht gut ausgestattet.

Ein nach Rabatten für 23k€ gekaufter Verbrennergolf verliert aktuell jedenfalls deutlich schneller an Wert und ihr könnt ein Auto der Golfklasse nicht mit dem sehr preisstabilen TX vergleichen.

Aber eines ist auch klar: Während die eGolf Reichweite unsere Profil uneingeschränkt abdeckt, war der erste eGolf, Smart oder der I3 mit Realreichweiten unter 100km wirklich absoluter Mist. Diese Klasse ist wirklich überholt

... mein Artikel hat sich auf einen i3 bezogen, der vor 7 Jahren gebaut wurde. Also mußt Du Dir vorstellen, was Dein
nun 1-2 Jahre alter Golf nicht heute, sondern in 5 oder 6 Jahren noch Wert ist, wenn man den Vergleich ziehen möchte.
Aktuell sind natürlich auch noch die 2-4 Jahren alten BEVs NOCH stabil, weil es kaum Angebot gibt. Wenn dann mal in
2-4 Jahren eine Schwemme von Zoe, ID3 Leasingrückläufer auf den Markt kommt und auch evtl. schon der erste
Feststoffakku, wird sich das Blatt wenden. Da wir hier im TX Forum sind, habe ich mit einem TX verglichen und nicht
mit der Wertstabilität von einem Passat...😀 ... und suche doch mal z.B. auf Mobile.de gebrauchte i3 aus 2014 und 2015,
da sieht man dann halt die reale Welt ...

Hinzu kommt, das die Hersteller von BEVs Rabatte von bis zu 40% gegeben haben, wegen der Kompensation
mit den Verbrennerern. Der Trend wird sicher anhalten und neue BEVs dauerhaft sehr günstig bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
... mein Artikel hat sich auf einen i3 bezogen, der vor 7 Jahren gebaut wurde. Also mußt Du Dir vorstellen, was Dein
nun 1-2 Jahre alter Golf nicht heute, sondern in 5 oder 6 Jahren noch Wert ist, wenn man den Vergleich ziehen möchte.
Aktuell sind natürlich auch noch die 2-4 Jahren alten BEVs NOCH stabil, weil es kaum Angebot gibt. Wenn dann mal in
2-4 Jahren eine Schwemme von Zoe, ID3 Leasingrückläufer auf den Markt kommt und auch evtl. schon der erste
Feststoffakku, wird sich das Blatt wenden. Da wir hier im TX Forum sind, habe ich mit einem TX verglichen und nicht
mit der Wertstabilität von einem Passat...😀 ... und suche doch mal z.B. auf Mobile.de gebrauchte i3 aus 2014 und 2015,
da sieht man dann halt die reale Welt ...
Schon verstanden, aber schau doch mal was ein Benziner-Golf oder Diesel Golf in der Zeit verliert? Halber Neupreis nach 5 Jahren ist doch vollkommen die Norm. Da die Herren damals aber für die Golf und I3 40k€ zahlen mussten als Early Adopter lässt diese Fahrzeuge tatsächlich schlecht dastehen, habe ich ja geschrieben. Zumal die Reichweite ja auch echt eine Zumutung ist, während 200km + 2-3 Mal Schnellladen für die 2-3 Ausnahmen im Jahr OK sind für Pendler und Zweitwagenbetrieb beim aktuellen eGolf

Ist aber auch nicht soo viel besser bei den Verbrennern, unser Nachbar verkauft gerade einen Insignia, 5 Jahre alt. Ein Kollege einen Passat 4-Motion TDI, auch in dem Alter. Will keine Sau haben die Dinger
 
Schon verstanden, aber schau doch mal was ein Benziner-Golf oder Diesel Golf in der Zeit verliert? Halber Neupreis nach 5 Jahren ist doch vollkommen die Norm. Da die Herren damals aber für die Golf und I3 40k€ zahlen mussten als Early Adopter lässt diese Fahrzeuge tatsächlich schlecht dastehen, habe ich ja geschrieben. Ist aber auch nicht viel Besser bei den Verbrennern, unser Nachbar verkauft gerade einen Insignia, 5 Jahre alt. Ein Kollege einen Passat 4-Motion TDI, auch in dem Alter. Will keine Sau haben die Dinger

... ich sage auch nicht, dass alle Verbrenner wertstabiler als die BEVs sind, ich sage nur, dass die Wertstabilität
der BEVs rapide nach unten geht und noch mehr gehen wird, auf Grund der Mega Rabatte wg. Kompensation
der Hersteller und wegen der technolog. Fortentwicklung, die man so beim Verbrenner nicht hat. Also nicht die
heilige Kuh ist, wie es gerne dargestellt wird. Evtl. sorgt die Regierung in ein paar Jahren für schlechtere Bedingungen
für Verbrenner, aber der hohe Werverfall für BEVs der ersten und zweiten Stunde ist da und wird kommen...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
  • Haha
Reaktionen: hjb
Durch die 3-Wege-0% Finanzierung habe ich den garantierten Rückkaufwert von 12500€ nach 4 Jahren - selbst wenn der Wert unter dieses Schwelle fällt, was ich nicht prognostiziere, hätte ich 2500€ im Jahr zum Neupreis verloren. Wäre zwar unschön, aber immernoch weniger als bei nem regulär gekauften T-Roc Diesel oder vergleichbaren Modellen

Aber das ist ja nur die Absicherung über die Finanzierung und hat nichts mit dem real eintretenden Wertverlust zu tun - sondern auch nur mit der Prognose dieses
 
Durch die 3-Wege-0% Finanzierung habe ich den garantierten Rückkaufwert von 12500€ nach 4 Jahren - selbst wenn der Wert unter dieses Schwelle fällt, was ich nicht prognostiziere, hätte ich 2500€ im Jahr zum Neupreis verloren. Wäre zwar unschön, aber immernoch weniger als bei nem regulär gekauften T-Roc Diesel oder vergleichbaren Modellen

Aber das ist ja nur die Absicherung über die Finanzierung und hat nichts mit dem real eintretenden Wertverlust zu tun - sondern auch nur mit der Prognose dieses

... das ist sicherlich eine gute Absicherung für Dich. Ich denke die Hersteller müssen ihre Autos so konstruieren, dass sie gerade bei der Akkutechnik nachrüstbar sind und dann die Autos über Abos/ Miete für eine Nutungszeit überlassen. Dann können sie 3-4 Jahre später das Auto ggf aufrüsten und wieder vermieten.
Für einen Erstkäufer kann diese Nachrüstung
wirtschaftlich zum Killer werden.
Sieht man auch in anderen Branchen mit
schneller technologischer Weiterentwicklung...
 
Zurück
Oben