Schon speziell, wie hier spekuliert wird ohne jemals eine reine E-Kiste in den Bergen bewegt zu haben. Darum muss ich nochmals etwas ernsthafter nachhaken.
Denn ausgerechnet in den Bergen und in hügliger Topgrafie ist ein BEV wegen der enorm wirksamen Rekuperaton besonders effizient! Dies spart in Tat und Wahrheit richtig viel Energie. Der 'ehöhte Bremsverschleiss am Berg' ist so gut wie Geschichte, mehr noch - bei vorausschauender Fahrweise schont die sanfte Rekuperationsbremse speziell am Berg auch die Reifen.
Auch die Standklimatisierung (kühlen! oder heizen) ist in den Bergen echt ein Ding. Wir haben zuerst gar nicht gecheckt, dass der kleine Wurm dies sogar via APP-Steurung über jede beliebige Distanz beherrscht. (Solange man Netzempfang hat)
Ich habe Euch einfach mal die Langzeitstatistik unseres E-Citigo über die Rekuperation und den Nettoverbrauch angehängt. Daraus kann man leicht erkennen das die Rekuperation bei unserem Fahrprofil sehr viel (6.5-7 kWh/100Km) des Gesamtenergieverbrauchs wieder zurück spielt. Netto beträgt unser Verbrauch laut Langzeitspeicher zwischen 11.4 - 12.9 kWh/100Km, was etwa 1Lt Diesel auf 100Km entspricht. Meistens laden wir über Nacht in der Garage an einer Schuko-Steckdose - Kosten für ca. 25 KW ca. CHF 4.-
Wir fahren das Ding zu 90% im hügeligen Appenzellerland fast nur auf Kurzstrecke. Mein Farstil ist eher gelassen, mit ein paar kleineren oder grösseren Aussreissern dawischen.
Ich finde die beiden folgenden Statistiken zeigen anschlich die hohe Effizienz, so habe ich das nicht mal annähernd erwartet. Insgesamt sind wir mit unserem Citigo seit dem Frühjahr gut 6000 Km herum gestromert. Wir werden Ihn nicht mehr so schnell hergeben.
Energie-Rückgewinnnung durch Rekuperation: (6.5-7 kWh/100Km)
Nettoverbrauch, nach Abzug der Rekuperationsenergie: 11.4 - 12.9 kWh/100Km