Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

@Musikerbulli
Nix da hören sagen,
mit dem Tester des Outlanders hab ich jede Woche Kontakt, warum sollte er mir die Taschen füllen, wenn es um sinnvolle Alternativen auf 4 Rädern bei fast gleichen Nutzungsanforderungen geht.

Und mit der Materie hab ich mich schon vor 2 Jahren intensiv zum Thema E-Scooter als Alternative bzw. Ergänzung für meinen Firmenfuhrpark beschäftigt.
Der Karren ist für meine Anforderungen nicht zu gebrauchen.
Vielleicht bin ich auch nur ein "Einzelschicksal":D
Sehr bedauerlich, dass die letzten ihrer Art Anfang 2021 ausgeliefert werden. Am Markt vorbeiproduziert und Geld verbrannt.

Wenn das E-Paket für Deine Anforderungen passt, ist doch alles ok:)

Sonnige Grüße
 
Schon speziell, wie hier spekuliert wird ohne jemals eine reine E-Kiste in den Bergen bewegt zu haben. Darum muss ich nochmals etwas ernsthafter nachhaken.

Denn ausgerechnet in den Bergen und in hügliger Topgrafie ist ein BEV wegen der enorm wirksamen Rekuperaton besonders effizient! Dies spart in Tat und Wahrheit richtig viel Energie. Der 'ehöhte Bremsverschleiss am Berg' ist so gut wie Geschichte, mehr noch - bei vorausschauender Fahrweise schont die sanfte Rekuperationsbremse speziell am Berg auch die Reifen.

Auch die Standklimatisierung (kühlen! oder heizen) ist in den Bergen echt ein Ding. Wir haben zuerst gar nicht gecheckt, dass der kleine Wurm dies sogar via APP-Steurung über jede beliebige Distanz beherrscht. (Solange man Netzempfang hat)

Ich habe Euch einfach mal die Langzeitstatistik unseres E-Citigo über die Rekuperation und den Nettoverbrauch angehängt. Daraus kann man leicht erkennen das die Rekuperation bei unserem Fahrprofil sehr viel (6.5-7 kWh/100Km) des Gesamtenergieverbrauchs wieder zurück spielt. Netto beträgt unser Verbrauch laut Langzeitspeicher zwischen 11.4 - 12.9 kWh/100Km, was etwa 1Lt Diesel auf 100Km entspricht. Meistens laden wir über Nacht in der Garage an einer Schuko-Steckdose - Kosten für ca. 25 KW ca. CHF 4.-

Wir fahren das Ding zu 90% im hügeligen Appenzellerland fast nur auf Kurzstrecke. Mein Farstil ist eher gelassen, mit ein paar kleineren oder grösseren Aussreissern dawischen. 😇
Ich finde die beiden folgenden Statistiken zeigen anschlich die hohe Effizienz, so habe ich das nicht mal annähernd erwartet. Insgesamt sind wir mit unserem Citigo seit dem Frühjahr gut 6000 Km herum gestromert. Wir werden Ihn nicht mehr so schnell hergeben.

Energie-Rückgewinnnung durch Rekuperation: (6.5-7 kWh/100Km)
Rekuperation.jpg

Nettoverbrauch, nach Abzug der Rekuperationsenergie: 11.4 - 12.9 kWh/100Km
Nettoverbrauch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob man Elon Musk auch diese Extrawurst fein anbrät:


Unsere Behörden und Verbände stecken dem Ami ja schon bis zu den Schultern im Hintern, ich hoffe, sie schlüpfen nicht noch zur Gänze hinein.
 
Elon landet mit seiner G 650 in BS und Diess bringt einen ID 3 und einen ID 4 mit zur Probefahrt.


Taycan wird Elon vermutlich schon getestet haben.... 😉

Ein kleines Video von dieser kurzen Probefahrt hat Diess sogar selbst veröffentlicht. Nur ein kleiner Plausch, ein Deal/Kooperation ist nicht geplant...

warten wir mal ab:rolleyes:
 
Bin mal gespannt, ob man Elon Musk auch diese Extrawurst fein anbrät:


Unsere Behörden und Verbände stecken dem Ami ja schon bis zu den Schultern im Hintern, ich hoffe, sie schlüpfen nicht noch zur Gänze hinein.

Weniger Lärmemissionen - wohl der Hautgrund für das bestehende Sonntagsfahrverbot - kann nicht der Grund sein. Auch Teslas zukünftige Laster werden nicht weniger Abrollgeräsuche haben als die Verbrennerkonkurrenz, die Motorengeräusche bewegen sind bei beiden Kontrahenten sowieso im kaum hörbaren Hintergrund.

Auch wenn ich Musk nicht zwangsläufig mit Amis gleichsetzen würden, man sollte Ihm auch nicht alles erlauben. Mit der gewaltigen Gigfactory hat er erst mal genug Futter bekommen. Nur gut hat VW nicht geschlafen und setzt Tesla nun mächtig unter Druck. Diess hat zum richtigen Zeitpunkt die richtige Strategie lanciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es das Fahrverbot wegen Lärm gibt, sondern wegen erhöten Verkehrsaufkommens am WE.
 
Schon krass. Da treffen sich 2 Chefs am FH BS scheinbar im Hangar von VW. Im Hintergrund ist ein Dassault Falcon zu sehen, die VW verwendet. Dann fährt ein Follow-me Bus vorneweg und es gibt eine Probefahrt im Regen auf dem FH.

Und Elon twittert das nicht.
 
Scheinbar sägen die den Kantenschutz mit der Puksäge von Hand? In dem Bild unten hat der sogar eine unterschiedliche Länge. 😂

Ob es für die Entfeinerung eine Prämie gab?
 

Anhänge

  • 14BE293A-7936-4480-8A2C-4786EA798B17.jpeg
    14BE293A-7936-4480-8A2C-4786EA798B17.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 47
AutoMotorSport testet einen Vorserien-ID3 und bescheinigt ihm Fertigungsmängel? Geht's noch? Wie wär es mal einen regulär ausgelieferten zu testen?

"Motorraum kaum Farbnebel" --> Standard bei VW seit Jahren, warum bemängeln die es jetzt beim ID3?

Hauptsache rumstänkern und die eigene Industrie kleinmachen...
 
AutoMotorSport testet einen Vorserien-ID3 und bescheinigt ihm Fertigungsmängel? Geht's noch? Wie wär es mal einen regulär ausgelieferten zu testen?

"Motorraum kaum Farbnebel" --> Standard bei VW seit Jahren, warum bemängeln die es jetzt beim ID3?

Hauptsache rumstänkern und die eigene Industrie kleinmachen...

Habe ich auch gelesen. 49.000€ und Qualitätsprobleme. Auch Software und Entertainment.

Ich bin gar nicht so unglücklich vor zwei Jahren einen tollen Verbrenner für die Hälfte gekauft zu haben. Neu. Stark rabattiert. Perfekt verarbeitet. Sportfahrwerk. Sportsitze. Soundsystem. 250 Spitze. 700km Reichweite und in fünf Minuten vollgetankt.

Macht jeden Tag Spaß.

Und jetzt könnte ich für 50k für so ein BEV in der gleichen Fahrzeugklasse kaufen???

Ich warte noch ein paar Jährchen8)
 
Meinen eGolf für 22600€ nach Rabatten und Förderung, fast alles angeklickt außer Business-Telefon und Leder, finde ich auch 1A verarbeitet. Aber das AMS einen Vorserien-ID3 testet und das jetzt zum Start der Auslieferung bringt, ist schon seltsam. Wenn da man nicht noch etwas Verbrenner-Lobby hintersteckt. Wobei sie am Antriebsstrang nix auszusetzen haben
 
Meinen eGolf für 22600€ nach Rabatten und Förderung, fast alles angeklickt außer Business-Telefon und Leder, finde ich auch 1A verarbeitet. Aber das AMS einen Vorserien-ID3 testet und das jetzt zum Start der Auslieferung bringt, ist schon seltsam. Wenn da man nicht noch etwas Verbrenner-Lobby hintersteckt. Wobei sie am Antriebsstrang nix auszusetzen haben

22600 für einen eGolf... Da kann man nicht meckern. Wobei ich keine Förderung möchte. Die E-Mobilität hat vor Ewigkeiten versprochen günstiger herstellbar zu sein als Verbrenner. Ich finde es höchst unanständig wenn das Volk die Neuwägen von uns Besserverdienern bezahlt.
Aber das hatten wir schon diskutiert ;)

Welche Lobby soll denn dahinter sein :confused:

Nicht immer gleich mit Verschwörungen ums Eck kommen, wenn nicht alles läuft wie erträumt.

Anscheinend ist die BEV-Technologie trotz aller Quersubventionen immer noch so teuer, dass an allen Ecken und Enden gespart werden muss um ein Auto für 50k auf den Markt zu bringen.

Dein eGolf kennt solche Probleme wohl nicht. Ist aber auch ein umgebauter Verbrenner.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Verbrenner-Lobby ist auch nicht was ich wirklich meine. Aber bei einem Golf GTI Test der AMS gibt es nur Lobendes, auch die Teslas kommen ganz gut weg. Beim ID3 haben die gefühlt die Nadel im Heuhaufen gesucht. Wobei das Elektronik-Bedienkonzept ja tatsächlich erbärmlich sein soll
 
Ich bin ja wahrlich kein Börsenexperte. Aber ich wundere mich immer wieder, wie Startups innerhalb kurzer Zeit den Börsenwert von traditionellen Giganten überflügeln.

Neues Beispiel ist Nikola. Ne tolle Idee. Ein toller Name (Nikola, wie kreativ. Der Vorname von Tesla) und schon ist ein Unternehmen mehr Wert als Ford. Komplett irre.

Nikola hat noch kein einziges Fahrzeug auf die Straße gebracht. Unglaublich. Dagegen war Flowtex ja noch solide. Die hatten wenigstens ne Hand voll Bohrmaschinen im Fuhrpark.

Lkw-Startup Nikola angeblich bloßer "Betrug"

Mir tut kein einziger der Anleger leid, wenn die Blase platzt.
 
Heute mal den ID4 live gesehen.

IMG_20200926_182629.jpg
 
Schon gesehen?

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Tesla ist dermaßen umtriebig und dermaßen der Zeit voraus, dass es ein einziger Schlag ins Gesicht der hiesigen Bedenkenträger, Zauderer und Jahrzehntelang-Forscher (kurz: Autoindustrie) ist.

Ich spekuliere allerdings mal, dass BMW davon Wind bekommen hatte und deshalb den "Mut" zu i3 und i8 hatte.

Bin echt begeistert, dass diese ausschließlich profitorientierten Pappnasen hier zu Lande so alt aussehen wie aktuell Boris Becker.

Es tut sich was!
Unsere Deutschen Autohersteller müssen ganz nebenbei auch noch Autos mit modernen Verbrennungsmotoren weiterentwickeln und verkaufen. Dagegen kann Tesla sich auf seine zwei, drei Fahrzeuge konzentrieren. Wir vergleichen also Äpfel mit Birnen, aber die ständige Wiederholung wirkt und hinterlässt Spuren.
Die Californafahrer unter uns können ja am Ende der Welt - da kommt man mit dem Cali schon mal hin - ja mal eine Ladesäule suchen. Auf absehbare Zeit wird da kein Netz wie an der A9 verfügbar sein. Deshalb ist das, was Diess mit VW vor hat (er fordert höhere Dieselpreise), ein Schlag ins Gesicht seiner besten Kunden...
 
Zurück
Oben