Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Und zumindest in der Allgemeingültigkeit falsch, da PV Installation und BEV Umstieg nicht selten in Zusammenhang stehen (wie bei mir). 16% für das Auto, 84% für das Netz.
 
🤣 👍😎

Toll, ein Lego Bus.
Wieder so ne Nebelkerze. 90 km/h - da werden sich alle drauf stürzen.
Als Bus zu klein. Für die Vitrine zu groß.

Grüßle

Im Herbst kommen mit EQV und dem Zafira Tourer( und PSA Derivaten) geräumige Elektroautos auf den Markt.

Die lokalen Händler haben bereits Vorführwagen bestellt.
 
Hey super, es geht voran. Nächstes Jahr kommt ein super günstiger E-Bus auf den Markt. Der topt hinsichtlich Preis und effizienz alles was jemals angekündigt wurde.
Der lädt in vier Tagen 600km Reichweite. Hat nur ne 30kwh Batterie, kommt dennoch fast von Stuttgart nach Genua. Und wiegt auch fast nix:

eBussy: Elektrischer Hundertsassa für Handwerker, Lieferanten, Camper …
Das Konzept mit dem modularen Aufbau kommt mir sehr bekannt vor. Das geistert doch mindestens seit 50 jahren (allerdings für Verbrenner) immer wieder durch die Fachpresse...
...muss toll sein. Warum gibt es das nicht schon lange bei Verbrennern in Serie?

Ansonsten ist das Teil wieder mal so eine tolle Wundertüte, die als eierlegende Wollmilchsau die EMobilität revolutionieren soll, was Preise, Gewicht und Reichweite anbelangt. Wobei mir bei den Preisen zuviel "ab" vorkam und bei den Reichweiten zuviel "bis zu".
Wenn das Ding aber erstmal so wie hier beschrieben im Laden steht - vor allen zu den genannten "ab"-Preisen - dann rede ich gerne ernsthaft über das Teil.
Über derlei Ankündigungen ernsthaft zu diskutieren ist in der Regel verlorene Liebesmüh...
 
Das Konzept mit dem modularen Aufbau kommt mir sehr bekannt vor. Das geistert doch mindestens seit 50 jahren (allerdings für Verbrenner) immer wieder durch die Fachpresse...
...muss toll sein. Warum gibt es das nicht schon lange bei Verbrennern in Serie?

Ansonsten ist das Teil wieder mal so eine tolle Wundertüte, die als eierlegende Wollmilchsau die EMobilität revolutionieren soll, was Preise, Gewicht und Reichweite anbelangt. Wobei mir bei den Preisen zuviel "ab" vorkam und bei den Reichweiten zuviel "bis zu".
Wenn das Ding aber erstmal so wie hier beschrieben im Laden steht - vor allen zu den genannten "ab"-Preisen - dann rede ich gerne ernsthaft über das Teil.
Über derlei Ankündigungen ernsthaft zu diskutieren ist in der Regel verlorene Liebesmüh...

Ich nenne es Märchen. Oder Sci-Fi.
Aber klar, Jules Verne wurde auch schon belächelt. Nur hat er nicht mit irgendwelchen Preusankündigungen für seine Mondkugel geprahlt.
Das alleine schon ist ein Zeichen dafür, daß das nicht ernst zu nehmen ist. Die sollen erst mal eine Null- Serie auf die Räder stellen, die auch fährt/funktioniert.
Am Computer kann jeder schöne Bildchen und Filmchen produzieren.
Und mit unprüfbaren Zahlen jonglieren. Da glaubt doch kein Mensch dran. Na, außer vielleicht....
Nee, lassen wir das. 😉 😄
 
Ich denke, dass das einzige Ziel solcher Projekte das Geld einsammeln ist.
Wie wir aus dem Forum wissen, gibt es genug die solchen Ankündigungen vollkommen unreflektiert Glauben schenken.
Und nicht wenige werfen den Werbestrategen ihr Geld hinterher.

Ich bin mir sicher, dass die Chefs solcher Kampagnen immer profitieren. Auch wenn es die Produkte niemals in Serie schaffen. Nach zweidrei Jahren stampft man die Werbeprospekte ein. Meldet Insolvenz an. Und freut sich über das Geld, das es in dieser Zeit auf's private Konto geschafft hat.

Das läuft in der E-Mobilität doch seit Ewigkeiten so.

600km Reichweite mit einem Bus mit 30kwh Batterie. Isklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ZDF Info laufen schon den ganzen Morgen Dokus über Umweltverschmutzung.
Sehr interessant und ernüchternd.

Aktuell und noch bis 12 Uhr, über Kobalt und Batterien.
Danach über die Schifffahrt.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi meiner Meinung nach wäre es besser gewesen die brenstoffzelle weiter zu verfolgen da hatten wir vor 75 Jahren schon gute Erfolge
Und zu meiner Zeit als ich lernte das ist jetzt 25 Jahre hat
Hat bmw damit versuche gemacht aber nie was gebracht
Inzwischen gibts ja schon Züge und lkw‘s mit wassrr er Stoff
Von da her denke ich das mit den Akkus wird sich hoffentlich bald erledigen
Wasserstoff ist in der Verbrennung sehr Umwelt verträglich und man könnte ihn mom stromüberschuss produzieren anstatt beibsonne und Wind
Solarfelds und Windanlagen abschalten weil es zu viel strom im netzt gibt
So das wäre meine Meinung zum Thema Elektro

darf gern kommentiert werden

Kleinigkeit noch Wasserstoff ist bei Unfällen und Bränden bei weiten viel leichter und risikofreier zu handhaben
 
Wasserstoff im PKW und Bulli halte ich für nicht realisierbar. Die Kosten für den Nutzer explodieren, das erwähnte Abschalten von Solar wegen Überschuss betrug weniger als 0,0xx % der Erträge las ich kürzlich (reicht vielleicht für die Umstellung von BBQ Sessions auf H2) und auch bei Wind sind die Überschüsse die zur Abschaltung führen überschaubar.

Zu guter Letzt die Kosten und der Kunde: Warum sollte ich so viel für meine Mobilität bezahlen? BEV ist viel günstiger im Vergleich zu H2 BSZ.

Steht so ja auch in der neuen Wasserstoffagenda des Bundes. PKW nur am Rande, wir brauchen Wasserstoff für die Industrie, die Luftfahrt, den Fernverkehr. Im Auto wird das nix mit der Brennstoffzelle.

Meine Meinung
 
Hat man vor 30 jahren über Batterien auch gesagt...

Meine Erfahrung!

Das will ich ganz bestimmt nicht ausschließen! Auch PV sollte sich nie lohnen, physikalische Limits. Haben wir am Ende dann doch wieder durch Tricks und Kniffe überwunden.

Daher ein ganz klares Daumenhoch für die Förderung der H2 Forschung! Nur im PKW halte ich sie aktuell für nicht fähig. Mal schauen, was uns die nächsten Jahre noch so einfällt
 
Was brauchen wir denn z.B.:

- Wartungsarme BSZ mit Temperaturbereich -20 - +60°C
- Schnell anfahr- und regelbare BSZ um den notwendigen Pufferakku klein zu halten
- Effiziente und günstige Elektrolysetoren
- Bezahlbare H2- Tankstellentechnologie

Haben wir alles noch nicht... Sucht die Luftfahrt zum Ersatz der APU (Hilfsturbine) auch seit Jahrzehnten (mit Ausnahme der Tankstellen)
 
auf dem Brennstoffzellen- Markt ist schon einiges los.
Wir liefern Komponenten an viele Großkonzerne deshalb laufen bei uns einige Informationen zusammen.

Toyota ist mit dem Mirai in Serie,
Daimler hat schon 1994 den Necar 1 auf der Strasse gebracht dann Necar 2, 3, 4 und seit 2011 den Sprinter.
Daimler hat auch über verschiedene Kooperationen ein großes Entwicklungszentrum in Nabern am laufen.
Hitachi, Toyota und auch die Firma Ballard in Kanada sind sehr aktiv. Auch für eine Haushaltsanwendung kann man sich schon eine BSZ für den Keller kaufen.
Siemes hat schon U-Boote damit ausgerüstet und Zugantriebe sind in der Anwendung.

Also, da läuft einiges. Achja auch Volvo arbeitet daran im KFZ und Truck Bereich.

Gruß
Helmut
 
auf dem Brennstoffzellen- Markt ist schon einiges los.
Wir liefern Komponenten an viele Großkonzerne deshalb laufen bei uns einige Informationen zusammen.

Toyota ist mit dem Mirai in Serie,
Daimler hat schon 1994 den Necar 1 auf der Strasse gebracht dann Necar 2, 3, 4 und seit 2011 den Sprinter.
Daimler hat auch über verschiedene Kooperationen ein großes Entwicklungszentrum in Nabern am laufen.
Hitachi, Toyota und auch die Firma Ballard in Kanada sind sehr aktiv. Auch für eine Haushaltsanwendung kann man sich schon eine BSZ für den Keller kaufen.
Siemes hat schon U-Boote damit ausgerüstet und Zugantriebe sind in der Anwendung.

Also, da läuft einiges. Achja auch Volvo arbeitet daran im KFZ und Truck Bereich.

Gruß
Helmut
@first-MV
das Wasserstoffauto wird es aber noch schwerer als ein BEV haben, denn sie sind ebenfalls exorbitant teuer und noch mehr auf eine „Ladeinfrastruktur“ angewiesen. Ein BEV kann ich, zur Not, an jeder Haushaltssteckdose aufladen, für Wasserstoff brauche ich ein extra Tankstellennetz.
Stand 02/20 gibt es in Deutschland 87 Tankstellen in den Großräumen Hamburg, Berlin, Köln, München und in Europa 177?. Und es sind wohl nur 6 Modelle zu kaufen, bzw. bei Mercedes zu mieten.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ein interessanter Artikel zu dem Thema. Aber bitte bis zum Ende lesen😉.

Jürgen
 
Mercedes hat den GLC F-Cell wieder eingestellt. Der hatte übrigens neben der Brennstoffzelle auch alle Komponenten eines BEV an Board. Mit 13,5 kWh Batterie :uuups:

Toyota zeigt beim Mirai allerdings, dass es auch mit 1,6 kWh Nickel-Metall-Hydrid geht
 
Interessant ist, dass die Messweise vom ADAC nicht angegeben wird. 25% Ladeverlust ist kaum vorstellbar, das bedeute ja massiv Abwärme beim Laden. Ich vermute eher der Verbrauchswert im Bordcomputer ist geschönt. Die Verluste am Bordladegerät können so weit ja kaum auseinander driften zwischen den PKW, das ist doch Stand der Technik was da drin steckt... Oder kennt jemand Quellen bezüglich alter Ladetechnik im Tesla? Noch nen gewickelter Trafo eingebaut?:tongue:

EDIT: Selbstmessende Teslajünger kamen laut 2min Forenrecherche auf 5/6/7% Ladeverlust beim Model 3. Die werden sich nicht lumpen lassen und das ADAC Urteil prüfen. Zur Not mit Fackeln vor der Zentrale
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Selbstmessende Teslajünger kamen laut 2min Forenrecherche auf 5/6/7% Ladeverlust beim Model 3.
Argh ich vergaß. Das Diesel-Establishment hat wieder in weltverschwörerischerweise zugeschlagen. Mein Fehler. ;)
 
Irgendwie witzig. Da wird der guten alten Automobilwelt seit Jahren die Hölle heiß gemacht. Jede Abweichung wird skandalisiert. Es gibt tausende Behörden und zwielichte "Umweltorganisationen" wie die DUH, die den Verbrennern mit Horden vin Rechtsanwälten hinterherrennen und die Branche mit unzähligen Klagen konfrontieren um den Weg für die neue, "saubere" E-Mobilität zu ebnen.

Bei den BEVs aber wird gelogen, dass sich nicht nur die Balken biegen.
Es ist die größte Grennwashing-Kampagne der Industriegeschichte.

Im Prospekt fahren die Teslas 650km.
Im Reallife nutzen sie den Windschatten der LKWs um von Stuttgart nach München zu kommen.

In der Gesetzgebung sind es "Zero-Emission-Fahrzeuge"
Im Reallife fahren fast alle mit Strom aus der Dose. Und der kommt nunmal aus dem Energiemix.

Und natürlich wird der gigantische Rucksack der Batterieherstellung unter den Grünen Teppich gekehrt.

Mit meinem Bulli komme ich außerdem ohne Windschatten locker 800km. Was nicht so weit weg von der versprochenen Reichweite ist. Würde ich in den Windschatten gehen würde ich weiter kommen als der Prospekt angibt.

Unter Last kollabiert die Batterie sowieso. Dann kommt ein 100kwh Model X noch 150 km mit Wohnwagen und verbrät deutlich mehr CO2 als ein Diesel.

Aber wir machen das jetzt halt. Das mit den BEVs... Wurde vor 15 Jahren entschieden, als es noch nichtmal welche gab. Politische Entscheidungen muss man durchziehen :)
 
Mir geht es um den Begriff Ladeverlust - 25%, sprich 2,75kw Verlust beim Ladevorgang halte ich für übertrieben. Aber als Referenz wurde ja der Verbrauchswert im Cockpit in kWh pro 100km herangezogen - die Abweichung muss ja nicht nur im Laden begründet liegen. Optimistische Verbrauchsangabe, reale Ladeverluste von vielleicht 10% - da kommt man schon an 25% ran.

Und das muss natürlich geändert werden, bzw. der Verbraucher muss Fahrzeuge vergleichen können. Beim Model 3 offensichtlich nicht der Fall

Bucky
.
 
Zurück
Oben