Tesla führt deutsche Autoindustrie vor


Ist die Seite ok oder sind das Verschwörungstheoretiker?
Ich frage lieber
 

Ist die Seite ok oder sind das Verschwörungstheoretiker?
Ich frage lieber

Das sind ganz logische Schlussfolgerungen.
Das BEV ist logischerweise erst dann einigermaßen umweltfreundlich, wenn die Energiewende weit fortgeschritten ist. Das weiß eigentlich auch schon jeder.

Auch das Beispiel der Häuslebesitzer mit eigener PV leuchtet hoffentlich jedem ein:

„Selbst wenn das Auto mit ‚eigenem‘ Solarstrom betankt wird, wie es eine der Studien empfiehlt, wäre es klimafreundlicher, diesen ins Stromnetz einzuspeisen und dadurch den Anteil an Kohlestrom zu reduzieren“,

Wenn der Häuslebesitzer gestern noch einen sparsamen Diesel gefahren hat und heute ein BEV das er mit "eigenem" Strom tankt, wird logischerweise der Allgemeinheit dieser Anteil an erneuerbaren Energien weggenommen und die Bilanz kippt wieder Richtung Kohlestrom. Ist halt toll für den pseudoökologischen Egotrip aber schlecht für die Allgemeinbilanz.

Vieles ist richtig in dem Artikel. Am Ende des Tages fährt ein BEV immer im Energiemix des ganzen Landes. Und ist somit sehr nah am Diesel. Ob die BEVs, wie im Artikel behauptet, sogar eine deutlich schlechtere Umweltbilanz haben bezweifle ich. Aber ökologische Vorteile sehe ich auch keine.

Es wäre tausendmal ökologischer und auch günstiger zuerst den Weg der Energiewende zu forcieren. Und vielleicht gibt's in zehn oder zwanzig Jahren tatsächlich praktikablere und günstigere Batteriesysteme. Ist ja albern, dass jetzt jedes Auto zwei Tonnen wiegen muss. Ein kleines Fahrzeug wie der id3 wiegt nackt 1,8to. Ein Bulli funktioniert mit der heutigen Technik sowieso nicht als BEV. Der wiegt dann leer schon 3to.

Aber diesen Käse hat man halt vor 15 Jahren beschlossen, als die Technikfremden dachten, dass BEVs herstellen wie Pullover stricken ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja albern, dass jetzt jedes Auto zwei Tonnen wiegen muss. Ein kleines Fahrzeug wie der id3 wiegt nackt 1,8to.
Noch viel albener ist doch, dass so ein Schwergewicht, wenn es elektrisch betrieben wird, ökologisch korrekt und erwünscht ist, während Verbrenner in der gleichen Gewichtsklasse als "Stadtpanzer" verunglimpft werden...
 
Noch viel albener ist doch, dass so ein Schwergewicht, wenn es elektrisch betrieben wird, ökologisch korrekt und erwünscht ist, während Verbrenner in der gleichen Gewichtsklasse als "Stadtpanzer" verunglimpft werden...

Ohja, vor einigen Wochen war ein Test von so einem hässlichen BEV-Stadtpanzer (Stadtpanzer=Grünensprech und natürlich auch im Spiegel Wortschatz etabliert)

Aber im Test hat der Spiegel das hässliche Riesen-BEV natürlich nicht verunglimpft.
Mist, mir ist diese neue Wortkration leider entfallen. Aber das 2,5to BEV war plötzlich sowas wie ein urban-Family-active-car oder so. Kein böses, sondern ein ganz arg liebes SUV. Ich wäre gerne in der Redaktionssitzung gewesen als diese neue, ganz liebe Bezeichnung von der Populismus-Gruppe-BEV geboren wurde.

Komplett durchgeknallt die Ökos heute. Sind halt einfach keine Ökos. Nur Schwätzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IFW Studie ist aber schon zu Recht sehr umstritten.

Gerade das Argument, das man jemandem den grünen Strom "wegnimmt" und der Bedarf ausschließlich durch Kohlestrom ergänzt wird. Defakto wir der Ressourcenfluss fossiler Energieträger ins eigene Land massiv reduziert, allein schon weil die Elektrofahrzeuge viel effizienter sind. PV Strom vom Dach, der ohne Verteilnetzverluste in den PKW wandert und der dadurch Erdölimporte mit Faktor 3 mehr Energiegehalt obsolet macht, ist schlecht für die Umwelt. Sichi doch...

Dieselemissionen 173g/km - genau, wieder nur am Auspuff geschnüffelt. Well-to-tank Emission von Diesel kann man nochmal 24% oben aufschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IFW Studie ist aber schon zu Recht sehr umstritten.

Gerade das Argument, das man jemandem den grünen Strom "wegnimmt" und der Bedarf ausschließlich durch Kohlestrom ergänzt wird. Defakto wir der Ressourcenfluss fossiler Energieträger ins eigene Land massiv reduziert, allein schon weil die Elektrofahrzeuge viel effizienter sind. PV Strom vom Dach, der ohne Verteilnetzverluste in den PKW wandert und der dadurch Erdölimporte mit Faktor 3 mehr Energiegehalt obsolet macht, ist schlecht für die Umwelt. Sichi doch...

Niemand hat in der Studie geschrieben, dass PV schlecht für die Umwelt ist. Warum schreibst du das dann so?
 
Entschuldige, genauer: Es für die Umwelt nachteiliger ist, den PV Strom vom Dach verlustarm im effizient fahrenden BEV zu verbrauchen, im Vergleich zur Verbrennung von Erdölraffinaten nebst Verteilverlusten im Verbrenner
 
Stellungnahme Fraunhofer ISI zur IFW Studie und Reaktion darauf vom IFW: ISI Stellungnahme
 
Stellungnahme Fraunhofer ISI zur IFW Studie und Reaktion darauf vom IFW: ISI Stellungnahme

Jo, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Das Fraunhofer geht davon aus, dass in der EU 2050 100% Strom aus erneuerbaren Energien kommt.
So beugt jeder seine Zahlen.

Und wenn heute alle PV-Besitzer ihren Strom ins Netz speichern und morgen alle in ihr BEV, dann ist der Strom der Allgemeinheit plötzlich mehr Kohlestrom als gestern. Ist doch logisch, oder?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Jo, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
So wird es sein.

Ich habe meine PV Anlage zusammen mit dem eGolf beschafft, das war quasi eine zusammenhängende Entscheidung. Die Anlage (10kWp) produziert pro Jahr nun etwa 10 MWh. Davon verbraucht der Golf bei 12tkm Laufleistung und 5% Ladeverlust 1,7 MWh. Es entfallen ca. 660 Liter Superbenzin. 8,3 MWh gehen ins Netz - genug für den Stromverbrauch zweier EFH ohne BEV oder genug für weitere 60.000km mit nem eGolf

Mein Beitrag zur Abschaltung von KKW wird durch den Golf um 16% reduziert.
 
Also, ich weiß nicht.
Für mich ist das ein Spielzeug für Gelangweilte. Hat für mich was von einem RC-Modell, nur zum reinsitzen.

Wenn man wenigstens 300 km Reichweite hat und zu Hause an der eigenen Wall Box laden kann, ok. Dann mag das kaum Probleme machen, als Zweitfahrzeug.

Bei 170 km (im Winter wird's ja noch weniger), würde ich ausfransen. Ständig auf dem letzten Drücker, von Ladesäule zu Ladesäule, ein Horror. 6Std statt drei. Arbeiten die Käufer wohl auch? Nehmen die Beruhigungsmittel unterwegs, gegen Schwitzen, Atemnot und Bluthochdruck?

Für mich persönlich ein absolutes NoGo.
Ich kann das einfach nicht ernst nehmen.
 
Ich bin ja kein Börsenchecker. Für mich ist das oft einfach nur Zockerei. Und häufig rennen alle den Bôrsen-Influenzern und Trends hinterher.
Dann gibt es manchmal Start-ups, die ohne eigenes Kapital oder Buchwerte über Nacht in ungeahnte Sphären steigen. Und manchmal auch einfach implodieren. Siehe Wirecard.

Kürzlich einen Artikel über NIO gelesen. Die gehen jetzt auch durch die Decke, weil sie ein paar BEVs gebaut haben:

"...
Gemessen am Absatz ist Nio sogar noch überteuerter als der US-Rivale Tesla selbst. Der lieferte im vergangenen Jahr insgesamt 367.500 Fahrzeuge aus, und kommt damit auf einen Börsenwert von 703.401 Dollar je verkauftem Fahrzeug. Nio indes lieferte 2019 nur 20.565 Autos aus, was einem Börsenwert von 841.235 Dollar je verkauftem Fahrzeug entspricht.

Zum Vergleich: Der US-Autoriese Ford verkaufte im vergangenen Jahr insgesamt 2,4 Millionen Fahrzeuge. Pro verkauftem Auto kommt Ford damit auf einen Börsenwert von 9666 Dollar, bei Fiat Chrysler mit einem Jahresabsatz von zuletzt 2,2 Millionen Autos sind es 7863 Dollar. Deutschlands Nummer Eins, VW , kommt sogar nur auf einen Wert von 7172 Dollar und wäre damit, dieser Metrik folgend, sogar der günstigste Autobauer..."

Aus dem Focus

Krass. 100-facher Wert. Hype.
 
Hey super, es geht voran. Nächstes Jahr kommt ein super günstiger E-Bus auf den Markt. Der topt hinsichtlich Preis und effizienz alles was jemals angekündigt wurde.
Der lädt in vier Tagen 600km Reichweite. Hat nur ne 30kwh Batterie, kommt dennoch fast von Stuttgart nach Genua. Und wiegt auch fast nix:

eBussy: Elektrischer Hundertsassa für Handwerker, Lieferanten, Camper …

@RalphCC2 , jetzt gibt's keine Ausreden mehr. Nächstes Jahr kannst du deine Dieselmöhre endlich abgeben und deinen Millionen Worten zur E-Mobilität endlich Taten folgen lassen.
Du als Dieselhasser kannst ja sicherlich seit Jahrzehnten nicht mehr ruhig schlafen ;)

Die Erlösung ist da. Heute ne Anzahlung machen und schon näheres Jahr ein Profilbildle aus dem Reallife. Wow!
 
Kann man dieses unnötige bashing auf Kosten einzelner nicht einfach mal sein lassen.
Schönen Tag
Helmut >Edit<
 
Hey super, es geht voran. Nächstes Jahr kommt ein super günstiger E-Bus auf den Markt. Der topt hinsichtlich Preis und effizienz alles was jemals angekündigt wurde.
Der lädt in vier Tagen 600km Reichweite. Hat nur ne 30kwh Batterie, kommt dennoch fast von Stuttgart nach Genua. Und wiegt auch fast nix:

eBussy: Elektrischer Hundertsassa für Handwerker, Lieferanten, Camper …

@RalphCC2 , jetzt gibt's keine Ausreden mehr. Nächstes Jahr kannst du deine Dieselmöhre endlich abgeben und deinen Millionen Worten zur E-Mobilität endlich Taten folgen lassen.
Du als Dieselhasser kannst ja sicherlich seit Jahrzehnten nicht mehr ruhig schlafen ;)

Die Erlösung ist da. Heute ne Anzahlung machen und schon näheres Jahr ein Profilbildle aus dem Reallife. Wow!


🤣 👍😎

Toll, ein Lego Bus.
Wieder so ne Nebelkerze. 90 km/h - da werden sich alle drauf stürzen.
Als Bus zu klein. Für die Vitrine zu groß.

Grüßle
 
Och so kleine Frotzeleien kommen ja von beiden Seiten. Das halten wir schon aus.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wie war das noch, BEV´s neigen weniger zu Fahrzeugbränden als Verbrenner? Das hat hier doch jemand erzählt.


Ja, bei Teslas ist eine um Faktor 10 verringerte Brandhäufigkeit im Vergleich zu Verbrennern allgemein belegt. Aber auch bei BEV allgemein liegt die Quote deutlich unter dem Schnitt. Beim Post-Karren wurde nun aber ein spezifischer Mängel dahingehend ersichtlich und es gibt einen Rückruf. Soweit so normal :rolleyes:
 

Ist die Seite ok oder sind das Verschwörungstheoretiker?
Ich frage lieber

Das ist eine Veröffentlichung eines Professors am Institut für Weltwirtschaft, von dem sich selbst das Institut offiziell distanziert hat.
Es sind schlicht fehlerhaft zurechtgedrehte Zusammehänge dargestellt worden, und so ziemlich jede namhafte Universität (z.B. das Max-Plnack-Institut, die KielerCAU usw) haben diese Darstellung innerhalb eines Tages derart auseinandergenommen, dass eigentlich nur eine Frage geblieben ist:
Wer hat Professor Schmidt dafür finanziert?!
 
Zurück
Oben