Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Zwei aktuelle Beiträge von mir zum Thema Akku-Zukunft und Second Life:


Test und Technik Artikel

Bitte mich nicht politisch mit dem Auftraggeber in Verbindung setzen. Auch lies der begrenzte Umfang einen tieferen Einstieg nicht zu.

Gruß

Dirk
Zitat aus dem 1. Artikel:

"BMW ist eine Kooperation mit den Japanern eingegangen, will nach Firmenaussagen aber nicht vor 2030 mit einem solchen Festkörperakku erscheinen."

"Nicht vor 2030" bedeutet im Klartext: "Zu einem bisher noch unbestimmbaren Zeitpunkt nach 2030." Also wird diese Technik für die Jüngeren unter uns frühestens dann interessant, wenn diese im Alter ihren Rollator elektrifizieren wollen.
 
"Nicht vor 2030" bedeutet im Klartext: "Zu einem bisher noch unbestimmbaren Zeitpunkt nach 2030." Also wird diese Technik für die Jüngeren unter uns frühestens dann interessant, wenn diese im Alter ihren Rollator elektrifizieren wollen.
Wobei ich glaube, dass man für elektrische Geherleichterungen auch mit Lithium-Batterien nach heutigem Entwicklungstand ausreichende Reichweiten für den Tag erzielen kann.
Unser Fortkommen im Alter sollte gesichert sein..;):D
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Wobei ich glaube, dass man für elektrische Geherleichterungen auch mit Lithium-Batterien nach heutigem Entwicklungstand ausreichende Reichweiten für den Tag erzielen kann.
Unser Fortkommen im Alter sollte gesichert sein..;):D
Ja, aber es war doch auch von Rohstoffknappheit und unethischen Fördermethoden die Rede.

Nachdem wir uns nun schon unser ganzes Leben lang daneben benommen und manchen bezopften Jugendlichen sogar ihre Kindheit gestohlen haben sollten wir doch wenigstens im Alter Vorbild sein und uns ecologically correctness ergehen.
 
Nachdem wir uns nun schon unser ganzes Leben lang daneben benommen und manchen bezopften Jugendlichen sogar ihre Kindheit gestohlen haben sollten wir doch wenigstens im Alter Vorbild sein und uns ecologically correctness ergehen.
Mache ich gerne, wenn einer von den Jungen meinen mechanischen Rollstuhl den ganzen Tag schiebt. 😜 😂
 
Das kannst Du vergessen. Dann nimm lieber einen elektrischen Rolli:Anhang anzeigen 299084
Und was ist dann mit der "ecologically correctness"?
Mir kann's ja egal sein, wenn ich mal so weit bin. Aber die Jugend müsste das dann doch im eigenen Interesse tun.
Wo ist mein Denkfehler? 🤔
 
Hi,

es gibt bei Tesla viele interessante Ansätze, die in Deutschland auch die Auto + fossile Energiebranche nervös machen werden. VW versucht übrigens in eine vergleichbare Richtung zu gehen, ist aber mehrere Jahre im Entwicklungsrückstand. Dafür haben sie bessere Kontakte in die Regierung in Richtung Lex-VW.

Warum gehts:
- Tesla wird zum Battery Day (verschoben 9/20) eine Entwicklung zur Lithium-Eisenphosphat-Zelle bekannt geben. Diese soll ohne die teuerste Komponente Kobalt auskommen. Der Partner CATL arbeitet ohnehin darin das teuere Kobalt in allen Zellen zu reduzieren.
- Tesla steigert weiter die Energiedichte. Mitte des Jahrzehnts rechnet man mit 500 Wattstunden/kg. Wird also leichter oder deutlich mehr Reichweite bei gleichem Gewicht.
- Die Entwicklung von Matrialien und Produktionsverfahren bei Tesla steigert die Lebensdauer der Batterien auf 1,5 Millionen Meilen. Ohne merklich Degration 4.000 Zyklen. Die Akkus werden also länger halten als das Auto.
- Das eröffnet zwei Optionen: Einmal second life, hier ist Tesla auch erfolgreich unterwegs, z.B. in Australien mit Hornsdale. Viel wichtiger sind aber die eAutos als Puffer im Zappelstomnetz (vehicle to grid). Daran arbeiten bereits alle Energieversorger.
- Tesla tritt hier neu mit einer Komplettlösung in der Energieversorgung an: Dazu gehören die Solarziegeldächere, der Tesla als Energiespeicher und die komplexe Regelsoftware, die Tesla gleich mit liefert. Diese steuert Energieanlagen und Energiespeichermanagement. Begonnen wird damit im liberaleren britischen Markt.
- Der Käufer kann in Zukunft das Recht abtreten die Nutzung der Langzeitbatterie als Speicher durch Tesla zu verwenden. Damit kann die Batterie letztlich für den Autokäufer kostenlos werden.
- Tesla arbeitet also an einem hochflexiblen Stromnetz ohne unflexible fossile Grundlastkraftwerke.

VW versucht in ähnlich Fussstapfen zu treten. Es sollen Energiedienstleistungen angeboten werden. Dazu muss man an Solarstrom kommen. Hier soll Lex-VW greifen. Man arbeitet daran private Solardach-Stromeigennutzer mit einer Grundgebühr für Strom zu belegen, damit der eigenverbrauchte eigene Solarstroms unattraktiv wird. Dann kann man zukünftig besser sein Dach an VW vermieten. So die Idee...
 
es gibt bei Tesla viele interessante Ansätze, die in Deutschland auch die Auto + fossile Energiebranche nervös machen werden....

Warum gehts:
- Tesla wird ... eine Entwicklung zur Lithium-Eisenphosphat-Zelle bekannt geben. Diese soll ohne die teuerste Komponente Kobalt auskommen.
- Tesla steigert weiter die Energiedichte. Mitte des Jahrzehnts rechnet man mit 500 Wattstunden/kg. Wird also leichter oder deutlich mehr Reichweite bei gleichem Gewicht.
...
So die Idee...
Fassen wir zusammen:
"Tesla wird ... bekannt geben" "Diese soll..." "Mitte des Jahrzehnts rechnet man mit..."
Ideen haben viele - vor allem ohne konkrete Zeitschiene, wann der Verbraucher das Ganze definitiv haben kann.
Insofern nichts Neues...
 
Und was ist dann mit der "ecologically correctness"?
Mir kann's ja egal sein, wenn ich mal so weit bin. Aber die Jugend müsste das dann doch im eigenen Interesse tun.
Wo ist mein Denkfehler? 🤔

@T5balu
vielleicht hat die Jugend eine noch viel "ökologischere Idee", wenn du mal so weit bist....:uuups:😇

Jürgen

Ach, die sollen sich doch erst mal an den eigenen Rüssel fassen und nach ihren Forderungen leben, und auf alles verzichten, was mit keinen Autos in den Städten und "Abschalten jetzt sofort" zusammenhängt.
Also ohne Strom und ohne alles, was man so in den Läden und Geschäften kaufen kann. Und ohne die Knete von den Altvorderen, die Haus, Hof und das sorglose Leben bezahlen.
Die kriegen es ja nicht einmal auf die Reihe, ohne Plastikflaschen und Fast-Food zu leben und ihre Kippen ökologisch zu entsorgen.
 
Ich glaube, dass dieses Jahr meine Drohne in Serie geht.
Die soll dann schon die Feststoffakkus der neuesten Generation haben.

Die braucht aber gar nicht so viel Energie. Wenn Gegenwind ist, nutzt die Drohne diesen zum Aufladen der Akkus .

Sobald ich in meinem Avatar sitze ist mein Diesel Geschichte. Ehrlich.

Mir geht's so gut, seit ich auf die neue Technologie warte.
Schlechtes Gewissen? Alles weg.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich melde mich schon mal als Co-Pilot für den Erstflug!!
 
Immerhin erspart jedes zugelassene BEV VW um die 17.000 EUR Strafzahlungen wegen CO2. Die werden nur so viele auf die Straße bringen wie nötig.
 
Da bin ich auch gespannt, wie sie die Punktlandung hinbringen und wie sich der Absatzmarkt verhält.
 
Da bin ich auch gespannt, wie sie die Punktlandung hinbringen und wie sich der Absatzmarkt verhält.
Die Leute müssen wegen Corona-Krise und der lahmenden Wirtschaft ihr Geld zusammenhalten. Ob sie da so viel Geld für die höheren Anschaffungskosten aufbringen werden, wird sich zeigen...
 
Garantieverlängerung beim ID3 kostet auf 5 Jahre gesamt und 100.000 km um die 1000 EUR. Immerhin preiswerter als der T6.
 
Eigentlich vollkommen pervers so viel Subventionen, Strafzahlungen etc in eine Technologie zu pumpen die nicht aus dem Quark kommt.
Das ist die größte Fehleinschätzung der Industriegeschichte. Ein politischer Brachialkurs. Eingetippt von vollkommen Technikfremden.
Mit einem kleinen Bruchteil des Geldes und der Zeit wäre es ein leichtes gewesen die Energiegewinnung des Planeten auf erneuerbare Energien umzustellen.

Egal. Was zählt ist der Avatar ;-)
 
Mit einem kleinen Bruchteil des Geldes und der Zeit wäre es ein leichtes gewesen die Energiegewinnung des Planeten auf erneuerbare Energien umzustellen.

Hast du da grobe Zahlen, die das Untermauern? Wie viel (mehr) Fördergeld über die üblichen Fördersummen der Verbrennerwelt der letzten Jahre wurde investiert? Abwrackprämie war ja kein Schnapper vor 10 Jahren, von Projekten mit Daimler und VW habe ich einen Eindruck von der üblichen Branchenförderung. BMW hat Massiv Geld in den i3 und i8 gesteckt, fast alles ging aber in die Kohlefasertechnologie.

Wie viel Geld ist denn bisher in die BEV Förderung geflossen, ist das so unverhältnismäßig viel mehr? Hätte das tatsächlich für einen merklichen Wandel in unserer Energieversorgung gesorgt? Ich kann es mir kaum vorstellen...
 
Zurück
Oben