Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Autsch... der Herr Diess spricht offen über das Ambitionsniveau, aber auch über verlorenen Boden.
Hoffe, die bekommen die Kurve, sonst werden zukünftige Verkaufsschlager nicht in Deutschland entwickelt und gebaut.
____
Bei Volkswagen soll wegen der Coronavirus-Krise noch wirtschaftlicher gearbeitet werden. „Wir müssen die F+E-Ausgaben, Investitionen und Fixkosten gegenüber bisherigem Planungsstand deutlich kappen“, kündigte Vorstandschef Herbert Diess laut der Automobilwoche im Juni in einer Rede vor Top-Managern an. Die Netto-Liquidität des Konzerns werde „mindestens noch bis Juli wegen schwacher Nachfrage weiter abnehmen“, erklärte der Volkswagen-Boss.
Teilnehmern des Management-Treffens zufolge müsse etwa die Hauptmarke VW Pkw ihre Sachgemeinkosten um 20 Prozent reduzieren, schreibt die Branchenzeitung. Die Budgets für neue Vorhaben aus den Vorjahren würden nicht mehr ohne Weiteres fortgeschrieben. „Jede Ausgabe ist zu begründen“, sagte Diess. Er erwarte, dass in diesem Jahr „nicht alle VW-Marken ein positives Jahresergebnis schaffen“.
Eine weitere Herausforderung für Volkswagen sind offenbar die negativen Deckungsbeiträge der bislang angebotenen Elektroautos. Bei der Strom-Ausführung des Kleinstwagens up! – dem e-up! – muss das Unternehmen laut Diess bis zu 5000 Euro pro Wagen zuschießen, berichtet die Automobilwoche. Der e-Golf sei ähnlich verlustbringend. Das mache den Erfolg mit dem ausschließlich als Elektroauto konzipierten neuen ID.3 wichtig, der Diess zufolge von Beginn an Geld verdienen soll.

Ein weiterer Fokus des Volkswagen-Chefs ist der wichtigste Einzelmarkt des Unternehmens China. „Zu den unangenehmen Wahrheiten gehört auch, dass in China unsere Marktführerschaft kein Naturgesetz ist“, wird der Konzernvorstand in dem Bericht zitiert. Echtes Wachstum sei in der Volksrepublik nur noch mit E-Modellen realisierbar – das Problem: „Bei E-Autos heißt in China der Marktführer jetzt Tesla.“
Mit dem ID.3 und den weiteren geplanten Baureihen der im Sommer startenden Elektroauto-Familie ID. will Volkswagen zu Tesla aufschließen und mittel- bis langfristig die Marktführerschaft bei der E-Mobilität übernehmen. Doch vor allem im Digitalen ist der US-Konkurrent weit voraus. „Es werden noch Jahre vergehen, bis wir bei der Software die erforderlichen Kompetenzniveaus erreicht haben, um vorn im Wettbewerb mitzuwirken“, räumte Diess vor Führungskräften ein. Aktuell stamme „kaum eine Zeile Software-Code“ von Volkswagen selbst.
Ein Sprecher von Volkswagen bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass Diess vor Kurzem auf einer internen Veranstaltung darüber gesprochen habe, wie weiter gespart werden könne. Konkrete Beschlüsse gebe es aber noch nicht.

Quelle. ecomento.de
 

Es tut sich was. App Connect fehlt bei Auslieferung. Schon peinlich....


Ich bin da ja irgendwie Oldschool. Dieses ganze Software-Assistenzgedöns geht mir am Allerwertesten vorbei.

Warum bringt man nicht einfach für 20K ein nettes Elektroauto auf den Markt.

Gutes Design, gute Qualität, gutes Fahrwerk, gutes Beschleunigung und akzeptable Reichweite. Und die Milliarden Entwicklungskosten und vergeigten Anläufe für dieses Gedöns einfach sparen.

Autonomes fahren gibt's sowieso nicht. Nicht heute und nicht in zehn Jahren.
 
Ich bin da ja irgendwie Oldschool. Dieses ganze Software-Assistenzgedöns geht mir am Allerwertesten vorbei.

Warum bringt man nicht einfach für 20K ein nettes Elektroauto auf den Markt.

Gutes Design, gute Qualität, gutes Fahrwerk, gutes Beschleunigung und akzeptable Reichweite. Und die Milliarden Entwicklungskosten und vergeigten Anläufe für dieses Gedöns einfach sparen.

Autonomes fahren gibt's sowieso nicht. Nicht heute und nicht in zehn Jahren.

Weil das Geschäft der Zukunft der Datenhandel der Kunden und der Verkauf von Mehrwertdiensten ist. Und bei jedem e-Up schießt VW 5000 EUR zu.
 
Ich bin da ja irgendwie Oldschool. Dieses ganze Software-Assistenzgedöns geht mir am Allerwertesten vorbei.

Warum bringt man nicht einfach für 20K ein nettes Elektroauto auf den Markt.

Gutes Design, gute Qualität, gutes Fahrwerk, gutes Beschleunigung und akzeptable Reichweite. Und die Milliarden Entwicklungskosten und vergeigten Anläufe für dieses Gedöns einfach sparen.

Autonomes fahren gibt's sowieso nicht. Nicht heute und nicht in zehn Jahren.

100% d'Accord! Ich sehe es exakt gleich!

Erfrischend einfach sind aktuell nur die drei Schwesterodelle E-Up, Seat mii und der Skoda Citigo-e aufgebaut - sie passen eigentlich perfekt in dein geschildertes 'Beuteschema'. Die Preise sind entsprechend heiss und der Markt der 3 wirklich reifen E-Flitzer praktisch ausgetrocknet! Das wundert mich überhaupt nicht, denn die Kunden werden gerade in Kriesenzeiten kritischer - zuviel Bling-Bling das kein Mensch braucht und im Langszeitgebrauch nur Probleme machen wird, ist jetzt vermehrt Out!
 
100% d'Accord! Ich sehe es exakt gleich!

Erfrischend einfach sind aktuell nur die drei Schwesterodelle E-Up, Seat mii und der Skoda Citigo-e aufgebaut - sie passen eigentlich perfekt in dein geschildertes 'Beuteschema'. Die Preise sind entsprechend heiss und der Markt der 3 wirklich reifen E-Flitzer praktisch ausgetrocknet! Das wundert mich überhaupt nicht, denn die Kunden werden gerade in Kriesenzeiten kritischer - zuviel Bling-Bling das kein Mensch braucht und im Langszeitgebrauch nur Probleme machen wird, ist jetzt vermehrt Out!
Ach, sind diese überdachten Akkus mit bescheidener Reichweite nicht lediglich Viersitzer ? Also für Familien mit mehr als zwei Kindern nicht einmal als Behelf brauchbar?
 
Ach, sind diese überdachten Akkus mit bescheidener Reichweite nicht lediglich Viersitzer ? Also für Familien mit mehr als zwei Kindern nicht einmal als Behelf brauchbar?


Damit dürften sie aber trotzdem für die Meisten als lokales Transportmittel ausreichen.
Du würdest die Fahrzeuge auch als Verbrenner nicht gelten lassen.

Sei doch nicht immer so negativ. Es hat doch auch sein Gutes. Z.B., wenn die Frau abhauen will. Dann kommt sie nicht so weit.
Die Aufladerei gibt einem Zeit, sie wieder einzufangen. 😀 😉
 
Es hat doch auch sein Gutes. Z.B., wenn die Frau abhauen will. Dann kommt sie nicht so weit.
Die Aufladerei gibt einem Zeit, sie wieder einzufangen. 😀 😉
Aber wenn man froh ist, je weiter sie sich davon macht, kann die Reichweite gar nicht groß genug sein :evil:.

Schon wieder nix.
 
Aber wenn man froh ist, je weiter sie sich davon macht, kann die Reichweite gar nicht groß genug sein :evil:.

Schon wieder nix.


Ich verstehe langsam, warum du auf größere Reichweiten wartest. 😜
 
Ach, sind diese überdachten Akkus mit bescheidener Reichweite nicht lediglich Viersitzer ? Also für Familien mit mehr als zwei Kindern nicht einmal als Behelf brauchbar?

Ganz klar ersichtlich, dass du dieses Auto weder kennst, geschweige denn, jemals gefahren bist. Aber auch nicht nötig, Haupsache ich weiss es aus täglicher Erfahrung besser. 😉

Allerdings hat Zigeuner recht: Wenn die Frau abhaut, kommt sie im besten Fall 260 Kilometer weit. Dafür zeigt die Connect-App präzise an, wo Sie sich gerade befindet. Wir reden also auch von einem perfekten 'Anti-Fremdgeh-Vehicel'. 😁
 
@Musikerbulli
Gratulation zum Citigo 🍻

Wenn ich noch kein Elektroauto hätte, hätte ich mir vermutlich auch einen geholt( oder einen Mini Cooper SE).
Für Kurzstrecken das perfekte Auto, ausserdem sehr zuverlässig.
 
Ganz klar ersichtlich, dass du dieses Auto weder kennst, geschweige denn, jemals gefahren bist. Aber auch nicht nötig, Haupsache ich weiss es aus täglicher Erfahrung besser. 😉

Allerdings hat Zigeuner recht: Wenn die Frau abhaut, kommt sie im besten Fall 260 Kilometer weit. Dafür zeigt die Connect-App präzise an, wo Sie sich gerade befindet. Wir reden also auch von einem perfekten 'Anti-Fremdgeh-Vehicel'. 😁

Ich denke, dass du das beste BEV gekauft hast, was man aktuell für vertretbares Geld bekommt.

Da ich tatsächlich einen Fünfsitzer benötige wäre es aber nichts für mich.

Ich habe ja sowieso erst vor zwei Jahren einen Neuwagen erworben. Bin extrem zufrieden. Wenn es 2018 was vernünftiges elektrisches gegeben hätte wäre es jetzt mein. Das nächste Mal schaue ich 2023 was in den Schaufenstern steht. So schnell wechsle ich nicht.
Mein Optimismus hält sich aber in Grenzen. Der id3 wäre ja prinzipiell nicht schlecht. Ich mags eher ein wenig sportlicher. Reichweite ist bei meinem Fahrprofil nicht das Manko. Hab ha noch den Bulli.

Aber ein Schnäppchen wird das nicht. Die 150kw-Version mit Panoramadach ist da schnell bei 50.000€. krass viel Kohle für ein Auto, dass laut Fahrbericht nicht die besten Materialien verbaut.

Erste Ausfahrt im VW ID.3: Das Elektroauto für die breite Masse

Nunja. 2023 ist ja noch etwas hin. Wahrscheinlich wird's dann doch wieder ein Verbrenner. So viel gibt's ja immer noch nicht auf dem Markt.

Grüße und viel Spaß mit dem kleinen
 
Da ich tatsächlich einen Fünfsitzer benötige wäre es aber nichts für mich.
So iss es.

Bei uns muss der Zweitwagen alles können, was der Erstwagen kann, mal abgesehen von Heckträgern, Dachboxen und (schwerem) Anhängergezerre.

Aber wenigstens die eigenen Kinder sollten mit befördert werden können, ohne dass die Frau mit dem Zug nebenher fahren muss.

Ganz klar ersichtlich, dass du dieses Auto weder kennst, geschweige denn, jemals gefahren bist.
Da täuscht Du Dich gewaltig. Ich bin schon öfters mit dem UP gefahren. Mit der Verbrennerversion. Das hat mir vollauf gereicht. Danach wollte ich die Elektrovariante gar nicht erst kennen lernen, denn außer mit langen Standzeiten durch Akkuladung und geringen Reichweiten kann der Krüppel ja nicht punkten.

Für uns allenfalls als Dritt- oder Viertwagen interessant. So was brauchen wir aber nicht, da wir alles mit dem Bulli machen und der Zweitwagen keine 5000 km / anno abspult, sich dabei aber wenigstens nicht blamiert.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Er meinte es doch wegen der Größe. Die hat ja bei deinem auch nicht dazu gewonnen. 😉

hjb braucht ein großes Auto, nicht mehrere.

Die Grösse ist vermutlich die einzige Gemeinsamkeit.

Der 3Zylinder ist rappelig, als Saugmotor überdies durchzugsschwach.
Die e-Version hat ausserdem einen tieferen Schwerpunkt, fährt daher( zumindest theoretisch erheblich besser)

Ein kaum beachtetes, aber sehr angenehmes Feature haben fast alle Elektroautos, Standheizung/Standklimatisierung(aktive Kühlung mit der Klimaanlage).
 
Der 3Zylinder ist rappelig, als Saugmotor überdies durchzugsschwach.
..........und, das hast Du vergessen, man kann sich mit dem ollen Benziner nicht über die langen Ladezeiten freuen, sondern muss sich über die 5-Min-Tankstopps und die brauchbare Reichweite grün und schwarz ärgern, und das nur zu Viert.
 
Zurück
Oben