Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Sag das mal den Brauereien. Die haben zum größten Teil zwar eine einheitliche Glasflasche. Aber die stellen sie in schicke firmenspezifische Kisten, die wieder quer durchs Land in die originäre Brauerei zurück müssen. Das war früher mit den neutralen Kisten besser....
...Glas allein macht's also auch nicht.;(:evil:

Die schädlichen Nebenwirkungen der neuen Bierflaschen-Besteuerung - WELT

Und genau die Einheitsflaschen sind jetzt ein Problem für die Brauereien.
 
Diese Einheitskisten und -Flaschen gibt´s immer noch. Gerade beim Mineralwasser und auch noch beim Bier.
Also bei uns in den Supermärkten gibt es keine einzige neutrale Bierkiste mehr und nur ganz wenige neutrale Wasserkisten. Auch beim Wasser sind die Spezialkisten eindeutig in der Überzahl. Das ist der Trend.
Leider!

Das gehört gefördert und und das Plastikgedöns zurückgedrängt.
Passiert nur nicht...

Es gibt sehr viele Mineralwasserabfüllanlagen in D:

original__400x466__mobile
Es gibt auch sehr viele Brauereien in D.:D
Aber deine Karte sagt leider nichts darüber aus, in welche Gebinde die abfüllen...
Da gibt es ja von der Einweg-Plastikflasche bis zur Kiste mit Glasflaschen alles mögliche.
 
Tesla führt deutsche Autoindustrie vor,
Volvic, San Benedetto, neutrale Bierkiste, Einweg-Plastikflasche = :ot:

ich mein ja nur!
Helmut
 
Tesla führt deutsche Autoindustrie vor,
Volvic, San Benedetto, neutrale Bierkiste, Einweg-Plastikflasche = :ot:

ich mein ja nur!
Helmut
So :ot: nun auch wieder nicht!
Hier wie da geht es doch dabei einzig und allein darum die Welt zu retten...:pro:;)
 
Hier wie da geht es doch dabei einzig und allein darum die Welt zu retten...
Das versuch ich auch schon seit einigen Jahrzehnten;

Und, ich habe den Eindruck wir werden immer besser dabei :help: :Dkopfschüttel:rolleyes:
 
Ein ganz anderes Thema zusätzlich zu dem Müll sind die bisher ungeklärten Wirkungen
von bestimmten Partikeln aus PET auf den menschlichen Körper
Mineralwasser im Test - Mikroplastik im Mineralwasser - Stiftung Warentest
Ich mache mich nicht verrückt, trinke aber nur Wasser von zu Hause aus einer
Glasflasche, habe da immer eine Kiste im Auto. Wenn jemand schon Wasser aus
Plastikflaschen getrunken hat, die vorher in der Sonne lagen, weiß was ich meine.
Andere Getränke mit Geschmack in PET übertünchen halt den Plastikgeschmack...
 
Du sprichst mir in allen Punkten aus der Seele, vor allem bei dem gesunden Menschenverstand.
Noch ein kleines Beispiel bzgl. Plastik, seit Einführung des Dosen- und Plastikflaschenpfands hat sich der Anteil an Einwegbehälter glaube ich verdoppelt oder noch mehr. Der Sinn des Pfandes war es, dass mehr Mehrwegverpackungen verwendet werden. Das ist voll in die Hose gegangen.
Noch unverständlicher, es ist nahezu unmöglich seit Einführung des Pfandsystems Saft namhafter Marken, z.B. Valensina oder Granini in Glasflaschen zu bekommen. Früher war das problemlos möglich. Und noch besser, die dort verwendeten Flaschen sind ausnahmslos pfandfrei. Das verstehe ich einfach nicht. Ist das denn gutes Plastik?
Thema verfehlt bei der ganzen Sache, warum macht man das nicht wieder rückgängig bzw. korrigiert das System? Pfand von 1-2€ auf solche Behälter anstatt die symbolischen 25Cent würde das schon korrigiren. Andererseits würde das den Flaschensammlern komplett die Einkommensquelle abgraben...

Ach ja -> :ot: :D

Ist doch überall bei uns so.. Flaschen ist nur ein Beispiel.. Steuern ist ebenso Chaotisch... Baurecht... Steuerrecht usw. usw.! Gute praxisgerechte Lösungen die auch ein Normalbürger verstehen und einhalten kann ja das wärs! Erinnert mich wieder an die Geschichte die ich gestern gelesen habe zum Thema Anhänger und Sonntagsfahrverbot! Da wußten selbst die Experten von BAG, Polizei und Verkehrsamt nicht so richtig wies richtig ist! Also da gings um nen Transporter mit LKW Zulassung der am Sonntag mit nem Anhänger ein Auto abholen wollte... darf der dass.. ja.. nein... vielleicht ;)
 
Dieses Plastikgelumpe bei den Getränken ging schon im letzten Jahrtausend los.

Die Faulheit und Bequemlichkeit der Menschen wurde durch die im Vergleich zur klassischen Glasflasche wesentlich leichtere "Umhüllung" der Flüssigkeit bedient und gefördert. Gleichgültig, ob Bestandteile der Plastikflasche in Lösung gehen (erkennbar am deutlich kürzeren MHD gegenüber der Glasflasche).
Dennoch kaufen die Leute - auch die sogenannten Umwelt- und Klimaretter - wie wild die Plastikgebinde.

Da hilft auch kein Pfandsystem, da hilft nur diktatorisches Verbieten.

Das wäre mal ein Betätigungsfeld für die Hohlbirnen bei der EU, die uns sonst so einen Scheiß wie DSGVO, willkürliche Luftgrenzwerte, teure Führerscheine und nur leicht gekrümmte Gurken aufoktruieren.
Aber diese Versager glauben ja Gutes zu tun, in dem sie Plastiktrinkhalme und Luftballons für Kindergeburtstage verbieten.

Ob Plastik Einweg ökologischer ist oder nicht.. da hab ich so meine Zweifel. Transport.. Reinigung usw. ist ja auch bei Glas nicht unerheblich! Aber bei einem bin ich mir sicher.. die Cola aus der Glasflasche schmeckt mir besser! :)
 
Ich mache mich nicht verrückt, trinke aber nur Wasser von zu Hause aus einer
Glasflasche, habe da immer eine Kiste im Auto.
Um eine größere Sicherheit vor Microplastik zu haben müsstest du aber mit einem Tesla (Achtung Thread-Bezug ! :D ) zu deinem örtlichen Wasserversorger fahren und dort deine Glasflaschen abfüllen. Das Leitungsnetz besteht nämlich in der Regel auch aus PE-Kunststoffleitungen, welche dann oftmals schon einige Jahre alt sind, entsprechend spröde sind und potentiell Microplastik abgeben können.
Stahlleitungen und Messing-Schieber sind vielleicht gar nicht so schlecht, erzeugen sie doch lokal-hergestelltes-urbanes-Mineralwasser :)
 
Jetzt wären mal Zahlen interessant, wieviel Prozent der Einwegflaschen von wem wieder zurückgegeben werden. Ich denke, Flaschen, die in Haushalte wandern, gehen von dort auch wieder zurück. Bleiben die, die unterwegs gekauft werden. Und auch die Flaschensammler bringen ja die Flaschen zurück. Somit ist es schwierig zu beurteilen, welcher Prozentsatz tatsächlich die Flaschen letztendlich als Spende betrachtet.
Ein großer Prozentsatz der verkauften Getränke wird sicher über den Preis ausgewählt. Und da hat Einweg nun mal die Nase vorn...

Also ich als bekennender Schwabe bring alle zurück :) .. ich heb auch Pfandflaschen auf wenn die irgendwo rumliegen.. wenn ich auch kein Rentner mehr bin! Letztes im Penny stand ich an der Kasse und hab so beobachtet wie einer Flaschen in den Automaten geworfen hat. Schon beim reingehen hab ich den gesehen. War wohl ein "Wohnungsloser" ziemlich runtergekommen und hatte blaue Säcke am Fahrrad hängen! Der stand einige Zeit am Automaten zum einwerfen... also nen blauer Sack halbvoll war das auf jeden Fall! Also scheint doch einiges na Pfandflaschen in die Landschaft geworfen zu werden..
 
IErinnert mich wieder an die Geschichte die ich gestern gelesen habe zum Thema Anhänger und Sonntagsfahrverbot! Da wußten selbst die Experten von BAG, Polizei und Verkehrsamt nicht so richtig wies richtig ist! Also da gings um nen Transporter mit LKW Zulassung der am Sonntag mit nem Anhänger ein Auto abholen wollte... darf der dass.. ja.. nein... vielleicht ;)
Die Krönung in dieser Beziehung sind ja Pickups. Da gibt es so eine, ich nenne es mal Zwitterzulassung. Normal gelten die als LKW, aber wenn sie ihre Wohnkabine huckepack nehmen, dann gelten sie als SoKfz Wohnmobil. Das ergibt nun folgende skurrile Rechtssituation:
Wenn sie am Sonntag mit leerer Pritsche einen Hänger ziehen, verstoßen sie gegen das Sonntagsfahrverbot, da LKW. Wenn sie aber die Wohnkabine aufgeladen haben, dürfen sie einen Hänger ziehen, da SoKfz Wohnmobil.
 
Um eine größere Sicherheit vor Microplastik zu haben müsstest du aber mit einem Tesla (Achtung Thread-Bezug ! :D ) zu deinem örtlichen Wasserversorger fahren und dort deine Glasflaschen abfüllen. Das Leitungsnetz besteht nämlich in der Regel auch aus PE-Kunststoffleitungen, welche dann oftmals schon einige Jahre alt sind, entsprechend spröde sind und potentiell Microplastik abgeben können.
Stahlleitungen und Messing-Schieber sind vielleicht gar nicht so schlecht, erzeugen sie doch lokal-hergestelltes-urbanes-Mineralwasser :)

Gallusquelle – Wikipedia hmm.. soll ich da hinfahren und Wasser schöpfen? :) nee... kommt schon aus der Leitung.. mit ein wenig Rost ;) ... was aber wohl an unseren alten Leitungen liegt! Kalk haben wir auch genug drin... dass hat kein gekauftes "Mineralwasser" ;)
 
Wieso?
Ist doch ein Pfand, das ich bei der Rückgabe wieder kriege. Insofern grad wurscht.
Wenn das Geld futsch wäre, ja dann...
Das Problem ist doch nicht das Pfand, sondern dass die Getränke selbst in Einwegflaschen billiger sind als im Mehrweg...

Weil enorm viele ihre Pfandflaschen gar nicht zurück bringen, sondern bei 25 Cent wegschmeißen. Auch würde allein der höhere Preis beim Einkaufen einen vor Plastik mit enorm hohem Pfand zurückschrecken lassen, selbst wenn sie vorhaben es zurück zu bringen. Da ist der Mensch an sich ziemlich einfältig.
Stell dir vor du sollst 15€ -20€ für nen Kasten Wasser zahlen bei einenm Warenwert von 5€. Da greifst du doch automatisch zum Kasten mit 8€.
Aber wie @hjb schon schreibt, Trinkhalme und Tüten sind nun endlich endlich passe. Und dafür klopfen sie sich alle auf die Schultern. Wo ist das Problem gleiches mit Plastikflaschen zu tun?

Und ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass Mehrweg Glas grundsätzlich ökologisch die richtige Wahl ist.
 
Ist doch überall bei uns so.. Flaschen ist nur ein Beispiel.. Steuern ist ebenso Chaotisch... Baurecht... Steuerrecht usw. usw.! Gute praxisgerechte Lösungen die auch ein Normalbürger verstehen und einhalten kann ja das wärs! Erinnert mich wieder an die Geschichte die ich gestern gelesen habe zum Thema Anhänger und Sonntagsfahrverbot! Da wußten selbst die Experten von BAG, Polizei und Verkehrsamt nicht so richtig wies richtig ist! Also da gings um nen Transporter mit LKW Zulassung der am Sonntag mit nem Anhänger ein Auto abholen wollte... darf der dass.. ja.. nein... vielleicht ;)

I know, drum schrieb ich auch Beispiel ;-)
 
Zurück
Oben