Tesla führt deutsche Autoindustrie vor


Phänomenal was der Hofreiter da alles fordert. Immer schön fordern, dann verbieten. Und alles ohne einen einzigen Hinweis zu geben, wie denn so etwas erreicht werden könnte in der REALEN Welt. Und ich dachte, die SPD haut gerade einen dümmeren Spruch nach dem anderen raus...
Mann, Mann, Mann, kann man wirklich soweit weg fern der Realität auf einem anderen Planeten leben?
 
Genau so, günstiger, noch günstiger, am Besten umsonst, dann geht alles.....

Ah.. du bist einer von denen die nicht auf die Kosten achten müssen :) ... Ich kauf mir auch keinen Lambo.. Bentley.. Porsche usw.! Die bringen nicht die Leistung die ich brauchen und die Kosten sind jenseits meiner Möglichkeiten!

Ich weiß ja nicht wie du deine Fahrzeuge kaufst, aber ich überleg mir was so ein Fahrzeug bringen muß, und was ich bezahlen kann bzw. will! Ich wäge auch ab ob ich mit LPG fahre (z.B. hatte ich mal einen Audi A8 D2 3.7 quattro mit LPG), eine Passat Variant 3BG als Benziner und dann halt den VW T5.1 2.5 TDI und aktuell den VW T5.2 2.0 TDI 4motion. Wenns nen Elektrobus gibt der das kann was mein Bus kann, wenn der dann unterm Stirich, also bei allen aufkommenden Kosten, dann kommt das für mich in Frage! Aber nicht wegen dieser Klimahysterie!

Pragmatisch halt :) wenn ihr Ideologisch Autos kauft... macht dass! ... versucht aber nicht ständig andere zu behlehren oder zu bevormunden! Wie war das mit dem Missionieren!? :)
 

Da haben wir sie wieder diese religiösen, technikfernen Esoteriker.

Abgesehen davon, dass 100% BEV ökologisch keinen Sinn machen wissen wir noch nicht wie wir sowas überhaupt herstellen sollen.
Noch haben wir keine 1% am Markt aber schon das Ende der heutigen Technologie herheifaseln.
Der Hofreiter kann doch keinen Nagel unfallfrei in die Wand schlagen.
 
Bei den 175g die ein Tesla im Schnitt benötigt sind ja auch keine Herstellungsemissionen berücksichtigt.

Es geht hier nur um den Betrieb. Immer mehr Märkte gehen zu einer realen Betrachtung über. Und dann ist nicht mehr viel übrig vom Ökomärchen der E-Mobilität.
Und wenn ich weder einen ökologischen noch einen ökonomischen Vorteil habe und gleichzeitig erhebliche Nachteile im Betrieb habe bleibt nicht mehr viel Positives.

Ich persönlich finde den elektrischen Antrieb super. Ich glaube nur nicht, dass das Konzept mit den Monsterbatterien das richtige ist. Aber etwas besseres ist uns Menschen halt noch nicht eingefallen.
Und solange die Energiegewinnung nicht zum Großteil aus erneuerbaren Energien gelingt wäre es besser die vielen Billionen die jetzt in die Industrialisierung der Monsterbatterien gesteckt werden in die Energiegewinnung zu stecken.
Aber aus mir vollkommen unerklärlichen Gründen wird in Europa die E-Mobilität religiös als Zero-Emission betrachtet.

Du meinst sowas wie bei manchen Stadtbussen mit Oberleitung :) ... wäre ne Überlegung wert wie bei der Carrera Rennbahn den Strom von unten abzugreifen! Ne kleine Batterie für die "letzte Meile" aber ansonsten aber direktabnahme ausm Netz! Aber das wird auch an den "Leistungswerten" scheitern! Schade eigentlich
 
Vielleicht sollte man die Diskussion über BEV's auch mal vom ganzen aktuellen Klimahype entkoppeln, auch ich bin der Meinung, dass BEV's alleine nicht die Welt retten werden.

Aber: BEV fahren macht auch ziemlich viel SPASS und ist für den Nah und Mittelstreckenverkehr klar eine mögliche Lösung gegen den aktuellen Städtesmog.

Noch besser als das ganze Klimahype um BEV's gefällt mir die zunehemde Unabhängigkeit von Erdölländern, sowie die enorm effiziente wartungsarme Antriebs-Technik von BEV's.

Es gibt in meinen Augen nicht nur Schwarz-Weiss, sondern auch viele Farben dazwischen. Es gibt auch Nachteil bei BEV's, welche durch Forschung und Entwicklung hoffentlich bald verbessert werden. Wo Licht ist, ist immer auch Schatten und umgekehrt, man kann nur versuchen abzuwägen, was für einen bestimmten Zweck überwiegt.

Grüss Euch Musikerbulli

Dieser böse böse Städtesmog! Also ich bin schon mit dem dicken Diesel durch Stuttgart gefahren! Ja.. diese Stadt im Kessel mit übelsten Werten! Ich müßte tot sein! Ich Wahnsinnstäter hatte am Neckartor das Fenster offen... eigentlich hab ich ne empfindliche Nase und Augen... aber ähm.. meine Sensorik hat NIX bemerkt von dem Smog.. naja... aber hochwertige Messtechnologie an der richtigen Stelle platziert bringt halt die richtigen Messergebnisse für die Panikmache! :)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich teile deine Meinung bzgl. des technisch einfachen Motors. Es wäre toll einen solchen mit den gleichen Rahmenbedingungen wie Reichweite und schnelles Nachtanken zu besitzen. Dem ist leider nicht so und ich sehe das nicht mal ansatzweise mittlefristig gegeben.
Und um z.B. meinen elektrischen Anwendungsfall im 100km Radius mit mehreren Fahrten am Tag abzudecken, werde ich mir nicht noch ein 3. Fahrzeug sündhaft teures Fahrzeug anschaffen.

Wie gesagt, es kommt natürlich auf das Nutzerverhalten an. Aber ich sehe die Themen "Reichweite und schnelles Nachtanken" schon lange nicht mehr als Probleme an. Ja, es wird zum Problem wenn ich heute eine Weltreise machen will und wird es noch lange bleiben. Aber für den privaten Nutzen gibt es kaum mehr Einschränkungen, sofern man sich im Vorfeld Gedanken zum Nachladen etc. macht.
Ich denke man kann/darf auch die Gewohnheiten beim konventionellen Auto nicht mit E-Autos gleichsetzen.
Der Nutzer wird sich umstellen bei seinen Gewohnheiten umstellen müssen und das ist positiv gemeint. Der Weg zur Tankstelle entfällt. Ladekabel wie beim Smartphone routinemäßig anstecken, unabhängig vom Ladezustand, wenn daheim laden möglich. Ansonsten Arbeitgeber oder Supermarkt wird zur ganz normalen Angewohnheit.
Aber wenn Auto noch an der Steckdose ist und man schon vorheizen kann beispielsweise oder sämtliche Analysen/Auswertungen usw per App machen kann, wird es sehr komfortabel werden für den Nutzer. Das ist nur als eines von vielen Beispielen zu verstehen, wie der Nutzer profitieren kann. Wenn sich all die Vorzüge einmal rumsprechen bzw. durch mitfahren z.b. erlebt werden, wird sich erst eine Akzeptanz dafür entwickeln.
 
Woher hast du diese Zahlen?

...65,5 Gewerbeanteil 2019 Das sind die Tops und Flops der Autobauer

...64,4 Gewebeanteil 2017, Kraftfahrt-Bundesamt - Zahlen im Überblick - Archiv

Zu Privatkäuferanteil nach Preisklasse gibt es für die 33% Privatkäufer
Statistiken, die ich bestimmt nicht suche.. ist mir zu blöd... zufrieden?

Ansonsten kannst Du auf Deine weiteren, arroganten und provokativen Anfragen mit keiner Antwort
von mir rechnen, ich spiel doch nicht beleidigtes Kleinkind, eine Diskussion mit Dir ist mir einfach zu blöd...:p
 
Hinsichtlich der PHEV als Geschäftswagen sind es wohl überwiegend finanzielle Mitnahmeeffekte. In den Leasingrückläufern sollen ja häufig die originalverpackten Kabel liegen
 
Nur wenn der Hersteller überhaupt eins mitgegeben hat
Ist schon wirklich bedenklich oder fast offensichtlich, dass da kein großer Wert auf eine wirkliche Nutzung des elektrischen Antriebs gelegt wird. Ich hatte mich da ja wirklich mal dafür interessiert, für einen X3 oder X5 PHEV. Die Tatsache, dass solche Fahrzeuge jetzt mit 1-Phasen-Ladern und 6-8 Stunden Ladezeit für die lächerlichen 40-50km daherkommen hat mich komplett davon abgebracht. Ist klar, dass dann häufig keine Ladung erfolgt, wenn überhaupt. Und ein Alibi-Fahrzeuge brauch ich nicht, schon gar nicht so eines, dass das gante Ansinnen ad absurdum führt.
 
Ist schon wirklich bedenklich oder fast offensichtlich, dass da kein großer Wert auf eine wirkliche Nutzung des elektrischen Antriebs gelegt wird. Ich hatte mich da ja wirklich mal dafür interessiert, für einen X3 oder X5 PHEV. Die Tatsache, dass solche Fahrzeuge jetzt mit 1-Phasen-Ladern und 6-8 Stunden Ladezeit für die lächerlichen 40-50km daherkommen hat mich komplett davon abgebracht. Ist klar, dass dann häufig keine Ladung erfolgt, wenn überhaupt. Und ein Alibi-Fahrzeuge brauch ich nicht, schon gar nicht so eines, dass das gante Ansinnen ad absurdum führt.

Eigentlich schade.
Ich halte den PHEV bei vielen Fahrprofilen für die beste aller verfügbaren Technologien.

Ich persönlich würde so viel stromern wie möglich.
In meinem Bekanntenkreis werden die Phevs auch so oft wie möglich geladen.

Dann muss man halt einen Zähler an den Stöpsel machen und gut.

Wäre tragisch, wenn diese Technologie wegen einigen schwarzen Schafen als nächstes platt gemacht wird.
 
Aber für den privaten Nutzen gibt es kaum mehr Einschränkungen, sofern man sich im Vorfeld Gedanken zum Nachladen etc. macht.
Das ist die größte Einschränkung und auch mit ein Grund, warum private Nutzungen nicht erfolgen. Es gibt für sehr sehr viele Menschen in den Städten keine Möglichkeit, den Akku aufzuladen. Da kann die Technik noch so sauber sein. Es sei denn, es werden Batterien als Wechselsystem verbaut. Dann gäbe es Stromwechselstellen, statt Tankstellen.
 
Die Grünen sind ja auch bescheuert wegen des Verbrennerverbots. Da ist denen nicht zu helfen, purer Populismus.

Nicht nur hat gerade Schweden 2030 als Zulassungsverbot für Verbrenner festgelegt, auch Indien, China und viele weitere Länder haben 2030 gesetzt.
Dazu die verschärfenden EU CO2 Grenzwerte und die CO2 Abgaben / Zertifikate.

Wir sehen also Anfang dieser Dekade die letzten Neuentwicklungen, ab 2021 als PHEV.

Was Deutschland jetzt noch beschließt oder nicht beschließt ist für Hersteller auf dem Weltmarkt völlig unerheblich.
 
Die Grünen sind ja auch bescheuert wegen des Verbrennerverbots. Da ist denen nicht zu helfen, purer Populismus.

Nicht nur hat gerade Schweden 2030 als Zulassungsverbot für Verbrenner festgelegt, auch Indien, China und viele weitere Länder haben 2030 gesetzt.
Dazu die verschärfenden EU CO2 Grenzwerte und die CO2 Abgaben / Zertifikate.

Wir sehen also Anfang dieser Dekade die letzten Neuentwicklungen, ab 2021 als PHEV.

Was Deutschland jetzt noch beschließt oder nicht beschließt ist für Hersteller auf dem Weltmarkt völlig unerheblich.
Ich bin so froh, dass du es bist, der diese Zeiträume voraussagt. Das lässt mich in Ruhe mein Leben leben.
 
Ich bin so froh, dass du es bist, der diese Zeiträume voraussagt. Das lässt mich in Ruhe mein Leben leben.

Das verwechselst du völlig. Ich sage nicht voraus. Das haben die jeweiligen Regierungen selbst erklärt.
Und wie so oft von anderer Seite betont, ist China als weltgrößter Automarkt ja ziemlich durchsetzungsfähig.
 
Hinsichtlich eines Anspruchs auf Lademöglichkeiten für Alle, will das Justizministerium eine Gesetzesvorlage durchbringen.

Elektroautos: Gesetzentwurf will Mietern Recht auf Ladesäule geben - DER SPIEGEL - Mobilität
Mietendeckelgesetzt, Kindergartenplatzgesetzt, Riesterrente... Wenn der Staat Wirtschaft betreibt, wird nichts drauß. Außer die Poliker bauen einen Flughafen und verzichten wegen Geldeinsparen auf einen Generalunternehmer.
Es werden keine Straßen aufgemacht, um Stromkabel und Anschlüsse für das elektrische Laden zu verlegen. Die entsprechenden Planungsbüros auszusuchen, dauert jetzt schon bei Straßenarbeiten 3 Jahre.
 
Wie gesagt, es kommt natürlich auf das Nutzerverhalten an. Aber ich sehe die Themen "Reichweite und schnelles Nachtanken" schon lange nicht mehr als Probleme an.
Also bitte, das ist doch das Problem schlechthin. Genau deshalb werden die Kisten nicht gekauft. Nur wer wenige Kilometer fährt und viel Zeit hat hat kein Problem.
 
Zurück
Oben