Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

und die Arbeitslosenquote ist dort geringer, als bei uns.
Woran´s wohl liegt ;) ?
Warum sollen Polen nicht für Tesla arbeiten dürfen
Ganz einfach, weil wir mit unseren von uns erwirtschafteten Steuermillionen direkt oder indirekt (EU) die Ansiedlung von Tesla in D unterstützen, damit die hier ansässigen Leute Arbeitsplätze finden, nicht die aus Polen. Die Polen hätten dem Musk ja auch ein attraktives Angebot machen können.
 
Vielleicht sind die Polen fleißiger als wir und nebenbei bekommen sie auch kräftig aus dem EU-Topf?

Auf jeden Fall wird Tesla in Berlin und Brandenburg nicht genügend Kräfte finden wenn das Ding mal richtig brummt.
 
Mitarbeiter anderer Autobauer, die im Zuge der Elektrifizierung schlechte Aussichten haben werden sich bei Tesla bewerben. Die werden genügend Arbeitskräfte bekommen. Aber mal schauen, wie lange das mit Tesla gutgeht. Der Musk ist ja mindestens so sprunghaft und unberechenbar wie der "Donald".
 
Ganz einfach, weil wir mit unseren von uns erwirtschafteten Steuermillionen direkt oder indirekt (EU) die Ansiedlung von Tesla in D unterstützen, damit die hier ansässigen Leute Arbeitsplätze finden, nicht die aus Polen. Die Polen hätten dem Musk ja auch ein attraktives Angebot machen können.
Wat n Bullshit. Sorry aber in solchen Firmen gehts extrem international zu - und das ist Gut so.
Bei uns arbeiten Leute aus 40 Nationen.
Auf jeden Fall wird Tesla in Berlin und Brandenburg nicht genügend Kräfte finden wenn das Ding mal richtig brummt.
Auch das ist Blödsinn. Da leben über 4 Millionen Menschen in unmittelbarer Nähe.
 
Ein Mega-Fabrik von Tesla in Deutschland hätte nur vermieden werden können, wenn mehr europäische Autobauer früher geschnallt hätten wo die Zukunft hingeht - ist aber anders gekommen, wie nun Einige aus der Autoindustrie widerwillig anerkennen müssen.

Immerhin bleiben so viele Arbeitsplätze bei Euch erhalten. Das hätte deutlich schlechter ausgehen können..., dann wenn der verrückte Musk seine Gagafatory nicht in Brandburg, sondern in Polen oder in Tschechien gebaut hätte, dort wo die Kosten nochmals viel tiefer sind als in Deutschland. Meine Meinung dazu könnte fast ironisch sein: Schwein gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte deutlich schlechter ausgehen können..., dann wenn der verrückte Musk seine Gagafatory nicht in Brandburg, sondern in Polen oder in Tschechien gebaut hätte, dort wo die Kosten nochmals viel tiefer sind als in Deutschland. Meine Meinung dazu könnte fast ironisch sein: Schwein gehabt!
Auch das kann man so eigentlich nicht stehen lassen. In hochgradig automatisierten und damit technisierten Unternehmen sind die Lohnkosten nicht egal, aber auch nicht allererste Priorität. Genügend Fachkräfte musst Du organisieren. Damit ist entscheidend bei der Standortwahl: Universitäten in der Nähe, attraktive Stadt, denn Du musst weltweit Leute anweben. Die wollen typischerweise eher nicht nach Nowgorod.
Somit ist Berlin schon sehr nachvollziehbar als Standort.
 
Auch das kann man so eigentlich nicht stehen lassen. In hochgradig automatisierten und damit technisierten Unternehmen sind die Lohnkosten nicht egal, aber auch nicht allererste Priorität. Genügend Fachkräfte musst Du organisieren. Damit ist entscheidend bei der Standortwahl: Universitäten in der Nähe, attraktive Stadt, denn Du musst weltweit Leute anweben. Die wollen typischerweise eher nicht nach Nowgorod.
Somit ist Berlin schon sehr nachvollziehbar als Standort.

Jepp, deine Korrektur zu meinem Kommentar ist plausibel. Danke!

Gruss Musikerbulli
 
Wenn der Automarkt gesamt um 4% geschrumpft ist und unsere Hersteller allesamt zulegen konnten ist die Welt doch in Ordnung und kauft die richtigen Fahrzeuge.
 
Ein Mega-Fabrik von Tesla in Deutschland hätte nur vermieden werden können, wenn mehr europäische Autobauer früher geschnallt hätten wo die Zukunft hingeht - ist aber anders gekommen, wie nun Einige aus der Autoindustrie widerwillig anerkennen müssen.

Immerhin bleiben so viele Arbeitsplätze bei Euch erhalten. Das hätte deutlich schlechter ausgehen können..., dann wenn der verrückte Musk seine Gagafatory nicht in Brandburg, sondern in Polen oder in Tschechien gebaut hätte, dort wo die Kosten nochmals viel tiefer sind als in Deutschland. Meine Meinung dazu könnte fast ironisch sein: Schwein gehabt!


Hoi,

warum sollte man denn die Tesla Produktionsstätte vermeiden? Das bringt Arbeitsstellen und dadurch Steuern. Auch bei den Zulieferern. Ist doch prima.

Und nur weil Tesla in D produziert, kauft der Deutsche keinen einzigen Tesla mehr, oder weniger.

Grüßle
 
Hoi,

warum sollte man denn die Tesla Produktionsstätte vermeiden? Das bringt Arbeitsstellen und dadurch Steuern. Auch bei den Zulieferern. Ist doch prima.

Und nur weil Tesla in D produziert, kauft der Deutsche keinen einzigen Tesla mehr, oder weniger.

Grüßle

Da gibts dann bestimmt auch ne Werksabholung :) .. da sind die Leute scharf drauf!
 
VW hat ja 2019 einen neuen Auslieferungsrekord hingelegt. 6,2 Mio Fahrzeuge, davon 40tausend BEV und 40tausend PHEV. Immerhin 0,013% :D
Ich komme auf knapp 0,7% BEVs. ;)

Damit ist VW einfach ein durchschnittlicher PKW-Hersteller. Und liegt knapp unter dem globalen Marktanteil.
Ich glaube nicht, dass die ausländischen Hersteller viel mehr BEVs verkaufen.
Bin aber jetzt zu faul um nach
Volvo
Chrysler
GM
Fiat
und Co zu googlen.

Immer noch krass, mit welcher minimalen Geschwindigkeit sich diese Technologie verbreitet.
Und noch krasser ist die Diskrepanz zwischen Internet und Reallife.
Im Netz fahren alle schon seit zig Jahren elektrisch. Dieses Netzdingens ist komisch und verzerrt irgendwie die Wahrnehmung. :D
 
Hoi,

warum sollte man denn die Tesla Produktionsstätte vermeiden? Das bringt Arbeitsstellen und dadurch Steuern. Auch bei den Zulieferern. Ist doch prima.

Und nur weil Tesla in D produziert, kauft der Deutsche keinen einzigen Tesla mehr, oder weniger.

Grüßle

Ich finde es prima, dass die Gigafactory bei uns gebaut wird. Tolles Zeichen. Die deutschen Hersteller bauen Stellen ab und kommen in Panik. Tesla glaubt an den Standort.
 
Hoi,

warum sollte man denn die Tesla Produktionsstätte vermeiden? Das bringt Arbeitsstellen und dadurch Steuern. Auch bei den Zulieferern. Ist doch prima.

Und nur weil Tesla in D produziert, kauft der Deutsche keinen einzigen Tesla mehr, oder weniger.

Grüßle

Hey Gitan :)

Ich habe mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt. Es wäre schöner, wenn Europäische Marken anstatt Tesla eine Gigafactory hätte erstellen können.
Also Arbeitsplätze und selbständige Wertschöfung in Deutschland, statt Arbeitsplätze und Abhängigkeit von einem doch ziemlich verrückten Kerl aus USA.:p

Grüss Dich
 
Zurück
Oben