Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Nach Millionen-Ausgaben: Totaler Blackout bei Trierer Elektrobussen Batterie läuft :) oder auch nicht! Also ich bin ja sehr gegen die Teslaisierung des Abendlandes! Auch bei den Großfahrzeugen! ;)

Noch hat die E-Mobilität die 1% globaler Marktanteil nicht erreicht. Dennoch kommen jetzt jede Woch die Schreckensmeldungen.

E.Go, Sono Motors etc...
Die vor Jahren gefeierten Start-ups welche die Automobilindustrie aufmischen wollten sind platt.
Nachdem es in Kalifornien dank Model 3 größere Stückzahlen BEVs gibt bricht am ersten Feiertag das Chaos aus.
Toyota spricht offen darüber, dass BEVs nicht wirtschaftlich produziert werden können und widmet sich verstärkt alternativen Technologien.

Schauen wir mal ob noch Bewegung in die Sache kommt.
Man kann manche Dinge halt nicht einfach auf einem global vollkommen irrelevanten Grünenparteitag beschließen. Und dann davon ausgehen, dass das einfach passiert.

Ach, und willkommen in Deutschland, Herr Musk:

"...
Besonders heikel sei das Nahen der Vegetationsperiode im März: Ab dann sei es verboten, Bäume zu fällen, sodass die Bagger erst im September anrücken könnten, wenn der Wald auf dem Tesla-Wunschgelände nicht vor März gerodet ist. Ob Tesla in diesem Fall an Grünheide festhalten werde, sei unsicher.
..."

Bei Stuttgart 21 hat sich das Projekt wegen 180 Bäumen um mehrere Vegetationsperioden verschoben.
Ich würde mich freuen, wenn das mit Tesla in D funktioniert.
Andererseits fände ich es auch schön, wenn bei einem Scheitern Herr Musk unserer bescheuerten grünlinken Blockadepolitik den Spiegel vorhält.
 
E.Go, Sono Motors etc...
Die vor Jahren gefeierten Start-ups welche die Automobilindustrie aufmischen wollten sind platt.
Also E.Go ist nicht platt. Woher nimmst diese Information?

Richtig ist, dass die Förderbeschlüsse zum E-Auto von 6.000,- bei Fahrzeugen die nur 16.000,- kosten nichtmehr hälftig vom Hersteller getragen werden können. Dies ist seitens der Regierung bisher offensichtlich nicht bedacht worden und stellt einen Eingriff in den Wettbewerb zu Lasten solch kleiner, ausschließlich Batteriefahrzeuge produzierenden Hersteller dar, wie Herr Schuhmacher richtigerweise kritisiert.
 
Also E.Go ist nicht platt. Woher nimmst diese Information?

Richtig ist, dass die Förderbeschlüsse zum E-Auto von 6.000,- bei Fahrzeugen die nur 16.000,- kosten nichtmehr hälftig vom Hersteller getragen werden können. Dies ist seitens der Regierung bisher offensichtlich nicht bedacht worden und stellt einen Eingriff in den Wettbewerb zu Lasten solch kleiner, ausschließlich Batteriefahrzeuge produzierenden Hersteller dar, wie Herr Schuhmacher richtigerweise kritisiert.

Tja.. wenn Wirtschaft ohne "Förderung" nicht funktioniert .. ist sie dann gut!?
 
Ich verstehe echt nicht was man gegen Elektrobusse haben kann? Fährst du auch keine Straßenbahn?

Die Sileo Busse sind immer noch Kleinserie. Das wird schon.
 
Dann müsste ja fast die gesamte deutsche Wirtschaft in Frage gestellt werden....

Ja.. sollte man ... Grundsätzlich hab ich nix gegen fördern.. Grundlagen... aber doch nicht bei alles und jedem.. seis beim Standort, seis bei der Vermarktung... seis Produktion! Soziale Marktwirtschaft und das was z.B. im Bereich Batterie Fahrzeuge abgeht, haben für mich nix miteinander zu tun!
 
Dann müsste ja fast die gesamte deutsche Wirtschaft in Frage gestellt werden....

Genau.
Es ist nämlich nicht so, dass der Staat von der Wirtschaft lebt, sondern die Wirtschaft vom Staat :D

Steile These

Woher kommt dann das Geld mit dem der Staat die Wirtschaft zahlt?

Wie kommt man auf so einen Quatsch?
 
Ich verstehe echt nicht was man gegen Elektrobusse haben kann? Fährst du auch keine Straßenbahn?

Die Sileo Busse sind immer noch Kleinserie. Das wird schon.
Also ich habe im Prinzip nichts gegen Elektrobusse, wenn sie funktionieren. Oberleitungsbusse funktionieren wunderbar.
Der große Unterschied zu Straßenbahnen und Zügen ist doch der, dass die nicht (mehr) einsatzfähigen Busse in Trier am Tropf einer Batterie hängen.
 
Genau.
Es ist nämlich nicht so, dass der Staat von der Wirtschaft lebt, sondern die Wirtschaft vom Staat :D

Steile These

Woher kommt dann das Geld mit dem der Staat die Wirtschaft zahlt?

Wie kommt man auf so einen Quatsch?

Also ich würd ja sagen ohne Staat kann die Wirtschaft nicht.. und die Wirtschaft nicht ohne Staat! Wenn die Wirtschaft keine vernünftigen Rahmenbedingungen hat, kann se nicht gut wirtschaften! Der Staat ohne die Einnahmen von der Wirtschaft, bzw. ganzheitlich gesehen die Versorgung der Bürger... wär auch nix! Es ist wie immer, man muß das richtige Mass finden!
 
Also ich habe im Prinzip nichts gegen Elektrobusse, wenn sie funktionieren. Oberleitungsbusse funktionieren wunderbar.
Der große Unterschied zu Straßenbahnen und Zügen ist doch der, dass die nicht (mehr) einsatzfähigen Busse in Trier am Tropf einer Batterie hängen.

Wär mir auch wurscht mit was die Busse fahren, aber Batteriebetrieb hat da wohl nicht funktioniert.. und bei Flixbus gabs was ähnliches...
 
:danke:
Der E-Golf wird aktuell auch relativ günstig angeboten. ( unter 35k SFR)

Die neue Zoe wird zurzeit nicht ausgeliefert: Rückrufaktion ZE50 - Seite 51 - ZOE - Allgemeine Themen • Renault ZOE - Elektroauto Forum

Die VW Drillinge haben aus meiner Sicht einen Nachteil: Kein LED-Licht.

Auf Comparis findet man einen neuen Golf E bereits unter 30T CHF. Klick
Der NP war ja weit über 40T CHF - der E-Golf wird also verscherbelt, bevor der ID3 klar das Zepter übernehmen wird.
Ich wende mich vom E-Golf ab, weil das veraltete Konzept und die Reichweite von aktuellen Entwicklung bereits überholt ist.
 
Auf Comparis findet man einen neuen Golf E bereits unter 30T CHF. Klick
Der NP war ja weit über 40T CHF - der E-Golf wird also verscherbelt, bevor der ID3 klar das Zepter übernehmen wird.
Ich wende mich vom E-Golf ab, weil das veraltete Konzept und die Reichweite von aktuellen Entwicklung bereits überholt ist.

... ja , habe ich vor ein paar Wochen hier schon berichtet. Diese Übergangsmodelle sind finanzielles
„Harakiri“, wenn man sie kauft. Die meisten Innovationen gibt es nur für neue Modelle und nicht für den
Bestand. Diese Autos werden mit alten Akkus in 5 Jahren dramatisch an Geld verloren haben.
Der EGolf Preis war für Käufer vor 1 Jahr ca. 10 K höher, die Käufer werden VW sicher „danken“.
Wenn, dann nur Leasing... dann trägt der Hersteller das Risiko. Habe Angebote für EGolf Leasing
Inkl. 10 TKM im Jahr für 99€, bei 20 TKM für 139€. Der Preis ist nur für Firmen und echt niedrig
...aber ich nehme trotzdem keinen...:)
 
... ja , habe ich vor ein paar Wochen hier schon berichtet. Diese Übergangsmodelle sind finanzielles
„Harakiri“, wenn man sie kauft. Die meisten Innovationen gibt es nur für neue Modelle und nicht für den
Bestand. Diese Autos werden mit alten Akkus in 5 Jahren dramatisch an Geld verloren haben.
Der EGolf Preis war für Käufer vor 1 Jahr ca. 10 K höher, die Käufer werden VW sicher „danken“.
Wenn, dann nur Leasing... dann trägt der Hersteller das Risiko. Habe Angebote für EGolf Leasing
Inkl. 10 TKM im Jahr für 99€, bei 20 TKM für 139€. Der Preis ist nur für Firmen und echt niedrig
...aber ich nehme trotzdem keinen...:)

Das Leasing hört sich gut an. Da könnte man ins Grübeln kommen. Ich habe aktuell aber keinen Bedarf. Bekanntermaßen finde ich es weder wirtschaftlich noch ökologisch besonders toll, alle Monate das Fahrzeug zu wechseln.

Kaufen würde ich auch nicht. Wobei ich nicht glaube, dass die ID-Schwemme so schnell den Markt flutet.

Ist die Produktion überhaupt schon richtig angelaufen? Erfahrungsgemäß wird in der E-Mobilität das Angekündigte entweder gar nicht oder viel später erreicht.

Noch habe ich keinen gesehen.
 
Noch habe ich keinen gesehen.
Jepp, vor 2 Wochen. Da würfelten 2 junge ID-(Bei-)Fahrerchauffeure bei uns vorm Rathaus an der Stromzapfquelle mit 2 Kabeln, welches da nun passen könnte... War lustig mit anzuschauen.
 
Jepp, vor 2 Wochen. Da würfelten 2 junge ID-(Bei-)Fahrerchauffeure bei uns vorm Rathaus an der Stromzapfquelle mit 2 Kabeln, welches da nun passen könnte... War lustig mit anzuschauen.

… ja man munkelt, dass man für den ID außer dem Führerschein auch ein abgeschlossenes Studium
für Elektrotechnik nachweisen muss...:D sonst geht es dem Stadtteil wie bei Achmed...
 
Zurück
Oben