Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Hm, das klingt spannend:
FAZ.NET
Mal sehen, was die Details dann letztlich sind und was final angeboten wird (und ob überhaupt).
So was in kleiner für den Bulli (aber bitte ohne weniger Innenvolumen und Zuladung), auch mit 1900 km Reichweite, das mag ich auch haben
hss.gif
.

Wie lange dauert da ein Tankvorgang?
 
E-Auto nachtanken ist ein Thema, welches in absehbarer Zeit auch gelöst sein wird. Stichwort "Redox-Flow-Batterie". Tanken wird dann eine Flüssigkeitsaufnahme vergleichbar zu Benzin sein.
 
E-Auto nachtanken ist ein Thema, welches in absehbarer Zeit auch gelöst sein wird. Stichwort "Redox-Flow-Batterie". Tanken wird dann eine Flüssigkeitsaufnahme vergleichbar zu Benzin sein.
Sorry, aber das will ich erst auf dem Markt sehen. Das Konzept ist ewig alt.
 
Ja klar ist das ewig alt. Aber wen hat es bislang interessiert.
Entsprechend wurde da kein Stück weitergeforscht.
Quant hat mit dem Quantino und dem Quant FE die ersten fahrfertigen Prototypen.
Energiedichte des Elektrolyts wurde ebenso verbessert wie der Verfall der Zellen reduziert.
Hier ist noch ein Haufen Arbeit aber inzwischen fahren sie.
 
Ich kenne Quant. Wie gesagt, ich will es auf dem Markt sehen mit einem funktionieren Businessplan drumrum.
 
naja, der von Tesla funktioniert doch auch nicht - da wird nur besseres Marketing gemacht.

Ein Auto bei dem nach 2x Durchbeschleunigen der Akku überhitzt und dem Fahrer nur noch 50 KW zur Verfügung stellt ist führt in meinen Augen niemanden vor.
 
Wieder einmal hält Tesla die Versprechen nicht.
Und die amerikanische Stiftung Warentest rät vom Kauf gebrauchter Teslas wegen Qualitätsmängeln ab...

260 Model3 wurden im Quartal produziert. Das hört sich eher nach Prototypenbau als nach Serienproduktion an.

Nunja, in Zeiten in denen die Menschen Schlange stehen um für 1000 Euro ein Apfelphone zu kaufen werden es die Teslakunden sicher gerne in Kauf nehmen zwei Jahre länger auf ihr Auto zu warten.

FAZ.NET
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wieder einmal hält Tesla die Versprechen nicht.
Und die amerikanische Stiftung Warentest rät vom Kauf gebrauchter Teslas wegen Qualitätsmängeln ab...

260 Model3 wurden im Quartal produziert. Das hört sich eher nach Prototypenbau als nach Serienproduktion an.

Nunja, in Zeiten in denen die Menschen Schlange stehen um für 1000 Euro ein Apfelphone zu kaufen werden es die Teslakunden sicher gerne in Kauf nehmen zwei Jahre länger auf ihr Auto zu warten.

FAZ.NET
In der Softwarebranche nennt man sowas Vaporware. :D
Naja, das ist natürlich übertrieben, aber Herr Musk übertreibt es auch mit visionären Projekten. Normale Leute (meine Frau als Psychologin findet den Typen sehr spannend) wären mit einem davon mehr als ausgelastet. So besteht halt Gefahr, dass er nichts richtig zu Ende bekommt. Jetzt zu Beginn waren es 260 Fahrzeuge von (im September) geplanten 1500, das kann man noch als Startschwierigkeit gelten lassen. Interessant wirt es zu Jahresende, wenn Tesla 20.000 Stück Model 3 ausstoßen will. Da wird man dann sehen, wo die Reise hingeht.
Viel gravierender in diesem Artikel finde ich die Warnung vor gebrauchten Teslas und das ist das eigentliche Problem mit den Kisten, so wie ich es erwartet habe.
 
Wenn man mal zurück geht zum ersten Beitrag dieses Threads und jetzt das Topic nochmal betrachtet, bin ich nach wie vor der Meinung, dass die deutsche Autoindustrie hier keineswegs vorgeführt wird / wurde.

Insbesondere wenn man die Diskussion zur Elektromobilität in der Öffentlichkeit betrachtet. Man findet doch überwiegend ablehnende Haltung gegenüber Elektrofahrzeugen und sehr sehr wenig Begeisterung. Und DAS sollen die potentiellen Kunden sein?

Warum soll die deutsche Autoindustrie Fahrzeuge in großem Umfang in die Serie geben, die doch die Mehrheit angeblich nicht kaufen will?

Die Fahrzeugkonzepte sind längst fertig. Ein Freund arbeitet seit Jahren in der E-Fahrzeugentwicklung (früher bei einer VW Tochter, jetzt direkt bei VW) und hat längst Tests hinter sich, die kein Tesla je gesehen hat. Jedenfalls sind in den typischen Testregionen, wo auch die anderen amerikanischen Hersteller testen nie Tesla gesichtet worden. Die anderen Großserienhersteller sehr wohl. Die sind fast alle auf Augenhöhe wenn auch zum Teil mit anderen Ansätzen.

Irgendwie eine schizophrene Situation. Zum Teil sind es dieselben Leute, die vehement gegen Elektromobilität wettern und im nächsten Atemzug hämisch die deutsche Autoindustrie niedermachen. Es ist immer nur die Kirsche in Nachbars Garten die bessere, egal wie faul sie ist...
 
Insbesondere wenn man die Diskussion zur Elektromobilität in der Öffentlichkeit betrachtet. Man findet doch überwiegend ablehnende Haltung gegenüber Elektrofahrzeugen und sehr sehr wenig Begeisterung. Und DAS sollen die potentiellen Kunden sein?

Genau das sind potentielle Kunden. Man muß ein Auto auf den Markt bringen, dass die Leute begeistert. Früher konnten die Deutschen sowas, heute laufen sie überall hinterher. Vielleicht haben sie tolle Autos in der Schublade, aber das was sie da raus ziehen kann man nicht als ernsthafte Konkurrenz zu Hyundai, Nissan oder Tesla bezeichnen.

Bei den Computern und Handys war es genau das gleiche. Wozu sollte man ein Smartphone oder Tablett anbieten. Das will ja keiner. So sah das um 2005 noch aus. Und dann kamen iphone und ipad. Heute will keiner mehr ein Tastenhandy oder einen Laptop ohne Touchscreen haben und Siemens ist längst vom Markt verschwunden.

Das gleiche bei den Autos. Wer wollte schon Ende der 90er einen SUV haben, außer Förster und Jäger? Wer wollte in den 80ern einen Diesel? Oder welche Familie hat sich schon einen T3 Multivan gekauft?
 
sehe ich vollkommen anders. Es wird immer noch grundsätzlich über die Technologie diskutiert. Und nicht über ein Auto. Die Hersteller könnten das genialste Produkt hinstellen. Derzeit würde es keiner kaufen.

Deine Beispiele sind perfekt. Iphone und IPad sind genau der 3. Aufguss den die deutschen Hersteller abwarten.
Die Pioniere waren andere. Palm Ipaq und Nokia hatten schon lange vorher den Weg bereitet wo Apple als Abstauber aufgetreten ist.

Wie klug diese Vorgehensweise ist sieht man doch heute. Wo sind Ipaq, Palm und Nokia heute?
Wo wird Tesla in 10 Jahren sein?
 
Wie klug diese Vorgehensweise ist sieht man doch heute. Wo sind Ipaq, Palm und Nokia heute?

Dir ist schon klar das in diesem Beispiel VW=Nokia und Tesla=Apple ist oder?
Nokia hat den Zug verpasst und wurde vom Neueinsteiger Apple platt gemacht.
VW wird es mit Tesla genau so gehen wenn sie nicht aufpassen.

Wo ist das Problem das Tesla etwas länger brauch um auf Stückzahlen zu kommen als geplant wenn die anderen nichtmal nen brauchbaren Prototypen haben?

Ich halte die Ablehnung von E-Fahrzeugen übrigens für ein Blasenproblem. In meiner finden das die meisten ziemlich cool.
 
Blasenproblem?:eek:
 
Dir ist schon klar das in diesem Beispiel VW=Nokia und Tesla=Apple ist oder?
Nokia hat den Zug verpasst und wurde vom Neueinsteiger Apple platt gemacht.
VW wird es mit Tesla genau so gehen wenn sie nicht aufpassen.
Sicher, dass Tesla vielleicht nicht doch Palm ist? Ich find solche Vergleiche immer recht gewagt, da sie implizieren, dass sich Abläufe immer genau gleich wiederholen. Tesla setzt voll auf Lithium-Ionen-Akkus. Das muss nicht die Technologie sein, die sich am Ende durchsetzt.
Fakt ist heute: Tesla EPS: -4.72$, Apple: +8,79$. Wir sind also noch weit davon entfernt, Tesla als Apple bezeichnen zu dürfen. Irgendwann müssen auch die Geld verdienen.

Edit: Übrigens hängt auch Apple quasi von einem Produkt ab, zumindest ökonomisch.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
VW (genauso wie BMW und Mercedes) ist bei weitem nicht abgehängt.
Die Technik im neuen E-Golf liegt weit vor Tesla.
Aber wir Deutsche reden unsere Unternehmen gerne schlecht.

Fahr doch den Tesla mal. Am besten rauf auf eine freie Autobahn und dann 2-3 mal durchbeschleunigen.
Beim 4. mal wirst Du eine der Grenzen des Technologievorreiters erkennen: Der Akku kocht und der Tesla wird auf 50KW abgeriegelt.

Es gibt noch andere Beispiele.
Die meisten sind fehlender Erfahrung zuzuschreiben und behebbar wie die zu schwachen Gurte.
Einige sind aber auch technologiebedingt und genau da werden andere Tesla rechts überholen, sobald der Markt dafür bereit ist.

Tesla lässt man diese Probleme (noch) durchgehen weil Musk die Lifestyledenke perfekt bedient.
Aber die ersten Großaktionäre murren bereits. Abwarten.

Musk muss dieses Jahr liefern. Sonst war es das in 2018.
 
Gerade mal nachgeschaut...Apple konnte noch im Jahr der Markteinführung des iPhones (Ende 06/2007, also nur 3 Monate Verkauf, Fiskaljahr Endet bei Apple Ende September) 1.400.000 Stück absetzen. Bei einem Umsatz von 24 Mrd. $ waren das im Fiskaljahr 2007 immerhin 3.5 Mrd. $ Gewinn. Im darauf folgenden Fiskaljahr 2008 konnte Apple bereits 11.630.000 Stück absetzen. Der Umsatz betrug 37.5 Mrd. $ und der Gewinn 6.1 Mrd. $.
Tesla ist weit entfernt davon, Apple zu sein.
 
Natürlich waren Nokia und Palm zuerst da, aber sie waren nicht gut. Es waren Nieschenprodukte für Business-Leute. Vergleich doch mal diese Geräte mit nem Iphone. Iphone und Ipad waren einfach gut durchdacht. Kapazitiver Touch, kein Stift, Apps, gutes OS. Apple hatte es ja vorher auch schon mit dem Newton versucht, aber der war halt auch nichts.

Ich habe jetzt gerade ein Auto bestellt und mich für den Hyundai Ioniq plugin entschieden. Wollte zuerst den A3 oder den Golf GTE, aber das sind halt schon recht "alte" Kisten und dazu kommt noch wenig Garantie, schlechte Ausstattung und VW-Qualität.

Neben dem Antrieb müssen halt auch Design, Ausstattung, Reichweite und Preis passen. Der i3 ist zum Beispiel ein richtig tolles Auto, aber das Design ist sehr Gewöhnungsbedürftig, der Preis hoch und die Reichweite liegt bei etwas über 100km.
 
Ich halte die Ablehnung von E-Fahrzeugen übrigens für ein Blasenproblem. In meiner finden das die meisten ziemlich cool.

Sicher das.
Daciafahrer halten sich auch für ziemlich cool. ;)

Nur der Gesamtschaum, in dem diese ganzen Blasen herumschwirren, sieht folgendermaßen aus: die ganze Welt ist heiß auf german engineering. Mercedes, BMW, VW, Unimog, MAN, KraussMaffei, Heckler Koch, usw. - das ist der ganze geile Scheiß auf den die Welt heiß ist. 80% der deutschen Autoproduktion geht ins Ausland. Nach Tesla kräht dort keine alte Sau.
 
Die Technik im neuen E-Golf liegt weit vor Tesla.

Ich kann gerade nicht ausführlich antworten weil auf Arbeit ;-)

Aber was bitte ist das für ein Auto von dem du da sprichst? Der aktuelle kann es nun wirklich nicht sein.
Und einen weiteren eGolf wird es laut VW nicht geben.
 
Zurück
Oben