Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Naja, der Zweit-Account ward seit dem 25.09. nicht mehr gesehen;)

... es ist halt wie bei Smeagol / Gollum und Dr. Jeckyll / Mr. Hyde... es ist nahezu
unmöglich, dass beide gleichzeitig anwesend sind ...:)

... aber wenn, dann werden sie mit geballter Zitatssammlung und Links
wie aus dem Nichts erscheinen ...:)

... hoffentlich hat er ihn nicht verschwinden lassen, dann wäre es weniger lustig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gleich so abwertend? Ein Smart hat ganz offenbar seine Lücke. Der e.Go von der Auslegung nutzt eine ähnliche Lücke, nur das er zur Not auch mal vier Leute transportieren kann. Den Unterschied zwischen Kaufpreis und TCO brauche ich Dir als Trucker nicht erklären. Im Ansatz ist der genau richtig gedacht, und auch die Reichweite ist völlig okay. Das will kein Reisemobile sein, sondern ein klassischer Kurzstreckenzweitwagen der einen Polo oder Ford Ka oder Twingo ersetzt. Ich würde mir wünschen, daß es ein Erfolg wird. Nutzt uns allen weiterhin mit dem Bus fahren zu dürfen. Klar kann der Chinese sowas billiger, nur findet dann die Wertschöpfung bei der Produktion nicht bei uns statt.

Cheers, Michael


Ich bin Realist. Mir wächst kein grüner Spargel aus den Ohren. Ich bin Arbeiterklasse und stehe zu meinem Kontostand.
Nie im Leben würde ich für teuer Geld solche Spinnereien kaufen.

Das Teil hat den Charme eines Schuhkartons (subjektiv), gepaart mit dem Ambiente einer Fischdose voll Revel (objektiv) und der Fertigungsqualität billigster chinesischer Fertigung.
Dein Enthusiasmus in Ehren. Es gibt Leute, die brauchen viele Jahre um selbst den subventionierten Einstiegspreis des Basismodels zu finanzieren. Der kauft dann lieber ein gebrauchtes, aber richtiges Auto. Ich verstehe auch den Preis eines Smarts nicht, aber das ist wenigstens ein vollständiges Auto, mit nennenswertem Interieur.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn eine deutsche Produktion Erfolg hätte. Das wird aber so nicht der Fall sein. Nicht in der qualitativen Ausführung und nicht zu dem Preis. Dafür braucht es masochistische Enthusiasten. Solche gibt es natürlich, ein paar. Wenn du dazugehörst, dann mach. Einen breiten Markt bekommt das Teil so bestimmt nicht.

Ich halte den e.GO für ein sehr interessantes Konzept. Konsequent zugeschnitten für den Stadtverkehr, sehr kompakt, aber im Gegensatz zum Smart wesentlich flexibler nutzbar. Auch das Design gefällt mir sehr gut, besonders mit den großen Rädern :cool:. Preislich mit Abzug der 6.000,- Prämie absolut attraktiv.

Noch nicht mal, wenn die Allgemeinheit dir den mitsubventionieren muss. Und angeblich sowieso nicht mit den 3000 vom Hersteller, der ja dann angeblich drauflegt.


Für mich ist das der teuerste erhältliche Legobausatz. Vielleicht weil er schon vormontiert ist.
Mit der mickrigen Reichweite ist er natürlich gut genug um damit in einer Kleinstadt zum Kindergarten, oder zum Zigarettenautomat zu fahren. Aber, selbst meine Ex Frauen hätten mich verlassen, wenn ich sie mit sowas losgeschickt hätte. Außen geht's ja grad noch. Aber innen.....
Ogottogottogott
 
Für mich ist das der teuerste erhältliche Legobausatz. Vielleicht weil er schon vormontiert ist.
Mit der mickrigen Reichweite ist er natürlich gut genug um damit in einer Kleinstadt zum Kindergarten, oder zum Zigarettenautomat zu fahren. Aber, selbst meine Ex Frauen hätten mich verlassen, wenn ich sie mit sowas losgeschickt hätte. Außen geht's ja grad noch. Aber innen.....
Ich sehe da keinen Nachteil, im Gegenteil. Das erfüllt völlig seinen Zweck und ist nicht als Reiselimousine gedacht, sondern als reines Nutzfahrzeug im urbanen Großraum. 100 - 145km Reichweite nach WLTP sind da völlig ausreichend. Noch dazu in Deutschland produziert zu einem sehr attraktiven Preis. Sowas ist unterstützenswert und weitaus interessanter als die asiatischen Kreationen oder die preislich nicht konkurrenzfähigen deutschen Anstrengungen der etablierte Hersteller.
 
Ich sehe da keinen Nachteil, im Gegenteil. Das erfüllt völlig seinen Zweck und ist nicht als Reiselimousine gedacht, sondern als reines Nutzfahrzeug im urbanen Großraum. 100 - 145km Reichweite nach WLTP sind da völlig ausreichend. Noch dazu in Deutschland produziert zu einem sehr attraktiven Preis. Sowas ist unterstützenswert und weitaus interessanter als die asiatischen Kreationen oder die preislich nicht konkurrenzfähigen deutschen Anstrengungen der etablierte Hersteller.
Reichweite 100 km :eek: ? So ein Bullshit. Das sind nur 50 km hin und retour, nach dem Einkaufstrip in der Stadt noch weniger.

Bei uns allenfalls als Dritt- oder Viertwagen mit Einschränkung geeignet. Und somit ökologisch sehr fragwürdig, da wir mit 1 1/3 Autos gut hinkommen.

Selbst wenn mir das Dingens jemand schenken würde.......ich würde es sofort verhökern und mir mit dem Geld etwas Gescheites kaufen.
 
Reichweite 100 km :eek: ? So ein Bullshit. Das sind nur 50 km hin und retour, nach dem Einkaufstrip in der Stadt noch weniger.
Nunja, alle Reichweitenangaben werden so gemacht, bei jedem Hersteller. e.GO gibt zudem gleich WLTP an. Schau mal zu den anderen Herstellern, da wird NEFZ angegeben. Das ist Bullshit. Zudem gibt es den Wagen auch mit gößerem Akku für 145km.

E-Mobile machen im urbanen Bereich ökologisch ausgesprochen viel Sinn. Da reichen 100 -145km Reichweite völlig aus. Das macht das Fahrzeug leichter und billiger. Für Langstrecken sehe ich im E-Mobil auch keinen Sinn, nicht mit der derzeitigen Technik. Es ist lächerlich einen Tesla S mit 650kg schweren Akku auf der Autobahn mit 90km/h zu bewegen, damit man 450km weit kommt.
 
Ich sehe da keinen Nachteil, im Gegenteil. Das erfüllt völlig seinen Zweck und ist nicht als Reiselimousine gedacht, sondern als reines Nutzfahrzeug im urbanen Großraum. 100 - 145km Reichweite nach WLTP sind da völlig ausreichend. Noch dazu in Deutschland produziert zu einem sehr attraktiven Preis. Sowas ist unterstützenswert und weitaus interessanter als die asiatischen Kreationen oder die preislich nicht konkurrenzfähigen deutschen Anstrengungen der etablierte Hersteller.

Hast Du einen bestellt?

Ich würde ansonsten eher einen VAG Drilling(Up,Citigo,Mii) nehmen, günstiger und besser ausgestattet und sehr gut verarbeitet. (Und aktuell bietet VW sehr günstige Leasingangebote an).
32.3kWh(200-250km Reichweite) netto und das ganze für unter 22k€ vor Abzug der Förderung.
 
Ich glaube nicht, dass ich nochmal einen VW oder Audi kaufen werde. Davon abgesehen gefällt mir das Konzept des e.GO sehr gut. Zur Zeit beobachte ich den Markt. Relevant wird das nächstes Jahr.
 
Ich glaube nicht, dass ich nochmal einen VW oder Audi kaufen werde. Davon abgesehen gefällt mir das Konzept des e.GO sehr gut. Zur Zeit beobachte ich den Markt. Relevant wird das nächstes Jahr.
Kannst Dir auch die Zoe, Smart oder Corsa-e anschauen. Die Zoe bin ich selber gefahren, schönes Auto.:pro:
 
Kannst Dir auch die Zoe, Smart oder Corsa-e anschauen. Die Zoe bin ich selber gefahren, schönes Auto.:pro:
Zoe und Corsa-e sind mir viel zu groß. Der e.GO ist 3,35m lang, ein gutes Maß. Ich brauche auch keine 250km Reichweite. Smart-Fourtwo dagegen ist zu klein. Der Forfour gefällt mir garnicht und er ist auch länger. Smart hat übrigens eine ähnliche Reichweite wie e.GO.
 
Zoe und Corsa-e sind mir viel zu groß. Der e.GO ist 3,35m lang, ein gutes Maß. Ich brauche auch keine 250km Reichweite. Smart-Fourtwo dagegen ist zu klein. Der Forfour gefällt mir garnicht und er ist auch länger. Smart hat übrigens eine ähnliche Reichweite wie e.GO.
:danke:
Darfst gerne berichten wenn Du Ihn getestet hast.

Die lausige Verarbeitung hat die Tester bislang am meisten gestört, hoffentlich überarbeiten Sie den Innenraum.
 
Weiß eigentlich jemand, wie es mit der Crashsicherheit des E.Go aussieht? Mich machen die geringen Stückzahlen stutzig. Bis 1000St/Jahr gelten ja weniger strenge Vorschriften. Ob das Teil jemanden gefällt oder ob die Reichweite ausreicht oder ob der Preis gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Das ist reine Geschmacksache...
 
Bei einem Stadtfahrzeug halte ich den E-Up (als Beispiel) mit 286Km WLTP Reichweite dem e-go um Welten überlegen.

- der E-Up ist gerade mal 25 cm länger als die e-go Schuhschachtel, ist aber ein 4 Plätzer, der auch mal eine Familie mit 2 Kinder zum Einkauf transportieren kann.
- Bei einem möglichen Crash möchte ich im e-Up sitzen und nicht im e-go!! 8o
- Der E-Up hat das um Welten bessere Design.
- An den Antrieb & Qualität des E-Up kommt der e-go nicht ansatzweise ran.
- Entsprechend miserabel wird die Werthaltung des e-go sein, all diese Fakten kann er trotz Kampfpreis niemals kaschieren!


Und wer es jetzt schon vollwertig möchte, der wählt klar eine ZOE Z.E. 135 mit 395 WLTP KM Reichweite und Schnellladefunktion.
Die ZOE vereint ein Stadtauto mit einem vollwertigen Mittelstreckenfahzeug, diese Vielseitigkeit macht ihn (in meinen Augen) aktuell unschlagbar, auch oekologisch.
Die Zoe ist technisch durchdacht, richtig hübsch, hochwertig gefertigt und einigermassen bezahlbar.
Dazu ist die Zoe top ausgestattet, LED-Licht, Standheizung, modernes Entertainment und Vieles mehr ist beim Intense schon zu einem sehr fairen Preis inklusive!

Also mein Eindruck in diesem Segment:
ZOE ZE 135 = top
E-UP mit 83 PS = Ok
e-go oder E-Smart (egal welcher) = No Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist eben das Konzept des e.GO. Für viele Anwender in der Stadt spielt der "vollwertige 4-Sitzer" keine Rolle, ebenso wenig wie die gehoben Reiselimousinen-Ausstattung. Der e.Go ist zudem auch ein 4-Sitzer. Bewegt wird bei unseren Überlegungen aber meist nur von 1 Person ggf. mit max. einen Beifahrer. Dafür bietet er dann einen großzügigen Kofferraum, der dem Smart fehlt und was uns wichtig ist.
 
Bei einem Stadtfahrzeug halte ich den E-Up (als Beispiel) mit 286Km WLTP Reichweite dem e-go um Welten überlegen.

- der E-Up ist gerade mal 25 cm länger als die e-go Schuhschachtel, ist aber ein 4 Plätzer, der auch mal eine Familie mit 2 Kinder zum Einkauf transportieren kann.
- Bei einem möglichen Crash möchte ich im e-Up sitzen und nicht im e-go!! 8o
- Der E-Up hat das um Welten bessere Design.
- An den Antrieb & Qualität des E-Up kommt der e-go nicht ansatzweise ran.
- Entsprechend miserabel wird die Werthaltung des e-go sein, all diese Fakten kann er trotz Kampfpreis niemals kaschieren!


Und wer es jetzt schon vollwertig möchte, der wählt klar eine ZOE Z.E. 135 mit 395 WLTP KM Reichweite und Schnellladefunktion.
Die ZOE vereint ein Stadtauto mit einem vollwertigen Mittelstreckenfahzeug, diese Vielseitigkeit macht ihn (in meinen Augen) aktuell unschlagbar, auch oekologisch.
Die Zoe ist technisch durchdacht, richtig hübsch, hochwertig gefertigt und einigermassen bezahlbar.
Dazu ist die Zoe top ausgestattet, LED-Licht, Standheizung, modernes Entertainment und Vieles mehr ist beim Intense schon zu einem sehr fairen Preis inklusive!

Also mein Eindruck in diesem Segment:
ZOE ZE 135 = top
E-UP mit 83 PS = Ok
e-go oder E-Smart (egal welcher) = No Chance!

...also ich persönlich würde noch nicht einmal in einem e-Go oder Smart mitfahren,
beim E-upp ist es auch grenzwertig. Wer schon einmal wie ich einen Unfall mit einem
Transporter in der Stadt überlebt hat (damals neuer 3er mit allen möglichen Airbags),
der wird sich Zeit seines Lebens nicht in so eine Schachtel setzen. Ich wurde von
einem LT mit besoffenem Fahrer in der Stadt mit Tempo 65 gerammt. In einem
Kleinwagen wären die Verletzungen dann noch bedrohlicher oder tödlich gewesen.
Die Masse eines Transporters bei einem Aufprall bei einer kleinen Büchse möchte
ich mir nicht einmal vorstellen ...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Darf ich aus dem verlinkten Artikel zitieren?
"Derzeit beschäftige sich das Startup noch „mit den Restrisiken, zum Beispiel dem Abfedern der Spitzenbelastung beim Seitenaufprall“."
Herr Schuh hat in diesem Artikel keinerlei Nachweis über die Wirksamkeit seiner Maßnahmen für die Sicherheit der Insassen erbracht. Warten wir ab, wie der E.Go im Vergleich abschneidet, wenn (oder besser falls?) ihn der ADAC gegen die Wand fährt.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben