AW: Tesla führt deutsche Autoindustrie vor
Also ich finde, wir sollten wieder zum Thema zurück kehren. Hier geht es doch um Tesla. Grundsatzdiskussionen über die CO2 Berechnungsmethoden und die Interessen der Automobilwirtschaft gehören meiner Ansicht nach nicht hierher.
Fakt ist:
Tesla hat in Kooperation mit Mercedes ein interessantes Fahrzeug auf die Räder gestellt. Ich kenne niemanden, der nach der Probefahrt enttäuscht ausgestiegen ist. Jeder - wirklich jeder, der einmal einen Tesla gefahren ist, will ihn haben. Das Model S wird zum Listenpreis verkauft, Rabatte gibt es schlichtweg nicht. Auch nicht die üblichen "Flottenkonditionen" und den Journalistenrabatt. Lieferzeit: um die 6 Monate.
Tesla baut in Europa eine Infrastruktur auf, über die man kostenlos vom Nordkap bis nach Portugal mobil bleibt. Wo es nur irgendwie möglich ist, wird der Strom dafür mit Wasserkraft, Windenergie oder Solartechnik erzeugt.
Während andere Hersteller den Akku zur Miete anbieten und sich zur Haltbarkeit ausschweigen, bezieht Tesla im Sinne des Verbrauchers eindeutig Stellung und garantiert derzeit 1.500 Ladezyklen. Tesla hält Patente auf die Ladetechnologie und ermöglicht besonders schnelle Ladezeiten, zu denen es von keinem Hersteller auf der Welt eine bessere Alternative gibt. Tesla baut derzeit eine eigene Akku-Fabrik und arbeitet an der Steigerung auf 3.000 Ladezyklen in Akkus, die 2015 marktreif werden.
Das
Model S ist eine sportliche Limousine für 5 Erwachsenen und 2 Kinder, das Gepäckraumangebot ist großzügig. Das
Model X ist eine sportliche Hochraumlimousine für 7 Erwachsene mit geradezu üppigem Gepäckraumangebot und optionalem Allradantrieb. Markteinführung erfolgt noch in diesem Jahr. Das
Model E hat einen kürzeren Radstand, die neueste Akku-Technologie, vermutlich etwas geringere Leistung (ca. 300 PS), Platz für 5 Erwachsene und ein für diese Fahrzeuggröße wahrscheinlich vorbildliches Platzangebot.
Der Trend ist klar: Leistungsstärkere Akkus, kürzere Ladezeiten, flächendeckende Mobilität über eine eigene Infrastruktur - bei bestmöglicher Umweltverträglichkeit. Tesla hat einen Plan, einen starken Technologie-Partner (Mercedes), ein überzeugendes Geschäftskonzept - und nicht zuletzt: Interessante Produkte.
Die deutschen Hersteller haben dem überhaupt nichts entgegen zu setzen. Keine übergreifenden Standards, keine Infrastruktur, lediglich hier und da eine Insellösung, die auch noch staatlich - also von unseren Steuergeldern - subventioniert wurde. Keinen Plan, kein Konzept, kein garnichts. Das ist bitter aber leider - für uns aus Sicht des Weltmarktführers im Bereich der Mobilität – die Realität.
Tesla kommt einfach daher, schafft Fakten und krempelt den Markt um. Keiner will es gesehen haben, keiner will es wahr haben, alle eiern mit irgendwelchen "Argumenten" rum. Links und rechts vollzieht sich das, was keiner sehen und wahrhaben will. Dabei wird in den Medien getäuscht und getrickst, damit die Masse den Eindruck bekommt, der Tesla sei "brandgefährlich". Ist er das? Dann klickt mal
hier - so sieht die Wirklichkeit aus. Zum Vergleich:
Klick Der Grund:
Klick