Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Hallo.
Bei den AC Lademöglichkeiten ist Tesla nichts besonderes.
Die einphasigen Ladeziegel kriegst du für alle Stromer. Manche mit Schuko, adere mit CEE. Hat beides Vor und Nachteile. Volvo hat den blauen CEE 16A Stecker und somit kaum eine Chance an einem Restaurant nachzuladen, VW lässt 10A an Schuko zu und so kann ich auch beim V-Markt laden.
Öko-Strom zu laden ist kein Problem, du kriegst fast nichts anderes. Zumindest wenn aus den Ladesäulen rauskommt was drinsteckt ;). Man hat fast das Gefühl zu wenige Haushalte bestellen Öko-Strom und irgendwo muss er ja hin. Und man kann ja erweitern: Stellt euch nur mal vor die Parkplätze und Parkhäuser wären mit Solarzellen überdacht und würden Strom für die parkenden Autos liefern. Hier machen das schon mehrere Unternehmen und Vereine. Geht problemlos und spart Netzkapazität, rechnet sich also für alle. Strom müssen wir in D also nicht importieren, nur speichern.
 
Der dreiphasige Tesla Mobile Connector ist schon ganz brauchbarund kompakt. Meineswissens bietet das kein anderer Autobauer an, nur Produkte wie der Juice Booster von Drittanbietern bieten ähnliche Möglichkeiten. Tesla sagt als einiger E-Autobauer, dass man zu Hause oder unterwegs ruhig mit dem Mobile Connector mit bis zu 11 kW laden kann.
Beim Ökostrom ist es halt bis jetzt so, dass nur eine Ladungsbilanz gemacht wird. Wenn um 13 Uhr 20 kWh Solarstromeingespiesen wird, wird dieser Strom auch mal Nachts um 2 Uhr als Solarstrom verkauft. Das funktioniert solange genügend Bandstrom (von AKW's) vorhanden ist. LG Roger
 
Zur mantraartig wiederholten These:
"Und wo bitte soll der ganze Strom herkommen? (Schalten wir dann die Kohlekraftwerke wieder ein?)"

Nö, es wäre doch toll, wenn der deutsche Bürger nicht milliardenschwere Energieunternehmen subventioniert, die den erzeugten Strom EXPORTIEREN.

Zitat Energiebericht des Fraunhofer-Instituts 2016:
"Im Jahr 2016 wurde ein Exportüberschuss von ca. 50 TWh erzielt."
"Im Saldo ergibt sich ein Exportüberschuss (von Januar bis November 2016) von 45,8 TWh und Einnahmen im Wert von 1,56 Mrd. Euro."
Quelle: https://www.ise.fraunhofer.de/conte.../publications/studies/Stromerzeugung_2016.pdf

T steht nicht für Tausend, sondern für Terra(wattstunden).
An Strom mangelt es den Deutschen also nicht....

und was die steigenden Strompreise betrifft:
Hand hoch, wer glaubt, die Benzin/Dieselpreise werden die nächsten 10, 15, 20 Jahre stagnieren?

Fällt mir immer ein Lied ein:
"Kost' Benzin auch 2 Mark zehn,
Scheißegal, wird schon geh'n,
Ich will Spaß, ich geb' Gas, ich geb' Gas"

Würde gerne Super für 1,05 Euro tanken... war damals eine "undenkbare" Vorstellung :danke:
 
zumal die benzinpreise auch nicht die wahren kosten abbilden. ...die haben dann unsere enkel zu zahlen....

Gruß,

Dödel
 
Fällt mir immer ein Lied ein:
"Kost' Benzin auch 2 Mark zehn,
Scheißegal, wird schon geh'n,
Ich will Spaß, ich geb' Gas, ich geb' Gas"

Würde gerne Super für 1,05 Euro tanken... war damals eine "undenkbare" Vorstellung :danke:

Markus - Ich will Spaß Songtext

Bei Drei Mark Zehn waren wir schon mal....so ists nicht.... 8o


Ich bin mal ne Zeit nen e-up! gefahren....geschäftlich.... tolles Auto, perfekt für die Stadt. Kosten, wie schon oft beschrieben, einfach zu hoch im Vergleich zum gleichwertigen normalen up! .... Kosten hätten sich nach ca. 7 Jahren armortisiert....ABER...dann kämen neue Batterien dran. Kosten aktuell glaub ich 5-7K?

Am WE war bei dem ollen Auto-Mobil Magazin auf VOX ein interessanter Bericht zum Thema e-Auto. Irgend eine Messe war dort in China. Fast JEDER Chinesische Hersteller hatte da ein e-Auto am Stand, viele sogar mehrere....Die deutschen? ....nix.....

So lange der Gesetzgeber da nicht rigoros und ohne Gnade durchgreift (ab Tag X mind. xx-% e-Autos) dann wird das hier in Europa nix mit massentauglichkeit...und der Strom muss ja auch dafür vorhanden sein. Ein Teufelskreis ist das...leider.....
 
Vor knapp 100 Einträgen habe ich hier gepostet und mit Zahlen belegt, dass ein Umbau der Autoflotte auf e-Antrieb in Deutschland mangels Strom nicht so schnell klappen wird. Gestern hatte ich die Gelegenheit einen Golf e eines guten Bekannten zu fahren. Er nutzt ihn als Geschäftswagen, also vom Arbeitgeber finanziert.
Beim Start zeigte die Reichweite 134km an, ich hatte 35 km vor mir. Fahren in der Stadt, Anzug, alles prima und in etwa gefühlt auf Niveau eines 140PS TDI Golfs, nur leiser. Auf der Landstraße passierte ab 120km/h nicht mehr viel, bei 140 kam die Überraschung, die Kiste regelt einfach ab. Ein Blick auf die Verbrauchsanzeige zeigte den Grund. Die ganze Aktion hatte 10km Reichweite gekostet. Das g leiche Ergebnis nach nochmaliger Wiederholung, 70 bis 140 Vollbeschleunigung, dann auslaufen lassen, wieder 10km weniger Reichweite. Die restliche Strecke bin ich gemütlich 80-90 gefahren. Nach 35km war ich wieder zu Hause, die Reichweite zeigte noch 53km an.
Also als Stadtauto zu gebrauchen, sonst völlig an meinen Anforderungen vorbei. Im Moment würde ich dieses Auto nicht für 5000 Euro kaufen. Ich habe keine Ahnung was es gekostet hat.
Ich werde wohl weiter auf einen Tesla sparen.
 
3,10 DM als Horrorszenario :D

Die Latte wurde in der Realität auch schon gerissen...
2012 lag der -durchschnittliche- Benzinpreis bei 1Euro 64Cent :help:
keine Angst, das kommt nie wieder ;)
 
3,10 DM als Horrorszenario :D

Die Latte wurde in der Realität auch schon gerissen...
2012 lag der -durchschnittliche- Benzinpreis bei 1Euro 64Cent :help:
keine Angst, das kommt nie wieder ;)
von daher bleibt zu hoffen, dass bald eine umweltverträglichere kostengünstigere und massentaugliche Alternative am Horizont erscheint...:)

Gruß
Herby
 
Vor knapp 100 Einträgen habe ich hier gepostet und mit Zahlen belegt, dass ein Umbau der Autoflotte auf e-Antrieb in Deutschland mangels Strom nicht so schnell klappen wird. Gestern hatte ich die Gelegenheit einen Golf e eines guten Bekannten zu fahren. Er nutzt ihn als Geschäftswagen, also vom Arbeitgeber finanziert.
Beim Start zeigte die Reichweite 134km an, ich hatte 35 km vor mir. Fahren in der Stadt, Anzug, alles prima und in etwa gefühlt auf Niveau eines 140PS TDI Golfs, nur leiser. Auf der Landstraße passierte ab 120km/h nicht mehr viel, bei 140 kam die Überraschung, die Kiste regelt einfach ab. Ein Blick auf die Verbrauchsanzeige zeigte den Grund. Die ganze Aktion hatte 10km Reichweite gekostet. Das g leiche Ergebnis nach nochmaliger Wiederholung, 70 bis 140 Vollbeschleunigung, dann auslaufen lassen, wieder 10km weniger Reichweite. Die restliche Strecke bin ich gemütlich 80-90 gefahren. Nach 35km war ich wieder zu Hause, die Reichweite zeigte noch 53km an.
Also als Stadtauto zu gebrauchen, sonst völlig an meinen Anforderungen vorbei. Im Moment würde ich dieses Auto nicht für 5000 Euro kaufen. Ich habe keine Ahnung was es gekostet hat.
Ich werde wohl weiter auf einen Tesla sparen.
35 km gefahren, 81 km weniger Reichweite, und die Batterie war noch relativ neuwertig :eek:.
 
Hallo.
35 km gefahren, 81 km weniger Reichweite, und die Batterie war noch relativ neuwertig :eek:.
Ich sollte mal Stromer-Fahreinweisungen anbieten. Die Motorjournalisten machen das auch immer falsch.
Das hat nichts mit "relativ neuer oder alter Batterie" zu tun:
1. Beim Start kann der Bordcomputer noch nicht wissen das danach ein Vollgasakrobat (Entschuldigung) am Steuer sitzt. Er merkt es aber und rechnet dann um. Die fehlenden 45 km beziehen die Restreichweite also mit ein. Frei nach dem Motto: "Entweder du fährst jetzt vernünftig weiter oder du kommst nicht an."
2. Auch der e-Golf ist nur im Bereich 30 - 90 km richtig sparsam. Das wird mE auch im Tacho angezeigt.
3. Bei Regen, Schnee oder anderem Unbill wird das noch schlimmer.

So gesehen ist der e-Golf überflüssig.
Ein schönes Reiseauto ohne Reichweite und für reinen Stadtverkehr eigentlich schon zu groß. Muss man nicht haben, daher fahre ich e-UP!.
 
Hier mal eine Aktuelle Meldung über die Umweltfreundlichkeit der regenerativen Energien. Durch den zusätzlichen Anbau von Getreide (Bioethanol), Mais (Biogas) und Raps (Biodiesel) ist die Landwirtschaft massiv intensiviert worden.
"Stummer Frühling droht": Deutschland hat immer weniger Vögel

das ist wohl weniger ein artikel über die biotreibstoffe als über die auswirkungen hemmungsloser landwirtschaft. dieses verhalten ist ja den landwirten nicht vorgeschrieben, das machen die zur gewinnmaximierung.

Gruß

Dödel
 
das ist wohl weniger ein artikel über die biotreibstoffe als über die auswirkungen hemmungsloser landwirtschaft. dieses verhalten ist ja den landwirten nicht vorgeschrieben, das machen die zur gewinnmaximierung.

Gruß

Dödel
Unter dem Strich gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Das kann man den Bauern nicht wirklich vorwerfen. Wenn dieser Irrsinn nicht gefördert würde, dann würde das auch keiner so machen. Nachhaltige Landwirtschaft (bei Fruchtfolge denkt man doch heute höchstens an ein Menü im veganen Restaurant) lohnt halt derzeit nicht.
 
Es geht dabei nicht speziell um E-Mobilität aber um die regenerativen Energien, die hier ja auch angesprochen wurden und als die bessere Zukunft propagiert werden.
Die dazugehörige Landwirtschaft ist zusätzlich zur Lebensmittelproduktion gekommen und vernichtet massiv Lebensräume. Jede noch so kleine Ecke wird heute bestellt und immer wieder mit den gleichen Kulturen. Brachflächen gibt es nicht mehr und die Monokulturen erfordern massiven Düngemitteleinsatz. Der Grund für die Probleme liegt nicht nur beim Bauern, der möglichst billig produzieren will.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
da können wir ja froh sein, dass alternativ dann nur irgendwelche ölplattformen oder tanker absaufen. das haben wir dann nicht vor unserer Haustür. damit wären wir dann wieder bei: "fangt endluch an, aber nicht bei mir! "
solange die Vögel im Atlantik absaufen, isses gut, aber wenn der deutsche feldspatz abnippelt....,ja...DER müll kommt mir nicht in den Tank!

:D

Gruß

Dödel
 
da können wir ja froh sein, dass alternativ dann nur irgendwelche ölplattformen oder tanker absaufen. das haben wir dann nicht vor unserer Haustür. damit wären wir dann wieder bei: "fangt endluch an, aber nicht bei mir! "
solange die Vögel im Atlantik absaufen, isses gut, aber wenn der deutsche feldspatz abnippelt....,ja...DER müll kommt mir nicht in den Tank!

:D

Gruß

Dödel
Typisch dödelhans
d040.gif
 
Hallo.
Jetzt lasst uns doch mal wieder zum Thema zurückkommen.
Gegenseitiges "Mach du mal" bringt uns nicht weiter, sieht man ja bei den Politikern.

Wer von euch kauft denn zu Hause bereits ÖKO Strom.
Wer hat schon mal über PV zwecks Eigenproduktion von Fahrzeugenergie nachgedacht?
Z.B. mit 8 kWh Speicher falls man mal später kommt.
Wer hat schon mal beim Arbeitsplatz über eine Solarüberdachung nachgedacht?
 
Zurück
Oben