Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Die Pkw Reichweiten sind jetzt schon meist bei 70 km. Die Energiedichten der Akkus steigen laufend und die werden immer leichter.
Dafür kann man ja auf den 4M verzichten, den hier viele nur wegen der Eventualität einer nassen Wiese fahren.
Die 4M Anfahrhilfe würde es dann ja hoffentlich elektrisch geben.

Das Anlassen des Verbrennungsmotors soll per Geofencing unterbunden werden. Die Hybridtranse von Ford unterstützt das schon.
 
Dann wird es wie immer sein. PHEV werden als der Messias gepriesen.
Wenn 10.000.000 auf der Straße sind kommt jemand dahinter, dass diese nur 30km Realreichweite haben und im Stadtgebiet den Verbrenner zünden.
--> Fahrverbot! Austausch der Flotte!

;)

Letztes Jahr bin ich ja den A3-Etron ausgiebig Probegefahren. Mit zartem Gasfuß habe ich 27 statt der angegebenen 50 geschafft. Das war für mein Fahrprofil zu wenig. Außerdem wiegt die Kiste 300kg mehr. Für 27km? Crazy.
Das ist zwar toll für Ökoposer. Wäre aber wieder einmal schlecht für die Umwelt.

Was würde denn ein Bulli mehr wiegen?
Minimum 500-600kg für Batterie, Kühlung, elektrische Antriebe etc. kann man rechnen wenn man ehrliche 50km mit dem Koloss schaffen will.
Bei 2.5t für einen schmal ausgestatteten California. Also ca 3,1to leer! zGG auf jeden Fall > 3,5to.

Aber bald steht ja vielleicht was interessantes rein elektrisches für die Kompaktklasse im Schaufenster. Ich warte 8)
Bock habe ich schon. Hübsche Studien gibt es auch viele. Schon lange :cool:


... google mal nach Hyundai Kona EV. Bei der AMS im Praxistest 536 km Reichweite, 1,8 Tonnen,
200 PS, Golfgröße, 200.000 km bis 8 Jahre Garantie auf den Akku... Das ist für mich der
erste BEV mit vernünftiger Reichweite und akzeptablem Preis.
Test Hyundai Kona Elektro: Kleiner SUV mit Elektroantrieb | ADAC 2018
 
Die Pkw Reichweiten sind jetzt schon meist bei 70 km. Die Energiedichten der Akkus steigen laufend und die werden immer leichter.
Dafür kann man ja auf den 4M verzichten, den hier viele nur wegen der Eventualität einer nassen Wiese fahren.
Die 4M Anfahrhilfe würde es dann ja hoffentlich elektrisch geben.

Das Anlassen des Verbrennungsmotors soll per Geofencing unterbunden werden. Die Hybridtranse von Ford unterstützt das schon.
Es steckt aber noch voll in der Entwicklung, hatte den Toareg Hybrid mit, Batterie war nach 20km leer und dann waren 18 l Super fällig ! Passt überhaupt noch nicht, beim GLE Hybrid war es nicht anders .
 
Nette Aktion von Tesla:


Und hier der aktuelle Chart vom November:

Bildschirmfoto 2018-12-09 um 16.49.54.png

Ja, ich weiss – der Truck von Ford verkauft sich in noch höherer Stückzahl. Würde diese Verkaufszahl ebenfalls in der Grafik berücksichtigt sein, dürfte das allerdings die Relation zu BMW und Mercedes in der Tendenz nicht verändern. Und diesen beiden Herstellern werfen wir doch gesichert nicht vor, nur einen kleinen "Spezialmarkt" zu bedienen, oder?

Ich bin auf die Zahlen zum Ende des 2. Quartals in DE gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an den ganzen Statistiken stört ist, dass bei den Zahlen von Tesla regelmäßig "est." dahinter steht, während andere Hersteller genau beziffert werden (können).
Wieso bekommt man von Tesla regelmäßig nur Schätzungen zu Gesicht?
Ich kann mich an kein einziges Schaubild hier erinnern, wo das "est." bei Tesla gefehlt hätte. Mag sein dass ich mich irre...
Irgend wie komisch, um es mal freundlich auszudrücken. Ich tue mir schwer das einzuordnen.
 
Nette Aktion von Tesla:


Und hier der aktuelle Chart vom November:

Anhang anzeigen 239106

Ja, ich weiss – der Truck von Ford verkauft sich in noch höherer Stückzahl. Würde diese Verkaufszahl ebenfalls in der Grafik berücksichtigt sein, dürfte das allerdings die Relation zu BMW und Mercedes in der Tendenz nicht verändern. Und diesen beiden Herstellern werfen wir doch gesichert nicht vor, nur einen kleinen "Spezialmarkt" zu bedienen, oder?

Ich bin auf die Zahlen zum Ende des 2. Quartals in DE gespannt.

Beeindruckende Story.
Tesla ist definitiv überm Berg.

Wir werden noch viel hören und sehen von Tesla.
 
Was mich an den ganzen Statistiken stört ist, dass bei den Zahlen von Tesla regelmäßig "est." dahinter steht, während andere Hersteller genau beziffert werden (können).
Das ist eine aus meiner Sicht vollkommen berechtigte Frage. Um die Situation besser nachvollziehen zu können, hier einige Zusammenhänge:
Die Zahl der Importfahrzeuge ist ziemlich genau anhand der entsprechenden Vorgänge im Rahmen des Importvorgangs zu beziffern. Tesla gibt seine tatsächlichen Verkaufszahlen erst zum Ende des Quartals im Rahmen seines Börsenberichts bekannts. In der Zwischenzeit beantragt Tesla jedoch regelmäßig Kontingente mit Fahrgestellnummern (VINs), die eine monatliche Schätzung ermöglichen. Genaues hierzu findet sich bei Bloomberg, dort ist weiter unten im Artikel die Feststellung interessant, dass zum 3. Quartal erstmalig die Schätzungen von den tatsächlichen Zahlen übertroffen wurden:
Bloomberg - Are you a robot?

Das macht es insgesamt nicht einfacher. Allerdings ändert eine Unschärfe im Bereich von 5% nicht das "große Bild".
 
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Erklärung.
Aber Lincoln ist meines Wissen ja auch Amerikaner. Die Stückzahl von denen kann aber anscheinend problemlos ohne Schätzung beziffert werden.
Was zeigt diese Chart eigentlich genau?
Das was in irgendwelchen Börsenberichten steht?
Amerikanische Zulassungsstatistiken?
Da wird nur recht ungenau von "Small and Midsize Luxury Car sales in USA" gesprochen. Aber nichts darüber gesagt, wie die Zahlen zustandekommen. Warum man von anderen Fahrzeugen made in USA genaue Zahlen kennt und die Verkäufe (und somit Zulassungen) von Tesla nur geschätzt werden können, habe ich leider immer noch nicht verstanden.
 
Wenn du es ganz genau wissen willst, dann stelle diese Frage doch mal an Tesla oder an die vielen anderen Publizisten, die solche Zahlen in die Welt bringen. Ich unterstelle keine Niedertracht, wenn "geschätzt" wird. Wenn du da für dich eine Beruhigung findest – nur zu! Und wenn du ein für dich zufriedenstellendes Ergebnis gefunden hast – immer her damit.
 
Wenn du es ganz genau wissen willst, dann stelle diese Frage doch mal an Tesla oder an die vielen anderen Publizisten, die solche Zahlen in die Welt bringen.
Schade!
Genau das habe ich doch getan. Du hast diese Statistik hier publiziert und an dich habe ich gewandt...
Ich hatte gehofft, dass diejenigen, die diese Statistiken hier einstellen, besser wissen mit welchen Zahlen sie jonglieren.
Aber ich finde es toll, dass du eingestehst, dass du das nicht beantworten kannst. Da gibt es hier ganz andere Eiertänze...

Ich unterstelle keine Niedertracht, wenn "geschätzt" wird. Wenn du da für dich eine Beruhigung findest – nur zu! Und wenn du ein für dich zufriedenstellendes Ergebnis gefunden hast – immer her damit.
Ich habe auch niemanden Niedertracht unterstellt. Ich hatte mir nur Klarheit über die Tatsache erhofft, dass die Zahlen von Tesla geschätzt sind, während die der restlichen Automobilwelt nicht geschätzt werden müssen.
Ich verstehe halt gerne, was mir regelmäßig gezeigt wird.
 
Ja – ist wirklich schade, dass ich dir nicht weiter helfen kann. :D
 
Ich kann dich trösten – damit stehst du nicht alleine da. Für die gesamte Automobilbranche ist das ein "Mysterium" – die Sache mit Tesla. Hätte man nicht schöner ausdrücken können.
 
Für alle Tesla Fans und die Freunde der elektrischen Fortbewegung:

Heute 22.45 im ARD: Die Story im Ersten. Tesla unter Strom

soeben im Programmheft gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Volkswagen-Konzern hat konkrete Ziele zum Ausstieg aus der Verbrennertechnologie angekündigt. "Im Jahr 2026 hat die letzte Plattform, die nicht CO2-neutrales Potenzial hat, die nicht CO2-neutrale Fahrzeuge generieren kann, ihren letzten Produktionsstart", sagte VW-Chefstratege Michael Jost auf dem Handelsblatt Auto-Gipfel in Wolfsburg. "Faktisch arbeiten unsere Kollegen an der letzten rein verbrennerischen Plattform", sagte Jost weiter.


Elektromobilität: VW kündigt Ende von Verbrennungsmotoren an

„Das erste Stoppschild wird dann gesetzt.“ Demnach dürften die letzten neuen Modelle als Benziner oder Diesel in den frühen 2030er-Jahren auf den Markt kommen.

VW: Letzte neue Plattform für Verbrenner ab 2026
 
DuEiRSAWoAIKTAb.jpg
Interessanter wäre ja noch wann die Entwicklung der Verbrennungstechnologie vor 2026 endet? 1-2 Jahre?
Und wie wirkt sich das auf die Arbeitsplätze aus, BEV können ja mit weniger Personal produziert werden.
Das ganze wird jedenfalls ein großer Wandel, 8 Jahre ist nicht mehr lang. Wenn man in den nächsten Jahren einen Diesel kauft ist die interessante Frage wie begehrt der dann 2026 sein wird?

Hängt alles davon ab wie gut die BEVs werden. Der neue Trapo /
I.D. BUZZ CARGO (oben) wurde von VW auf der L A Motor Show als mit einem Solardach wie beim Sion ausgestattet vorgestellt. Das soll 15 km reine Solarreichweite bringen. Mal schauen, ob sie auch noch das Islandmoos für den Innenluftfilter übernehmen. :-).

VW macht jedenfalls Nägel mit Köpfen. Hoffentlich gehts gut.
 
Der Volkswagen-Konzern hat konkrete Ziele zum Ausstieg aus der Verbrennertechnologie angekündigt. "Im Jahr 2026 hat die letzte Plattform, die nicht CO2-neutrales Potenzial hat, die nicht CO2-neutrale Fahrzeuge generieren kann, ihren letzten Produktionsstart", sagte VW-Chefstratege Michael Jost auf dem Handelsblatt Auto-Gipfel in Wolfsburg. "Faktisch arbeiten unsere Kollegen an der letzten rein verbrennerischen Plattform", sagte Jost weiter.


Elektromobilität: VW kündigt Ende von Verbrennungsmotoren an

„Das erste Stoppschild wird dann gesetzt.“ Demnach dürften die letzten neuen Modelle als Benziner oder Diesel in den frühen 2030er-Jahren auf den Markt kommen.

VW: Letzte neue Plattform für Verbrenner ab 2026

... ganz ohne Häme, die Realität ist aktuell so, dass die paar bestellten
BEVs Lieferzeiten von 1 Jahr haben, wie soll es dann aussehen, wenn
wirklich ein paar Leute bestellen? Hyundai Kona, 2 Monate auf dem
Markt, Lieferzeit > 1 Jahr
Lieferzeit von Elektroautos: Wie lang denn noch? » smarter-fahren.de

Wenn dann doch bei neuen, attraktiven BEVs mehr bestellt wird,
kommt dann der Lieferengpass der Batterien, oder die Kosten
gehen dafür durch die Decke, wenn die Nachfrage zu groß ist
Ressourcenbedarf von Batterien

Mit neuer Batterie-Technologietechnik für die Serie ist lt. div. Berichten
frühestens 2025 zu rechnen. Von daher glaube ich an einigen stetigen Anstieg bis 10-20% der Zulassungen nach 2025, vorher nicht. Diese Aussage kam mehrmals von div. Automgr. Wie viele vollmundige Ankündigungen von Neuheiten haben
wir nicht in den letzten Jahren gehört, von Autoindustrie und Regierung.
Ich würde daher solche Aussagen eher als fiktive Wünsche, denn als
reelle Planung betrachten. Gerne auch, um von dem aktuellen Betrugsthemen
abzulenken, speziell bei VW. Na ja, wir werden sehen.

Man muss auch sehen, dass VW da schon ein Risiko eingeht und auf Masse
geht. Sie habeb einen eigenen Elektro Baukasten, der für Hybriden und
Verbrenner nicht geht. BMW und Mercedes haben eine gemeinsame
Basis / Produktion für Elektro, Verbrenner, Hybriden. Wenn z. B. wg.
Batterieengpässen reine BEVs nicht gehen, produzieren sie Hybriden
oder Verbrenner. Da ist das Risiko geringer, aber auch die Margen.

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
DuEiRSAWoAIKTAb.jpg
Interessanter wäre ja noch wann die Entwicklung der Verbrennungstechnologie vor 2026 endet? 1-2 Jahre?
Und wie wirkt sich das auf die Arbeitsplätze aus, BEV können ja mit weniger Personal produziert werden.
Das ganze wird jedenfalls ein großer Wandel, 8 Jahre ist nicht mehr lang. Wenn man in den nächsten Jahren einen Diesel kauft ist die interessante Frage wie begehrt der dann 2026 sein wird?

Hängt alles davon ab wie gut die BEVs werden. Der neue Trapo /
I.D. BUZZ CARGO (oben) wurde von VW auf der L A Motor Show als mit einem Solardach wie beim Sion ausgestattet vorgestellt. Das soll 15 km reine Solarreichweite bringen. Mal schauen, ob sie auch noch das Islandmoos für den Innenluftfilter übernehmen. :-).

VW macht jedenfalls Nägel mit Köpfen. Hoffentlich gehts gut.

... ich möchte Deine Begeisterung dafür ja nicht schmälern, aber Dir ist hoffentlich
schon klar, dass Du mit Deinem Beitrag urheberrechtlich geschützte Bilder in diesen
Tröt kopiert hast? Wenn, dann einen Link, das solltest Du als alter Forist aber wissen.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in den nächsten Jahren einen Diesel kauft ist die interessante Frage wie begehrt der dann 2026 sein wird?
Ich glaube, da wird es keine großen Überraschungen geben. Kleinwagen mit Verbrenner werden wahrscheinlich schwieriger zu vermarkten sein. Reisemobile wie unseren Bus wird man Dir aus den Fingern reißen, solange (und das ist der einzige Disclaimer, den ich hier setzen würde) Du an jeder Ecke Treibstoff bekommst. Ich jedenfalls werde mir einen dieser letzten Verbrenner mit der minimal erforderlichen Ausstattung nochmal hinstellen.
 
Zurück
Oben