Der Volkswagen-Konzern hat konkrete Ziele zum Ausstieg aus der Verbrennertechnologie angekündigt. "Im Jahr 2026 hat die letzte Plattform, die nicht CO2-neutrales Potenzial hat, die nicht CO2-neutrale Fahrzeuge generieren kann, ihren letzten Produktionsstart", sagte VW-Chefstratege Michael Jost auf dem
Handelsblatt Auto-Gipfel in Wolfsburg. "Faktisch arbeiten unsere Kollegen an der letzten rein verbrennerischen Plattform", sagte Jost weiter.
Elektromobilität: VW kündigt Ende von Verbrennungsmotoren an
„Das erste Stoppschild wird dann gesetzt.“ Demnach dürften die letzten neuen Modelle als Benziner oder Diesel in den frühen 2030er-Jahren auf den Markt kommen.
VW: Letzte neue Plattform für Verbrenner ab 2026
... ganz ohne Häme, die Realität ist aktuell so, dass die paar bestellten
BEVs Lieferzeiten von 1 Jahr haben, wie soll es dann aussehen, wenn
wirklich ein paar Leute bestellen? Hyundai Kona, 2 Monate auf dem
Markt, Lieferzeit > 1 Jahr
Lieferzeit von Elektroautos: Wie lang denn noch? » smarter-fahren.de
Wenn dann doch bei neuen, attraktiven BEVs mehr bestellt wird,
kommt dann der Lieferengpass der Batterien, oder die Kosten
gehen dafür durch die Decke, wenn die Nachfrage zu groß ist
Ressourcenbedarf von Batterien
Mit neuer Batterie-Technologietechnik für die Serie ist lt. div. Berichten
frühestens 2025 zu rechnen. Von daher glaube ich an einigen stetigen Anstieg bis 10-20% der Zulassungen nach 2025, vorher nicht. Diese Aussage kam mehrmals von div. Automgr. Wie viele vollmundige Ankündigungen von Neuheiten haben
wir nicht in den letzten Jahren gehört, von Autoindustrie und Regierung.
Ich würde daher solche Aussagen eher als fiktive Wünsche, denn als
reelle Planung betrachten. Gerne auch, um von dem aktuellen Betrugsthemen
abzulenken, speziell bei VW. Na ja, wir werden sehen.
Man muss auch sehen, dass VW da schon ein Risiko eingeht und auf Masse
geht. Sie habeb einen eigenen Elektro Baukasten, der für Hybriden und
Verbrenner nicht geht. BMW und Mercedes haben eine gemeinsame
Basis / Produktion für Elektro, Verbrenner, Hybriden. Wenn z. B. wg.
Batterieengpässen reine BEVs nicht gehen, produzieren sie Hybriden
oder Verbrenner. Da ist das Risiko geringer, aber auch die Margen.
Viele Grüße
Norbert