Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Zurück zum Thema ...Tesla 3 Besteller hier?
Würd mich mal für die finale Konfiguration interessieren, die so gewählt wird. Die muss ja nun bis Anfang Januar raus.
:danke:
 

Wirklich widerlich, die neue Generation der Ökoposer. Wenn das Umweltschutz ist.
Ich lebe in Saus und Braus. Marschiere aber manchmal bei einer Ökodemonstration mit, dann ist alles gut.

Das viele Kerosin in der Atmosphäre und den horrenden CO2-Ausstoß kompensiere ich durch Ablasszahlungen. Und schwuppdiwupp bin ich ein Super-Öko und kann auf alle anderen mit dem Finger zeigen. Mit einem Heiligenschein der durch keine Türe passt.

"umweltbewusst bei hohem Ressourcenverbrauch".

Alter Schwede
 
Interessant ist, wie Tesla zum Vorzeigeunternehmen der Autoindustrie geworden ist.

Wann will VW die Last Edition der Verbrenner Modellreihen auflegen, 2026? (wundert mich, dass die Aussagen des Vorstands hier nicht mehr diskutiert werden) Dann hören sie etwa wann mit den internen Entwicklungen auf?

Dabei will man unbedingt die Rentabilität steigern, die bei Tesla auch ein Vielfaches höher liegt.
Der Verbrenner soll dabei als Cash Cow für den Umbau dienen und weiter an Material gespart werden.

Außerdem wird man das Händlernetz straffen und mehr den Internetdirektvertrieb unterstützen. Ebenfalls wie Tesla.
Ob VW dann Kunden begeistern kann sich selbst an der Auslieferung und Übergabe beratend zu beteiligen, bezweifle ich aber.
 
Interessant ist, wie Tesla zum Vorzeigeunternehmen der Autoindustrie geworden ist.

Wann will VW die Last Edition der Verbrenner Modellreihen auflegen, 2026? (wundert mich, dass die Aussagen des Vorstands hier nicht mehr diskutiert werden) Dann hören sie etwa wann mit den internen Entwicklungen auf?

Dabei will man unbedingt die Rentabilität steigern, die bei Tesla auch ein Vielfaches höher liegt.
Der Verbrenner soll dabei als Cash Cow für den Umbau dienen und weiter an Material gespart werden.

Außerdem wird man das Händlernetz straffen und mehr den Internetdirektvertrieb unterstützen. Ebenfalls wie Tesla.
Ob VW dann Kunden begeistern kann sich selbst an der Auslieferung und Übergabe beratend zu beteiligen, bezweifle ich aber.

Und in den Urlaub wird dann nur noch geflogen und dort E-Camper gemietet?
Ist das gut?

Nunja, wenn der T7.1.2.3 solange gebaut wird wie der T5 langt mir das locker aus. Dann läuft der letzte Bulli mit fast unendlicher Reichweite 2038 vom Band. Wenn ich's noch erlebe bestelle ich mir die Last-Edition. Als Beach natürlich;)

Die nächsten Generationen dürfen dann umweltbewusst mit hohem Ressourcenverbrauch leben.
Ich erzähle den Enkeln dann von den Bulli-Abenteuern.

Ist die VW-Aussage so wie die von Volvo letztes Jahr, dass sie ab 2019 nur noch Elektroautos bauen? Beim Kleingedruckten stand dann, dass auch Mild-Hybride dazugehören :D

Mild-Hybride = BEVs LOL

PS: sehr schick, der Peugeot
 
Das mit den Hybriden hab ich natürlich auch überlegt. Aber bei VW klingt das mehr nach grundsätzlichen Unternehmensumbau.

Hybride müssen ja achon nächstes Jahr kommen. Der nächste „TSI“ wird vielleicht auch ein Hybridbus mit Fordmotor?
VW Offizielle selbst haben Hybride auch nur als Übergangstechnologie bezeichnet. Da empfände ich einen Peak dieser Technologie in 2026 als viel zu spät um die CO2 Vorgaben zu erreichen.

Ein Plugin Dieselbus mit >50 km Reichweite wäre ja sehr schön.
Aber wenn der über Geofencing elektrisch zwangsgeschaltet wird, dann ‚übergibt‘ sich ja der gerade regenerierende Diesel. Benziner sind da offensichtlich leichter zu hybridisieren.
 
Aber bei VW klingt das mehr nach grundsätzlichen Unternehmensumbau.
Ja - das sehe ich auch so. Um VW mache ich mir keine Sorgen. Mercedes und BMW haben derzeit (aus meiner Sicht) mehr Schwierigkeiten, ihre neue Richtung zu finden. So wird das jedenfalls nichts:

BMW-Vision-Next-100-doors-open1.jpg


18C0763_003.0.jpg
 
Das mit den Hybriden hab ich natürlich auch überlegt. Aber bei VW klingt das mehr nach grundsätzlichen Unternehmensumbau.

Hybride müssen ja achon nächstes Jahr kommen. Der nächste „TSI“ wird vielleicht auch ein Hybridbus mit Fordmotor?
VW Offizielle selbst haben Hybride auch nur als Übergangstechnologie bezeichnet. Da empfände ich einen Peak dieser Technologie in 2026 als viel zu spät um die CO2 Vorgaben zu erreichen.

Ein Plugin Dieselbus mit >50 km Reichweite wäre ja sehr schön.
Aber wenn der über Geofencing elektrisch zwangsgeschaltet wird, dann ‚übergibt‘ sich ja der gerade regenerierende Diesel. Benziner sind da offensichtlich leichter zu hybridisieren.

Plugin-Bulli fände ich toll. Elektrisch durch die Region. Kombiniert auf die große Fahrt.
PHEV-Diesel kannst du aber vergessen. Ich bin mir sicher, dass deine Freunde so lange auf den Diesel einprügeln bis er keinen Mucks mehr macht.
 
Muss eigentlich jetzt der Benziner auch regelmäßig regenerieren?
 
Der ist richtig schön geworden – über das Heck kann man streiten. Die Lösung mit der "Fake-Panorama-Frontscheibe" und der optisch hauchdünnen A-Säule finde ich auf jeden Fall sehr gelungen!

Anhang anzeigen 238946

... ich finde ihn optisch auch wirklich einen Knaller! Bloß warum konstruieren
die so kleine Aussenspiegel? Ist er so schnell, dass keiner von hinten kommen
kann oder liefern die eine Brille zur Vergrößerung mit?:)
 
Plugin-Bulli fände ich toll. Elektrisch durch die Region. Kombiniert auf die große Fahrt.
PHEV-Diesel kannst du aber vergessen. Ich bin mir sicher, dass deine Freunde so lange auf den Diesel einprügeln bis er keinen Mucks mehr macht.

Mercedes bringt in der C und E Klasse Anfang 2019 einen Dieselhybriden mit dem
neuen, abgasarmen 2.0 L Diesel und einem E-Motor für ca. 50 km. Systemleistung
ca. 300 PS. Meine Hoffnung wäre, dass dieser Motor in die V Klasse Ende 2019
kommt. Dann würde ich sicherlich umsteigen.
 
Oh toll. Wusste ich noch nicht.
In den Überlegungen bin ich ja schon bei langem Radstand und Hochdach angelegt oder eben gleich die richtigen Kastenwagen.

Bei Mercedes konnte man mir zu den OM654 u 656 im Sprinter nichts sagen. Lieferengpässe vom Motorenwerk und darum kein Einführungsdatum.

Und zu meinen Freunden:
Mit >50km elektrischer Reichweite darf man dann ja rein. Viel Interesse habe ich daheim nicht mit dem Bus zu fahren.
Mir liegt da mehr an Städten wie Paris, Rom, Madrid, Barcelone oder Amsterdam und Kopenhagen, wo es überall Verbrenner- oder Dieselausstiegstermine gibt. Da wird dein Bus dann automatisch auf elektrisch umgeschaltet und man kann weiter fahren.

Den vollgepackten Urlaubsbus in den Bonlieue stehen zu lassen und mit der U-Bahn zu fahren, gibt da nicht immer so ein gutes Gefühl.

Wäre also eine schöne Sache der Hybrid-Diesel, abgesehen vom boost beim Überholen auf der Landstrasse.
 
Mercedes bringt in der C und E Klasse Anfang 2019 einen Dieselhybriden mit dem
neuen, abgasarmen 2.0 L Diesel und einem E-Motor für ca. 50 km. Systemleistung
ca. 300 PS. Meine Hoffnung wäre, dass dieser Motor in die V Klasse Ende 2019
kommt. Dann würde ich sicherlich umsteigen.
Freu dich nicht zu früh, die 50km sind nach Nefz
 
... ich finde ihn optisch auch wirklich einen Knaller! Bloß warum konstruieren
die so kleine Aussenspiegel? Ist er so schnell, dass keiner von hinten kommen
kann oder liefern die eine Brille zur Vergrößerung mit?:)
Ich vermute stark, dass sich in den "Rückspiegeln" Kameras befinden. Ich habe irgendwo gelesen, dass Audi derzeit intensiv daran arbeitet, die Zulassung für ein derartiges System zu bekommen (wobei dann auf die herkömmlichen Spiegel komplett verzichtet werden kann). Schon kurzfristig wird das Thema "Aussenspiegel" abgehakt sein und man stattdessen Kameramodule verbauen.

Vorteil: Unübertroffene Sicht auch bei Nebel und (fast vollständiger) Dunkelheit, kombiniert mit entsprechender Software zur Erkennung bestimmter "Gefahrenmuster".
Nachteil: Exorbitant teuer, wenn der "Spiegel" getauscht werden muss – Parkschäden und Vandalismus dürften sich auf alle Versicherungsprämien entsprechend auswirken.
 
Freu dich nicht zu früh, die 50km sind nach Nefz

Dann wird es wie immer sein. PHEV werden als der Messias gepriesen.
Wenn 10.000.000 auf der Straße sind kommt jemand dahinter, dass diese nur 30km Realreichweite haben und im Stadtgebiet den Verbrenner zünden.
--> Fahrverbot! Austausch der Flotte!

;)

Letztes Jahr bin ich ja den A3-Etron ausgiebig Probegefahren. Mit zartem Gasfuß habe ich 27 statt der angegebenen 50 geschafft. Das war für mein Fahrprofil zu wenig. Außerdem wiegt die Kiste 300kg mehr. Für 27km? Crazy.
Das ist zwar toll für Ökoposer. Wäre aber wieder einmal schlecht für die Umwelt.

Was würde denn ein Bulli mehr wiegen?
Minimum 500-600kg für Batterie, Kühlung, elektrische Antriebe etc. kann man rechnen wenn man ehrliche 50km mit dem Koloss schaffen will.
Bei 2.5t für einen schmal ausgestatteten California. Also ca 3,1to leer! zGG auf jeden Fall > 3,5to.

Aber bald steht ja vielleicht was interessantes rein elektrisches für die Kompaktklasse im Schaufenster. Ich warte 8)
Bock habe ich schon. Hübsche Studien gibt es auch viele. Schon lange :cool:
 
Oh toll. Wusste ich noch nicht.
In den Überlegungen bin ich ja schon bei langem Radstand und Hochdach angelegt oder eben gleich die richtigen Kastenwagen.

Bei Mercedes konnte man mir zu den OM654 u 656 im Sprinter nichts sagen. Lieferengpässe vom Motorenwerk und darum kein Einführungsdatum.

Und zu meinen Freunden:
Mit >50km elektrischer Reichweite darf man dann ja rein. Viel Interesse habe ich daheim nicht mit dem Bus zu fahren.
Mir liegt da mehr an Städten wie Paris, Rom, Madrid, Barcelone oder Amsterdam und Kopenhagen, wo es überall Verbrenner- oder Dieselausstiegstermine gibt. Da wird dein Bus dann automatisch auf elektrisch umgeschaltet und man kann weiter fahren.

Den vollgepackten Urlaubsbus in den Bonlieue stehen zu lassen und mit der U-Bahn zu fahren, gibt da nicht immer so ein gutes Gefühl.

Wäre also eine schöne Sache der Hybrid-Diesel, abgesehen vom boost beim Überholen auf der Landstrasse.

... ich denke, dass die V Klasse für den Hybried schon konzipiert wurde. Ob er dann die
gleiche Leistung bekommt oder braucht, weiß ich nicht. Oft wird ja in Bussen die Leistung
zu Gunsten Haltbarkeit reduziert. Die 300 PS bräuchte ich sicher auch nicht, aber für so
einen Motor, der einfach für so ein Auto aus meiner Sicht die aktuell beste Lösung ist,
würde ich auch tiefer in die Tasche greifen. Ob so was die nächsten 2-3 Jahre bei VW
kommt, habe ich meine Zweifel. Evtl. im MV Nachfolger, der ja nach den Gerüchten
auf der PKW Plattform kommen soll, aber der Trapo/Cali soll auf einer alten, optimierten
Plattform bleiben. Daimler ist da aktuell ohne Werbung recht innovativ. 2019 kommt
auch ein neues Konzept zum Kauf in die Läden, ein Wasserstoff Hybrid, allerdings
in einem mittelgroßen SUV. Die Hersteller probieren immerhin...
 
Zurück
Oben