Terranger Heckträger oder Eigenbau?

Fishcop

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö! Fahre Opamäßig!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
OFFROAD Paket Seikel
Umbauten / Tuning
Kederschiene vom Cali, SW VW Zeichen! AT´s, MT´s, Schnorchel, Diff-Schutz, Wattiefenerhöhung, Schmutzfänger
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,

kennt Ihr diesen Heckträger? Home
Ich finde die Lösung nicht schlecht! Allerdings ist der Preis schon happig.
Hat jemand von euch eine eigene Lösung für einen Heckträger gebaut. Ich suche etwas für das Ersatzrad und Kanister ist auch nicht schlecht....Evtl. kann man ja nen Fahrradträger umbauen....

Gruß

Daniel
 
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

Hallo,

hat mittlerweile jemand was gebaut??

hätte gern sonen Träger, aber s wär auch nich schlecht eben nen Fahrradträger umzubauen.
und super wärs wenn man den träger dann noch mit nen paar handgriffen wieder als Fahrradträger verwenden zu können.

wo sind die bastler;)
 
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

Sucht doch mal die Bilder der gelben Cape to Cape T5 im Netz. Ich meine die haben hinten drauf auch Kanister + Räder transportiert.

Hatte ich glaube ich sogar hier im Board was drüber gelesen.

Wie schwer ist eigentlich das Reserverad im Schnitt? Welche Max Last hält der Originalträger eigentlich?

Werner
 
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

:ot: Ihr findet das Thema jetzt unter "fernreisetauglicher T5"...;)
Tuning fand ich nicht so passend... Oder wollt ihr den Heckträger als Spoiler benutzen???:D:D:D
 
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

Hallo zusammen

Habe ähnliche Gedanken und habe soeben schnell einige Fotos von Cape2Cape herausgekramt.

Das Reserverad ist auf dem Dach. Aber mal eine vorsichtige Berechnung der Last gemäss Bild 'heck1.jpg':
- 1 Bike = 15kg
- 4 Stahlkanister à 10l = 60kg
- 2 Aluboxen, wohl mit etwas gefüllt = 15 kg
Fazit: Knapp an der maximalen Nutzlast vorbei ;)

Wäre auch interessiert an einer Lösung, welche reversibel wäre. Ich habe schon daran gedacht, so etwas bei aufgeklapptem Träger zu montieren (natürlich nicht nur mit den Original-Bändern befestigt). Innen Sandbleche und aussen Reserverad und Tank? So könnte der Träger runtergeklappt werden, um die innen montierten Sandbleche zu entnehmen....

Viele Grüsse
Christian


EDIT: Irgendwie müsste doch sowas mit den Dachträger-Befestigungen zu realisieren sein:
http://www.rhinorack.com.au/AccSubCategory_Spare-Wheel-Holder_49.aspx
http://www.frontrunner.co.za/fr_products/products/FRUN-29.php
 

Anhänge

  • heck2.JPG
    heck2.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 610
  • heck4.JPG
    heck4.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 550
  • heck1.JPG
    heck1.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 600
  • heck3.JPG
    heck3.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

Hallo,

also, muss schon sagen der Träger von Terranger wärs schon, aber der Preis von 2118€ ist einfach nicht nachvollziebar auch wenn die verstärkten Gasdruckfedern dabei sind.
und dann ist er auch nicht mal als radträger nutzbar...

der Originalträger kostet 599€ (60Kg Nutzlast)

Wie man auf den bildern sieht, basiert der Terranger träger auf dem original vw fahrradträger, der Schwenkbügel wird herausgenommen, und durch eine buchse ersetzt,
der Träger wird schwarz Pulverbeschichtet und die einsätze eingeschraubt auf denen der Reifen und der Kanister befestigt sind.

da sollte man doch was hinbringen, wie christian schon sagt:

-Sandbleche werden zwischen Schwenkbügel und Grundträger stehend einklemmen
-an die unterseite des Schwenkbügels eine Aufnahme für den Reifen und min. einen Kanister
so kann der Träger nachdem man den reifen, kanister und sandbleche abnimmt noch als Fahrradträger verwendet werden.
Vom Gewicht dürfte das doch machbar sein, was wiegt so ein 235/70 r 16er?

 

Anhänge

  • Hecktraeger_schwarz.jpg
    Hecktraeger_schwarz.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 447
  • 2074_2.jpg
    2074_2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 384
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

hallo
habe selbst einen von den 5 cape2cape.
in wie fern die wirklich richtig im gelände waren ist mir nicht gekannt.
kann mir aber nicht vorstellen auf dem fahrradträger zwei volle kanister im richtigen gelände zu transportieren.meine markise klappert im gelände unerträglich,muss den kasten mit tüchern polstern um die geräusche zu mindern,alle schrauben mit locktite sichern.
bin mit dem fahrzeug bis jetzt in albanien,rumänien und bulgarien unterwegs gewesen.die geländetauglichkeit ist mit der untersetzung gut.
für meine neue tour nach ghana im februar werde ich meine transportplattform für die geländemotorräder montieren.darauf wird eine grössere alukiste montiert mit werkzeug und ersatzteile und bezinkanister.ersatzräder und sandbleche werden ebenfalls darauf montiert.diese konstruktion ist stabil auch fürs gelände und bezahlbar-bzw. lässt sich selbst bauen.
gruss matthias
 
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

Hi,
ähm...es gäbe da noch meine Lösung. Ich hoffe, die Eigenwerbung stösst nicht unangenehm auf.
Meisst als Doppelradträger gebaut, aber mittlerweile auch als Einzelradträger + Gepäck: (hier rechts angeschlagen, eine linke Version ist gestern fertig geworden)

T5_e RR-Träger 006_2.jpg


Vorteil hier ist gegenüber den Doppelträger ist, dass keine Zusatzleuchten notwendig sind, da sie Serienleuchten ausreichend sichtbar sind. Allerdings ist die Zuladung gegenüber jeder Einzelseite beim Doppelträger etwas reduziert (auf ca. 2 Fahrräder aussen zusätzlich), weil die Hebel länger sind und das Ganze dann zu weich wirkt. Neben das Rad passt noch ein 20l-Blech-Kanister o.ä., dort sind ebenfalls kurze Zurrschienen (schwarz eloxiert) angebracht.

Man kommt aber nicht um ein zusätzliches Kennzeichen umhin, das beleuchtet sein muss (hier z.B.: Erulux LED-Halter auf 10mm PVC-Trägerplatte. Wenn man zusätzliche Beladung plant, muss man natürlich die Leuchten und Nummernschild evtl. anders lösen).

Das kpl. Querrohr aus 80x50x3 Edelstahlrohr bildet einen stabilen Heckstossfänger, an dem man auch das Fahrzeug liften könnte. Zusatzlich gibt 2 Bergeösen (hier rot), deren Zug nahezu direkt in den Längsträger geht.

Einziger Haken an der o.g. Lösung: gleichzeitige Nutzung der AHK ist nicht möglich bzw. es muss eine abnehmbare AHK existieren, da die Verriegelung im Weg ist. Bei Bedarf lässt sich das aber auch anders konstruieren, sieht dann halt "anders" aus.

Je nach Reifengrösse kann der VW-Fahrradträger genutzt werden, das untere Querrohr muss aber geändert/gegen ein passendes getauscht werden (momentaner Kennstnisstand!)

Änderungen vorbehalten. Gewicht ca. 33kg. Edelstahl/Zurrschienen Alu eloxiert bis auf die Verriegelung, die gibt's nur verzinkt.





Da es hier um den Terranger-Träger geht fairerweise der Hinweis, dass DIESER ohne Änderungen am Fahrzeug montiert und auch ans nächste bzw. andere Interessenten transferiert werden kann. Es sind verschiedene Konzepte mit spezifischen Vor- und Nachteilen - und um einige Punkte bin ich Terranger auch neidig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

Hier noch mal die Doppellösung:

T5 Reserveradträger.jpg

Der Nummernschild- und Leuchtenträger schwenkt hier links mit. Er ist "mobil", da alternativ auch ein Fahrradträger angebaut wird, dann wird das Teil kpl. umgehängt. Anschluss an AHK-Dose.

HIER ist die Verwendung der AHK (fix oder abnehmbar) parallel möglich, aber der Schwenkwinkel ist eingeschränkt.

Gewicht ist ca. 40kg, muss ich noch mal nachschaun!

In der aktuellen Ausführung werden die gebogenen Rundrohre weiter nach oben gezogen, so dass der Böschungswinkel hinten kaum beeinflusst wird.
 
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

Vom Gewicht dürfte das doch machbar sein, was wiegt so ein 235/70 r 16er?

Hi,
das kommt auf den Reifen an, so zwischen 25 und 30kg + Befestigungsmaterial. Allerdings musst Du bedenken, dass die 60kg zwar freigegeben sind und VW das auch auf dem Rüttelstand hatte, aber von Pisteneinsatz war bei dem Profil sicher nicht die Rede. Und die 60kg waren verteilt auf 4 Fahrräder - nicht 30kg an einem Punkt. D.h., dein Halter muss schon etwas stabiler werden und die Last verteilen, aber das ist ja fast selbstverständlich.

Und insgesamt kommst Du dann auch an die Grenze der möglichen Gasfedern bzw. kriegst das Ganze dann kaum noch runter, wenn nichts oder wenig drauf ist.

Ich hab übrigens gestern erfahren, dass man in D keine Kanister gefüllt aussen am Fahrzeug transportieren darf - war mir neu, aber was man so sieht ist dann halt "Augen zu und durch". Ich werd's noch mal nachfragen, aber erscheint mir plausibel.
IM Fahrzeug ist das auch eingeschränkt, ich meine auf max. 10l? - also bevor man da irgendwo (an der Grenze?) vollgetankt (auf dem Weg zur Fähre?) dumm dasteht und die Kanister abgeben muss...
 
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

Hallo Dirk,

deine Lösung sieht absolut professionell aus. Mir fehlen allerdings die finaziellen Mittel um mal richtig am Bus anzufangen. Wenn ich doch nur mal so ein bisschen im Lotto gewinnen würde, vielleicht so knapp 5 stellig.
ich könnts sofort fürn Bus ausgeben, wahrscheinlich würd ichs nicht machen, aber loswerden würd mans gwies.

Ich bin demnächst ja bei dir dirk, dann werd ich mir die Lösung mal genau anschauen. Die Stoßstange hinten ist echt klasse, meinst du da kann man den hilift in der Mitte ansetzen und den Karren aus dem Sand heben? aber was hilfts dir hinten wenn nicht vorne auch noch was ist zum ansetzten;(

Wegen einem Original-Fahrradträger bin ich am schauen, aber die sind sooo teuer..., sogar gebrauchte, da wollen se noch bis zu 550 Euro. die spinnen. Ich stell mir so knapp 300 vor. die Auktionen sind aber bisher immer über 400 knaller gestiegen. aber ich bin weiter dran..., son günstigen fahrradträger kann man immer brauchen, und wenns nur für die Optik ist:D, bevor ich mir nen spoiler aufs dach kleb;)
 
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

Klar kannst du den Highlift hinten ansetzen - auch an den Ecken aussen. Wenn das geplant ist würd ich aber noch was hinschweissen, damit der nicht abrutscht.

Wenn Du das auch vorne brauchst, wird's schwierig, da ist alles auf "verformbar" gebaut. Mit etwas Aufwand geht das auch, aber der liegt ja leider ausserhalb Deiner Portokasse ;-) und illegal ist es leider auch noch, zumindest auf unseren Strassen.

Der Träger ist aber Montag Mittag wieder weg, müsstest Du schon vorher noch kommen. Ich wäre auch Sonntag ein paar Stunden in der Werkstatt.
 
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

wegs der kanisterfrage,
das sagt der adac:

also wenn man ein auto hat das extrem viel verbraucht dann darf nach eigenem ermessen mehr mitgenommen werden oder wie?? so eine dumme regel...

Wer im Fahrzeug Kraftstoff in Reservekanistern mitnehmen will, muss in
Deutschland folgendes beachten:

Zwar gibt es keine ausdrückliche gesetzliche Regelung zu diesem Thema. Die
mitgeführte Menge sollte jedoch eine Reservemenge sein. Bei Pkw sind dies etwa
20 Liter; bei Lkw wird dies bei etwa 60 Litern angenommen.

Der Kanister muss der DIN-Norm 7274 oder 16904 entsprechen und somit geeignet
sein. Im einzelnen heißt dies, er muss dicht, fest verschließbar und bruchsicher
sein.

Um eine Gefährdung für die Insassen möglichst gering zu halten , sollte der
Kanister so weit wie möglich von diesen entfernt, also am besten im Kofferraum,
gesichert verstaut werden.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, nicht mehr als 10
Liter mitzunehmen !

 
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

Hi dirk,

Der Träger ist aber Montag Mittag wieder weg, müsstest Du schon vorher noch kommen. Ich wäre auch Sonntag ein paar Stunden in der Werkstatt.

kein Problem, nur wenns grad gepasst hätte, aber ich glaub bei dir in der Werkstatt gibts für mich genug interessante dinge zum anschauen:D:D
bis dann,

Manuel
 
AW: Terranger Heckträger oder Eigenbau?

Wenn ich mir so anschaue, was Paulchen für Lösungen anbietet, dann kann ich mir gut vorstellen, daß man hier auch ein Reserverrad (oder zwei? ;) ) an das Heck bekommt.
Schau mal unter Paulchen System® , dort unter Tranksportlösungen und dan unter Gepäck oder Sonderanfertigungen.

Eine Anfrage an Paulchen dürfte hier Klarheit schaffen.

Gruß,
Carsten
 
Zurück
Oben