Teppichtausch in Gummiboden

Superhirs

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Extras
10" DVD in der Decke
Hallo Ihr lieben T5 ler. Wer kann mir helfen, habe mir diese Woche ein vermeindliches Schnäppchen zugelegt. Highline mit Alcantara in Art-grey. Tolles Auto, keine Frage. Nur mit 3 Kindern, Hund, Kinderwagen, etc... ist mir der helle Teppich ein bischen ein Dorn im Auge. Ich würde Ihn gerne gegen den/einen Kunststoffbelag ersetzen. Kann ich das selber? Einige Tips besagen man soll den Teppich ausbauen und Industrieboden reinlegen. Muß ich da irgendwas beachten oder ist das doch eher einfach. Oder soll ich Ihn lieber zu VW bringen und doewngraden lassen. Gibts den Gummiboden von VW als Ersatzeil? Ich danke Euch für Eure Hilfe.
 
AW: Teppichtausch in Gummiboden

Diese Wahnsinnsmühe würde ich mir nicht antun. Wäre es nicht vielleicht ein guter Kompromiss, über den hellen Original-Teppichboden einen Komplettsatz dunkler (anthrazit) Brandrup-Teppiche zu legen? Die sind auch pflegeleicht und schnell zum Ausklopfen herausgenommen. Das dürfte nicht nur erheblich billiger kommen, sondern erhält auch den "edlen" Charakter eines Highline.

www.brandrup.de

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Teppichtausch in Gummiboden

Hallo,
falls Sie den von Parasol vorgeschlagenen Teppich suchen: Ich habe einen Original Brandup-Teppich für den Multivan mit einer Schiebetür in Artgrey zu verkaufen (60 € + Versand).
Er lag nur wenige Wochen im Fahrzeug (und wurde dann durch Schmutzfangmatten ersetzt, die ich bei ausgebauten Sitzen auch im Fahrgastraum verteilen kann).
Bei Interesse bitte eine kurze Mail an cm-schmidt@web.de

Gruß
Christoph
 
AW: Teppichtausch in Gummiboden

Hallo,

danke für das Angebot, geht der Boden auch für 2 Schiebetüren?
Grüße
 
AW: Teppichtausch in Gummiboden

Hallo zusammen,

ich hatte mit meinen neuen Caravelle das gleiche Problem.

Meine Lösung:

Ich hab mir Stück Teppich besorgt, die Sitze ausgebaut, den Teppich reingelegt, Sitzhalterungen ausgeklinkt und war nach gut einer Stunde fertig.

Auf die Gleiche weise kann man das natürlich auch mit jedem Gummiboden machen.

Dazu ein kleiner Tip:

Den Teppich nicht zu knapp abschneiden, dann kann man diesen noch in den Spalt zwischen Seitenwand und Serienboden schieben und hat einen nahtlosen übergang zus Seite. Das Gleiche gilt für die Einstiegsleisten.

Gruß aus dem Rheinland
 
AW: Teppichtausch in Gummiboden

Danke,
also kann ich das auch mit meinem Hobby Werkzeug oder muß man da schon zu den Profis gehören?

Grüße
 
AW: Teppichtausch in Gummiboden

Hallo Superhirs,

dafür braucht man weder Spezialwerkzeug, noch muß man Profi sein.

Ich hab den Boden mit dem Zollstock ausgemessen, grob zugeschnitten, dann reingelegt und mit dem Cuttermesser(Teppichmesser) und einer kräftigen Schere (das ist absolut nicht profimäßig) zugeschnitten.

Am Rand habe ich den Teppich vor dem Schneiden mit der Hand bis in die Ecke gedrückt und mir den Verlauf des Schnitts dann mit einem Stift angezeichnet. Die Ausparungen für die Sitze hab ich ertastet und dann mit dem Cuttermesser eingeschnitten.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm Pappe, dicke Folie oder Malerkrepp ( wird normalerweise zum Abdecken des Bodens bei Malerarbeiten verwendet) leg diese in den Wagen und mach Dir daraus eine Schablone.

Die kannst Du dann einfach mit ein paar Streifen Tesa auf den Bodenbelag fixieren, anzeichnen, ausschneiden und fertig. Das hat den Vorteil, daß Du beim Schneiden nicht versehentlich in die Seitenverkleidung oder den Originalteppich schneidest.

Beim MV würde ich ausmessen, wo Deine Sitze befestigt sind und nur dort ein Stück Boden ausschneiden. Dann sind die Schienen dort wo sie nicht genutzt werden abgedeckt und können weder verdrecken noch verkratzen.

Als Werkzeug benötigts Du neben einen Cuttermesser und Ersatzklingen, einer kräftigen Bastelschere, einem Stift zum Anzeichnen am Besten noch eine gerade Metallschiene z.B eine Wasserwaage die Du beim Zuschneiden als Anlageschiene benutzt um einen geraden Schnitt zu erhalten.

Gruß aus dem Rheinland

Gerd
 
AW: Teppichtausch in Gummiboden

Danke an Gerd für die Anleitung!
Ich werd mal die Garage einheizen und mich ans Werk machen. Ich laß Euch dann vom Ergebnis wissen.


Grüße
 
AW: Teppichtausch in Gummiboden

Kleiner Tip...
Du kannst dir bei jedem gutem Teppichhändler für kleines Geld Teppiche ketteln lassen.
Dann haste nich die augefranzten Ränder und Dein Bettvorleger sieht aus wie von Brendrup...
Wenn Du schon dabei bist, kannst Du dir auch gleich passende Fussmatten für vorne machen.
 
Zurück
Oben