Tempoüberschreitung in Frankreich

t5-terrier

Top-Mitglied
Ort
Landkreis RV
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: AXD
Hallo liebe T5-Boarder,

kann mir jemand sagen, wie lange man bei einer Tempoüberschreitung auf Frankreichs Autobahnen auf den Bußgeldbescheid warten muss? Ich glaube auf der Heimfahrt aus der Normandie geblitzt worden zu sein - das war Ende Mai 2013, habe aber immer noch keine Post aus Frankreich bekommen. Kann das sein, dass das so lange dauert? Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gamacht?

Gruß
Hagen
 
AW: Tempoüberschreitung in Frankreich

Hallo

...wie lange das dauert weiss ich leider auch nicht.
Nur sollte was kommen, was ich nicht mehr glaube, dann würd ich lieber gestern als morgen bezahlen, denn dann kannst Du noch Geld sparen ;)

Siehe folgende Tabelle bzw. die Fußnoten:
Bussgelder und Strafen für zu schnelles Fahren bis 20 km/h über der zul.
Geschwindigkeit
Bussgeld: 68 Euro(0)
Führerschein-Punkte: 1 Punkt
Führerscheinentzug: Nein

Bussgelder und Strafen für zu schnelles Fahren, wenn die zulässige Geschwindigkeit
max. 50 km/h beträgt – vor allem innerorts also
Bussgeld: 135 Euro(1)
Führerschein-Punkte: 1 Punkt
Führerscheinentzug: Nein

Bussgelder und Strafen für zu schnelles Fahren 20 bis 30 km/h über der zul.
Geschwindigkeit
Bussgeld: 135 Euro(1)
Führerschein-Punkte: 2 Punkte
Führerscheinentzug: Nein

Bussgelder und Strafen für zu schnelles Fahren 30 bis 40 km/h über der zul.
Geschwindigkeit
Bussgeld: 135 Euro(1)
Führerschein-Punkte: 3 Punkte
Führerscheinentzug: 1 Monat bis zu 3 Jahre

Bussgelder und Strafen für zu schnelles Fahren
40 bis 50 km/h über der zul. Geschwindigkeit
Bussgeld: 135 Euro(1)
Führerschein-Punkte: 4 Punkte
Führerscheinentzug: 1 Monat bis zu 3 Jahre

Bussgelder und Strafen für zu schnelles Fahren
mehr 50 km/h über der zul. Geschwindigkeit
Bussgeld: 1500 Euro(2)
Führerschein-Punkte: 6 Punkte
Führerscheinentzug: 1 Monat bis zu 3 Jahre

Bussgelder und Strafen für zu schnelles Fahren mehr 50 km/h über der zul.
Geschwindigkeit im besonders schweren Fall kann auch bestraft werden mit
Gefängnis: 3 Monate(2)
Bussgeld: 3750 Euro(2)
Führerschein-Punkte: 6 Punkte
Führerscheinentzug: 1 Monat bis zu 3 Jahre

(0) Die Geldstrafe beträgt 68 Euro. Wenn sie vor Ablauf von 15 Tagen gezahlt wird, nur 45
Euro und wenn sie nach Ablauf von 45 Tagen gezahlt wird, 180 Euro. Das maximalemögliche Bussgeld kann 450 Euro betragen (Entscheidung durch einen Richter).
(1) Die Geldstrafe beträgt 135 Euro Wenn sie vor Ablauf von 15 Tagen gezahlt wird, nur
90 Euro beträgt und wenn sie nach Ablauf von 45 Tagen gezahlt, 375 Euro. Das
maximale mögliche Bussgeld kann 750 Euro betragen. (Entscheidung durch einen
Richter)
(2) Maximum

VG
Andreas

Quelle
 
AW: Tempoüberschreitung in Frankreich

Hallo,

die Franzosen schicken keine Briefe mehr, du wirst stattdessen bei deiner nächsten Einreise nach Frankreich auf dem nächsten Marktplatz öffentlich guillotiniert.

hjb
 
AW: Tempoüberschreitung in Frankreich

Hallo

bei mir ist auch nie etwas gekommen.
Ich habe aber mal gehört das die Franzosen Bußgelder erst ab 75,-€ ins Ausland schicken.

Gruß
Norbert
 
AW: Tempoüberschreitung in Frankreich

Hallo

bei mir ist auch nie etwas gekommen.
Ich habe aber mal gehört das die Franzosen Bußgelder erst ab 75,-€ ins Ausland schicken.

Gruß
Norbert

Es ist so, dass innerhalb der EU Verstöße ab 75,- € aufwärts verfolgt werden können. Dabei werden die Verwaltungsgebühren eingerechnet.
Bei der Verjährung gibt es erhebliche Unterschiede, in Deutschland beträgt sie bei Ordnungswidrigkeiten drei Monate, in anderen Ländern teilweise mehrere Jahre. In Frankreich ein Jahr.

Uli
 
AW: Tempoüberschreitung in Frankreich

Hallo,

....falls das so eine mobile Blitzstation war ......und im Mautbereich, wirst du normalerweise sofort abgefangen - war da nix, kommt in der Regel auch nix.

Wurde erst mal ein Bescheid erstellt und ist dir zugegangen - und du zahlst nicht, kann es sein, das dir bei der nächsten Einreise, oder aber wenn du auffällig wirst mächtig Ärger bereitet wird.

Ich kann aber unabhängig davon jedem nur raten im Ausland penibel keine Geschwindigkeiten zu überschreiten.
Erstens gibt es in nicht allen Ländern ein Aussagekräftiges Beweisfoto...und die Hüter der Landstraße dürfen Bußgelder frei fest legen bis hin zur Beschlagnahmung des Fahrzeuges - so zum Beispiel in Italien.
Normalerweise müsste dann da zwar der halbe Italienische Fahrzeugbestand sofort beschlagnahmt werden - aber bei Ausländern wird da gerne schon mal etwas empfindlicher zugeschlagen.

In Österreich darf so ein geeichter bekloppter Streckenwart deine Geschwindigkeit schätzen - da fahren dann 5 Fahrzeuge in einer Kolonne alle zu schnell - raus gefischt wird aber nur der Ausländer.
In Portugal kann telefonieren mit dem Handy bis zu 500€ kosten - bei Ausländern wird da besonders gerne zugelangt und da wird als Messlatte das Fahrzeug genommen = neues großes Auto wird gleich gestellt mit, der hat ja Geld und dann ist zahlen angesagt.

Einfach vernünftig fahren - dann hat man solche Sorgen auch nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Tempoüberschreitung in Frankreich

Mamma mia! In Italien darf jetzt sogar SOFORT das Auto an Ort und Stelle enteignet und versteigert werden!

Auch wenn OT: Dieser krasse Gegensatz zwischen Kriminalisierung als Autofahrer und der schönen Scheinwelt wie gerade auf der IAA in Frankfurt - ich blicke da langsam nicht mehr durch. Ist wie töten und lieben zugleich.

Dirk
 
AW: Tempoüberschreitung in Frankreich

evtl. ist auch ein Fahrzeug auf der entgegen kommenden Spur gemeint gewesen,
viele stationäre Anlagen blitzen in Frankreich von hinten und dann gilt Halterhaftung...

;) oder er war's:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tempoüberschreitung in Frankreich

KLASSE ;) ;) ;)
 
AW: Tempoüberschreitung in Frankreich

... neues großes Auto wird gleich gestellt ...
Hä, habe ich zuerst gedacht, bei Überschreitungen gibts ein neues Auto?
aber "gleich stellen" hat ja zwei Bedeutungen.;)
Gruss
PS.: Sorry für OT
 
Zurück
Oben