Temporärer Leistungsabfall

arcticspa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, mein 2.0, 140 PS Multivan, Bj 2010 hat immer wieder einen kurzzeitigen Leistungsabfall. Dies dauert so ca 1-3 sek. und fühlt sich an als ob man vom Gas gehen würde, oder es würde die Bremse getreten. Meist passiert es wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit Fahre. Aber auch bei Vollgas, auf der Autobahn. Sonderbarerweise tritt der Fehler an manchen Tagen sehr häufig auf, an manchen so gut wie gar nicht. In der Werkstatt sagte man mir, es wäre nichts im Fehlerspeicher abgelegt, daher auch kein Fehler vorhanden. Trotzdem wurde im Frühjahr ein Software Update durchgeführt. Dies brachte keine Verbesserung, außer das ich mir einbilde der Motor hätte nun etwas weniger "Agilität"?!?
Kennt Jemand diese Phänomen?

AW: Temporärer Leistungsabfall

Hallo arcticspa !

Achte mal darauf, ob dieses Phänomen nur bei nasser Strasse auftritt. VW hat doch da eine Elektronik eingebaut, die von Zeit zu Zeit bei nasser Strasse die Bremsklötze anlegt um die Bremsscheiben zu trocknen.
Gruß
Bullirentner

Hallo Bullirentner,
nein, das pasiert auch wenn es trocken ist. Kann das etwas mit dem Dieselpartikelfilter zu tun haben?

.......Bei Dieselpartikelfilter bin ich überfragt. Meines Wissens gibt es auch keine neuen updates seit dem letzten Juli. ich kann mich da aber auch täuschen. Sicher hilft dir einer der Spezialisten hier im Board weiter.
Gruß
Bullirentner

ich häng mich hier mal als Betroffener an. Mal gespannt was da rauskommt.
FZ-Daten können dem Profil entnommen werden.

Hallo ,

ich hab das gleiche Problem, bei mir tritt er immer dann auf, wenn LKW´s ( Mobilfunk mit Nachbrenner ) senden.

Ich glaub die Funkwellen schlagen in die Elektronik rein.

Bei mir passiert es immer beim Kontakt mit LKW´s und auf Autobahnen sind die natürlich in großer Anzahl vorhanden.

Gruß
fisch1

Wenn es denn so ist das der cb- funk hier die fzg- elektronik dtoert dann hat der t5 ein formidables EMV-problem. Das waere dann ein erhebliches sicherheitsrisiko und vw im rahmen der produktsicherheit/Produkthaftung aufgefordert hier umgehend was zu unternehmen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo an alle,
klick mich mal hier rein.
Dachte schon ich spinne, da VW bei mir auch nichts findet.
Symptome wie oben....

Gruß
Basti

Ich hatte dieses merkwürdige Phänomen auch. Und auch bei Sonnenschein. Mir ist dann aber aufgefallen, daß ich tatsächlich trotz Sonnenschein den Scheibenwischerschalter noch auf "Automatik" stehen hatte. Nach dem Ausschalten war das Ruckeln dann weg.

Scheint so, daß VW als Grundlage für das "Bremsenanlegen bei Nässe" offenbar nicht den Regensensor heranzieht, sondern die Stellung des Scheibenwischerschalters... Naja, auf die Weise wird man zumindest ans vollständige Ausschalten des Scheibenwischers erinnert.

Bei meinen bisherigen VWs (Touran und Tiguan) gab´s dieses Feature übrigens auch, dort aber völlig unmerklich. Beim Premium-Nutzfahrzeug ist eben alles ein bischen ruppiger.... :D

Zurück
Oben