Tempomat

T5Sonni

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo, hatte vor ein paar Tagen ein kleines Tempomatproblem. Nach dem Wiederzuschalten des Tempomaten, der bei 100km/h gespeichert war, beschleunigte der Wagen bis über 140km/h. Da habe ich dann gebremmst. Danach war Funkstille. Der Tempomat lies sich nicht wieder einschalten. Dieses war erst nach einem Neustart des Motors möglich. Hatte einer von Euch ähnliche Probleme? War ein Werkstattbesuch notwendig? Vielen Dank für Antworten, Sonni

AW: Tempomat

Also das er mal nicht mehr reagierte hatte ich auch schon 2mal. Aber nach Motorstart ging dann wieder alles. Ich hab aber ein selbstnachgerüstetes.

Gruß

Christian

Hallo Sonni,
hatte ähnliches Problem, war der Kontakt am Bremspedal oder Kupplungspedal und wurde auf
Garantie erneuert.

Gruß Micha

Genau das hatte ich letztens auch, jedoch nach Bremsen ging mein Tempomat weiterhin.

Habe nur ein anderes Problem: Wenn ich die gesetzte Geschwindigkeit rausschnippe (mit dem kl.Hebelschalter auf der Blinkerwippe) und im Anschluss die zuvor gesetzte Geschwindigkeit wieder aufnehmen möchte gehts nicht immer!?
Der :D hat schon das komplette Hebelwippen-Element (Blinker, Scheibenwischer ...) sowie die Tasteneinheit des MultiFunktionsLenkrades ausgetauscht, aber heute war wieder soweit das die gesetzte Geschwindigkeit nicht wieder aufgenommen wwurde, sondern die zur Zeit gefahrene.

Hat noch wer solch eine Erfahrung gemacht?! Der Fehlerspeicher zeigte dem :D leider nix an.

Genau das hatte ich letztens auch, jedoch nach Bremsen ging mein Tempomat weiterhin.

Habe nur ein anderes Problem: Wenn ich die gesetzte Geschwindigkeit rausschnippe (mit dem kl.Hebelschalter auf der Blinkerwippe) und im Anschluss die zuvor gesetzte Geschwindigkeit wieder aufnehmen möchte gehts nicht immer!?
Der :D hat schon das komplette Hebelwippen-Element (Blinker, Scheibenwischer ...) sowie die Tasteneinheit des MultiFunktionsLenkrades ausgetauscht, aber heute war wieder soweit das die gesetzte Geschwindigkeit nicht wieder aufgenommen wwurde, sondern die zur Zeit gefahrene.

Hat noch wer solch eine Erfahrung gemacht?! Der Fehlerspeicher zeigte dem :D leider nix an.

Dito : Selbe Situation bei mir !!! Habe das aber noch nicht prüfen lassen. Kommt beim nächsten "richtigen" Defekt dran.

Hallo muecke, hallo Defekt!,

seid ihr sicher das das überhaupt gehen soll?
Diese Effekt tritt bei meinem zwar auch auf aber ich halte das für ganz normal.
Wenn man die GRA mit dem Hebelchen ausschaltet ist natürlich auch die gespeicherte Geschwindigkeit gelöscht und man muß nach erneutem aktivieren der GRA wieder eine gewünschte Geschwindigkeit abspeichern. Ist jedenfalls bei mir so.
Wenn es anders funktionieren soll würde mich das natürlich auch interessieren.

Grüße,

Ingolf

Hab dazu folgende Erfahrung gemacht: wenn der Tempomat die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen soll, darf man nur kurz den Geber antippen, schon einen Tick zu lang und der Tempomat nimmt die gerade gefahren Geschwindigkeit.
Achtet also mal drauf, wie lange Ihr den kleinen Taster gedrückt haltet.

... und den oberen Teil der Wippe betätigen!

Unten wird immer die aktuelle Geschwindigkeit gespeichert bzw. die Geschwindigkeit reduziert, oben wird die "alte" Geschwindigkeit nach Bremsen, Kuppeln oder kurzem Ausschalten wieder aufgenommen oder die Geschwindigkeit erhöht.

Geht zumindest bei mir so.

Ich schalte den Tempomat auch nie richtig ab, sondern drücke den kleinen Hebel oben nur kurz nach rechts, bis der Tempomat abschaltet. Nach "Zündung AUS" ist die letzte Geschwindigkeit auch weg.

Ach ja, ich habe noch einen Tempomat, der immer leuchtet (das grüne Symbol im KI) wenn er aktiviert ist und nicht nur wenn er auch regelt, vieleicht hat sich damit ja auch was geändert(??)

Hallo,
beim MJ08 funktioniert es auch wie bei H1971 beschrieben, incl. gelbes Symbol.
Nicht alles ist entfeinert.

... und den oberen Teil der Wippe betätigen!

Unten wird immer die aktuelle Geschwindigkeit gespeichert bzw. die Geschwindigkeit reduziert, oben wird die "alte" Geschwindigkeit nach Bremsen, Kuppeln oder kurzem Ausschalten wieder aufgenommen oder die Geschwindigkeit erhöht.

Geht zumindest bei mir so.

Ich schalte den Tempomat auch nie richtig ab, sondern drücke den kleinen Hebel oben nur kurz nach rechts, bis der Tempomat abschaltet. Nach "Zündung AUS" ist die letzte Geschwindigkeit auch weg.

Genauso ist es bei mir auch. Und ist auch logisch.

die GRA mit dem Hebelchen ausschaltet
...genau nicht ganz ausschalten sondern nur antippen, werde das mal nach dem ganzen ausgetausche testen mit nur kurz anticken, denn auf meiner letzten 1.000KM Tour gings, gings nicht usw... war schon nicht schön.
Aber mal ganz ehrlich, wer denkt sich so einen Hebel aus den man nur kurz antippen darf und wenn man ihn kurzfristig länger hält agiert als wenn man den Tempomaten abgeschaltet hätte. Sinfrei!!

Moinsen,

da scheint sich ja zu den neueren Modellen nichts geändert zu haben. Bei mir hakt der Tempomat genau wie von vielen beschrieben. Nur nach Neustart fängt er sich wieder. Kann ja aber nicht sein, wenn man abbremst oder den Tempomacher ausschaltet und dann wieder einschaltet das er nicht mehr reagiert. Ichhabe mich aber auch drann gewöhnt und tippe ebenfalls nur noch den Schalter an....

Gruß André

Ich habs jetzt mal über einen längerem Zeitraum getestet.

FAZIT:

Das antippen der Wippe muss extrem vorsichtig geschehen, da ansonsten die gesetzte Geschwindigkeit im Anschluss in die aktuelle umgewandelt wird (wie weiter oben beschrieben).

Da es früher schon einmal besser war/funktionierte ist die Frage ob etwa ein Softwareupdate hier schuld ist. Werde mal Gelegenheit meinen :D befragen und das
Ergebnis hier posten.

och - mein tempomat hat n eigenleben - mal geht er - mal net - mal geht er und geht dann wieder aus - mal geht er an, ohne das ich was mache ...

juhu mein auto lebt
*kopfschüttel*

Hallo Sonni,
hatte ähnliches Problem, war der Kontakt am Bremspedal oder Kupplungspedal und wurde auf
Garantie erneuert.

Gruß Micha

Hallo Michaxmotion,

bei mir reagiert der Tempomat noch ganz anders. Bei meinen bisherigen Tempomaten reichte das antippen der Kupplung aus, um die gespeicherte Geschwindigkeit aufzuheben. Bei meinem Cali trete ich (manchmal) die Kupplung und es kann sein, daß der Motor aufheult und sich dann erst die gewünschte Wirkung zeigt. Das ist doch sicherlich eine Einstellungssache für den :D - oder?

Daher tippe ich kurz die Bremse an, dann funktioniert alles sauber ... - ist euch das auch schon makl passiert?

Gruß Calitreiber

Moin, moin,

kann der Geber am Kupplungpedal auch abgeklemmt werden, damit der Tempomat nicht ausschaltet???
Ist bei Mercedes E Klasse z.B. der Fall. Da kann bei programmiertem Tempomat beliebig geschaltet werden ohne das der ausgeht.

... Ist bei Mercedes E Klasse z.B. der Fall. Da kann bei programmiertem Tempomat beliebig geschaltet werden ohne das der ausgeht.
Da wirst du dich noch dran gewöhnen müssen ... beim VW Lieferwagen geht vieles nicht was bei Mercedes und BMW schon seit Jahren Standard ist.

Ohne das Signal vom Kupplungspedal (beim auskuppeln) würde der T5 schlicht aufheulen weil der Motor weiterhin unvermindert Kraftstoff eingespritzt bekommt ...

Zurück
Oben