Tempomat über Lenkrad

Frank B

Aktiv-Mitglied
Registriert
27 Aug. 2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Punkte
30
Ort
Preußen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle lang, PDC, Climatronic, ele. ankl. Spiegel ect.
Umbauten / Tuning
KW Gewinde, original 18er option
Hi,
wurde ja hier schon oft über das orig. Multifunktionslenkrad diskutiert. Da gibt es wohl zum aktivieren der Tasten für MFD usw. Probleme zwecks einlesen des Steuerteils für die Bedienung in den CanBus. Wie ist es denn mit der Tempomatfunktion ? Hat da jemand Erfahrung, wenn man sich solch Lenkrad installiert ?
Dachte mir folgendes: Wenn man sowieso einen Tempomaten an Bord hat und da evt den Stecker vom Bedienhebel abmacht und einfach an den Stecker der Lenkradbedienung für Tempomat(vielleicht Plug and Play?) anschließt(ohne über das Steuerteil fürs Lankrad zu gehen), d.h. heißt mein Steuerteil denkt ich bediene den Tempomaten weiterhin über den Lenkstockschalter !?
 
AW: Tempomat über Lenkrad

Hallo,

das wird nicht gehen, da die kleinen Tasten im MFL sogenannte Logiktasten sind.

Erst das MFL Steuergerät, was montiert werden muß, setzt diese Signale in die verwendbaren Signale um und gibt diese an das Bordnetzsteuergerät weiter.

Für alle Tasten inkl. Hupe ist praktisch nur noch 1 Kabel zuständig.
Dazu eine Leitung +12V, sowie Masse.

Ich habe mir MFL nachgerüstet und bin bald bekloppt geworden.
Es muß der GRA Schalter geändert werden.
Es müssen Kabel zum Schleifring umgelegt werden, bzw. ein zusätzliches Kabel verlegt werden.
Es muß ein Relaisträger unter dem Armaturenbrett montiert werden.
Von dort aus müssen Kabel zum Bordnetzsteuergerät verlegt werden.
Das ganze muß über OBD freigeschaltet werden.
Das ist die Kurzversion.

Um die Teile zu montieren, muß das ganze Armaturenbrett, von der Beifahrerseite aus beginnend zerlegt werden, da alle Verkleidungen sozusagen ineinander verschachtelt sind ....... da waren wirkliche Verpackungskünstler am Werk.
Wenn du damit fertig bist, bist du um Jahre gealtert. ( viele Jahre !!!)

Da lässt sich auch sonst nix basteln.
Über den Schleifring kommen nur 5 Kabel, zwei werden schon für den Airbäääääg benötigt.
Mind. zwei Kabel sind für die Hupe nötig.
Und nur mit einem Kabel kannst du für GRA nix basteln.

Sorry ........ aber ist leider so ...... eine schöne Sch.....

Gruß
Claus
 
AW: Tempomat über Lenkrad

Dachte ich mir schon !:danke:
Die machen es einem wirklich nicht leicht !
 
Zurück
Oben